- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugschulenwahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugschulenwahl

    Hallo!

    Erstmal möchte ich mich Vorstellen:
    Ich heiße Simon Freitag bin jetzt 30 Jahre alt. In meiner Freizeit reise ich gerne und geh Tauchen. Bin außerdem noch aktiver Reservist der Bundeswehr.
    Anfang des Jahres hab ich mir in den Kopf gesetzt jetzt auch die dritte Dimension der Lüfte zu Erobern, nachdem das im Wasser ja schon geklappt hat.

    O.K. erstmal informieren und deshalb hier im Forum lesen und lesen...
    Sich von tollen Geschichten der Gleitschirmveteranen der Anfangszeiten mitreissen lassen oder schöne Videos anschauen oder X-Alps fiebern und zack ist man infiziert mit dem Gleitschirm Virus.
    Jetzt muss was dagegen unternommen werden, ich such mal nach ner Flugschule, gesagt, getan, gelesen und total verunsichert.

    Hätte mich schon fast spontan auf der WK zu nem Kurs angemeldet, da ich nur ne Std Fahrzeit hab, doch zum Glück hier gelesen.

    Ich bin gern bereit auch eine weitere Strecke zu fahren habe außerdem noch die Möglichkeit in Bad Tölz zu Übernachten.

    Die Wahl der Flugschule gestaltet sich schwieriger als gedacht, auf Wettersicherheit und Sicherheitshochleister lege ich keinen Wert, auf Sicherheit und qualitativ hochwertige Ausbildung schon.


    So jetzt hoffe ich auf eure Erfahrungen mit den Flugschulen welche Flugschulen sind uneingeschränkt zu empfehlen?

    MfG Simon
    Du vergisst vielleicht den Tod, doch der Tod vergisst Dich nie!

    #2
    AW: Flugschulenwahl

    Ciao Simon

    Erstmal herzlich Willkommen hier.

    Da du gerne reist, denke ich, dass der Schirm in Zukunft Dein bester Freund werden könnte.

    Ich bin sicher, dass hier ein paar Franken sicher mit guten Tips helfen könnten.
    Evtl. kannst Du dich einer Fahrgemeinschaft anschliessen, wenns dann in die Berge geht.

    Liebe Grüsse
    Andi

    Edit sagt: Mit Franken meine ich die Franken und nicht die Währung

    Kommentar


      #3
      AW: Flugschulenwahl

      Ich kann hier uneingeschränkte die Flugschule Bluesky in Sillian empfehlen.
      Einer der vielen Vorteile ist unter anderem, das bereits im Grundkurs mit den Höhenflügen angefangen wird.
      Zudem wird einem vor Kursbeginn keine Ausrüstung aufgenötigt.

      Kommentar


        #4
        AW: Flugschulenwahl

        Im Bereich um den Chiemsee liegen 3 Flugschulen:
        1. Flugschule Chiemsee
        2. PPC Unterwössen (www.einfachfliegen.de)
        3. Flugschule Hochries


        Sind bestimmt alle 3 gut, persönlich habe ich an der zweiten die Schulung besucht und sehe ihnen immernoch gerne zu.
        Sicherheit und Eigenständigkeit werden hier echt hochgehalten.

        Flugschule Chiemsee und Hochries könnten mit den Höhenflügen bei anderen Windlagen als Nord problematisch sein, die Schulung ist aber keineswegs schlecht.

        Kommentar


          #5
          AW: Flugschulenwahl

          Hi,

          Es gibt 4 Flugschulen in der nähe vom Chiemsee (30km)


          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


          Lg Matthias

          Kommentar


            #6
            AW: Flugschulenwahl

            ciao Simon,

            ich kann auch Blue Sky mit besten wissen empfehlen...super nette u. kompetente crew, absolut faire preise, schönes fluggebiet.

            gib bluesky einfach mal in der suche ein! ich selber habe dort meine ausbildung innerhalb eines urlaubs gemacht, nachzulesen HIER

            viel spass bei deinem neuen hobby...aber achtung kann süchtig machen!

            ciao Till

            Kommentar


              #7
              AW: Flugschulenwahl

              Zitat von heimstamm Beitrag anzeigen
              Hi,

              Es gibt 4 Flugschulen in der nähe vom Chiemsee (30km)


              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


              Lg Matthias

              Sry ... die Ruhpoldinger hab ich ganz vergessen, da so weit ab vom Schuss )
              Dein Video ist in Dt nicht einzusehen

              Kommentar


                #8
                AW: Flugschulenwahl

                aber noch nicht lange. mist.

                naja muss ein neues lied rein

                lg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flugschulenwahl

                  Zitat von Mäusebussard Beitrag anzeigen
                  Hätte mich schon fast spontan auf der WK zu nem Kurs angemeldet, da ich nur ne Std Fahrzeit hab, doch zum Glück hier gelesen.

                  Ich bin gern bereit auch eine weitere Strecke zu fahren habe außerdem noch die Möglichkeit in Bad Tölz zu Übernachten.

                  Die Wahl der Flugschule gestaltet sich schwieriger als gedacht, auf Wettersicherheit und Sicherheitshochleister lege ich keinen Wert, auf Sicherheit und qualitativ hochwertige Ausbildung schon.
                  Hi,

                  du musst nicht alles auf die Goldwaage legen was hier von sich gegeben wird.
                  Ich habe, um mein primäres Ziel, den A-schein zu erhalten, auch den "Weg des geringsten Widerstandes" gewählt und bin auf die nur <15km entfernte WaKu gefahren.
                  Auch wenn ich das heute wahrscheinlich nicht mehr machen würde, wirklich "bereut" habe ich es nicht, hab den blöden lappen ja letztendlich bekommen.
                  Wenn man sich eingesteht das man auch nach dem Scheinerwerb vom fliegen nicht viel Ahnung hat und seine eigene Fortbildung im Blick hat, ist man auf den Rhöner Grasbuckeln auch nicht verkehrt aufgehoben. Der Höhenflugausbildung in Lüsen kann man auch die perfekte Logistik (Wohnen direkt am Startplatz, Schuttleservice ohne von Liftzeiten abhängig zu sein) auch nicht abspechen.

                  Wenn du ne Bleibe in Bad Tölz hast würde ich jedoch auf jeden fall die Gelegenheit nutzen in den Alpen deinen Schein zu machen.
                  Wettergarantie geben eigentlich fast alle Schulen und auf "Sicherheitshochleistern" bilden die anderen Flugschulen auch aus, sie nennen es nur nicht so

                  Ergänzend möchte ich für die Gegend um Tölz herum auch noch die Gleitschirmschule Achensee einbringen!
                  http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flugschulenwahl

                    Hi Simon
                    Wenn du nicht soweit von der Waku wohnst würde ich einfach mal am Wochenende hinfahren und mir einen Kurs ansehen. Bestimmt kannst du auch mal mit anderen Schülern sprechen und danach dein Entscheidung fällen.Wenig Anfahrt ist ja auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

                    Gruß Mayer

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flugschulenwahl

                      Moin Simon,

                      also ich hatte im letzten Sommer zwei Tandemflüge gemacht (Paragliding Academy) und war vom fliegen total fasziniert. Danach googelte ich ebenfalls rum und fand im Allgäu eine Flugschule von der viele schwärmen, selbst bei mir aus der Region (Chemnitz/Sachsen) - da einige dort ebenfalls die Flugschule besuchten.

                      Die Flugschule ist die Flugschule M. Mergenthaler in Sonthofen. Ich habe mich hier total wohl gefühlt. Binnen 4 Tagen hatte ich meinen L-Schein, auch wenn man ihn nicht ausgestellt bekommt. Den Kurs hierfür hatte ich im März gemacht. Den A-Schein-Kurs (A1+A2) hatte ich dann im Juli gemacht und bin seit 31.07 stolzer Besitzer des Scheins.
                      Die Flugschule kann ich eigentlich uneingeschränkt empfehlen. Die Fluglehrer sind freundlich und echt cool drauf. Und wenn es ab Mittags mal nicht mehr fliegbar sein sollte, aber das Wetter noch schön ist, wird gesagt `Hey wer hat Lust auf Groundhandling oder wollt ihr euch lieber an den See pelzen?´ Der Teorieunterricht macht Spaß und es werden eigentlich alle Inhalte vermittelt, vorallem auch so, dass man es versteht.

                      Und hat man mal fragen oder muss irgendetwas verschieben, ruft man die Siggi an. Und wenn man mit Siggi spricht findet sich schon eine Lösung und man fühlt sich, als würde man sich schon ewig kennen.

                      Zum Thema Schirm und Ausrüstung kann ich nur sagen, dass man otimal beraten wird. Ich selbst habe bei den Mergenthalers ein Komplettpaket (Kurse+Schirm+Gurtzeug+Rettung+Helm) gekauft. Und da hatte ich dann allein zum Gurtzeug eine etwa 2-stündige Beratung. Und ich hätte auch verschiedene Schirme zur Probe fliegen können, wenn ich mich nicht schon für einen entschieden hätte.

                      Tja nur das mit dem Wetter... Eine hundertprozentige Sichrheit kann dir keiner geben, somal es Petrus dieses Jahr nicht gut mit den GS-Fliegern meint.

                      LG und cu in the sky....

                      Felix
                      Die einzige Gefahr im Leben besteht darin, niemals ein Risiko einzugehen. (Sergio Bambaren)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flugschulenwahl

                        hi,
                        in welcher Jahreszeit planst du den Schein zu machen? -Ist bei der Gebietswahl uU ein wichtiger Aspekt.
                        ...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flugschulenwahl

                          Hallo,

                          wenn du in Tölz wohnen kannst, dann wäre die Flugschule Adventure Sports am Brauneck in Lenggries die nächstgelegene Option:


                          Ein bisserl weiter wäre dann die Flugschule am Tegernsee:
                          Die Gleitschirmschule Tegernsee macht dich zum eigenständigen Piloten! 50km südlich von München bringen wir dir das Gleitschirmfliegen bei.


                          Aussagen über diese Schulen kann ich nicht machen. Mit der am Tegernsee hatte ich noch nie was zu tun, Adventure Sports hat eine neue Leitung.

                          Ich würde bei der Auswahl mal überlegen, wo ich nach dem Erhalt des Scheines am ehesten zum Fliegen komme. Wenn man als Anfänger das Fluggebiet schon aus der Schulung kennt, kann das hilfreich sein.

                          Gruß Kai

                          P.S.: Grundsätzlich solltest Du einplanen, dass Kurse auf der Alpennordseite eher schlechtwetteranfällig sind, als solche auf der Südseite. Eine sehr gemütliche und familiäre Option auf der Südseite wäre:
                          Fly Carinthia | Wir bieten verschiedene Kurse, für Anfänger, zum Beispiel mit einem Schnupperkurs aber auch für fortgeschrittene Piloten an.
                          Gleitschirmfliegen macht glücklich
                          www.mein-traumflug.com

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flugschulenwahl

                            Danke an alle hier! Ihr seid super!

                            Zitat von sonnenscheiner Beitrag anzeigen
                            hi,
                            in welcher Jahreszeit planst du den Schein zu machen? -Ist bei der Gebietswahl uU ein wichtiger Aspekt.
                            Hi Volker, hab auch schon daran gedacht evtl. bis zum Frühjahr zu warten, um den ganzen Sommer vor sich zu haben. Doch das halt ich nicht aus,wollt so bald wie möglich beginnen. Hab noch zwei Wochen Urlaub dieses Jahr.

                            @Till: Danke, super Link zum Thema Flugschein!

                            @Dominik: Da würd sich eine Fahrgemeinschaft anbieten, hast ne PN meld dich mal!

                            wenn du in Tölz wohnen kannst, dann wäre die Flugschule Adventure Sports am Brauneck in Lenggries die nächstgelegene Option
                            Hab ich auch schon in Betracht gezogen da die FS in direkter Nachbarschaft zur Wohnung meines Cousins liegt.
                            Wenn jemand was zur FS Adventure Sports am Brauneck erzählen könnte würd es mich freuen.

                            MfG Simon
                            Du vergisst vielleicht den Tod, doch der Tod vergisst Dich nie!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Flugschulenwahl

                              meine drei tipps:
                              1. nicht warten! sobald es geht anfangen - es gibts nichts besseres als fliegen lernen.
                              2. besorg dir einen günstigen dhv1er / EN-A schirm und gurtzeug mit protektor(!) für groundhandling und den kaindl windmaster2. dann bei 10 bis max. 20 km/h wind schirmaufziehübungen auf flacher wiese machen. für details gibt es dutzende videos über groundhandling. eine bessere vorbereitung für den kurs gibt es nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X