- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zertifizierte Speedschirme / Mini-Wings ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zertifizierte Speedschirme / Mini-Wings ?

    Gibt es neben dem "ITV AWAK 18qm" (EN-C) noch weitere zugelassene Miniwings / Speedschirme ? Möglichst niedrig eingestuft und nicht gerade EN-C ...
    Wer kann ein paar aufzählen ?
    Zuletzt geändert von herc; 23.08.2011, 21:57. Grund: link zum schirm

    #2
    AW: zertifizierte Speedschirme / Mini-Wings ?

    Was moechtest du denn?

    Ein super einfach zu fliegender Hybrid waere zum Beispiel der S'witch von SKP. Ist sozusagen ein Schulungsschirm und gibt es beim Martin. Spassig und mehr Richtung GS find ich den Zion ganz cool. Ansonsten hat Swing noch was neues rausgebracht. Hybrid. Sieht toll aus bin den aber (noch) nicht geflogen. Eine normale Zertifizierung nach einer Norm die fuer Gleitschirme konzipiert wurde macht bei den Teilen wenig Sinn (nach meinem empfinden). Stallen sollte man die auf keinen Fall, ich fuerchte die machen dann ordentlich Rabatz. Einen Klapper hab ich auch noch nicht versucht zu ziehen. Ich denke es kommt bei diesen Schirmen auf andere Dinge an. Wingload und damit Klappresistenz, Stallpunkt und die Dynamik machen hier den Unterschied vom Einfachschirm zum Profigeraet.

    Bin hier kein Experte und das ist nur meine persoenliche Meinung die auf nur sehr wenig Erfahrung beruht. Daher bitte mit Vorsicht geniessen was ich hier schreibe.

    Gruss

    Kerim
    NOVA

    Kommentar


      #3
      AW: zertifizierte Speedschirme / Mini-Wings ?

      Mit Zulassung ist der AWAK meines Wissens der einzige. Dein Wunsch ist allerdings in gewisser Weise auch in sich widersprüchlich. Einen "Speedschirm" mit einer Einstufung niedriger als c wirst Du konstruktiv kaum machen können, bei den geringen Flächengrößen ist einfach die Dynamik zu hoch bei Störungen und die werden nun mal getestet. Ich bin immer noch glücklich mit meinem 15er IBEX, der ist superstabil, geht auch bei hohen Windgeschwindigkeiten gut und ist alles andere als eine Hlöllenmaschine. Hab mal mit 1000 m Luft unter dem Hintern in turbulenten Bedingungen extra voll beschleunigt und - gewissermaßen erwartungsgemäß - einen Frontklapper kassiert. Das schaukelt dann natürlich schon sehr heftig, Schirm aber nach gefühlten Bruchteilen von Sekunden wieder offen. Bin auch den 17er lange und gerne geflogen (den kennt kerim ja nun auch zu genüge :-)). Ibex, das wäre meine Wahl, wenn Du auf ein Gütesiegel aus Versicherungstechnischen Gründen nicht verzichten willst, ansonsten ist die Auswahl natürlich viel größer.

      P.S. der 19er Ultralite ist auch bis 90 KG zugelassen, dürfte noch gutmütiger (allerdings auch weniger sportlich und schnell) als der IBEX sein

      Kommentar


        #4
        AW: zertifizierte Speedschirme / Mini-Wings ?

        Zitat von dottore.chaos Beitrag anzeigen
        Ich bin immer noch glücklich mit meinem 15er IBEX, der ist superstabil, geht auch bei hohen Windgeschwindigkeiten gut und ist alles andere als eine Hlöllenmaschine.
        Stimmt, der 15er ist mit 17,7 qm ausgelegt schon ein Mini Wing. Hatte ich jetzt nicht so auf den Plan weil der keine Trimmer hat. Der 17er, den ich lange geflogen bin, ist mit seinen 20 qm eigentlich schon fast ein normaler Gleitschirm. Nach wie vor wuerde ich einen Speedschirm oder Miniwing eher nach der Quadratmeterzahl und Stabilitaet als nach einem Guetesiegel aussuchen. Aber wenn man denn eins braucht hat man mit dem 15er einen coolen spassigen Fluegel (den man sogar bequem in seine Laptop Tasche bekommt )
        Zuletzt geändert von kerim; 24.08.2011, 18:29.
        NOVA

        Kommentar


          #5
          AW: zertifizierte Speedschirme / Mini-Wings ?

          danke für die tipps bisher! genau darum geht es: wegen der Versicherung zertifiziert, aber so klein wie möglich und so zahm wie möglich für einen Neuling. Heute beim Windenschlepp war z.B. wieder recht "kräftiger" wind, sodaß ich zwar eine super ausklinkhöhe hatte, aber fast keine vorwärtsfahrt über grund mehr da war. das nervt ! 25 km/h bodenwind ist doch nun wirklich eigentlich kein starker wind..
          es wundert so auch nicht, daß es in küstennähe keine gleitschirmflugschulen gibt. da es offensichtlich keine schulungstauglichen gleitschirme gibt, die für den häufig doch frischem küstenwind taugen... (oder?)

          aber wenn es so ist, daß man die dynamik der kleinen schirme nicht bändigen kann, ohne massiv gleitleistung zu zerstören (oder welche gründe gibt es noch), dann ist es eben technisch einfach nicht möglich. bei drachen geht es, bei gleitschirmen nicht. muss man mit leben.. oder auf geniale konstrukteure hoffen.

          Kommentar


            #6
            AW: zertifizierte Speedschirme / Mini-Wings ?

            Zitat von herc Beitrag anzeigen
            es wundert so auch nicht, daß es in küstennähe keine gleitschirmflugschulen gibt. da es offensichtlich keine schulungstauglichen gleitschirme gibt, die für den häufig doch frischem küstenwind taugen... (oder?)
            An der Dune du Pyla gibt es eine und in Iquique auch. Bei zuviel Wind wird halt nicht geschult oder es wird ein Speedy genommen mit dem man nicht abhebt oder zumindest nicht weit kommt.

            Kommentar


              #7
              AW: zertifizierte Speedschirme / Mini-Wings ?

              Zitat von herc Beitrag anzeigen
              aber wenn es so ist, daß man die dynamik der kleinen schirme nicht bändigen kann, ohne massiv gleitleistung zu zerstören (oder welche gründe gibt es noch), dann ist es eben technisch einfach nicht möglich. bei drachen geht es, bei gleitschirmen nicht. muss man mit leben.. oder auf geniale konstrukteure hoffen.
              Den S'witch wuerde ich definitiv fuer Schulungstauglich halten. Hab gestern damit wieder im Park gespielt. Spiruline Little Cloud ist es laut Herstellerangaben auch. Diese Schirme sind einfacher zu fliegen als jeder Gleitschirm. Die Geschwindigkeit ist allerdings so eine Sache. Man muss manchmal recht schnell Entscheidungen treffen. Dazu kommt dass die schnell stroemende Luft meist nicht gerade ruhiger wird.

              Ich denke man kann diesen Sport sicher betreiben, aber um diese Art des Fliegens einer breiteren Masse zugaenglich zu machen, muessen wir erstmal noch ein wenig rumprobieren. Die Konstruktionen sind da, einzig an Erfahrung fehlt es noch etwas. Gib dem ganzen noch ein zwei Jahre.
              NOVA

              Kommentar


                #8
                AW: zertifizierte Speedschirme / Mini-Wings ?

                Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                (den man sogar bequem in seine Laptop Tasche bekommt )
                finde ich immer noch einen der besten gleitschirmfilme
                Proud Member of the Cloud Appreciation Society

                Kommentar


                  #9
                  AW: zertifizierte Speedschirme / Mini-Wings ?

                  @kerim: ja, ich habe auch gute hoffnungen! das entwickelt sich so langsam. spannend auch, wie/was genau der flysurfer/skywalk http://www.skycarver.com/ wird.
                  (und: küstenwind kann so fantastisch laminar sein - da macht groundhandling spass! nur: oft ist er eben auch einen tick zu stark...)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: zertifizierte Speedschirme / Mini-Wings ?

                    Grüsse aus dem sonnigen Süden,


                    ich als fanatischer Miniwingflieger (8-15m2) hab da so meine bedenken zwecks breiter Masse, schön und gut das die neueste Generation wirklich einfachstes und unproblematisches Fliegen bedeutet, Zion, S´lide, Ginseng und co. sind auch in Extremsituationen nicht problematischer als irgend ein 2er Schirm und bei "Starken turbulenzen" noch leichter beherrschbar als ein 1er da die Teile extrem Klapstabil sind.

                    Hier ein video http://www.youtube.com/watch?v=5FjF9R6o5NY

                    Nur Landen, das ist halt bei einigen sehr heikel!

                    Servas

                    Kommentar


                      #11
                      AW: zertifizierte Speedschirme / Mini-Wings ?

                      Hallo zusammen!

                      Etwas off topic, aber mir ist nach wie vor nicht wirklich klar, welchen Nachteil ein Schirm ohne Gütesiegel hat

                      Ist das nur der erloschene Haftpflichtschutz, oder hängt da noch mehr dran? (Krankenversicherung, etc...)

                      Wäre super, wenn mich jemand erleuchten könnte!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: zertifizierte Speedschirme / Mini-Wings ?

                        Zitat von Bidi Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen!

                        Etwas off topic, aber mir ist nach wie vor nicht wirklich klar, welchen Nachteil ein Schirm ohne Gütesiegel hat

                        Ist das nur der erloschene Haftpflichtschutz, oder hängt da noch mehr dran? (Krankenversicherung, etc...)

                        Wäre super, wenn mich jemand erleuchten könnte!

                        Sowohl als auch plus evtl. strafrechtliche Aspekte.
                        Stell Dir vor, der Tandem, der in die Tegelberg Bahnseile flog hätte kein GÜSI und es wären (als wenn das noch nicht reicht...) Amerikaner in der Gondel gewesen (was am Tegelberg ja nichts ungewöhnliches wäre) .


                        Thomas

                        ENDE OT (das paßt hier echt nicht rein)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: zertifizierte Speedschirme / Mini-Wings ?

                          Find das nicht OT

                          Du brauchst definitiv kein GÜSI um dich zu versichern! Und wer das Gegenteil behauptet soll mir das mal bitte zeigen. Deine Krankenversicherung zahlt eh immer, egal was du machst. Fuer Haftpflicht musst du das mit deiner Versicherung klaeren.



                          Liebe Gruesse

                          Kerim
                          NOVA

                          Kommentar


                            #14
                            AW: zertifizierte Speedschirme / Mini-Wings ?

                            Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                            Find das nicht OT

                            Du brauchst definitiv kein GÜSI um dich zu versichern! Und wer das Gegenteil behauptet soll mir das mal bitte zeigen. Deine Krankenversicherung zahlt eh immer, egal was du machst. Fuer Haftpflicht musst du das mit deiner Versicherung klaeren.



                            Liebe Gruesse

                            Kerim
                            Danke für deine Antwort/Link!
                            Die gesetzliche Krankenversicherung zahlt ja tatsächlich immer (ausser bei vorsätzlichen Handlungen wie z.B. Selbstverstümmelung...).Zusammen mit der Versicherung des Speedflyingverbandes sollte somit das wichtigste an Schäden abgedeckt sein.

                            Gruß,
                            Bidi

                            Kommentar


                              #15
                              AW: zertifizierte Speedschirme / Mini-Wings ?

                              kerim, danke für die info. sehr interessant auch die kombi-versicherung für gleitschirm, fallschirm, speedschirm und kites die man auf der selben seite findet unter "news".

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X