- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es gibt sicher auch Gleitschirmunfälle, die eigentlich Suizide sind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es gibt sicher auch Gleitschirmunfälle, die eigentlich Suizide sind

    Unfall oder Selbstmord? Jährlich 200 getarnte Suizide

    Fast jeder zwanzigste Verkehrstote ist ein Selbstmörder. Wissenschaftler schätzen, dass sich jedes Jahr knapp 200 Menschen absichtlich mit dem Auto zu Tode fahren. Die meisten steuern gegen ein festes Hindernis.

    Psychologen unterscheiden verschiedene Typen von Autofahrer-Suizidenten: Manche handeln aus einer Kurzschluss-Reaktion, andere planen lange im Voraus. Ein dritter Typus spielt Russisch Roulette und lässt es drauf ankommen: Schaffe ich die Kurve mit überhöhter Geschwindigkeit - oder nicht?

    "Sogar erfahrene Polizeipraktiker haben in aller Regel Schwierigkeiten, zwischen einem 'natürlichen' Verkehrsunfall und einem Autofahrer-Suizid zu unterscheiden", so der Kriminalist Stephan Harbort. Typische Indizien für eine kalkulierte Todesfahrt seien das Fahren ohne Gurt, das Fehlen von Bremsspuren oder eine vollkommen gerade Strecke als Unfallort. In den meisten Fällen kommt eine polizeiliche Untersuchung jedoch nicht zu einem eindeutigen Ergebnis, Abschiedsbriefe sind selten. Wissenschaftler können die Zahl der Autofahrerselbstmorde nur schätzen. Die meisten Studien der vergangenen Jahre gehen von einem Anteil zwischen einem und acht Prozent an den Unfalltoten aus, am häufigsten werden etwa fünf Prozent genannt. Holger Holzer/mid

    (http://de.cars.yahoo.com/051117/292/4rph4.html)

    #2
    AW: Es gibt sicher auch Gleitschirmunfälle, die eigentlich Suizide sind

    Bei uns sind ständig Selbstmörder unterwegs, schließlich hört man fast an jedem Startplatz „das was Der macht, ist glatter Selbstmord“.
    Aber mal im Ernst, bei uns ist die Bewegungsenergie, die einen Selbstmörder töten könnte eher gering.
    Denn bei uns gilt auch m· ½· v² , und das v ist geradezu lächerlich. Da müsste man sich schon aus dem Gurtzeug losschnallen und fallen lassen, um auf ein wirksame Geschwindigkeit zu kommen.
    Von solchen „absichtlichen“ Unfällen habe ich noch nicht gehört.

    Für Selbstmord ist das GS-Fliegen höchst ungeeignet. Aber die Zahl der unwissentlichen missglückten Selbstmorde scheint nicht gerade gering zu sein, wenn man das Forum ernst nimmt…

    Zuletzt geändert von Cacao; 26.08.2011, 15:30.

    Kommentar


      #3
      AW: Es gibt sicher auch Gleitschirmunfälle, die eigentlich Suizide sind

      Cacao
      Ich denke an unerklärliches Spiralen bis an den Boden, eine todsichere Sache.

      Kommentar


        #4
        AW: Es gibt sicher auch Gleitschirmunfälle, die eigentlich Suizide sind

        Ich arbeite im Rettungsdienst....bei manchen Unfallmeldungen gingen meine Gedanken genau in diese Richtung

        Gruß martin

        Kommentar


          #5
          AW: Es gibt sicher auch Gleitschirmunfälle, die eigentlich Suizide sind

          Siehe Möllemann, ok, das war kein Gleitschirm...

          Einfache Rechnung: wie viele Todespiralen gibt es im Jahr? 5-10 Weltweit ???(Schätzung aus dem hohlen Bauch). Davon 1-8%..., 0,25 im Jahr, einer in 4 Jahren Weltweit....Könnte hinkommen. Aber bei dieser Grössenordnung braucht es dazu keinen thread, oder?

          Kommentar


            #6
            AW: Es gibt sicher auch Gleitschirmunfälle, die eigentlich Suizide sind

            ... ganz wilde These, diese Überschrift.

            Wo ist der Bezug zum Gleitschirmfliegen?

            Gruß
            Jörg

            Kommentar


              #7
              AW: Es gibt sicher auch Gleitschirmunfälle, die eigentlich Suizide sind

              Es ist ein Tabuthema. Vielleicht sollte man besser darüber schweigen?

              Kommentar


                #8
                AW: Es gibt sicher auch Gleitschirmunfälle, die eigentlich Suizide sind

                Also - ich kenne alle gängige Formen des Suizids - auch exotische und bizarre bis hin zu autoerotischen Unfällen (als Kriminalbeamter).
                Ich habe mich/musste mich auch mit den Hintergründen beschäftigen. Nicht jeder, der eine Enttäuschung erlebt, bringt sich gleich um. Dazu gehört mehr. In der Lehre gibt es das sog. präsuizidale Syndrom - das beschreibt Verhaltensmuster von Menschen kurz vor einem Suizid/Suizidversuch. Die Menschen sind verzweifelt, depressiv, antriebslos, ziehen sich zurück, senden teilweise noch Signale an ihre Umwelt. Das Gleitschirmfliegen passt da eigentlich überhaupt nicht dazu. Man verbindet mit der Sportart ja positive Gedanken, hat dort Freunde, ist am Startplatz auch selten allein - man braucht Energie für die Vorbereitung.. Berg rauf, Schirm auslegen, starten, wegfliegen...um sich dann auszuklinken und die hat man in dieser Situation nicht. Also ich denke, es ist zwar möglich aber doch sehr sehr selten. Ich fliege seit fast 20 Jahren und kenne nur einen Fall. Aber dieser Pilot hat sich jetzt nicht einfach ausgeklinkt sondern hat einfach bei seinen Flügen das Schicksal herausgefordert bis er dann eines Tages vermisst wurde.
                Ich denke, es wird nur eine kleine Dunkelziffer geben.
                Dass aber manche Flugmanöver von besonders waghalsigen Piloten als Suizidversuch angesehen werden können, kann ich verstehen.
                Hubert

                Kommentar


                  #9
                  AW: Es gibt sicher auch Gleitschirmunfälle, die eigentlich Suizide sind

                  gleitfee
                  Ich kannte zwei Sportler, die immer aktiv waren, manchmal hyperaktiv! Beide machten Selbstmord.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Es gibt sicher auch Gleitschirmunfälle, die eigentlich Suizide sind

                    Zitat von Balou Beitrag anzeigen
                    gleitfee
                    Ich kannte zwei Sportler, die immer aktiv waren, manchmal hyperaktiv! Beide machten Selbstmord.
                    Ja aber bestimmt nicht mit einer hyperaktiven Methode -- als Bespiel: in ein Auto reinzusitzen und Vollgas geben - das kann man auch mit Depressionen, Tabletten nehmen, sich vor den Zug werfen, aus dem Fenster springen, das alles kann man machen, auch wenn man mut- und kraftlos ist - aber gleitschirmfliegen - das passt nicht zum Stimmungsbild -- aber das ist nur meine subjektive Meinung.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Es gibt sicher auch Gleitschirmunfälle, die eigentlich Suizide sind

                      gleitfee
                      Deine Vermutung ist bezüglich der beiden falsch: Beide waren sehr gute Alpinisten und - verunfallten als Kletterer.
                      Zuletzt geändert von Balou; 25.08.2011, 17:03.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Es gibt sicher auch Gleitschirmunfälle, die eigentlich Suizide sind

                        Zitat von Balou Beitrag anzeigen
                        gleitfee
                        Deine Vermutung ist bezüglich der beiden falsch: Beide waren ehr gute Alpinisten und - verunfallten als Kletterer.
                        Um das zu beurteilen fehlt mit jegliches Hintergrundwissen. Bei jedem Suizid wird umfangreich ermittelt um jegliche Fremdeinwirkung ausschließen zu können. Die besten Hinweise bekommt man vom Abschiedsbrief - wenn es keinen gibt ist das schonmal sehr komisch. Es kommt aber immer wieder vor, dass man an den Ort geht, an dem es einem besonders gut gefällt oder an den man sehr schöne Erinnerungen hat - z.B. in die Berge. Ich hab die Suizidart ja nicht gänzlich ausgeschlossen sondern nur erklärt, dass sie erfahrungsgemäß sehr selten ist.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Es gibt sicher auch Gleitschirmunfälle, die eigentlich Suizide sind

                          Hallo,
                          meine Meinung dazu – ich denke nicht das es oft ein direktes Suizids-verhalten gibt (zB. ich fliegen weit raus fliegen auf den Kanaren und raus aus dem Gurtzeug) sondern wie schon erwähnt eine „gestörtes“ Einschätzen der Bedingungen ( zB. Egal wie kritisch die Bedingungen sind – ich will jetzt fliegen)
                          In wie weit das schon Suizid-Verhalten ist sollten Psychologen klären. Mit der Gefahr das schnell jede der sich schneller als 100 über die Autobahn bewegt auch dazu zählt. ( eigentlich müsste ich die Geschwindigkeit auf 5 runter setzten)
                          Ich streite nicht ab das Gleitschirm fliegen potenziell gefährlicher ist als Autofahren, da man mehr Freiheiten hat und diese auch Gefahren in sich bergen – und das ist auch gut so ( ich meine nicht die Gefahren)
                          Aus meiner Sicht ergibt sich deshalb keine erhöhte Suizids-Quote sondern nur die Erkenntnis das GF auch gefährlich ist - eventuell liegt da auch ein Reiz aus -> Suizid-Verdacht ---- ich glaube nicht.
                          Martin

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Es gibt sicher auch Gleitschirmunfälle, die eigentlich Suizide sind

                            Hallo Balou,

                            offene Frage, hast Du nur einen Account hier im Forum?

                            Danke
                            Stefan
                            --
                            http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                            Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Es gibt sicher auch Gleitschirmunfälle, die eigentlich Suizide sind

                              Das ist eine mittelmäßig interessante und nicht widerlegbare these. Worüber soll man nun diskutieren?

                              Die wahrscheinlichkeit ist nicht so gering, dass sich nicht irgendwann schonmal jemand beim fliegen mit dem gleitschirm absichtlich umgebracht hat aber solange du die These nicht weiterführst (z.B.: deshalb ist fliegen viel weniger gefährlich als man denkt oder ähnliches) hat sie nur wenig geistigen nährwert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X