- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandem Schirm - welcher überzeugt durch agiles, leichtgäniges Handling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandem Schirm - welcher überzeugt durch agiles, leichtgäniges Handling

    Mein alter Ozone Cosmic Rider ist in die Jahre gekommen, und fälllt inzwischen durch träge Starts auf. Schön fliegen tut er ja. Obwohl nur privat genutzt wurde, hat er wegen der Action-geilen Famlie doch ein paar zuviele Spiralen und SATs gesehen.
    Lange Rede, ein neuer muss her. Was sind Eure Erfahrungen mit Tandems. Z.B. der Ozone Magnum - ich bin Ozone Fan - wenn der das schöne Handling der Ozone Solo Schirme hat, wäre das meine Wahl. Oder wie schlägt sich der Zip-Schirm von Team 5?
    Würde mich über Feedbacks freuen!
    Blue Sky!

    #2
    AW: Tandem Schirm - welcher überzeugt durch agiles, leichtgäniges Handling

    Kenne weder den Ozone Magnum noch den Zip-Schirm von Team 5. Hatte allerdings auch mal den Cosmic Ryder. Aber nicht lange.. Wenn es um agiles und leichtgängiges Handling geht, sieh dir mal den Twin 4 von Swing an. Den hab ich mir nach ein paar Testflügen mit anderen Tandems gegönnt. Genau deswegen..

    Gruß Sepp
    ______________________

    Meine Videos auf Vimeo

    Kommentar


      #3
      AW: Tandem Schirm - welcher überzeugt durch agiles, leichtgäniges Handling

      ...ist denn der Magnum das aktuelle Modell von Ozone? Den bin ich/sind wir vor vier Jahren ausgiebig und auch auf Strecke geflogen. Ich war begeistert ob der
      Leichtgängigkeit und der Leistung. Da wird ein potentieller Nachfolger auch ned unbedingt schlechter gehen.

      VG
      Florian

      Kommentar


        #4
        AW: Tandem Schirm - welcher überzeugt durch agiles, leichtgäniges Handling

        der takoo 2 soll agil sein..bin ich aber selber noch nicht geflogen,

        Kommentar


          #5
          AW: Tandem Schirm - welcher überzeugt durch agiles, leichtgäniges Handling

          Hi,

          schau mal hier rein, dürfte ja noch recht aktuell sein.



          Metis 2 von Sky (frag mal den Christian Kühnhauser, der hat damit im letzten Jahr den DHV Tandem-XC gewonnen) wird oft wegen seines agilen Handlings, des super Startverhaltens und des geringen Kappengewichts genannt (fliegt auch hier der Lukas vor Ort sehr viel und gern und hat seine Qulitäten auch schon filmisch unter Beweis gestellt - siehe Löwenzahn, der Film) die kleinen Ozone, Bibeta und Gradient scheinen ja auch alles andere als träge zu sein gegenüber den "alten " Tandems.
          Gruß

          Kommentar


            #6
            AW: Tandem Schirm - welcher überzeugt durch agiles, leichtgäniges Handling

            Der Gradient BiGolden ist zu fliegen wie ein Soloschirm. Kann ich nur empfehlen...
            Servus

            ________________________________________________________

            Verdammt bin ich gut......

            Kommentar


              #7
              AW: Tandem Schirm - welcher überzeugt durch agiles, leichtgäniges Handling

              Habe den Magnum seit drei Jahren privat. Zwischendurch fliege ich immer wieder mal andere Tandemschirme (für die Flugschule). Jedesmal freue ich mich wieder auf das Handling, die Agilität und die Leistung meines Magnums.

              Entgegen einem Vorposter finde ich allerdings nicht, dass der Magnum ein "guter Starter" ist. Man muss ihn auch bei geschlossenen Trimmern beim Starten am Scheitel kurz anbremsen und auch die Abhebegeschwindigkeit ist etwas höher als bei anderen Tandemschirmen (rein subjektiv, hab's nicht gemessen).

              Dafür überzeugt der Magnum in der Luft: Gleitleistung und Speed sind top. Spiralen, Wing-Overs, SATs, etc. sind schön zu fliegen, ohne dass es dem Piloten die Arme abreißt ;-)
              AirDesign Team Pilot - http://www.ad-gliders.com
              OÖ. FSV Bodenlos - http://www.fsv-bodenlos.com

              Kommentar


                #8
                AW: Tandem Schirm - welcher überzeugt durch agiles, leichtgäniges Handling

                Hallo Buben,

                ich habe zu Saisonbeginn mal den neuen Tandem von UP, den K2² für eine Woche zum Fliegen gehabt. Das war das "geileste" Teil was ich bislang geflogen bin. Angefangen vom Starverhalten über ein handling das ich bislang nur von guten Soloschirmen kannte . . . Ladeverhalten dito.

                Leider musste ich den Flügel dann wieder zurückgeben . . . habe mir dann eingeredet: "mein Alter fliegt ja auch ganz prima", tut er auch!

                Trotzdem ist es wie so oft . . . das Bessere erstetzt das Gute - und so werde ich Anfang der kommenden Saison meinen UP K2² in meiner "Sonderfarbe" in Betrieb nehmen.

                Gruß vom Tegernsee
                Stefan Mast

                Zuletzt geändert von stefan.m.mast; 31.08.2011, 09:31.
                Stefan Mast
                www.tandemfliegen-tegernsee.de
                www.messer-mast.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tandem Schirm - welcher überzeugt durch agiles, leichtgäniges Handling

                  Hallo Liebe Tandempiloten

                  Wir haben diese Saison alle aktuellen Tandemschirme ausführlich getestet !
                  Und den Up K 2² sm und ml in belangen Startverhalten und Agiltät als
                  den besten empfunden !
                  Die Konkurrenz schläft nicht, aber das Startverhalten und das agile
                  Händling bleibt im Moment unerreicht !
                  Ich kann den Stefan Mast nur recht geben.
                  Der neue K2² hat mit dem Alten nichts mehr zu dun,und ist auf alle
                  fälle ein heißer tip für die Gewerblichen und Privaten
                  Tandemflieger unter uns!

                  Bedanke mich auch noch beim www.flugsport-service.com für die K2² Demos

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tandem Schirm - welcher überzeugt durch agiles, leichtgäniges Handling

                    mir würde gefallen:

                    Der Gewichtsbereich vom Bion
                    Leinenlänge vom Bion
                    mit den Trimmern von UP
                    und der Ohrenanlegehilfe von Gin
                    mit dem Material von Independence.
                    Stäbchenanordnung von Gin und deren Verarbeitung von
                    Independence.
                    Bremsgriffe/Magnete und der Anbringung von Inependence

                    Starten/Fliegen/Landen sind meiner Erfahrung nach die Unterschiede so, dass alles akzeptabel ist.

                    Gruß Moses



                    P.S. Vom neuen Independence kann ich´s leider noch nicht aus persönlicher Erfahrung sagen, aber hört sich schwer danach an...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tandem Schirm - welcher überzeugt durch agiles, leichtgäniges Handling

                      Servus!

                      Konnte den K² vor kurzem auch mal testen und kann Stefan nur beipflichten: Das Feeling/Feedback beim Fliegen ist erste Sahne. Öffnet man den Trimmer geht er richtig ab (und ich meine damit nicht runter...). Fliege normalerweise Magnum, der immer noch ein sehr gutes Arbeitstier und ein Rundum-Sorglos-Paket, leistungsmäßig aber nicht mehr up to date ist. Man munkelt ja, daß bei Ozone auch ein neuer Tandem kommen soll!?

                      Markus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tandem Schirm - welcher überzeugt durch agiles, leichtgäniges Handling

                        ...also, wenn es dir ums leichtgängige Handling geht, dann gibt es mM. nur den BiGolden ! Das Handling ist wirklich leicht und geschmeidig; allerdings ist die Kappe auch ziemlich "lebendig", das muss man mögen.
                        Ansonsten, probier mal den Bion von Nova, der hat zudem einen abartigen Gewichts-Bereich, und fliegen tut er auch sehr gut.

                        LG, Rainer

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tandem Schirm - welcher überzeugt durch agiles, leichtgäniges Handling

                          hallo
                          kennt jemand den safari von gin und kann etwas über ihn berichten?
                          danke

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tandem Schirm - welcher überzeugt durch agiles, leichtgäniges Handling

                            Hallo zusammen

                            Ich habe vor ca. 4 Wochen bei UP nachgefragt ob ich und zwei Kumpels die auch Tandem fliegen den neuen K2² mal zum Testen bekommen könnten. Zwei Wochen später kam er dann wie versprochen bei mir an und am darauffolgenden Wochenende konnten wir ihn testen
                            Hier ein Bericht wie uns der Schirm gefallen hat .

                            Den ersten Flug machte unser erfahrendster Pilot Wieland . Er und sein Passagier beide Leichtgewichte jeder so um die 60 Kg plus Ausrüstung Airea Pilotentandemgurtzeug , große Rettung und Passagiergurtzeug mit Schaumprotector , alles zusammen incl dem K2² im unteren Gewichtsbereich von 150 Kg .
                            Der Start bei ca. 15 er Vorwind kein Problem . Genug Vorwärtsfahrt trotz geringem Gewicht . Einleitung zu Wingover und Spirale sehr flott . Laut Wieland sollte man nicht zu brutal an der Bremse ziehen , weil sonst die Strömung abzureißen droht. Danach ging es dann zur Landung die natürlich stehend erfolgte .
                            Sein Fazit - untere Gewichtsgrenze - , ein prima Schirm mit einfachem Startverhalten , wendig , leichte Steuerdrücke , einfaches Landeverhalten die Bremsen sollten allerdings nicht zu grobmotorisch heruntergerissen werden .

                            Flug 2 und 3 habe ich mit meinen Söhnen absolviert . Gewichtsbereich ca.200 Kg .Denen fiel sofort auf , dass man bei Start nicht so rennen muss und ihnen die Landung wesentlich langsamer vorkäme wie mit unserem altgedienten 10 jährigen Airea Cargo L . Ich habe dann bei den Flügen die verschiedene Trimmerpositionen ausprobiert . Trimmer auf und der Schirm wird richtig schnell , Trimmer Mitte und der Schirm ist für mich am harmonischten geflogen und hat die Thermik auch sehr gut angenommen . Bei der Landung Trimmer nicht vollkommen geschlossen , knapp über dem Boden die Bremse durchziehen zwei drei Schritte und man steht .

                            Flug 4 Unser ebenfalls erfahrener Tandempilot Christian (seit mehreren Jahren einen Sherpa) war natürlich auch sehr neugierig auf den Schirm und wie die Entwicklung weiterging .
                            Sein Fazit - Start easy - leichte Steuerkräfte - sehr wendig , ein geiler Schirm , den muß ich haben .Er wird mit seinem Händler diese Woche Kontakt aufnehmen , allerdings möchte er seinen sehr gut erhaltenen Sherpa in Zahlung geben .Ich bin mir ziemlich sicher ,daß sich die zwei einigen werden .
                            - über die Landung wollte er aber nichts berichten , wie sein Passagier hinterher verriet hätte sich bei der Landung der Wind gedreht und sie wären dann lieber sanft auf dem Protector gelandet wie den Rückenwind zu erlaufen . Haben sie richtig gemacht warum einen verknacksten Fuß riskieren .

                            Flug 5 und 6 mit jeweils 2 sehr großen Passagieren und wir dann zusammen an der obersten Gewichtsgrenze mit 230 Kg . Bedingungen ca. 15 -20 kmh Vorwind . A-Leinen spannen - Der Schirm steigt überschaubar ,reißt uns aber wenn er ins Powerfenster kommt so 2m zurück und steht dann lammfromm über uns . (Natürlich darf man in der Situation nicht bremsen sonst schleift es einem über den Startplatz aber das lernt man ja in der Schulung ). Der Schirm hat keine Tendenz vorzuschiessen oder seitl. auszubrechen und es bleibt (auch bei weniger Wind) genug Zeit für den Kontrollblick , ein paar schnelle Schritte und wir waren in der Luft . Danach normaler Flug mit ein paar Wingovern und am Schluß mit weicher stehender Landung . ( Beide Passagiere waren richtig begeistert und haben sich nach einer Flugschule erkundigt wo sie mal einen Schnupperkurs besuchen können , ich hab auch mal so angefangen und freu mich dass ich das Pärchen mit dem K2² Flug begeistern konnte).

                            Mein Gesamteindruck - und ich bin mit UP nicht verwandt oder sonstwie geschäftlich verbunden.
                            Ein wirklich gelungener Tandemschirm mit einem tollen handling , einfachen Start - und Landeeigenschaften und guter Leistung . Mir taugt der Schirm und ich werde meinen Alten ausmustern und mir einen K2² zulegen .

                            Wenn ich dann einen Verbesserungvorschlag machen darf .
                            Vielleicht sollte man dem Schirm eine Packhilfe spendieren (bei UP Protec Bag genannt ) , ich zumindest hab mich schwer getan den Schirm so klein zu packen daß er in den Beutel passt und hab lieber meinen eigenen Packschlauch verwendet mit dem das Packen dann kein Problem ist , flott geht und die Eintrittskante schont - !!!



                            Gruss vom Schwarzwald
                            Siegmund Gehring

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tandem Schirm - welcher überzeugt durch agiles, leichtgäniges Handling

                              als "gewerbliche" schauen wir immer sehr gespannt auf die NEUEN erscheinungen am tandemhimmel ...

                              wir haben uns mit mit deutlichem abstand für den UP K2² entschieden. in beiden grössen.

                              warum:

                              1. grosser geschwindigkeitsberreich durch positiv/negativ trimmer (kompl. offen irre schnell, besonders in der grösse SM)
                              2. endlich und längst überfällig, in 2 grössen erhältlich SM & ML
                              3. der ausgeglichenste gesammteindruck: start-flug-landung, steuerdruck, wendigkeit

                              mit sicherheit einer der besten (momentan für uns der beste) tandemschirm.

                              tobi dippon
                              fly-garmisch.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X