- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

    Ich muss es jetzt mal ausprechen, auch wenn ich mich damit vermutlich in Deutschland strafbar mache:

    WARUM KOENNEN WIR GS UND HG FLIEGER IN EUROPA NICHT UEBERALL GERAETE aus dem 2m BAND BENUTZEN?

    Immer wieder gibt es bei unserer Art der Fliegens brenzlige Situationen. Piloten fliegen in Gefahrengebiete ein ohne es zu wissen, behindern Rettungskraefte oder brauchen Hilfe. Wie einfach waere es wenn wir eine Frequenz auf dem 2m Band (oder kurz darunter) haetten um uns zu verstaendigen. Die Geraete sind guenstig, einfach zu benutzen und funktionieren zuverlaessig. Klar kann man damit misst bauen aber es ist voellig problemlos moeglich selbst einem Kleinkind die richtigen Verhaltensweise mit so einem Geraet zu erklaeren. Da muss man kein Funksprechzeugnis fuer haben.

    In England hat man wenigstens unsere Not erkannt und hat versprochen beide Augen zu zu druecken. Seitdem funken alle auf 143.950Mhz und wir stoeren damit niemanden. In Frankreich ist es 143.9875Mhz. (ich glaub sogar legal)

    Ich verstehe nicht wo woanders das Problem liegt. Warum wird hier so ein Aufheben gemacht? Damit ein paar Amateur Funker den ganzen Tag ihre Signalstaerken und Antennenlaengen vergleichen koennen? Was ist mit uns, die wir Funk wirklich brauchen? Warum sagt man uns das wir auf Kinderspielzeuge Ausweichen sollen? Warum kann man uns Fliegern nicht die Benutzung dieser Geraete erlauben? Warum wird nicht erkannt dass es hier um Leben und Tod gehen kann?

    Mein Vorschlag waere zusammen mit der GS und HG Ausbildung eine Art Minifunkschein zu bekommen mit dem man bestimmte Frequenzen benutzen darf. (zum Beispiel irgendwas zwischen 143.700 und 143.950) Dazu sollte man einen Haupt Calling Channel etablieren (zum Beispiel 143.950) Sendeleistung kann man ja auf 1W beschraenken (und 5W fuer Notfaelle)

    Auf diese Weise koennten wir miteinander Kommunizieren wenn es noetig ist, Hilfe holen oder dem Fliegerpulk sagen dass sie bitte alle verschwinden sollen weil gleich ein Hubschrauber kommt. Viele Leben koennten so gerettet werden und so Situationen wie jetzt in den Dolomiten gehoerten der Vergangenheit an.

    Nochmal: Wo liegt das Probelem? Warum gibt es sowas nicht schon laengst? Warum wehren wir uns nicht und nehmen die augenblickliche untragbare Situation als gegeben hin? Ich will mindestens eine Europaeische Loesung. Besser Weltweit!

    Liebe Gruesse

    Kerim
    NOVA

    #2
    AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

    Zitat von kerim Beitrag anzeigen
    ..... Mein Vorschlag waere zusammen mit der GS und HG Ausbildung eine Art Minifunkschein zu bekommen mit dem man bestimmte Frequenzen benutzen darf. (zum Beispiel irgendwas zwischen 143.700 und 143.950) Dazu sollte man einen Haupt Calling Channel etablieren (zum Beispiel 143.950) Sendeleistung kann man ja auf 1W beschraenken (und 5W fuer Notfaelle) .....

    Liebe Gruesse
    Kerim
    .. 100% Zustimmung.

    Not kennt kein Gebot. Also machst Du Dich im Notfall also nicht strafbar.

    Gruß
    Jörg

    Kommentar


      #3
      AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

      Zitat von JörgE Beitrag anzeigen
      .. 100% Zustimmung.

      Not kennt kein Gebot. Also machst Du Dich im Notfall also nicht strafbar.

      Gruß
      Jörg
      Ich hab da eh keine Skrupel. Aber Funk macht nur Sinn wenn alle das haben. Und ich will hier nicht andere dazu auffordern Straftaten zu begehen. Hier muss meiner Meinung nach Grundlegend was geaendert werden.
      NOVA

      Kommentar


        #4
        AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

        wäre es technisch in vernünftigem Rahmen machbar die üblichen Funken PMR/LPD so zu pimpen, dass die 121,5MHz eine fixe Hintergrundeinstellung hat. Jeder Segler / Heli / Ul hat ja Flugfunk dabei, wenn wenigstens diese eine Frequenz funtkonieren würde wäre das doch top.

        Die Geräte für den Luftsport sind leider für GS / HG eher suboptimal...

        Gruß Moses

        Kommentar


          #5
          AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

          Zitat von kerim Beitrag anzeigen
          Warum kann man uns Fliegern nicht die Benutzung dieser Geraete erlauben?
          (...)
          Mein Vorschlag waere zusammen mit der GS und HG Ausbildung eine Art Minifunkschein zu bekommen mit dem man bestimmte Frequenzen benutzen darf. (zum Beispiel irgendwas zwischen 143.700 und 143.950) Dazu sollte man einen Haupt Calling Channel etablieren (zum Beispiel 143.950) Sendeleistung kann man ja auf 1W beschraenken (und 5W fuer Notfaelle)
          In Deutschland ist die Benutzung offenbar erlaubt. Lt. Verordnung über Flugfunkzeugnisse (FlugfunkV) von 2008 §1(2) sind Luftfunkstellen an Bord von Luftsportgeräten von der BZF-Pflicht ausgenommen.

          Nichtsdestoweniger sollte man im Sendebetrieb zumindest (a) die gängigen Phrasen lernen und (b) ausschließlich verwenden, denn immerhin hört das ja vielleicht auch ein "richtiger" Pilot mit. Also keinen Tütenflieger-Smalltalk zur Schirmfarbe oder dem nächsten Bart

          Der Kurs zum BZF ist übrigens billig, so dass man dieses Lernen und Üben gleich mit einem Schein krönen kann und dann nicht mal mehr die Ausnahmebefugnis bräuchte. Und mit einer Bodenfunkstelle lässt sich durchaus mal über eine Durchflugerlaubnis verhandeln, wenn der Gesprächspartner den Eindruck hat, man verstünde und respektiere die ernsthafte Luftfahrt ("Ey, kann ich mal schnell da durch" lässt eher aufs Gegenteil schließen) - korrekte Phrasen fördern einen solchen Eindruck durchaus

          In Österreich kann man relativ unkompliziert eine Bewilligung für 123.425 MHz bekommen, wenn das Gerät den Bestimmungen entspricht (was nicht für jedes Billigschnäppchen aus China zutrifft).

          Und für alle anderen Länder wird sich durch ein Lamento im deutschsprachigen Forum nichts bewegen. Schon gar nicht eine "europaweite Regelung", die Ihr nicht wirklich wollt - dann müsste nämlich auch über Ausbildung (da werden die Franzosen mauern, weil sie ihre Narrenfreiheit erhalten wollen) oder Lufträume (die wiederum in Frankreich ganz anders beschränkt sind; ist mir ohnehin ein Rätsel, wie die X-Alps-Flüge im französischen Teil legalisiert worden sind, aber da bin ich auch nur sehr oberflächlich informiert) gesprochen werden.


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

            Flugfunk ist eine schoene Sache. Aber die Geraete kosten eine Menge Geld. Sicher wird es ein paar Leute geben die sich dann so ein Teil zulegen. Aber was bringt es uns, wenn das nicht jeder hat? Eine 2m Funke kann sich jeder leisten! Da die Dinger fuer den Amateur und Betriebsfunk benutzt werden gibt es massenhaft gute Funkgeraete auf dem Markt die sehr gut funktionieren. Nur sind wir durch Gesetze und Regelungen von deren Benutzung ausgeschlossen.
            Kann mir hier einer sagen warum dass so ist? Und warum nehmen wir das alle hin? Die freien Frequenzen sind da, die Geraete sind da und ich bin mir sicher das 99% aller Piloten dazu bereit waeren keinen Unfug damit zu machen. Was gibt es fuer Gruende die dagegen sprechen?
            NOVA

            Kommentar


              #7
              AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

              Zitat von kerim Beitrag anzeigen
              Die freien Frequenzen sind da, die Geraete sind da und ich bin mir sicher das 99% aller Piloten dazu bereit waeren keinen Unfug damit zu machen. Was gibt es fuer Gruende die dagegen sprechen?
              Dass ich jedes Mal, wenn ich doch mal wieder wider besseres Wissen eine Funke dabei habe, offenbar von den restlichen 1% umgeben bin (drum verwende ich so ein Ding praktisch gar nicht mehr)? Wo es freie Geräte gibt, nerven prompt Dutzende Volldeppen, die selbige als Babyphone, Handyersatz oder "Radio IchFliegAuch" nutzen. Warum soll das mit billigen 2m-Geräten plötzlich anders sein?

              Da ist mir "richtiger" Flugfunk allemal lieber: der ist auf Luft- und Bodenfunkstellen begrenzt, hat klar definierte Inhalte, sein Mißbrauch wird sanktioniert, und er ist zudem als Spielzeug für die ganzen Handquetschen-Plapperer zu teuer, um prompt wieder mit unverständlichem Smalltalk zugemüllt zu werden. Bei dem Geld, das für sonstigen Fliegerschnickschnack ausgegeben wird, sollte das drin sein.


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Da ist mir "richtiger" Flugfunk allemal lieber: der ist auf Luft- und Bodenfunkstellen begrenzt, hat klar definierte Inhalte, sein Mißbrauch wird sanktioniert, und er ist zudem als Spielzeug für die ganzen Handquetschen-Plapperer zu teuer, um prompt wieder mit unverständlichem Smalltalk zugemüllt zu werden. Bei dem Geld, das für sonstigen Fliegerschnickschnack ausgegeben wird, sollte das drin sein.
                Genau.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  .... offenbar von den restlichen 1% umgeben bin....
                  Kann nicht sein... die krebsen immer irgendwo im Sauerland rum... wenn ich da bin....
                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Da ist mir "richtiger" Flugfunk allemal lieber: der ist auf Luft- und Bodenfunkstellen begrenzt, hat klar definierte Inhalte, sein Mißbrauch wird sanktioniert, und er ist zudem als Spielzeug für die ganzen Handquetschen-Plapperer zu teuer, um prompt wieder mit unverständlichem Smalltalk zugemüllt zu werden. Bei dem Geld, das für sonstigen Fliegerschnickschnack ausgegeben wird, sollte das drin sein.


                  CU
                  Shoulders
                  100% ige Zustimmung

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                    Ich konnte hier im aufgeschlossenem England bisher nur positive Erfahrungen damit sammeln.

                    Aber ich sehe deinen Punkt. Eine Frequenz auf der pausenlos nur Misst gelabert wird hilft auch keinem Weiter. Ein Verhaltenscodex analog zum HAM-Spirit muesste also her:

                    1. Beschraenkung auf 1W Sendeleistung und vorgegebener Frequenz
                    2. Unnoetiges Gequassel vermeiden
                    3. Keine Schulungstaetigkeiten oder aehnliches auf dem Haupt Call Channel

                    Im PMR Bereich laesst sich sowas nicht Umsetzen. Unter Freifliegern schon!
                    Zuletzt geändert von kerim; 06.10.2011, 14:25.
                    NOVA

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen

                      [...] "richtiger" Flugfunk [...] ist zudem als Spielzeug für die ganzen Handquetschen-Plapperer zu teuer, um prompt wieder mit unverständlichem Smalltalk zugemüllt zu werden. Bei dem Geld, das für sonstigen Fliegerschnickschnack ausgegeben wird, sollte das drin sein.
                      Deine Meinung spiegelt den augenblicklichen Stand der Dinge sehr gut wieder.

                      Resultat:

                      GS und HG Piloten in den Alpen fliegen ohne Funk!

                      Folgen:

                      - Rettungseinsaetze werden Behindert --> Traumfluggebiete wie die Dolomiten werden geschlossen
                      - Piloten die sich in Gefahr begeben koennen nicht gewarnt werden
                      - Piloten die andere gefaerden oder behindern koennen nicht angesprochen werden
                      - Piloten die Verunfallen koennen keine Hilfe rufen (Netzabdeckung in den Alpen ist oft bescheiden)

                      Daher moechte ich das wir:

                      Elitaere und diskriminierende Denkweisen abschuetteln und nach neuen kreativen altagstauglichen Loesungen suchen

                      Meinen Vorschlag dazu kennt ihr. Was ich jetzt wissen will ist: Was spricht dagegen? Was gibt es noch fuer Ideen? Wie koennte man sie Umsetzen?
                      Zuletzt geändert von kerim; 06.10.2011, 14:41.
                      NOVA

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                        Für das Fliegen gibts den Flugfunk. Damit kann ich mit allen Luftverkehrsteilnehmern und entsprechenden LR Überwachungsstellen kommunizieren. Zudem hat man fast überall Abdeckung für das Mobiltelefon. Wo ist also das Problem?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                          Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                          .. Wo ist also das Problem?
                          die rechtlichen Rahmenbedingungen.

                          Also in A würde es dir die Fernmeldebehörde konfiszieren + dir eine saftige Strafe aufbrummen wenn sie dich erwischen. In A darfst du mit einer nicht zugelassenen* Station den Flugfunk noch nicht mal abhören, selbst wenn du ein Sprechfunkzeugnis hast.

                          Sollte sich das also wirklich durchsetzen und jeder HG oder PG hätte eine Flugfunkgurke kannst du schwer davon ausgehen dass die Fernemeldebehörde ausrückt.


                          PS: du brauchst aber nicht glauben dass du so ohne Weiteres eine Station zulassen kannst, wenn du kein Flugzueg oder einen Flgplatz hast.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                            Zitat von kerim Beitrag anzeigen

                            Ich muss es jetzt mal ausprechen, auch wenn ich mich damit vermutlich in Deutschland strafbar mache:

                            Aussprechen ist nach wie vor auch in Deutschland straffrei

                            Bei Handgeräten im 2m Band ist die Reichweite nicht (deutlich) höher als die der PMR-Funkgeräte. Ausserdem reagieren diese 2m-Geräte sensibel auf topografische Gegebenheiten. Wo soll da der Vorteil sein??
                            Die germanischen Sicherheitsbehörden und Rettungsdienste werden in naher Zukunft übrigens den 2m-Funk durch abhörsicheren digitalen Funk ersetzen.

                            Andreas

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                              Zitat von hs
                              Ideal wäre ja eigentlich ein handliches (!) Funkgerät, mit dem man sowohl das 2m-Band als auch ggf. Flugfunk nutzen kann. Gibt es so etwas eigentlich legal?
                              Gibt es. Ist aber teuer und meistens koennen die von Haus aus auf Airband nur empfangen und nicht senden. Ein Beispiel ist das VX-7R. Es laesst sich aber leicht modifizieren und sendet dann wohl auch. Flieger benutzen dass hier um auf 143.950 mit anderen GS zu sprechen und um auf dem Airband um Korridor Freigaben zu bitten. Das waere natuerlich die beste Loesung, scheitert aber denke ich mal am Preis und der Legalitaet.
                              NOVA

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X