- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Skytraxx 2.0 Vario

    Zitat von snowfly Beitrag anzeigen
    Ne Open Source Firmware oder zumindest eine Schnittstelle für PlugIns wäre jetzt noch das Killerfeature
    Sowas will kein Hersteller haben. Denn jeder fremde Murks fällt auf ein konkretes Produkt am Markt zurück ("mein Vario XYZ funzt ned"), statt dass derjenige, der ihn verbockt hat, spürbaren Ärger bekommt.

    Ich habe ja bereits mit einem vergleichsweise billigen Programm den Ärger, wenn irgendein fremder Treiber oder vollgelaufener Instrumentenspeicher querschießt; dann reden sie ja auch nicht über den, sowas ist ja viel zu kompliziert, sondern bringen den (meinen) Produktnamen ins Negativgespräch. Der Hersteller einer Hardware mit ganz anderer Vorleistung und Abhängigkeit von den Einnahmen wird alles andere tun, als so eine Idee unterstützen.

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #17
      AW: Skytraxx 2.0 Vario

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Sowas will kein Hersteller haben.
      Aha...
      desshalb verkaufen sich Produkte auf denen Homebrew Software möglich ist auch so schlecht?
      wie z.B. Dreambox, PS3, FritzBoxen, open WRT Router, PCs, AndroidHW...
      Linux wird ja auch von allen gemieden wie die Pest

      Das Argument mit dem vollgemüllten Helpdesk ist nicht ganz von der Hand zuweisen
      aber die Menge an Entwicklern die für gratis neue und bessere Funktionen
      (evtl. auch welche die vom Hersteller aufgrund von fehlendem KnowHow, Ideen, Zeit oder Lizenzen
      nie entwickelt worden wären) wiegt das locker wieder auf, kurbelt den Geräte verkauf an und spart Manpower im eigenen Laden.

      So dumm sind die Leute heute nicht mehr dass sie über die Hardware schimpfen wenn sie vorher selbst müllige Software aufgespielt haben.

      Kommentar


        #18
        AW: Skytraxx 2.0 Vario

        Zitat von snowfly Beitrag anzeigen
        So dumm sind die Leute heute nicht mehr dass sie über die Hardware schimpfen wenn sie vorher selbst müllige Software aufgespielt haben.
        Das Risiko ist für kleine Unternehmen mit vergleichsweise hochpreisigen Produkten für einen beschränkten Markt zu hoch (und der Helpdesk dann auch nicht mehr finanzierbar: ein Unternehmen mit 100 Mitarbeitern kann leicht einen mehr für den Support einstellen; ein Fast-Einzelkämpfer, der neben der Entwicklung Support, Handbuch und PR erledigen muss, kann sich hingegen nicht verdoppeln). Erst ab einem erheblich größeren Volumen (Fritzboxen, Android etc.) geht die Rechnung auf, denn die Berichterstattung über solche Produkte wird anders angetrieben.

        Außerdem hat das nichts mit Dummheit zu tun, sondern damit, dass die Leute glauben, was sie glauben wollen. Dazu gehört insbesondere der Mythos, dass OpenSource (a) von altruistischen Gutmenschen erzeugt würde und (b) deren größere Anzahl bzw. Vielfalt automatisch auch ein "Mehr" an Qualität generieren müsse (beides ist widerlegbar, aber das gehört hier - wo es um Gefühlslagen geht - gerade nicht her). Dem gegenüber steht ein Menschenbild vom profitorientierten Unternehmer, der stets mit möglichst wenig Eigenarbeit, Aufwand und Kompetenz ein Maximum an Gewinn erwirtschaften will.

        Das Sympathiegefälle zwischen diesen beiden Images führt dazu, dass die Schuld für Reibungsprobleme zwischen Produkten aus diesen beiden Lagern lieber beim "Profitgeier" gesucht wird. Hinzu kommt, dass die Entscheidung für eine OpenSource-Modifikation immer als Indiz für die eigene Cleverness (gegenüber den reinen Konsumenten) verstanden wird; dieser Mechanismus beflügelt auch Millionen von Eigentlich-Nicht-KFZ-Experten, an ihren Autos "Tuningmaßnahmen" durchzuführen, die bei Tageslicht betrachtet besser in die Hände wirklicher Fachleute gehört hätten. Besagte Cleverness wird höchst ungern in Zweifel gezogen, deshalb sucht man schon lieber die Schuld beim originären Produkt.

        OT: Zu meinem Beruf gehört übrigens auch die Beschäftigung mit der (mittlerweile interessanterweise in der Mehrheit der Fälle gescheiterten) Einführung von OpenSource in öffentlichen Verwaltungen. Das ist insofern bedeutsam, weil deren Entscheidungen bekanntlich zu einem wesentlichen Teil von Politikern angetrieben werden, die ihrerseits oft mehr auf Gefühlslagen und Stimmungen als auf Fachkompetenzen setzen - was auch mit einer Fixierung auf Wahlperioden statt auf langfristige Ergebnisse zu tun hat. Auf diesem speziellen Sektor ist es einigermaßen unterhaltsam zu beobachten, mit welchen Argumenten solche Hybridlösungen oder Bibliotheken nicht nur eingefordert, sondern insbesondere wie im Nachhinein deren Scheitern begründet wurde - das hat schon bis hin zu obskuren Verschwörungstheorien über CPUs, die aus sinistren Gründen den Einsatz freier Betriebssysteme sabotieren würden, geführt. Denn dass eine OpenSource-Lösung auch mal besch... sein kann oder die Entwickler davon eben ohne jegliche Konsequenz befürchten zu müssen aus Mangel an Bock die Pflege davon einstellen kann, kann nicht sein, weil's nicht sein darf (frei nach Morgenstern)

        Aber das führt sicher zu weit vom SkyTraxx-Thema weg.


        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #19
          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          @schoulders:
          Hast recht, dass führt zuweit vom Thema weg, dennoch noch ein paar Gedanken. Schadet dem Skytraxx ja auch nicht wenn das Thema oben bleibt

          -sehe den Mehraufwand nicht, weil Support gibt es natürlich nur für die Offizielle SW

          -natürlich geht es auch bei OS ums Geld verdienen aber das Geschäftsmodell von Geräteherstellern ist ja eben Geräte zu verkaufen und nicht SW updates
          und ein Gerät mit mehr möglichen Optionen verkauft sich halt besser als das gleiche Gerät mit weniger Optionen
          (es gibt aber auch sehr viele und gute Hobby OS Projekte an denen niemand verdient. allerdings gibt es noch viel mehr schrott)
          Geschäftsmodell bei OS ist üblicherweise das Anbieten eines Service und da lohnt es sich auch SW zu entwickeln die man freigibt und dem Kunden die Dienstleistung vekauft.

          -Virales Marketing ist auch ein Punkt, wenn sich viele damit beschäftigen wird auch viel darüber geredet.

          Irgendwie bringt mich das ganze auf die Idee mal mit dem Hersteller zu verhandeln wegen eines Lizenzverkaufs unter anderm Label mit OS
          Leider bin komme ich nicht aus der Programmierer Ecke so das ich selbst nen Grundstock legen könnte (oder eher )

          Ich bin auch im Aussendienst und habe viel mit den Admins zu tun, meine erfahrung ist dass man nicht glauben möchte wieviele Linux Server mit allen möglichen und unmöglichen Diensten und Funktionen irgendwo rumstehen ohne dass das "entschieden" worden ist, einfach weil der Betrieb es erfordert.
          Bei den nebenbei Admins mit riesigen Sicherheitslöchern, bei den profi Admins vernünftig ins Netz eingebunden.
          Dass sich Dipl.BWL-Windows-Anwender gegen einen KDE Desktop wehrt ist nun echt vorhesehbar.
          (Schrauben mit nem Seitenschneider eindrehen geht halt schlecht)


          so, muss morgen auch wieder an teuer verkauften Linux systemen basteln
          N8
          Zuletzt geändert von snowfly; 09.10.2011, 23:10.

          Kommentar


            #20
            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            Wahrscheinlich zu spät - aber ein Flarm oder zumindest die Möglichkeit, eines einzubauen wäre auch super!
            NIcolas

            Kommentar


              #21
              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              Das 2.0 scheint komplett zu sein.
              Auf der news Seite der HP sind schon mal die Display Ansichten aufgetaucht, demnach gibt es eine art Kartenansicht die den aktuellen Track, Luftraum, Wegpunkte (mit der Entfernungsangabe, im Beispiel markante Orte) und die Thermikquellen!!! anzeigt.

              Fehlt wie schon gesagt nur noch eine Topo-Karte. bei der Speichermenge und dem grau abgestuften Display sicher kein Problem.
              Für mich, der im absoluten Flachland unterwegs ist, ist jede kleine Erhebung, die man von oben überhaupt nicht erkennen kann, "überlebenswichtig".
              Bleibt zu hoffen das es nachprogrammiert bzw. aufgespielt werden kann. Die Lufträume im ersten Skytraxx kamen ja auch nachträglich.

              Gut, die Lufträume nicht neu aufspielen zu müssen wenn es in ein entferntes Fluggebiet geht ist ein Vorteil, die vielen Wegpunkte, die man nun sehr gut zur Orientierung nutzen kann, auch.
              Ein deutliches Plus aber, ist das gewachsene Display mit mehr Angaben und 2 frei Wählbaren, Entfernungsangabe zum nächsten Luftraum und natürlich die (verbesserungswürdige) Kartenansicht.
              Windrichtungsanzeige und Richtung zur letzten Thermik muss ich nicht extra erwähnen, besitzt das "alte" schon. Ein Kompass im übrigen auch.
              Auch die Anzahl der Flüge, hab grad' nachgesehen, sind etwas über 90 bei mir gespeichert, doch Stafan du hast recht, fliegen tu ich immer zu wenig ;-)

              ehm... wer möchte mein altes haben? :-)

              gruß
              andreas

              Kommentar


                #22
                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                Zitat von Andreas G.M. Beitrag anzeigen
                Fehlt wie schon gesagt nur noch eine Topo-Karte. bei der Speichermenge und dem grau abgestuften Display sicher kein Problem.
                Für mich, der im absoluten Flachland unterwegs ist, ist jede kleine Erhebung, die man von oben überhaupt nicht erkennen kann, "überlebenswichtig".
                Bleibt zu hoffen das es nachprogrammiert bzw. aufgespielt werden kann. Die Lufträume im ersten Skytraxx kamen ja auch nachträglich.
                Das ist halt vorallem eine Frage des CPUs und der Batterie, der Speicherplatz ist da das kleinste Problem. Die Frage stellt sich dann auch noch welche Karte verwendet werden soll? OpenStreetmap?
                Eien Frage: Unterstützt das Gerät 'Trackup' ? Weil ohne das, ist die Karte eher schwierig zu gebrauchen.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  was ich bei Skytraxx bisher auch immer gut fand, waren die Updates. Z.B. Luftraumerweiterung. Besonders über die vertikale und horizontale Annäherung. Vielleicht haben sie ja noch weitere Ideen, die sie später über ein Update erweitern lassen.
                  Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    Zitat von Andreas G.M. Beitrag anzeigen
                    Fehlt wie schon gesagt nur noch eine Topo-Karte. bei der Speichermenge und dem grau abgestuften Display sicher kein Problem.
                    Das hatten doch schon die SW-Karten-Garmins. Ergebnis: in Sonnenlicht, bei schwankendem Ablesewinkel und der Displaygröße nur Spielerei und im Flug überhaupt nicht praktisch nutzbar.

                    Sowas ist eine thypische "Theoretiker-Begehrlichkeit", die sich zwar halbwegs plausibel begründen lässt, aber in der Praxis dann doch ganz schnell abgehakt wird - so wie übrigens auch die farbigen LK8000-Terrainkarten: die findet man zu hause beim Betrachten von Screenshots sexy und denkt sich auch allerlei Anwendungsfälle dafür aus, aber im wirklichen Leben unter einem sich bewegenden Flügel interessieren dann doch nur noch die Ränder irgendwelcher Airspaces...

                    Ich bin zu Testzwecken wohl mit so ziemlich allem denkbaren Anzeige-, Vario- und Navigationskram unter Gleitschirmen rumgeflogen, den man sich denken kann. Dabei hat sich eine riesige Spanne zwischen in Theorie und Diskussion für interessant gehaltenen und dann tatsächlich verwendeten Features gezeigt. M.E. ist das SkyTraxx 2.0 da eine gelungene Fortentwicklung seines Vorgängers, dessen Kernkompetenz seinerzeit im optimalen Bestimmen und Umsetzen der Grenzen zwischen Schickem, Nötigem und Spielerei lag.


                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      Bei Skytraxx kann man sich schon die Aktuelle Bedinungsanleitung anschauen für das 2.0. Wo ist die Alte? Noch etwas da steht, Lufträume für 35 Länder. Kann man hier dann einzelne Lufträume rausnehmen? Ich denke das wird nicht einfach bei tausenden von Lufträumen, einzelne ab und anzuwählen. Kann man dann das Skytraxxtool so Programmieren, dass ich zum Beispiel alle Wave rausschmeißen kann? So ähnlich wie beim Seeyou. List hier der Hersteller mit?
                      Mich nerven die Wave-Sektoren. Da fliegt man und auf einmal kommt wärend des Fluges die Meldung für den Segelflugsektor. Man war sich aber bei der Vorabplanung ganz sicher, dass da kein Luftraum für Gleitis war. Sprich Gerät meldet sich schon auf 2000 Meter, weil sich hier nur an den Sichtflugminimas etwas ändert. Aufsteigen kann ich noch gute auf 1000 Meter. Wenn ich die Wave rausnehme, werde ich zwar rechtzeitig aber später gewarnt. Sprich ab 2700. Daher habe ich schon alle Waves draußen. War schon hier im Schwarzwald der Fall und auch in Kössen recht nerfig, wenn das Gerät auf CTR-Modus geht und ich aber die normale Grafik noch nutzen möchte, aber gerade keine Hand frei habe.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        Also wann isses denn nun soweit? Mein Bräuniger hat wohl die die Höhenluft im Flieger nicht überstanden, oder beleidigt mitbekommen, dass ich hier hineingeschaut habe, jedenfalls tat sich außer ein paar Punkten im Display nichts mehr und nach erneutem Ein- und Ausschalten GARnichts mehr, genau beim ersten Start im Flugurlaub. Super, danach musste ich dann mit geliehenem Alto Vario P II zwei Wochen fliegen.

                        Um den Worten oben Bedeutung zu verleihen. Hat jemand Langzeiterfahrung mit der ersten Version des Skytraxx, die natürlich nichts über die zweite Version aussagen muss, aber zumindest ein gutes Gefühl für das investierte Geld vermitteln könnte?

                        Sonst kauf ich mir im Gebrauchtmarkt halt lieber ein Alto Vario P, die scheinen ja immer noch zu laufen und laufen und laufen. ;-)

                        So long
                        Stefan
                        --
                        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
                          Also wann isses denn nun soweit? Mein Bräuniger hat wohl die die Höhenluft im Flieger nicht überstanden, oder beleidigt mitbekommen, dass ich hier hineingeschaut habe, jedenfalls tat sich außer ein paar Punkten im Display nichts mehr und nach erneutem Ein- und Ausschalten GARnichts mehr, genau beim ersten Start im Flugurlaub.
                          Das ist natürlich ärgerlich. Ich würde es auf jeden Fall mal an Bräuniger senden (aussser es ist nun wirklich ein Uralt Gerät), meist lohnt sich die Reperatur. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme wegen Flugreise und ich habe auf meinen Reisen viel dabei...

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                            Das ist natürlich ärgerlich. Ich würde es auf jeden Fall mal an Bräuniger senden...
                            Nunja, ist ein acht Jahre altes IQ Comfort und hat einiges hinter sich, da war es eigentlich ein Wunder, dass es noch funzt. Deshalb bin ich auch am Skytraxx interessiert, kostet halt nur einen Hunderter mehr als mein altes und hat das GPS gleich mit drin. Wobei die erste Version etwas stoßfester aussieht als die zweite. Jedenfalls muss ich eh noch bis Weihnachten warten, bis ich wieder in einem Land mit Skytraxx-Händler bin, vielleicht schaffen sie es ja bis dahin.

                            So long
                            Stefan
                            --
                            http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                            Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Skytraxx 2.0 Vario

                              Es werden keine Bestellungen mehr angenommen.

                              Hallo zusammen, wie vermutlich einige andere auch, habe ich vor mir das neue Skytraxx zu kaufen. Ich habe deshalb mal bei BLANKFORM angefragt, ob es einen Rabatt bei Sammelbestellungen gibt. Die Antwort war "ja". Und zwar ab 5 Geräten 10% und ab 11 Geräten sogar 15%. Eine Beispielrechnung findet Ihr im Anhang. Allerdings liegt die Lieferzeit aktuell bei ca. 2 Wochen. Wenn also genug Interessenten zusammenkommen, würde ich eine solche Sammelbestellung durchführen. Wer also Interesse hat, meldet sich bitte bis 4. Dezember per privater Nachricht oder e-Mail bei mir. Ich benötige folgende Informationen:
                              • Voller Name
                              • Anschrift
                              • e-Mail-Adresse
                              • Telefonnummer
                              • gewünschte Ausführung (schwarz/carbon - silber gibt es leider erst im neuen Jahr)
                              • evtl. Menge

                              Am 4. Dezember, sobald ich weiß wie viele Besteller wir haben und welche Rabattstaffel wir in Anspruch nehmen können, erhalten alle eine Mail mit dem zu zahlenden Betrag und meiner Kontoverbindung. Wer möchte kann gerne auch per PayPal überweisen, dann wird es aber wieder etwas teurer, weil die Gebühren für den Zahlungsempfang dazu kommen. Die Bestellung geht ebenfalls raus, sobald die Anzahl feststeht. Sobald ich die Geräte hier habe, verpacke ich sie in Pakete und schicke sie per Hermes (günstigste Möglichkeit für versicherten Versand) auf den Weg. Die Trackingnummer geht parallel per e-Mail raus. Mit etwas Glück haben wir die Varios dann bis Weihnachten (für eventuelle Geschenke...). Ich will bei der ganzen Sache nichts verdienen, sondern gebe alle Kosten und Rabatte 1:1 weiter.

                              So das war jetzt viel Text Ich hoffe ich konnte euch die Sache ein wenig schmackhaft machen und mein Postfach kann einen regen Bestellungseingang verzeichnen!

                              Ergänzungen:
                              • Entfällt Wenn ich 11 Bestellungen zusammen habe, wird bestellt. Also: Wer zuerst kommt, malt zuerst
                              • Die Rabatte gelten auch für das Zubehör im Shop des Herstellers - Kann also mitbestellt werden
                              • Entfällt Es werden noch geringe Kosten für Verpackungsmaterial dazukommen (Packpapier oder Karton - je nachdem was nötig ist)
                              • in silber kann das Skytraxx erst 2012 bestellt werden
                              • jeder erhält eine Rechnung, die auf seinen Namen ausgestellt ist (Dazu werden eure Daten an den Hersteller weitergegeben, es seidenn ihr widersprecht ausdrücklich)
                              • der Versand wird direkt von Blankform durchgeführt, sobald das Geld eingegangen und die Geräte lieferbar sind (--> die finalen Kosten setzen sich also zusammen aus dem Verkaufspreis abzüglich Rabatt und der Versandpauschale von Blankform)


                              Die endgültigen Preise (inkl. Versand) sehen wie folgt aus:

                              Bezahlung per Überweisung
                              Nur Skytraxx 2.0 mit Softcase 1 mit Softcase 2
                              schwarz 345,20 € 369,85 € 365,60 €
                              carbon 363,05 € 387,70 € 383,45 €
                              Bezahlung per PayPal*
                              Nur Skytraxx 2.0 mit Softcase 1 mit Softcase 2
                              schwarz 352,11 € 377,23 € 372,90 €
                              carbon 370,30 € 395,42 € 391,09 €
                              *) PayPal berechnet für eingehende Zahlungen eine Gebühr von 1,9% + 0,35 € (https://www.paypal-deutschland.de/pr...gebuehren.html)
                              Zuletzt geändert von David; 30.11.2011, 23:57. Grund: Ende der Bestellungs-Sammlung
                              Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
                              als beim Fernsehn abdrehn!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                                Wahrscheinlich zu spät - aber ein Flarm oder zumindest die Möglichkeit, eines einzubauen wäre auch super!
                                NIcolas
                                Hallo,
                                ich habe den Hersteller vor Wochen schriftlich angefragt ob man sowas evtl. als spätere Option in Erwägung ziehen würde bzw. ob das machbar wäre - und nie eine Antwort erhalten. Gehen wir also erst einmal davon aus, dass daraus nichts wird.
                                Ansonsten finde ich das Konzept und das Preis/Leistungs-Verhältnis hochinteressant.

                                Gruß

                                Gunther

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X