- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Skytraxx 2.0 Vario

    Hallo Zusammen,

    neues bezüglich der Sammelbestellung:
    * Es gibt für jeden eine eigene Rechnung. (Dazu werden eure Daten an den Hersteller weitergegeben, es seidenn ihr widersprecht ausdrücklich)
    * Das silberne Gerät kann erst ab 2012 bestellt werden.

    Morgen weiß ich genaueres zu den finalen Versandkosten.

    Aktuell sind 8 Geräte fix bestellt. Ich trete die Bestellung also bald los.
    Zuletzt geändert von David; 28.11.2011, 21:09.
    Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
    als beim Fernsehn abdrehn!

    Kommentar


      #47
      AW: Skytraxx 2.0 Vario

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Hallo Zusammen,

      neues bezüglich der Sammelbestellung:
      * Es gibt für jeden eine eigene Rechnung. (Dazu werden eure Daten an den Hersteller weitergegeben, es seidenn ihr wiedersprecht ausdrücklich)
      * Das silberne Gerät kann erst ab 2012 bestellt werden.

      Morgen weiß ich genaueres zu den finalen Versandkosten.

      Aktuell sind 8 Geräte fix bestellt. Ich trete die Bestellung also bald los.
      Super, dann bitte noch die Bankdaten und genauen Betrag mit Packpapier- Kartonkosten,....

      Danke David bist der Beste :-)


      Christian
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        #48
        AW: Skytraxx 2.0 Vario

        Noch ein weiterer Nachtrag zur Sammelbestellung:

        Der Versand wird direkt von Blankform durchgeführt, sobald das Geld eingegangen und die Geräte lieferbar sind. Für euch bedeutet das, dass ihr eure Skytraxxe schneller habt, als wenn die Abwicklung über mich laufen würde. Es heißt auch, dass sich die finalen Kosten zusammensetzen werden aus dem Verkaufspreis abzüglich Rabatt und der Versandpauschale von Blankform.
        Zuletzt geändert von David; 29.11.2011, 19:52.
        Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
        als beim Fernsehn abdrehn!

        Kommentar


          #49
          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          Danke David für die Info.

          D.H. sobald 11 fix sind postest Du es hier bzw. noch besser schreibst es uns als Mail und wir schicken dann die Kohle los!?!

          Wären dann z.B. beim schwarzen 345,2Euro (bei den 6,9Euro Versand) korrekt? Den die Liste hat noch die Preise wenn alles über Dich laufen würde!!!

          Habe nun mal wegen der Hülle mit flugvario.de komuniziert. Es gibt wohl nun eine bessere die die Tasten nicht verdeckt für 24Euro. Von dieser werden morgen Bilder eingestellt!!! Sind dann also bei 15% Rabatt nochmal 20,4Euro. Bei Gefallen in meinem Fall dann 365,6 Euro.

          Wie will den de Rest das Ding auf dem Cocpit befestigen? Loch rein und von Hinten verschrauben? Auch nicht so toll oder?

          schaun wir mal,....


          Christian
          Zuletzt geändert von Christian; 29.11.2011, 20:54.
          --------------------
          www.bbq-team.de
          --------------------

          Kommentar


            #50
            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            Zitat von Christian Beitrag anzeigen
            D.H. sobald 11 fix sind postest Du es hier bzw. noch besser schreibst es uns als Mail und wir schicken dann die Kohle los!?!
            Beides ;-)
            Also: Die 11 habe ich jetzt voll. Die Antwort eines Unentschlossenen warte ich noch ab, dann bestelle ich. Das heißt: Bis morgen (30.11.2011), 19.00 Uhr kann noch bei mir bestellt werden. Danach geht nichts mehr. Das gilt leider auch für Softcase-Bestellungen.

            Alle Besteller erhalten also morgen Abend eine Mail von mir, bezüglich dem weiteren Vorgehen.


            Zitat von Christian Beitrag anzeigen
            schwarzen 345,2Euro (bei den 6,9Euro Versand) korrekt?
            Korrekt.

            Nur Skytraxx 2.0 mit Softcase 1 mit Softcase 2
            schwarz 345,20 € 369,85 € 365,60 €
            carbon 363,05 € 387,70 € 383,45 €
            Falls jemand lieber per PayPal an mich zahlen möchte, kommen eben noch die 1,9% + 0,35 € dazu, die PayPal mir für den Empfang des Geldes abnimmt.
            Zuletzt geändert von David; 30.11.2011, 15:27.
            Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
            als beim Fernsehn abdrehn!

            Kommentar


              #51
              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              Hi Christian,

              ich will garantiert keine Softcase Tasche schlechtmachen ...
              aber ich hatte bei allen Lösungen, welche ich bei meinen Flytec / Bräuninger Varios im Einsatz hatte,
              immer Probleme mit verdecktem Display bzw. Tasten

              Das SkyTraxx hat (wird haben) ein 4mm Gewinde auf der Rückseite (wie z.B. auch die Flytec Varios).
              Damit solltest du dein Vario befestigen

              Es gibt verschiedene Varianten von Vario-Haltern fertig zu kaufen, z.B. für eine Befestigung am Karabiner etc.

              Ich habe es immer folgendermaßen gemacht:

              Aus Pappelsperrholz (leicht) eine entsprechende Rückenplatte gesägt.
              Dann das Vario mit einer Frischhaltefolie abgedeckt, eine Lage Silikon (aus der Kartusche)
              auf das Holzbrettchen verteilt, Priel oder anderes Spülmittel auf der Frischhaltefolie verteilen
              und das Vario (natürlich mit der Frischhaltefolie) in das Silikon gedrückt.
              Dann hast du einen Tag Pause

              Anschließend Silikonreste abscheiden, säubern, an der passenden Stelle ein 4mm Loch bohren
              und mit einer Flach- oder Senkkopfschraube das Brettchen am Vario festschrauben.

              Befestigen kannst du dann das Vario entweder direkt am Cockpit - ich fliege ein Impress, da habe
              ich einfach Klettband auf das Brettchen geklebt und "pappe" es direkt auf das Impress-Cockpit -
              oder wenn du z.B. das Vario am Oberschenkel befestigst - ein entsprechendes Packband zwischen
              zwei Brettchen verschrauben, verkleben, vernähen - oder was auch immer...

              Meine Klettbandversion finde ich natürlich am besten und wenn du mit einer Schlaufe noch das Vario
              zusätzlich sicherst kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

              Habe aktuell kein Bild zur Hand, aber ich hoffe es wird auch so klar wie es geht.

              Gruß Burkhard
              Zuletzt geändert von BitBroker; 30.11.2011, 17:06.
              Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

              Kommentar


                #52
                Also das Softcase 1 (Gin) ist, gelinde gesagt "scheisse"

                Da passt das erste Skytraxx schon nur mit forcierter, manueller Therapie rein. Vom rausholen fange ich gar nicht an zu berichten, wie scheisse das war/ist. O.K. Manch einer wird sagen "hält halt besser" .... Und einen anständigen Winkel zum Ablesen gab es auch nicht am Brustgurt...

                Hatte beim Ur-Skytraxx schon bemängelt, dass es kein Stativgewinde hatte.

                Nehmt das Gewinde.... Besser gehts nicht.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  Das zweite Softcase ist jetzt mit Bild im flugvario.de-Shop. Es handelt sich dabei um das "Neoprene Case S" von Gin. Das kann also auch mitbestellt werden (20,40 €).

                  Danke auch an BuVo für die Bastelanleitung.
                  Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
                  als beim Fernsehn abdrehn!

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    Hallo,

                    noch mal eine Frage zum Thema Lufträume:
                    In der BA heißt es: ...wählen sie das Land in dem sie fliegen aus ..."
                    Heißt das es sind max. die Lufträume eines Landes aktiv?
                    Grenzüberschreitender Flugverkehr ist im Alpenraum ja keine Seltenheit...

                    Ich habe dies und ein paar andere kleine Fragen auch mal an den Hersteller gemailt.

                    Hat jemand Erfahrung mit der Akustik des 2.0?
                    z.B. im Vergleich mit Renschler CoMo, Solario, oder den gängigen Bräuniger-Modellen?
                    Ich vermisse in der BA auch Hinweise auf so banale Dinge wie eine Veränderung der Lautstärke.
                    Ein CoMo finde ich auf dem Cockpit montiert mit Integralhelm z.B. selbst bei max. Lautstärke recht leise.
                    Ich hatte leider nie die Chance das Ding mal durchzutesten.

                    Danke & Gruß

                    Gunther

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      Hallo Gunther,

                      wenn das Ding auf dem Markt ist werden bestimmt ganz viele Antworten ...
                      aber aktuell kann man schon ganz vieles aus der Anleitung lesen und da steht z.B.

                      "Eine Luftraumdatei anlegen ..."
                      Da eine OpenAir Datei keine Landeskennung kennt kannst du dem Syktraxx alles unterjubeln!
                      Auch EINE Luftraumdatei von Europa, der Welt oder was du dir selber zusammenstellst.
                      Wo steht auf Seite 16 der Bedienungsanleitung was von Ländern

                      "Lautstärke 0-8" Seite 15 der Bedienungsanleitung

                      und an Arthur Dent

                      Es handelt sich um OpenAir Format Dateien ...
                      deshalb bist du selbst für die "Aktualität" verantwortlich. (Bist du als Pilot sowieso immer)
                      D.h. selber editieren oder vom DFC Saer laden

                      täglich laden, vor jeden Flug, dann ist es auch aktuell .

                      Gruß Burkhard
                      Zuletzt geändert von BitBroker; 30.11.2011, 20:02.
                      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        Zitat von Arthur Dent
                        Darf ich mich da einfach mal anhängen: wie steht es den eigentlich mit der Aktualität der vorinstallierten Lufträume? Wird man sich dazu Updates runterladen können, wenn sich mal was wo geändert hat? Schön wäre natürlich Tagesaktualität, die mich dann fast überzeugen könnte, ein neues Gerät anzuschaffen...
                        Da wirst Du Dir selbst helfen müssen.
                        Tagesaktualität braucht es da eigentlich nicht. Einmal im Jahr auf den aktuellen Stand gebracht reicht.
                        Über tagesaktuelle Bschränkungen die sich aus NOTAMs für Deinen geplanten Flug ergeben mußt Du Dich sowieso informieren.
                        Beim DFC-Saar werden für viel der für uns am meisten relevanten Länder entsprechende Daten auch im vom SkyTraxx verwendeten OpenAir-Format bereitgestellt.

                        Das Luftraum-Feature an sich ist beim SkyTraxx aber schon sehr schön implementiert und bzgl. Annäherungsalarm um einiges eleganter als das, was man mit einem normal GPS so hinkriegt.
                        Für mich eines der wirklich markanten Merkmale des Gerätes das es vom Wettbewerb abheben.

                        Gruß

                        Gunther

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
                          Hallo Gunther,

                          wenn das Ding auf dem Markt ist werden bestimmt ganz viele Antworten ...
                          aber aktuell kann man schon ganz vieles aus der Anleitung lesen und da steht z.B.

                          "Eine Luftraumdatei anlegen ..."
                          Da eine OpenAir Datei keine Landeskennung kennt kannst du dem Syktraxx alles unterjubeln!
                          Auch EINE Luftraumdatei von Europa, der Welt oder was du dir selber zusammenstellst.
                          Wo steht auf Seite 16 der Bedienungsanleitung was von Ländern

                          "Laustärke 0-8" Seite 15 der Bedienungsanleitung

                          und an Arthur Dent

                          Es handelt sich um OpenAir Format Dateien ...
                          deshalb bist du selbst für die "Aktualität" verantwortlich. (Bist du als Pilot sowieso immer)
                          D.h. selber editieren oder vom DFC Saer laden

                          täglich laden, vor jeden Flug, dann ist es auch aktuell .

                          Gruß Burkhard
                          Bzgl. Der Länderauswahl: Seite 4 Das könnte dann evtl. Einfluß auf die aktivierten Lufträume der gewählten Luftraumdatei haben.
                          Mit dem OpenAir-Format hatte ich bisher als GarminMap-Benutzer nichts zu tun. Keine Ahnung wie da was hinterlegt ist.

                          Danke für den Hinweis bzgl. der Lautstärke auf S. 15 - ich hab's überlesen und mich gewundert. Konnte ja eigentlich nicht fehlen.

                          Das ich mir eine übergreifende Datei selber rühren kann ist klar - aber ein Komfortverlust falls an der Länderauswahl was dran ist.
                          Nicht alles was man machen kann will man auch tun

                          Gruß

                          Gunther

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            noch mal eine Frage zum Thema Lufträume:
                            In der BA heißt es: ...wählen sie das Land in dem sie fliegen aus ..."
                            Heißt das es sind max. die Lufträume eines Landes aktiv?
                            Grenzüberschreitender Flugverkehr ist im Alpenraum ja keine Seltenheit...

                            Ich habe dies und ein paar andere kleine Fragen auch mal an den Hersteller gemailt.
                            Hallo,

                            diesmal kamen die Antworten vom Hersteller sehr prompt.
                            Danke dafür an flugvario.de!

                            Das habe ich erfahren:

                            Lufträume und Auswahl:
                            "bei den Lufträumen kannst Du beliebig viele Länder überwachen.
                            Land auswählen und an Datei anhängen, das ist Option 2 in der Beschreibung."

                            Bzgl. Wettkampf und Zylinder:
                            "Für jeden Wegpunkt kann ein eigener Zylinder vergeben werden."

                            Akku:
                            "Der Akku kann nur bei uns getauscht werden.
                            Dieser Akku ist 100 fach seit 5 Jahren im Vorgängermodell verbaut, bisher haben wir nur 4 St. getauscht."

                            Flarm:
                            "Flarm haben wir auch in Planung, dazu noch weitere Optionen.
                            Wenn Flarm dann auch aktiv nicht nur passiv."

                            Fazit für mich bleibt:
                            Für den Normalpiloten und beim Streckenflug ein sehr interessantes Gerät wenn man eine preisbewußte Lösung sucht und auf eine Gadget- und Featureschlacht verzichten kann.
                            Das Bedienkonzept wirkt recht übersichtlich. Die Praxis wird es zeigen.
                            Das Luftraum-Feature mit den konfigurierbaren Annäherungsalarmen ist toll.
                            Für den Wettkampf fehlt noch einiges um die Möglichkeiten von Geräten abzudecken die spezielle Features in diesem Bereich anbieten. Die Geräte sind aber auch allesamt einiges teurer.
                            Wermutstropfen für mich: der spezielle Akku - wie bei vielen Geräten heutzutage, zugunsten von Leistungsdichte und Gewicht.

                            Gruß,

                            Gunther

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Skytraxx 2.0 Vario

                              Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                              Wermutstropfen für mich: der spezielle Akku
                              Das ist IMHO nicht so schlimm weil:
                              1. 40 Stunden Laufzeit, reicht bei den meissten Fliegern min 1/2 Jahr
                              2. überall aufladbar per Mini-USB
                              3. jeder der das Ohmsche Gesetz kennt und weiss welche Seite am Lötkolben heiss wird kann den in 2-5Jahren durch ein Modell mit doppelter Kapazität austauschen(gibts für 5-10€ beim Chinesen des geringsten Misstrauens)

                              Mir fehlt noch eine automatische Umschaltung auf Trackansicht beim Kreisen.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                Leute: Klar fehlt noch einiges zum Supertollem Gerät. Ich finde es jedoch jetzt schon echt mehr als lohnenswert (komme halt von 9 Jahre alten Geräten)

                                Aber das ist doch Gang und Gebe das das so bei Neugeräten läuft. Das wird von Zeit zu Zeit besser. Dann wartet doch einfach,..... beim C-Pilot geht die Entwicklung auch immer weiter und weiter, am Anfang hat da auch vieles gefehlt.

                                Also mitteilen und warten bis es realisiert wird und die ersten "Testkäufer" machen lassen und dann halt in Zeit-X zuschlagen, oder halt selbst "Testkäufer" werden "live" die Änderungen miterleben,...


                                CHristian
                                --------------------
                                www.bbq-team.de
                                --------------------

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X