- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ende der Bestellungs-Sammlung

    Die Sammelbestellung ist abgeschickt. Weitere Bestellungen werden nicht angenommen.
    Falls jemand bestellt hat und gerade keine e-Mail von mir bekommen hat: Bitte umgehend melden.

    Ansonsten bleibt zu sagen: Bald können wir wohl an dieser Stelle ein wenig von den tatsächlichen Funktionen des Skytraxx 2.0 berichten.
    Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
    als beim Fernsehn abdrehn!

    Kommentar


      #62
      AW: Skytraxx 2.0 Vario

      gibs schon neuigkeiten/erfahrungen zu dem vario?

      Kommentar


        #63
        AW: Skytraxx 2.0 Vario

        Zitat von _hoersturz_ Beitrag anzeigen
        gibs schon neuigkeiten/erfahrungen zu dem vario?
        die bestellten Skytraxxx werden Teilweise wohl Ende nächster Woche ausgeliefert sein. Also von UNS (Sammelbestellung) wirst Du dann wohl erst darauf was höhren, Praxistauglichkeit inbesondere Strecken/Termik usw. wirds wohl noch was dauern,...........vorher halt Winterflüge und im Wohnzimmer alles mal durchtesten,....

        Vielleicht ist ja einer auf der Südhalbkugel und kann schon früher zu 8h Flügen berichten als wir erst im Frühling,...


        Christian
        --------------------
        www.bbq-team.de
        --------------------

        Kommentar


          #64
          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          haersturz: was willst du denn wissen? Hab mein´s schon, konnte es aber bisher noch nicht im Flug testen. Display ist sehr übersichtlich. Erste Beurteilung zum Akku. Scheint weniger langlebig zu sein, wie beim Vorgänger. Aber das ist eben nur der erste Eindruck. Mal schauen. IGC auslesen ist sehr einfach. Nix mit umwandeln durch ein Programm. Kann direkt vom Gerät auf den Server geladen werden ohne Zusatzprogramm wie Maxpunkte, PFB. Die Fülle der Lufträume ist ebenfalls enorm und die Höhendaten sind schon auf dem Gerät. Startplätze sind eingespeichert. Auch recht selten genutzte und Segelflugstartplätze.

          Wobei jetzt schon eine Frage auftaucht. Wenn das Gerät seine IGC selbst erstellt, wie kann ich diese dann noch ändern, wenn ich vergessen habe das Gerät nach der Landung aus zumachen und man dann mit Gondel/Auto wieder zum Startplatz fährt. Bzw. zwischen zwei Flügen. Kurz toplanden und dann 5 Minuten später wieder raus.

          Hatte bisher das Skytraxx 1 und habe gleich zusgeschlagen als ein neues mit USB-Schnittstelle auf dem Markt kam, da ich mit Bluthood immer so meine Probleme hatte und Prots weg waren. Auslesen der Flüge wurde bei langen Flügen einfach abgebrochen. War sehr ärgerlich. Aber bis auf die Bluethootschnittstelle sehr zufrieden. Auch der Akku hielt ewig.
          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

          Kommentar


            #65
            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
            Wenn das Gerät seine IGC selbst erstellt, wie kann ich diese dann noch ändern, wenn ich vergessen habe das Gerät nach der Landung aus zumachen und man dann mit Gondel/Auto wieder zum Startplatz fährt. Bzw. zwischen zwei Flügen. Kurz toplanden und dann 5 Minuten später wieder raus.
            Das ist in der Tat eine wichtige Frage!!!
            --------------------
            www.bbq-team.de
            --------------------

            Kommentar


              #66
              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
              Wobei jetzt schon eine Frage auftaucht. Wenn das Gerät seine IGC selbst erstellt, wie kann ich diese dann noch ändern, wenn ich vergessen habe das Gerät nach der Landung aus zumachen und man dann mit Gondel/Auto wieder zum Startplatz fährt. Bzw. zwischen zwei Flügen. Kurz toplanden und dann 5 Minuten später wieder raus.
              Gar nicht. Das Problem haben alle - viele Geräte haben eine automatische Erkennung (auch das SKyTraxx), und wenn die nicht sicher funktionieren kann (Toplandung), sollte der Pilot groß genug sein, um selber ans zwischenzeitliche Ausschalten zu denken. Bei den anderen (IQ Basic, GlobalSat etc...) natürlich erst recht!

              Signierte IGCs dürfen nicht nachträglich gekürzt werden - was für eine Frage! Taucht zwar immer wieder auf, ist aber Unsinn - genauso könnten die rausgeschnittenen Trackpunkte schließlich eine Luftraumverletzung gewesen sein. Es ist Sinn geräteinterner IGCs, dass man sie nicht nachträglich nach Wunsch umstricken kann!



              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #67
                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Gar nicht. Das Problem haben alle - viele Geräte haben eine automatische Erkennung (auch das SKyTraxx), und wenn die nicht sicher funktionieren kann (Toplandung), sollte der Pilot groß genug sein, um selber ans zwischenzeitliche Ausschalten zu denken. Bei den anderen (IQ Basic, GlobalSat etc...) natürlich erst recht!

                Signierte IGCs dürfen nicht nachträglich gekürzt werden - was für eine Frage! Taucht zwar immer wieder auf, ist aber Unsinn - genauso könnten die rausgeschnittenen Trackpunkte schließlich eine Luftraumverletzung gewesen sein. Es ist Sinn geräteinterner IGCs, dass man sie nicht nachträglich nach Wunsch umstricken kann!



                CU
                Shoulders
                hm dann muss ich wohl doch mein altes als backup behalten, schade wollte ich eigentlich nicht :-(
                --------------------
                www.bbq-team.de
                --------------------

                Kommentar


                  #68
                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                  hm dann muss ich wohl doch mein altes als backup behalten, schade wollte ich eigentlich nicht :-(
                  Naja, mir würde es reichen, bei einer (Top-)Landung mal auf den Hauptschalter zu drücken

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    Meins ist auch da
                    An den Mac angestöpselt und funzt bis auf den Firmeware Update, habe Version 1.0 drauf, laut Internetseite müßte doch V 3.47 aktuell sein.
                    Habe mir dann SkytraxxControl runtergeladen, aber das will nicht auf einem Mac arbeiten Werde es mal auf Windofrechner testen und sehen ob da ein Firmewareupdate möglich ist.

                    Ergänzung: Habe mir SkytraxxControl auf meinen Windofrechner runtergeladen, Update runtergeladen aber SkytraxxControl erkennt das Vario nicht, obwohl der Rechner es erkannt hat.
                    Hat jemand eine Idee? Wenn ich bei SkytraxxControl auf Verbinden gehe, findet es das Vario nicht....
                    Zuletzt geändert von Robs.d; 11.12.2011, 11:47.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      Bei V3.47 handelt es sich um das letzte Update des 1. Skytraxx.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                        Wobei jetzt schon eine Frage auftaucht. Wenn das Gerät seine IGC selbst erstellt, wie kann ich diese dann noch ändern, wenn ich vergessen habe das Gerät nach der Landung aus zumachen und man dann mit Gondel/Auto wieder zum Startplatz fährt. Bzw. zwischen zwei Flügen. Kurz toplanden und dann 5 Minuten später wieder raus.
                        Kenn das Skytraxx nicht, die meisten Geräte erkennen den Start und die Landung automatisch und speichern hier auch verschiedenen IGC Dateien ab. Die Erkennung ist meistens mit der SOG und Vario verbunden (Bewegt sich noch nicht, oder nicht mehr, weder horizontal noch vertikal).

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          Zitat von Robs.d Beitrag anzeigen
                          Ergänzung: Habe mir SkytraxxControl auf meinen Windofrechner runtergeladen, Update runtergeladen aber SkytraxxControl erkennt das Vario nicht, obwohl der Rechner es erkannt hat.
                          Hat jemand eine Idee? Wenn ich bei SkytraxxControl auf Verbinden gehe, findet es das Vario nicht....
                          Das SkyTraxx 2.0 verbindet sich nicht als Vario, sondern als Massenspeicher mit dem PC. Vorteil: Du brauchst keine besondere Software für den Datentransfer, und der funktioniert mit allen Betriebssystemen. Nachteil: Du musst Dir die Dateien einzeln aus diversen Verzeichnisstrukturen raussuchen und manuell hin- und herkopieren (z.B. dann auch zum SkyTraxxControl oder nach AirTome)

                          Ausweg (wenigstens für Windows-Benutzer): ParaFlightBook 1.7.402 oder größer; das automatisiert diese Schritte, indem es auch ein SkyTraxx 2.0 im Massenspeichermodus als "Vario" erkennt, die auf ihm in Jahres- und Monatsordnern organisierten IGCs zusammensucht und automatisch mit dem Flugbuch abgleicht, oder beim Fluggebietsexport die Dateien passend in eine SkyTraxx 2.0-Struktur aufteilt und darauf kopiert (übrigens die einzige Software, die bereits für das SkyTraxx 2.0 optimiert war und sogar die HGT-Höhendaten dafür erstellt, bevor das Gerät überhaupt auf dem Markt war - muss man auch mal sagen dürfen )


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            Hallo Leute!

                            Bin seit heute auch Besitzer des neuen Skytraxx2. Macht nen guten Eindruck, handlicher + leichter als das alte, gutes Display usw.. Weiß man ja schon alles.
                            Eine Frage:
                            Man soll ja seine Pilotendaten eingeben. Unter Name kommt wohl Vor- + Nachname rein.

                            Finde das verdammte Leerzeichen nicht (für zwischen Vor- + Nachnamen). Weiß da jemand Rat?

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Skytraxx 2.0 Vario

                              das geht ganz einfach über den PC. Einfach Gerät mit PC-Verbinden. Den Ordner Setup öffnen und die Datei igcheader.txt offnen. Hier kann man die Daten einfacher Bearbeiten. Schließen und Frage mit ja Beantworten ob abgespeichert werden soll. Fertig.
                              Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                muß man halt auch erst mal kapieren welche Buchstaben man in der Datei weglöschen kann und welche durch eigene Daten ersetzt werden sollen.
                                Aber mal ne gute Möglichkeit wenn mans checkt.
                                Weiß sonst keiner wie man ein Leerzeichen kriegt?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X