- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Check - Leinenaustausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Check - Leinenaustausch

    Hallo
    ich habe da mal neee Frage an die „Gemeinde“.
    Der Sachverhalt, habe gerade meinen Schirm von dem 2 Jahrescheck zurück bekommen und wieder wie beim letzten mal (anderer Schirm und „Checker“) bemerkt das die ausgetauschte Leine keine„ original“ Leine ist. ( ein wenig dicker als alle anderen Leinen)
    Deshalb meine Frage ist es allgemein üblich das beim Check nur „ standard“ Leinen eingesetzt werden ?
    - obwohl Orginalleinen versprochen werden. ( ich denke natürlich das die Leine HÄLT was sie (durch ihr Aussehen) verspricht.)
    Gruß Martin
    PS Schirm Gradient Aspen 3 – kein 'wirklicher' Exot und es waren bekannte Checkbetriebe

    #2
    AW: Check - Leinenaustausch

    hi marco

    um es kurz zu machen,es dürfen nur leinen eingebaut werden die im betriebshandbuch-leinenplan stehen.

    klar wird die leine halten so wie du sie beschreibst,aber der checker bestätigt dir ja zugelassener zustand oder??

    ich würde sie tauschen lassen gegen die orginale.

    grüße jürgen
    wer fliegen will muß starten wollen

    Kommentar


      #3
      AW: Check - Leinenaustausch

      "ich würde sie tauschen"...

      heißt schärfer übersetzt. Du musst sie tauschen!..., weil (gar nicht so streng genommen) die Betriebstüchtigkeit Deines Schirmes nicht mehr gegeben ist.
      Dabei ist inhaltlich nicht nur die Reißfestigkeit einer Leine interessant, sondern auch ihr Alterungsverhalten bezüglich der Dimensionsstabilität. (Längenveränderung und damit Trim).

      Ein Checker bestätigt mit Stempel und Unterschrift, dass der Schirm (immer noch) dem bei der Zulassung eingelagerten Muster entspricht. (innerhalb der vom Hersteller festgelegten Toleranzen, die das Schirmverhalten nicht signifikant ändert.)

      Das Muster hatte nun aber keine Patchwork-Beleinung.

      Nimms mal von der anderen Seite... : Du hast als Pilot das Recht, den Schirm in einem gütesiegelkonformen Zustand überprüft zu bekommen. Ein Checker, der einfach eine "fremde, andere" Leine einbaut...... hat jedenfalls nicht die Originalleine......... Wieviel Ahnung hat er dann überhaupt von Deinem Schirm?, wenn er nicht mal das Basis-Material hat? Und selbst wenn das alles "egal" scheint, vielleicht sogar ist... :
      Persönliche Interpretationen von Regularien sind immer risikobeladen - egal wie gut sie begründet ist - die Rechtsgeschichte mal außer Acht gelassen.


      Gruß!

      Ralf

      Kommentar


        #4
        AW: Check - Leinenaustausch

        Wobei Originalleine doch heißt:

        Gleiches Leinenmaterial.
        Gleiche Stärke.
        Gleiche Länge.

        Wenn sich der Checkbetrieb die Leine selbst aus dem gleichen Material herstellt, ist das doch in Ordnung, von daher sind Fremdchecker nicht grundsätzlich schlecht, oder?

        Die Materialangabe sollte doch im Betriebshandbuch zu finden sein, oder?

        Im vorliegenden Fall ist die dickere Leine sicher nicht in Ordnung, weil sie sich eventuell bei Belastungen wie in der Spirale anders dehnt als die anderen. Auch wenn die Leine im Normalfall keinen bedenklichen noch bemerkbaren Unterschied machen wird.

        Aber wenn schon GüSi, dann natürlich richtig. Einfach eine andere Leine einbauen, könnte dem Sparfuchs, der keine angemessene Leine kaufen möchte, böse von hinten treffen, wenn plötzlich die Kunden wegbleiben.

        Stefan
        --
        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

        Kommentar


          #5
          AW: Check - Leinenaustausch

          Hallo
          danke für die Reaktionen – Ihr habt mich zum größten Teil bestätigt.
          Bis jetzt habe ich den Checkbetrieb nicht namentlich benannt – da ich gestern Ihm noch eine mail geschrieben habe und Ihm die Zeit einräume, den in meinen Augen Fehler zu korrigieren. Bis dahin werde ich auch nicht die Rechnung begleichen.
          Falls von Seiten des Checkbetriebs nichts passiert werde ich nach Absprache mit dem DHV eventuell rechtliche Schritte einleiten. ( zB. Entschädigung wegen Wochen in dem ich meinen Schirm nicht legal in Deutschland nutzen konnte – wie Ihr wahrscheinlich seht bin ich echt sauer)
          Antworten zu den einzelnen Antworten:
          @ waskukstdu ja das werde ich – falls keine Nachbesserung erfolgt auch machen aber natürlich auf Rechnung des Checkbetriebs.
          @Ralf Antz Was Du angesprochen hast ist (hoffentlich nicht -> Unfall) sehr wichtig, nach deiner Aussage stell ich dem Checkbetrieb den Zeitwert meines Schirms in Rechnung.(ohne Nachbesserung)
          @Sommerflieger Deine Erfahrungen habe ich auch schon gemacht – kann ich nur bestätigen – aber leider habe ich dieses Mal nicht entsprechend gehandelt.
          @ Stefan_Schumacher Sehe ich auch so – warum soll ich 'gutes und viel' Geld zahlen, wenn der Betrieb nicht einmal in der Lage ist ca. <5 Euro für eine Orginalleine auszugeben.

          Ich werde euch auf dem laufenden halten wie die Geschichte weitergeht.
          Gruß
          Martin

          Kommentar


            #6
            AW: Check - Leinenaustausch

            Hallo
            letztes WE kam das fehlende Teil das zum kompletten Check noch fehlte.

            Auch wenn es peinlich ist – ich hab mir die Leinen nochmal „genau“ angeschaut – hab leider zur Zeit nur am WE Zeit, da WE-Pendler.
            Und ICH hab einen Fehler gemacht alles OK deshalb hab ich auch bezahlt und mich entschuldigt.
            Also es war nur ein Kommunikationsproblem und ein Lieferproblem und daraus hab ich großes Problem gemacht.
            LG
            mARTin

            Kommentar


              #7
              AW: Check - Leinenaustausch

              Zitat von Maro Beitrag anzeigen
              Hallo
              letztes WE kam das fehlende Teil das zum kompletten Check noch fehlte....
              Welches fehlende Teil???????????


              Johann

              Kommentar

              Lädt...
              X