- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal: Gleitschirm + Drachen + die alte Geschichte von der Leistung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wieder mal: Gleitschirm + Drachen + die alte Geschichte von der Leistung

    Ja ist schon so, ich bleibe oft auch gern im Bereich bekannter Landemöglichkeiten, weil mir das Risiko einer Landung im unbekannten Gebiet zu hoch ist, nicht immer aber immer öfter.
    Ich kenne aber auch andere Drachenpiloten, die das nicht hindert, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich flieg trotzdem gern Drachen und mag mich in thermischer Luft nicht an einen Schirm hängen, wenn es nur um Gleitleistung ginge, wäre der Segler eh die erste Wahl.

    Gruß
    Udo

    Kommentar


      #17
      AW: Wieder mal: Gleitschirm + Drachen + die alte Geschichte von der Leistung

      Servus Thomas Kern
      Mir ist es zwar gleich, mit was jemand gerne fliegt, Hauptsache es macht Spass.
      Das mit dem Faktor 0,8 hast Du aber frei erfunden, flexible Drachen haben im DHV XC die
      genau gleichen Faktoren wie Gleitschirme.
      Schöne Flüge Sepp

      Kommentar


        #18
        AW: Wieder mal: Gleitschirm + Drachen + die alte Geschichte von der Leistung

        @Sepp, Excel, Thomas Kern
        Sepp, vielen Dank für die Klarstellung zur Punktevergabe im DHV-XC.
        Zur Verteidigung von Thomas muss ich jedoch sagen, er hat das nicht frei erfunden.
        Um die Punkte fair vergleichen zu können, ist dieser Faktor im XC-Cup nach jahrelangen Diskussionen so eingeführt worden.

        Es liegt hier nur eine der vielen Verwechslungen zwischen dem regionalen und DHV-unabhängigen XC-Cup und dem "großen" DHV-XC vor.

        Punkte im DHV-XC, die mit Drachen und die mit Gleitschirm erflogen wurden, kann man überhaupt nicht direkt vergleichen.
        Wer das tut (@excel) vergleicht Äpfel mit Birnen und hat die Mathematik der Klasse 3 vergessen.
        Dass ich lieber Drachen als GS fliege, obwohl ich beide Lizenzen habe, dürfte hier zur Genüge bekannt sein.
        Dass mein fliegerisches Hauptinteresse nicht unbedingt beim Streckenfliegen, oder allgemeiner bei der Geräteleistung liegt, auch.

        Zum erstaunlich inhaltsstarken Faden kann ich nur noch beitragen,
        dass es meiner Erfahrung nach "Drachentage" und "Gleitschirmtage" gibt. Es liegt am Wetter!
        Ich habe mir schon häufiger die Ozones und Booms stundenlang von oben angeschaut, und hing dabei unter einem Einfachsegler.
        Am nächsten Tag sind die dann auf und davon auf Strecke und ich bin wieder genießerisch am Hausberg rumgedümpelt.

        Die Geräteleistung allein sollte jedenfalls kein wesentliches Kriterium sein,
        wenn man sich für eine der beiden Sportarten Drachenfliegen oder Gleitschrimfliegen entscheiden möchte,
        sondern Fluggefühl, Schönheit, Sicherheit und die Sympathie der Mitmenschen auf der Szene.
        Meint W.

        Kommentar


          #19
          AW: Wieder mal: Gleitschirm + Drachen + die alte Geschichte von der Leistung

          Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
          ...Fluggefühl, Schönheit, Sicherheit und die Sympathie der Mitmenschen
          Hundertprozent einverstanden. Genau diese Punkte waren es auch bei mir, die meiner Entscheidung zugrunde lagen - ergänzt vielleicht noch um den für mich wichtigen Punkt "Airtime". Wäre mir Geräteleistung herausragend wichtig, würde ich aber vermutlich auch nicht Drachen, sondern Segelflieger fliegen.

          Kommentar


            #20
            AW: Wieder mal: Gleitschirm + Drachen + die alte Geschichte von der Leistung

            Zitat von derPit Beitrag anzeigen
            Anders sieht das beim Manöver "Einkreisen enger Thermiken" aus oder "aussitzen" einer schwachen Phase. Dann will ich möglichst langsam sinken. Da ist mir dieses Frühjahr in Bassano (die ganzen Wettkampf-Menschen waren da, GS und HG) sehr interessant aufgefallen, dass gleichzeitig ein mördermäßig gestreckter GS angekommen ist (vermutlich offene Klasse?) und auch ein turmloser Drachen (hab vergessen was für ein Modell - aber was aktuelles a la Moyes oder Laminar Z9). Beide Piloten haben sich so verhalten wie man das erwarten würde: Der Drachen hat nen grooooßen Bogen geflogen und geschaut, dass er den GS gemütlich vorher runterlässt und der GS hat sich unterwürfig vor ihm eingereiht und begonnen abzuachtern. Nur dummerweise war nach einigen Minuten der Drachen deutlich niedriger als der GS und die beiden mussten sich neu sortieren. Das ist sogar 2 oder 3 mal vorgekommen mit ähnlichen Gerätepaarungen ...

            Was ich sagen will: anscheinend sind aktuelle GS der offenen Klasse in Sachen minimalem Sinken den Drachen echt voraus.
            Dieses Landeverhalten habe ich ganz genauso so beobachtet, ebenfalls Ostern in Bassano, bei Wettkämpfen.
            Da pfiffen am Landeplatz die Drachen von allen Seiten heran und sanken deutlich schneller als ich mit Schirm.
            Meine Recherche ergibt, dass das minimale Sinken von HG und GS fast gleich ist.
            Bei welchem Speed hat den ein HG sein min. Sinken?
            Ich vermute, die HG fliegen beim Landen so, dass sie eben mehr als minimal sinken.
            Oder wie sehen das die HG Piloten?

            MfG,
            Kai

            Kommentar


              #21
              AW: Wieder mal: Gleitschirm + Drachen + die alte Geschichte von der Leistung

              Zitat von Kai-HH Beitrag anzeigen
              ... Bei welchem Speed hat den ein HG sein min. Sinken?
              Ich vermute, die HG fliegen beim Landen so, dass sie eben mehr als minimal sinken.
              Oder wie sehen das die HG Piloten? ...
              Servus Kai,

              die Drachen haben ihre Geschwindigkeit des geringsten Sinkens irgendwo 5-10 km/h über der Stallgeschwindigkeit. Und zum Landen fliege ich immer etwas schneller als Geschwindigkeit des geringsten Sinkens mit meinem Intermediate; bei (Flexi-)Hochleistern ist der Speed noch höher. Höhere Geschwindigkeit ist auch höhere Stabilität gegenüber Seitenwind und Ablösungen am Landeplatz, daher versuche ich im Endanflug die Geschwindigkeit relativ hoch zu halten. Damit ist das Sinken etwas höher, was bei zu hoch angesetztem Landeanflug manchmal auch sehr erwünscht ist

              Fliegergrüße

              Robert

              Kommentar


                #22
                AW: Wieder mal: Gleitschirm + Drachen + die alte Geschichte von der Leistung

                Zitat von Stefan Traut Beitrag anzeigen
                Ich persönlich habe beim Drachenfliegen noch das Problem wirklich lange zu fliegen.
                4-5Std. gehen gerade noch, danach bin ich so was von fertig im Bereich der Nackenmusuklatur das es einfach keinen Spaß mehr macht.
                Nach einigem rumprobieren hab ich jetzt eine Kopfunterstützung montiert mit einem Gummiband womit es schon deutlich besser geht.
                ....
                ... Ich empfinde Drachenfliegen als fast doppelt so anstegend wie Gleitschirm fliegen.

                LG Stefan Traut
                frage von einem ahnungslosen bezüglich hängegleiter:
                wie wäre es, einen oder zwei gleitzahlpunkte zu opfern und sitzend - supine - im drachen zu fliegen ? geht das noch mit den aktuellen leistungs-intermediate-hängegleitern / starrflüglern etc. ?

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wieder mal: Gleitschirm + Drachen + die alte Geschichte von der Leistung

                  Sowas wird sich wohl mit entsprechend Aufwand und einem neuen Trapez konstruieren lassen. Allerdings limitiert das doch arg die mögliche Geschwindigkeit.

                  Ich finde die liegende Position prima, warum soll ich sitzen?
                  Leichter zu Landen wird es im Sitzen sicher auch nicht.

                  Gruß
                  Udo

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wieder mal: Gleitschirm + Drachen + die alte Geschichte von der Leistung

                    Wer's braucht...

                    Zu Kaufen gibts so ein Gurtzeug jedenfalls noch http://www.charly-produkte.de/finste.../hg_supine.php
                    http://www.vimeo.com/SaschaN
                    https://www.facebook.com/saschan.hg
                    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wieder mal: Gleitschirm + Drachen + die alte Geschichte von der Leistung

                      Hy,

                      dat is ja noch besser.



                      Da denkt man doch glatt über einen Wechsel nach.

                      Limeric

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wieder mal: Gleitschirm + Drachen + die alte Geschichte von der Leistung

                        Echt das ist es was Euch zum Wechsel bewegen könnte?

                        Da hätte ich aber eher an andere Dinge wie Landeeigenschaften und Logistik gedacht

                        Erstaunte Grüße
                        Udo

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wieder mal: Gleitschirm + Drachen + die alte Geschichte von der Leistung

                          seid ihr besch......
                          grade das vogelgleiche LIEGENDFLIEGEN
                          ist das, was ich am GS vermisse.
                          selbst bei 100km strecke geht das seilbahngefühl
                          nicht weg.
                          cu flying
                          bernd

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wieder mal: Gleitschirm + Drachen + die alte Geschichte von der Leistung

                            genial wäre ein gurtzeug, welches beide position frei wählbar im flug erlaubt. sowohl für hängegleiter als auch für gleitschirm (!!) wünsche ich mir sowas ! es gibt noch viel zu erfinden..

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wieder mal: Gleitschirm + Drachen + die alte Geschichte von der Leistung

                              Mit dem entspannten fliegen, das ist nach meiner Erfahrung definitiv so. Nach 3 Stunden ruppiger Thermik im "sitzen", könnte man nach der Landung eigentlich sofort wieder fliegen. Beim "auf dem Bauch liegen", reichts mir persönlich nach 3 Stunden. :-)
                              Durch die Position ändert sich jedoch der Sichtwinkel. Wo beim GS die Sicht nach oben fast frei ist, stört beim Drachen das Segel etwas. Die schöne Sicht nach unten hat man auch nicht mehr, dafür hat man aber einen schönen Blick am Profil entlang... ;-)
                              Also, es ist was anderes... --> ich flieg auch gerne Drachen kopfüber und vorne weg...
                              Angehängte Dateien
                              [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
                              Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wieder mal: Gleitschirm + Drachen + die alte Geschichte von der Leistung

                                Zum Eingangspost:
                                Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, also Anfänger-/Intermediat-Drachen mit High-End-2-Leinern ist der Unterschied gering, falls überhaupt vorhanden.
                                Wenn man Äpfel mit Äpfeln vergleicht, also einen R.11 mit einem ATOS VR11 oder einem Turmlosen-Wettkampfgerät, gewinnt ganz klar und mit großem Abstand die Stangerlfraktion (nein nicht die PG !) (R11. ~ GZ 11-12 ??? ; ATOS VR11 ~ GZ 20 ???; R11 maxV ~70 - 75 ATOS VR11 maxV ~ 120 - 130 kmH?)
                                Nach unten werden die Unterschiede geschätzt immer geringer.

                                Ansonsten haben Jörg und Stefan alle wichtigen Punkte der "Vergleichbarkeit" bzw. "Nicht-Vergleichbarkeit" schön aufgezählt.

                                immer happy landings

                                quaxi

                                PS: der Punktevergleich aus dem xc hinkt doch bitte derart Vergleich doch mal die größten Dreiecke: zwischen 268 und 409 liegt schon noch eine kleine Welt, oder?? Wenn dann muss man immer die Besten mit den Besten vergleichen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X