- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal: Gleitschirm + Drachen + die alte Geschichte von der Leistung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wieder mal: Gleitschirm + Drachen + die alte Geschichte von der Leistung

    Wenn man Drachen mit Gleitschirmen vergleichen will, müsste man eigentlich erst mal fragen, ob man irgendwie eine Werte-Hierarchie schaffen will.
    Also, dieses Gerät ist hochwertiger als ein anderes.
    Indem ich diese Frage stelle, wird schon klar, dass das nicht geht, weil die Geräte zu unterschiedlich sind.
    Nur deshalb, weil beide fliegen, aber sonst wenig Gemeinsames haben, kann ich den Wert nicht auf die bessere Gleitzahl des einen oder andren stützen wollen.
    Das ist genauso sinnlos, wie wenn man die sportlichen Leistungen von Frauen und Männern vergleicht. Das geht zwar, ist aber sinnlos, weil die Geschlechter auch sonst so verschieden sind, dass das Herausgreifen einer Eigenschaft letztlich Willkür ist und Willkür ist verboten.
    Deshalb wird ja auch beim Sport nur dann ein Wettbewerb ausgetragen, wenn auch sonst viele Eigenschaften zusätzlich gleich sind.
    So lässt man ja auch nicht Motorräder gegen Autos fahren, beim Boxen nicht leichte gegen schwere kämpfen usw.
    Bei HG im Vergleich mit GS sind die Geräte derart ungleich, dass die einzelne herausgegriffene Eigenschaft „Gleitzahl“ willkür-charakter hat.
    Zwangsläufig hat der GS viele „bessere“ Eigenschaften wie Gewicht, Preis usw..
    Dass HG auch gewisse Vorteile hat, ist klar.
    Aber vergleichbar auch in Bezug auf die Flugleistung sind sie deshalb nicht, weil sie im Übrigen viel zu unterschiedlich sind, als dass sich ein Leistungsvergleich lohnt.
    Das mit Äpfel und Birnenv wurde ja mehrfach gesagt, man muss nur in der Diskussion die Konsequenz daraus ziehen.
    Zuletzt geändert von Cacao; 26.10.2011, 19:00.

    Kommentar


      #32
      AW: Wieder mal: Gleitschirm + Drachen + die alte Geschichte von der Leistung

      Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
      ...So lässt man ja auch nicht Motorräder gegen Autos fahren, beim Boxen nicht leichte gegen schwere kämpfen usw.
      ...
      Sehr gut analysiert, Cacao!
      Der GS hat viele Vorteile, der HG weniger, aber dafür gewichtigere. Und was man nun mehr schätzt,
      das kommt auf den Einzelnen an.

      Ludewig

      Kommentar


        #33
        AW: Wieder mal: Gleitschirm + Drachen + die alte Geschichte von der Leistung

        Da gibts auch noch so n Spruch:

        Beim Gleitschirmfliegen ist alles besser - bis auf das Fliegen

        Kommentar


          #34
          AW: Wieder mal: Gleitschirm + Drachen + die alte Geschichte von der Leistung

          Zitat von Alexoc Beitrag anzeigen
          Beim Gleitschirmfliegen ist alles besser - bis auf das Fliegen
          Kannte ich noch nicht, finde ich aber sehr treffend.
          ----
          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
          100% biologisch abbaubar.

          Kommentar


            #35
            AW: Wieder mal: Gleitschirm + Drachen + die alte Geschichte von der Leistung

            oder der:
            "es hat schon seinen Grund, warum der Adler den Kopf vorne hat!"
            Es kann Deines Schöpfers Wille nicht sein, Dich, Ersten der Schöpfung, dem Staube zu weih'n; Dir ewig den Flug zu versagen!

            Kommentar


              #36
              AW: Wieder mal: Gleitschirm + Drachen + die alte Geschichte von der Leistung

              Huch, was ist denn mit dem Forum los? Ein sachlicher Gleitschirm vs. Drachen Thread ohne Stichelei und Geflame?
              Klasse!

              Beim Vergleich von XC-Strecken gibt es auch noch den Startzeitpunkt zu beachen. Die Streckenflieger bei den Gleitschirmen starten oft deutlich frueher. Wenn die Thermik dann doch nocht nicht soweit ist kann man ja ggfs. noch mal am Hang relativ nahe am Startplatz landen und es spaeter ohne allzuviel Aufwand und Zeitverlust nochmal probieren. Wer mit dem Drachen am Start absaeuft hat den Tag streckentechnisch schon weitestgehend vergeigt. Dadurch sind viele Drachenpiloten vorsichtiger bei der Wahl des Startzeitpunktes und verschenken so ggfs. wertvolle Thermikzeit.

              Kommentar


                #37
                AW: Wieder mal: Gleitschirm + Drachen + die alte Geschichte von der Leistung

                Zitat von CarstenM Beitrag anzeigen
                Die Streckenflieger bei den Gleitschirmen starten oft deutlich frueher. Wenn die Thermik dann doch nocht nicht soweit ist kann man ja ggfs. noch mal am Hang relativ nahe am Startplatz landen und es spaeter ohne allzuviel Aufwand und Zeitverlust nochmal probieren. Wer mit dem Drachen am Start absaeuft hat den Tag streckentechnisch schon weitestgehend vergeigt. Dadurch sind viele Drachenpiloten vorsichtiger bei der Wahl des Startzeitpunktes und verschenken so ggfs. wertvolle Thermikzeit.
                Hallo Carsten,

                schön, wenn es so wäre. Leider ist das aber so gut wie nie der Fall. Wenn ich mich mit dem Gleitschirm so halten kann, dass ich in Startplatznähe wieder einlanden könnte, dann geht's eh schon thermisch oder dynamisch und ich muss nicht mehr zum Warten landen (vorausgesetzt ich mache keinen Fehler und das Timing - Stichwort Ablösung, frühe und noch pulsierende Thermik - stimmt).

                Wenn's aber in Startplatznähe nicht gleich rauf geht, muss man entweder die Nerven haben und auf die rettende Ablösung (in der Luft) warten oder anderswo suchen und beim Warten und insbesondere Suchen geht leider meist Höhe verloren. Die Chance auf Aufwind schwindet am frühen Thermiktag auch beim Gleitschirm mit Verlust der Höhe ziemlich zügig.

                Das theoretisch mögliche Einlanden findet dann also nicht wirklich in Startplatzhöhe statt und auch mit dem Gleitschirm ist mit Einpacken, Aufstieg, Auspacken und Neustart selbst bei trainierten Bergläufern eine Stunde Zeitverlust gar nix und der Streckentag ist (je nach Ambitionen) ebenfalls gelaufen.

                Einen frühen Start und dadurch den Vorteil einer längeren Thermikzeit für einen weiteren Flug muss man sich mit dem Gleitschirm genauso gut überlegen und letztendlich das frühe Absaufen riskieren wie ein Drachenflieger. Da gilt dann schon der - nicht immer gesunde - Spruch: "No risk, no fun" oder: "Der frühe Vogel fängt den Wurm". Die Erfahrung und Beobachtung des Luftraumes in Startplatznähe ist dabei natürlich eine große Hilfe. Aber Achtung: Beim Beobachten am Boden vergeht die Zeit auch .

                Einziger Vorteil der Gleitschirme gegenüber den Drachen ist in meinen Augen die Möglichkeit, kleinräumige, frühe Thermikansätze besser zentrieren zu können oder ggf. noch das geringere Eigensinken bei unterbelasteten Schirmen, aber damit kommt man dann im Laufe des Tages wegen der niedrigeren Geschwindigkeit auch nicht so weit.

                Sind die Ambitionen nicht auf die größtmögliche Strecke oder längste Flugzeit des Tages ausgerichtet, hat der Gleitschirm bei einem vorzeitigen Absaufer aber klar den Vorteil, schneller verpackt und wieder startbereit oben am Startplatz zu sein (zu Fuß oder mit technischer Hilfe). Da kann ich die Drachenflieger schon verstehen, dass sie lieber auf Nr. Sicher gehen und nicht wegen einer vermeintlichen halben oder ganzen Flugstunde mehr den wertvollen Flugtag mit mehrmaligem Auf- und Abbauen verbringen wollen.

                Gruß

                Uli

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wieder mal: Gleitschirm + Drachen + die alte Geschichte von der Leistung

                  Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                  Einen frühen Start und dadurch den Vorteil einer längeren Thermikzeit für einen weiteren Flug muss man sich mit dem Gleitschirm genauso gut überlegen und letztendlich das frühe Absaufen riskieren wie ein Drachenflieger...

                  Einziger Vorteil der Gleitschirme gegenüber den Drachen ist in meinen Augen die Möglichkeit, kleinräumige, frühe Thermikansätze besser zentrieren zu können oder ggf. noch das geringere Eigensinken bei unterbelasteten Schirmen, aber damit kommt man dann im Laufe des Tages wegen der niedrigeren Geschwindigkeit auch nicht so weit.
                  Hallo Uli,
                  einer der Vorteile des Schirmfliegens ist in dieser Hinsicht die freie Startplatzwahl (zumindest überall außer in D ): Mit dem Schirm gehe ich gerne mal auf einen weiter von der Bahn entfernt gelegenen Startplatz, an dem man u.U. früher starten kann (und seine Ruhe hat). So etwas ist mit den meisten Drachen für die allermeisten Piloten keine Option...
                  Gruß, Mike

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wieder mal: Gleitschirm + Drachen + die alte Geschichte von der Leistung

                    Besser als Leistung ist noch mehr Leistung

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X