- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

    Hallo,

    erst Mal würde ich darum bitten, diesen thread NICHT in eine Grundsatzdiskussion Flarm ja oder nein ausufern zu lassen; dafür gibt es schon mehr als genügend solche threads hier...

    Also ich wäre nach mehreren Gesprächen mit Segelfliegern daran interessiert, mir einen rein passiven Flarm transponder zuzulegen. Unglücklicherweise scheint es die praktikabel (also in Bauformen, die wir Textilflieger im Flug realistisch mitnehmen können) nicht zu geben. Was es gibt sind Kombifluginstrumente wie Flytec 6020/6030 oder Bräuninger Compeo, also High End Flugcomputer, bei denen Flarm als ein Merkmal unter vielen noch mit dazu gepackt wird.

    Diese Geräte kosten aber schon ohne Flarm ab 900 EUR aufwärts und sind für mich auch ohne Flarm uninteressant, weil ich die meisten features davon nie nutzen würde. Es hat doch bestimmt schon Mal jemand daran gedacht, einfach nur eine low cost box zu entwickeln, die man wie eine Funke irgendwo im Cockpit oder Overall mitnehmen kann und die nichts anderes tut, als den dranhängenden Piloten für die drumrumfliegenden Flugzeuge "sichtbar" zu machen? In dieser Form dörfte es ja auch nicht sauteuer sein?... Aber sowas habe ich leider noch nirgendwo gefunden, hat jemand hier pointers?

    Natürlich liegt es nahe, für den Fall, daß man sowieso schon ein GPS am Körper hat, dort auch schon Flarm mit zu integrieren, damit man nicht zwei GPS Geräte mitschleppen muß, aber leider scheint sich die Idee für das untere Preissegment noch nicht herumgesprochen zu haben. Eine ganz feine Sache wäre z.B. ein Flar Add-On für das Renschler Como, so daß man dort innerhalb der sowieso schon breiten Skala noch Flarmen könnte...

    also falls jemand eine gute Lösung hat, die sich mit einer minimalistischen Flugausrüstung kombinieren läßt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

    Thx!
    For every flight of a life time, you have to go through a life time of flying.

    #2
    AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

    Ich habe noch eine Zusatzfrage

    Beim competino+ steht, dass es 30% mehr Stromverbrauch hat?

    Sendet das etwa ununterbrochen? Warum sendet es nicht erst, wenn es einen FLARM empfängt?
    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

    Kommentar


      #3
      AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

      Zitat von creg Beitrag anzeigen
      Beim competino+ steht, dass es 30% mehr Stromverbrauch hat?
      Sendet das etwa ununterbrochen? Warum sendet es nicht erst, wenn es einen FLARM empfängt?
      http://www.flytec.ch/de/produkte/flu...ebersicht.html

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

        Danke Stefan,
        aber aus dem Text geht es auch nicht eindeutig hervor.
        Man kann nur annehmen, dass die Flytecgeräte nur auf empfangene FLARM Signale antworten:
        Eine winzige, im Gerät eingebaute elektronische Einheit, antwortet bei minimalem Strombedarf auf die empfangenen Signale der Kollisionswarngeräte anderer Flugzeuge.
        Dann erscheint mir der Stromverbrauch aber immer noch zu hoch...
        Der FLARM-Transponder hat einen um ein Drittel erhöhten Stromverbrauch des Gerätes zur Folge.
        Quelle
        Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
        (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

        Kommentar


          #5
          AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

          Zitat von creg Beitrag anzeigen
          Danke Stefan,
          aber aus dem Text geht es auch nicht eindeutig hervor.
          Man kann nur annehmen, dass die Flytecgeräte nur auf empfangene FLARM Signale antwortenann erscheint mir der Stromverbrauch aber immer noch zu hoch... Quelle
          Aber das reicht doch. Erstens verbraucht auch der dauerhafte Empfang und dessen Auswertung Strom (solange nicht geantwortet wird, werden sicher auch die 30% nicht erreicht). Und zweitens wird, sobald ein Empfang vorliegt, bis zu dessen Verschwinden plus evtl. einer Sicherheitsspanne dauerhaft gesendet, was nun wirklich Strom frisst. Zumal ein als sicher geltendes System bereits "im Zweifelsfall" zu senden beginnen sollte.

          Abgesehen davon: 30% von irgendwas ist relativ; wenn das ganze Vario stromsparend arbeitet, wovon grundsätzlich auszugehen ist, sind auch "30% mehr" nur eine ganz geringe Größe. Ich frage mich, wie man vor diesem Hintergrund zu einem Urteil wie "erscheint mir zu hoch" kommen kann.


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

            Zitat von creg Beitrag anzeigen
            ...erscheint mir der Stromverbrauch aber immer noch zu hoch...
            Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, weiss aber dass Flytec sehr viel Zeit in die Optimierung des Stromverbrauchs investiert. Ich denke, dass es schwierig sein wird das wesentlich zu verbessern. Flarm als grundsätzliche Technologie ist ja keine Entwicklung von Flytec, ich vermute auch das eingebaute Modul wurde 'eingekauft', Upgrades werden von Flarm direkt zur Verfügung gestellt. Wie weit der Stromverbrauch also in den Händen der Flytec Ingenieure liegt ist auch unsicher.
            Sicher ist 30% viel - ob es sich lohnt? Ich denke schon.

            Kommentar


              #7
              AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              ... Ich frage mich, wie man vor diesem Hintergrund zu einem Urteil wie "erscheint mir zu hoch" kommen kann.
              Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
              Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, weiss aber dass Flytec sehr viel Zeit in die Optimierung des Stromverbrauchs investiert. Ich denke, dass es schwierig sein wird das wesentlich zu verbessern. Flarm als grundsätzliche Technologie ist ja keine Entwicklung von Flytec, ich vermute auch das eingebaute Modul wurde 'eingekauft', Upgrades werden von Flarm direkt zur Verfügung gestellt. Wie weit der Stromverbrauch also in den Händen der Flytec Ingenieure liegt ist auch unsicher.
              Sicher ist 30% viel - ob es sich lohnt? Ich denke schon.
              Ich hab mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Ich frage mich halt nur, ausgehend von einer bestimmten durch die Energiequelle begrenzten Nutzungsdauer, wie lange man dann mit dem Vario fliegen kann, bevor es seinen Dienst versagt und man wieder an die Steckdose muß. Denn 30%, also etwa ein Drittel,ist doch schon ein großer Teil, oder nicht? Und ich hatte jetzt halt nur vermutet, dass der große Mehrverbrauch durch "Dauersenden" verursacht wird. War vielleicht einfach ein Denkfehler meinerseits

              Also zurück zum Topic - kommen irgendwann FLARMs, die nicht nur auf die Oberklasse der Varios aufgesetzt werden können.
              Zuletzt geändert von creg; 13.10.2011, 12:35.
              Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
              (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

              Kommentar


                #8
                AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

                An RAF Tornado flying low in West Wales on June 21st 2009 comes too close for comfort to a Paraglider and passes within 40 metres.

                This navy jet was way close. http://www.navy.mil/search/display.asp?story_id=52560
                paragliding-greece.gr

                Kommentar


                  #9
                  AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

                  Zitat von creg Beitrag anzeigen
                  Man kann nur annehmen, dass die Flytecgeräte nur auf empfangene FLARM Signale antworten
                  Na hoffentlich !
                  Stell Dir mal vor, alle Gleitis hätten aktives FLARM, würden per Funk Warnungen aussenden und bei Annäherung akustischen Alarm geben.
                  Und jetzt stell Dir das mal akustisch vor an Ostern in Bassano oder am Wochenende am Brauneck...
                  Besser nicht !
                  ----
                  Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                  100% biologisch abbaubar.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

                    Ich habe mich aktuell von meinem Compeo + mit Flarm getrennt. eigens
                    Weiß jemand ob es zwischenzeitlich eigens Flarm-Geräte im Kleinformat gibt?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

                      Ich hab das Gerät http://www.fat201.de und sehr gute Erfahrungen gemacht, Competino+ mit FLARM war nicht so gut

                      Kommentar


                        #12
                        AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

                        Danke Tycoon01966.

                        Preis: 580 EUR. Derzeit gibt es bei Bestellungen ab 5 Stück 10 % Rabatt und ab 10 Stück 15 % Rabatt.
                        Hat sonst noch jemand Interesse. Ich frag mal noch in unserem Verein nach. 5 Stück sollten dann denke ich kein Problem sein.

                        Produktflyer: http://www.fat201.de/wp-content/uplo...ekt_FAT201.pdf
                        Zuletzt geändert von jochen_; 24.03.2017, 08:13.

                        Kommentar


                          #13
                          GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

                          Hatte ein paar Protos zum Testen. Funktioniert super. Hab mir trotzdem keins gekauft weil:
                          - Brauch nur ein passives Flarm
                          - Zu groß und noch ne Antenne
                          - Noch ein Gerät zum laden und drandenken
                          - teuer

                          Meine Alternativlösung:
                          Hab mir nen rot-orangen Schirm gekauft [emoji12]

                          Kommentar


                            #14
                            AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

                            Danke Jörg. Wie immer bestens informiert
                            Gibt es denn eine technische Alternative für blau/weisse Schirme? Passiv würde mir auch reichen.

                            Kommentar


                              #15
                              GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

                              Leider nein. Warum nicht das Breuniger? Das hat keine blöde Antenne und ist auch nicht teurer.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X