- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
    Und das ist (leider) der Grund, wieso ich alle Versuche, einen Nebenstandard zu FLARM zu entwickeln, nicht gut finde.
    und ich finde, dass ein System, dass jedes Jahr ein kritisches Update (welches zur Letztversion nicht mehr kompatibel ist) rausbringt, nur um Drittanbieter ab zu wehren, und damit aus wirtschaftlichen Gründen, die Kollissionssicherheit einschränkt, von einem Open Source Projekt abgelöst werden sollte.

    Letztes Jahr, hat man ziemlich viele mit der alten Flarm Version rumfliegen sehen, und mit der Letztversion nicht erkannt!
    lg
    Martin

    Kommentar


      #32
      AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

      Zum eine hat sich FLARM seit x Jahren bewehrt und es sind laut Hersteller über 30.000 Flugzeuge damit ausgerüstet.
      Zum anderen ist es nicht so,das es ohne update nicht mehr funktioniert.
      Ja,es gab ab März 2015 mal ein update, welches innerhalb der folgenden 12 Monate installiert werden mußte damit es
      es weiter funktioniert. Das war meines Wissens aber das erste mal. Mein FLARM funktioniert definitiv seit 5 Jahren und es
      wurde nur einmal upgedated.
      Laut Hersteller soll tatsächlich alle 365 Tage aktualisiert werden.Diese Aktualisierung ist jedoch kostenlos.

      "Wie zahlreiche andere Avioniksysteme benötigen alle FLARM-Geräte kontinuierliche Aktualisierungen der Firmware. Im Gegensatz zu vielen anderen Systemen bieten wir unsere Aktualisierungen jedoch gratis an (eine Aktualisierung bei einem ähnlichen TCAS-System kostet 20.000$ – 50.000$ pro Flugzeug). Das ist dank der einheitlichen Firmware in den verschiedenen FLARM-Geräten möglich."

      Kommentar


        #33
        AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

        Mir wurscht dass es gratis ist - glaubst du, dass ALLE Segelflieger, die durchschnittlich 65 Jahre alt sind brav 1x pro Jahr ein update machen?

        "A new firmware version has been released and is now available here. Every FLARM device has to be updated with the latest firmware version at least once per year, OR IT WILL STOP TO OPERATE."

        http://www.aerokurier.de/luftsport/s...sselung/629798

        lg
        Martin

        Kommentar


          #34
          AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

          Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
          Mir wurscht dass es gratis ist - glaubst du, dass ALLE Segelflieger, die durchschnittlich 65 Jahre alt sind brav 1x pro Jahr ein update machen?
          Und gleichzeitig glauben die durchschnittlich eh nur 2 Jahre fliegenden Gleitschirmflieger, die große Teile der in der Luftfahrt seit Jahrzehnten bewährte Standards und Regeln weder kennen noch verstehen, dass sie alles besser wissen.

          Mein Gott, was für eine sinnfreie Diskussion schon wieder!!

          Flarm hat aus gutem Grund auf ein professionelles Update-Management umgestellt, da nur so nicht unendlich viele Flarm-Versionen in allen Permutationen gegeneinander getestet werden müssen.

          Zu alte Flarm-Versionen funktionieren nicht mehr zur Kollissionsvermeidung. Und ja, das Update ist kostenlos. Und ja, (fast) jeder macht das Update. Ist ja auch null Problem, das LFZ muss ja eh jährlich zur Jahresnachprüfung, da kann man das ja gleich mit erledigen.

          Und nur durch diese Professionalität ist Flarm inzwischen auch in der kommerziellen Luftfahrt angekommen (http://www.rth.info/news/news.php?id=1334) Dort darf man nämlich nicht irgend eine Bastellösung ins Cockpit schrauben, sondern benötigt eine Freigabe durch die EASA.

          Bis FANET diese Lernkurve durchschritten hat, vergehen im besten Fall wie bei Flarm 20 Jahre. Bis dahin gibt es eh keine Gleitschirmflieger mehr in DL, wenn man die aktuelle Kommerzialisierung des unteren Luftraums (Stichwort Drohnen) extrapoliert.

          Kommentar


            #35
            AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

            Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
            Und gleichzeitig glauben die durchschnittlich eh nur 2 Jahre fliegenden Gleitschirmflieger, die große Teile der in der Luftfahrt seit Jahrzehnten bewährte Standards und Regeln weder kennen noch verstehen, dass sie alles besser wissen.

            .....
            Damit meinst du mich? Oder Dich?
            Sicher kann man das jährliche Update mit professioneller Luftfahrt erklären. Ein Update ist ja auch super. Nicht so super ist, wenn jedes Jahr ein update kommt, das keinen anderen Zweck hat, als neu zu verschlüsseln, NUR um sich seine Exclusivität ab zu sichern.
            Das 2015er Update war ja groß angekündigt, dass es obligatorisch ist. Dass 2016 wieder ein kritisches update kam, das mit dem 2015er wieder nicht kompatibel war, haben viele nicht mitbekommen. Letztes Jahr habe ich, der das 2016er update nicht gemacht hat, nicht das Gefühl gehabt, vielen FLARMlosen Segelfliegern zu begegnen. Ein Kollege, der das 2016er update gemacht hat, ist aufgefallen, dass er deutlich weniger Segelflieger am Radar hatte.
            Wenn FLARM so weiter macht, wird es weiterhin, nur noch zu 50% funktionieren. Kommt halt drauf an, ob der brave Segelflieger seine Jahresüberprüfung vor oder nach dem neuen update macht.
            Und wenn du schon die hohe Professionalität des FLARMs hervorhebst – wieso schafft FLARM es nicht, in sein Softwareupdate ein zu bauen, dass das das Gerät mit alter Version den Piloten irgendwie darauf hinweist, dass es ein zwingendes update braucht – und zwar mit einem fixem Stichtag!?
            Ein halb funktionierendes FLARM halte ich jedefalls für kaum weniger unprofessionell als eine „Bastellösung“, oder ein Open Source Protokoll, dass sich jeder einbauen kann, der Lust dazu hat.
            Lg
            Martin

            Kommentar


              #36
              AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

              Gerade gesehen , Ab sofort ist das FAT 201 Flarm Gerät zu einem reduzierten Preis von 395,- € erhältlich. http://www.fat201.de/

              Kommentar


                #37
                AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

                reduzierten Preis von 395,- €
                Jo, müssen wir nur noch die 3 vorne gestrichen bekommen und das Ding im Volumen halb so groß machen, dann wird es langsam was.

                Aber gut zu sehen, daß die Initiativen von Skytraxx und co. doch etwas Druck auf den Platzhirsch ausüben.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #38
                  AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

                  Das Skytraxx 3 hat angekündigt es sei ab Herbst/Winter 2017/18 auch mit Flarm erhältlich.
                  Das Flytec 6030 mit Flarm Antenne wird immer noch hergestellt. Es kann direkt beim Hersteller bestellt werden (volirium.com nicht naviter) für ca 700euro

                  Kommentar


                    #39
                    AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

                    wenn jetzt noch endlich einer ein rein sendendes FLARM als kleines Modul baut für all die "Bastler"-Lösungen da draussen wäre das top!
                    Als GS brauche ich keine Anzeige, kann ja eh nicht ausweichen.
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

                      Auf der News Seite von SKYTRAXX lese ich
                      Jedes mit FANET+ ausgerüstete Skytraxx wird künftig mit FLARM Funktionalität ausgeliefert... Alle mit FLARM ausgerüstete Segelflugzeuge und Hubschrauber können die Gleitschirm und Hängegleiter Piloten frühzeitig lokalisieren und entsprechende Vorkehrungen treffen.
                      Kann also nur ein aktives FLARM sein.
                      Das man andere Luftfahrzeuge mit FLARM beim SKYTRAXX visualisiert bekommt ist dann eher ein Zusatzfeature.

                      Wozu braucht man denn da noch eine Bastellösung (zusätzliches) FLARM Modul?
                      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                      Kommentar


                        #41
                        AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

                        Für die, die kein SkyTraxx möchten
                        Aber SkyTraxx ist scheinbar sehr kooperativ, bald kommt was Spannendes für Kobo-User.
                        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

                          FANET und FLARM erfüllen unterschiedliche Zwecke, das hab' ich schon mal gesagt.

                          FANET (oder AirWave) ist eine Unterstützung für das gemeinsame Fliegen sowie für Rückholer. Wir entwerfen dank dieser Technik z.B. gerade ein Netz von billigen, solargetriebenen Bodenstationen für einige neue Sites in Südafrika, bei denen die Piloten leicht mal in größeren Ecken ohne jede Netzabdeckung landen und bei einer solchen keine Chance haben, dem Rückholer zu sagen, wo sie sind und wie er dorthin käme. MIt einer Handvoll Bodenstationen kann man so Gebiete erschließen, die derzeit noch als unbefliegbar gelten. Für beide Anwendungsfälle (Teamfliegen und Rückholer) will man die anderen auf einem Schirm sehen. Gerade auch im Rückholerfall jenseits unserer behüteten und gut erschlossenen Regionen; wir kennen ja Eisenbahnen und Trampen, aber woanders folgt der Rückholer vor allem bei ernst gemeinten Strecken in dünnst besiedeltem Gebiet sinnvollerweise schon am Boden auf Sicht, und trotzdem wandert/wartet man nach der Landung noch ein paar Stunden bei 40°...

                          FLARM ist ein System zur Kollisionsvermeidung. Da will vor allem der Schnellere die anderen sehen - aber auch der Gleitschirmflieger hat was davon, wenn er schon mal weiß, in welche Richtung er gucken muss (von wegen "kann nicht ausweichen" - nach ein paar Saisons auf Segelflug-Rennstrecken weiß man da mehr).

                          Beide Systeme/Philosophien zu kombinieren (FANET+) ist der Königsweg. Endlich macht das wer. Um so besser, wenn das einer breiten Anwendergruppe auf einfache Art zugängig gemacht wird (keine Sorge: SkyTraxx ist ein Schwergewicht am Markt, und wenn die anfangen, ziehen andere bereitwillig nach - auch mit Standalone-Lösungen). Die Bastler wollen das vielleicht nicht wahrhaben, aber sie sind der exotische Sonderfall - solche Konzepte leben aber von der Masse. "Bäh, ich mag aber SkyTraxx nicht" ist zulässig, aber kindisch.


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #43
                            AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            FANET und FLARM erfüllen unterschiedliche Zwecke, das hab' ich schon mal gesagt.
                            Du brauchst es auch nicht zu wiederholen, das haben wohl mittlerweile alle verstanden. Es gibt aber Menschen, die sind v.a. auf FLARM aus, und nicht auf FANET. Und da wird eben SkyTraxx mit FANET+ wieder interessant.

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            landen und bei einer solchen keine Chance haben, dem Rückholer zu sagen, wo sie sind und wie er dorthin käme. MIt einer Handvoll Bodenstationen kann man so Gebiete erschließen, die derzeit noch als unbefliegbar gelten.
                            Da ist FANET/AirWhere sicher gut dafür, viele nutzen da allerdings auch schon Satellitenmessenger dafür wie Spot/InReach(Garmin)...


                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            lDa will vor allem der Schnellere die anderen sehen - aber auch der Gleitschirmflieger hat was davon, wenn er schon mal weiß, in welche Richtung er gucken muss (von wegen "kann nicht ausweichen" - nach ein paar Saisons auf Segelflug-Rennstrecken weiß man da mehr).
                            Man kann frühzeitig was zur Verminderung des Risikos machen, aber ausweichen im eigentlichen Sinn kann man nicht (ok, man kann am Boden oder neben der Thermikautobahn fliegen).
                            Sehen auch andere so, nur wurde da nicht widersprochen:
                            Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                            Eine passive Variante in einem deutlich kleineren Gehäuse ohne LEDs, Antenne und sonstigen Schnickschnack für 200 € wäre sinnvoller. Für uns ist es ja recht egal, ob wir einen Segelflieger sehen, entscheidend ist, dass er uns sieht!
                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Die Bastler wollen das vielleicht nicht wahrhaben, aber sie sind der exotische Sonderfall - solche Konzepte leben aber von der Masse. "Bäh, ich mag aber SkyTraxx nicht" ist zulässig, aber kindisch.
                            Wo habe ich das gesagt? Ich finde toll was SkyTraxx macht, und habe sie oben gelobt für die Kooperation mit Drittanbietern. Ich habe gesagt:
                            Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                            Für die, die kein SkyTraxx möchten
                            Ist das für Dich nun schon zuviel SkyTraxx-"Kritik"?

                            Ich klinke mich hier aus und melde mich im englischen Forum wieder, sobald die Integration AirWhere / FLARM auf Kobo fertig ist. Hier darf es ja scheinbar nur noch um SkyTraxx gehen - und ich dachte schon, der Threadtitel hiesse "GS/HG taugliche Flarm Geräte?..."...
                            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                            Kommentar


                              #44
                              AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

                              weiß jemand vielleicht ob auch andere flugzeuge (bundeswehr, passagiermaschinen) flarm an haben,
                              wenn die tief im offenen flugraum bei sonnenschein unterwegs sind, um die segelflieger zu sehen?
                              es gibt bestimmte lufträume, wo man tief fliegend öfter mal was sieht ... oder haben die
                              segelflieger auch alle kollisionswarngeräte (tcas?) dabei? danke

                              Kommentar


                                #45
                                AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

                                Zitat von ABSIMON3 Beitrag anzeigen
                                weiß jemand vielleicht ob auch andere flugzeuge (bundeswehr, passagiermaschinen) flarm an haben,
                                wenn die tief im offenen flugraum bei sonnenschein unterwegs sind, um die segelflieger zu sehen?
                                Eine recht aktuelle Aufzählung ausgerüsteter Flieger findest Du in diesem Artikel:



                                Liebe Grüsse

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X