- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV-XC Lufträume

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DHV-XC Lufträume

    Hi Admins,

    ihr bietet die Thermikquellen und Startplätze zum Download an ...
    Feine Sache :-)


    Wieso bietet ihr eure "offiziellen" Lufträume nicht zum Download an?
    Der DFC Saar macht einen feinen Job bzgl. Grundlagenarbeit,
    aber ich hätte gerne die - vor euch auf den Karte dargestellen - Lufträume.

    Könnt ihr die nicht bitte einstellen?

    Gruß Burkhard
    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

    #2
    AW: DHV-XC Lufträume

    Die Original-Datei (für Deutschland) kannst Du auch hier runterladen:



    Gruß
    Sascha
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

    Kommentar


      #3
      AW: DHV-XC Lufträume

      Hi Sascha (und weitere Leser),

      habe ich wohl nicht ausreichend beschrieben was ich suche ...

      Also, ich weis natürlich wo diverse Quellen von Lufträumen, auch weltweit liegen.
      Ist auch schon ausführlichst in verschiedenen Themen behandelt worden.

      Ich glaube, ich selber habe über 20 Versionen von Luftraumfiles aus Deutschland und den Alpen.

      Welche ist aber jetzt DIE Luftraumdatei, gegen die eingereichte IGC Dateien geprüft werden?

      Evtl. haben meine Daten einen Fehler, ich fliege danach und bekomme eine Luftraumverletzung bei der Einreichung.

      Deshalb die Bitte an die DHV-XC Admins diese Datei auch permanent verfügbar in aktueller Version abzulegen,
      damit ich und natürlich alle anderen Teilnehmer des DHV-XCs (sowie alle gewissenhaften Luftteilnehmer des
      Luftraumes) sich diese Daten immer aktuell laden können.

      Vielen Dank

      Burkhard
      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

      Kommentar


        #4
        AW: DHV-XC Lufträume

        Burkhard, die Datei in Saschas Link ist die richtige.
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar


          #5
          AW: DHV-XC Lufträume

          ... und woher kommen die Daten der weiteren Alpenländer?

          Es muß doch eine Basisdatei der XC Wertung geben, gegen die geprüft wird!
          Diese Datei müsste doch dann auch die OpenAir Daten der entsprechenden Nachbarländer enthalten
          und diese Datei muss man doch laden bzw. darauf referenzieren können.

          Nochmal:
          Die von Sascha referenzierte OpenAir Datei ist vermutlich richtig, kann aber doch nur für Deutschland gelten...
          Wo sind den die Referenzen für alle weiteren Länder?
          Und wo ist das Archiv, auf welche Lufträume z.B. ein vor zwei Jahren eingereichter Flug gegen geprüft wurde?

          Gruß Burkhard
          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

          Kommentar


            #6
            AW: DHV-XC Lufträume

            Burkhard hat absolut recht. Da der DHV ja das XC-Fliegen stark promotet (und zum Beispiel den DHV-XC im Vergleich zu offenen Wettkämpfen ja auch massiv pusht und fördert), würde ich es auch einen tollen Service finden, wenn der DHV ständig die richtigen Luftraumdaten zum Download bereithalten würde. Nicht nur von den Alpenländern, sondern zum Beispiel auch von den eher "undurchsichtigen" Hotspots wie Bassano. Der DHV ruft (richtigerweise!!) die XC-Piloten zu regel- und gesetzeskonformem Verhalten auf. Was liegt da näher, als dieses Verhalten umfassend zu fördern. Es könnte auf der DHV Website ein ganzes Kapitel zum Thema geben (Downloads, Tipps, FAQ, Anleitungen etc.). Würde ich genial finden.

            Kommentar


              #7
              AW: DHV-XC Lufträume

              Wenn ich die Seite richtig deute



              nehmen die die Dateien von der DFC-Saar-Seite. Dort gibt es ja alle OpenAir Dateien für die verschiedenen Länder.

              Man sollte dabei aber beachten, dass die Daten - mal abgesehen von den Deutschen - nicht zwingend dem aktuellen Stand entsprechen müssen. Zum Teil stammen die von Privatleuten, die sich einfach mal Mühe gemacht haben, weil es eben offiziell keine solchen Daten gibt.
              http://www.vimeo.com/SaschaN
              https://www.facebook.com/saschan.hg
              https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

              Kommentar


                #8
                AW: DHV-XC Lufträume

                Die offiziellen "digitalen" ICAO-Karten gibt es weltweit nicht umsonst. Die DFS bei uns muss vom Staatsauftrag her gewinnorientiert arbeiten. Dazu gehört aktuell und wohl auch weiterhin die Luftraumdaten zu verkaufen statt sie zur Sicherheit aller in gängigen Formaten frei zugänglich zu machen. Leider, aber so ist es.
                Ich weiß, das die APP Hersteller die von der DFS Original Daten haben wollen bezahlen müssen (z.B:Free Flight APP).

                Die DHV Daten wie auch z.B: von DFC-Saar sind nicht immer ganz aktuell / richtig. Bugs habe ich in der Vergangenheit schon weitergereicht. Nur so sind die halt auf recht aktuellem Stand zu halten.

                Als Pilot musst du nach kostenpflichtigen offiziellen ICAO Karte fliegen.

                Wenn du Lufträume von der DHV-Datenbank verletzt, bekommst du als Pilot eine Warnung. Der DHV wird nur aktiv, wenn Beschwerden kommen und prüft dann.
                Mit Flugfunk kannst du dir auch einen Freigabe bei der FIS holen und z.B: in Luftraum D/TMZ, ... einfliegen oder in im Flachland über FL 100 steigen. Pauschal kann der DHV also gar nicht so einfach alles automatisch sicher erkennen. Es kann aber bei der FIS gecheckt werden ob die Freigabe erfolgt. So eine Nachfrage, wenn die Freigabe nicht erfolgt war, währe aber schlecht für den Piloten.

                Liebe Grüße, Armin
                Flysurfer/SKYWALK

                Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                Kommentar


                  #9
                  AW: DHV-XC Lufträume

                  Hallo zusammen,

                  was ist für euch die verlässlichste Quelle zum Download der aktuellen Luftraum-Dateinen (txt-Dateien).

                  Ich stelle fest, je nach Quelle ist die Größe unterschiedlich. Das verunsichert mich etwas.

                  Viele Grüße

                  Michael C.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: DHV-XC Lufträume

                    Hallo Michael,

                    die Größe einer OpenAir Datei ist überhaupt kein Kriterium, um den Inhalt zu beurteilen!

                    Willst du dir den Inhalt anschauen bzw. beurteilen hilft der OpenAirViewer.
                    Hab ich vor Jahren mal programmiert und wird jetzt von Ronny Schmidt weiterentwickelt.

                    Ehrlich gesagt sind für mich mittlerweile die Luftraumdaten von SKYTRAXX.eu am verlässlichsten
                    Kein Witz oder Schleichwerbung, sondern einfach das Ergebnis aus der Validierung der meisten Anwender.
                    Wenn da jemand einen Fehler findet gibt es eine Email an die Entwickler und es wird eine neue (korrigierte) Datei eingestellt.

                    Gruß Burkhard
                    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: DHV-XC Lufträume

                      Hallo Michael,

                      eine Quelle mit allen aktuellen europäischen Luftraumdaten findest Du hier: http://soaringweb.org/Airspace/EU.html

                      Kommentar


                        #12
                        AW: DHV-XC Lufträume

                        Hi Martin,

                        da ist aber z.B Italien noch mit einem Stand 2008 ohne Änderungsvermerk, und hier
                        http://www.dhv-xc.de/xc/modules/leon...do&op=luftraum mit der Datei it_asp zB. mit einem Änderungstermin.

                        Deswegen schau ich mir die txt-Datei selbst noch einmal an, ob da zumindest ein aktueller Änderungsvermerk steht.

                        Vieleicht kann Ferdinand da noch einmal was zu sagen.

                        VieleGrüße

                        Michael C.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: DHV-XC Lufträume

                          Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass je nach Quelle die txt.Dateien der Länder unterschiedlich aktuell sind und es Sinn macht, sich die Aktaulität der
                          Datei anzuschauen, indem man sie öffnet, meistens steht dann oben das aktuelle Datum.

                          Michael C.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: DHV-XC Lufträume

                            Ziemlich aktuell, sogar mit zeitnahen Aktivierungen, sind die Airspaces vom XContest (www.xcontest.org). Ausserdem bekommt man da die ausgewählten Länder als eine einzige Datei, die kann man im Gerät dann einfach regelmäßig austauschen (XCTrack-User sparen sich das, da macht's gleich die App).

                            CU
                            Shoulders

                            Echte Vögel kotzen nicht!
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #15
                              AW: DHV-XC Lufträume

                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              ...XCTrack-User sparen sich das, da macht's gleich die App...
                              Ist ja grundsätzlich richtig, nur leider zur Zeit noch nicht aktuell und wenn ich die de asp.txt vom dhv xc manuell einfüge bekomme ich 280 Fehlermeldungen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X