- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV-XC Lufträume

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: DHV-XC Lufträume

    Ja, XCTrack hadert ein wenig mit Luftraumdateien aus anderen Quellen als der eigenen, z. B. auch mit den modifizierten Hindernisdateien von Flyland.ch. Wenn so viele Fehlermeldungen kommen, kann das an (Linux-)Zeilenumbrüchen liegen: hatte ich auch, aber nach Konvertierung zu CRLF ging's.

    CU
    Shoulders

    Echte Vögel kotzen nicht!
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #17
      AW: DHV-XC Lufträume

      Vorsicht beim Einlesen der Daten in ein Gerät. Hierbei werden bei einigen Geräten, z.B. C-Pilot Lufträume mit gleichem Namen überschrieben, z. B. gibt es dann nur einen Luftraum mit Namen Duesseldorf oder Frankfurt statt 10 oder 12! Dies kann man umgehen indem man die Namen mit a,b,c oder 1,2,3 ergänzt.


      Dies ist mühsam. Daher finde ich es vorbildlich, dass Apps wie XC-TRACK oder XC-SOAR die Lufträume bei der Installation automatisch einlesen. Aber irgendwie soll XC-fliegen wohl nur Technik-affinen Fliegern zugänglich sein. Ich verstehe, wenn Leute das abschreckend finden.


      Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass der Staat den Bürgern die Verkehrsregeln kostenlos und einfach zugänglich macht. Allenfalls können die Kommerziellen, die damit Geld verdienen, für die Ihnen zur Verfügung gestellten Lufträume zahlen. Aber Staat und Wirtschaft tickt nun mal anders.


      Letztlich habe ich von einem Fall gehört, wo ein Track vom DHV-Server zu Unrecht abgelehnt wurde. Programme werden nun mal von Menschen geschrieben. Leider war dann die persönliche Klärung des Problems wohl nicht besonders prickelnd. Aus diesem Grund kann ich die Forderung nach einer Offenlegung der verwendeten Luftraumdaten verstehen.



      P.S.: Hab jetzt noch versucht die Daten für das Competino zu konvertieren (Dazu gibts von Flytec ein Programm) 4 Lufträume hatten zu viel Datenpunkte. Die habe ich manuell zusammengestrichen. Dann werden alle Lufträume konvertiert.
      Zuletzt geändert von theosch; 25.08.2018, 18:57. Grund: Ergänzung

      Kommentar


        #18
        AW: DHV-XC Lufträume

        Hallo

        weis einer vielleicht ob da Slowenien dabei ist ?


        Gruß Mike


        np_asp.txt vom 04.11.2018

        bg_asp.txt vom 04.11.2018

        co_asp.txt vom 04.11.2018

        jp_asp.txt vom 04.11.2018

        lu_asp.txt vom 04.11.2018

        nl_asp.txt vom 04.11.2018

        ba_asp.txt vom 04.11.2018

        is_asp.txt vom 04.11.2018

        nz_asp.txt vom 04.11.2018

        de_asp.txt vom 04.11.2018

        hr_asp.txt vom 04.11.2018

        ch_asp.txt vom 04.11.2018

        na_asp.txt vom 04.11.2018

        gb_asp.txt vom 04.11.2018

        br_asp.txt vom 04.11.2018

        no_asp.txt vom 04.11.2018

        gr_asp.txt vom 04.11.2018

        pt_asp.txt vom 04.11.2018

        us_asp.txt vom 04.11.2018

        fi_asp.txt vom 04.11.2018

        si_asp.txt vom 04.11.2018

        Flyland-WinPilot - 2017-04-21-11-04-19.txt vom 16.09.2017

        se_asp.txt vom 04.11.2018

        lt_asp.txt vom 04.11.2018

        lv_asp.txt vom 04.11.2018

        la_asp.txt vom 04.11.2018

        au_asp.txt vom 04.11.2018

        be_asp.txt vom 04.11.2018

        dk_asp.txt vom 04.11.2018

        ro_asp.txt vom 04.11.2018

        ie_asp.txt vom 04.11.2018

        hu_asp.txt vom 04.11.2018

        bh_asp.txt vom 04.11.2018

        DPok_ALPS.txt vom 16.09.2017

        pl_asp.txt vom 04.11.2018

        sk_asp.txt vom 04.11.2018

        ca_asp.txt vom 04.11.2018

        za_asp.txt vom 04.11.2018

        es_asp.txt vom 04.11.2018

        rs_asp.txt vom 04.11.2018

        cz_asp.txt vom 04.11.2018

        fr_asp.txt vom 04.11.2018

        it_asp.txt vom 04.11.2018

        at_asp.txt vom 04.11.2018

        Kommentar


          #19
          AW: DHV-XC Lufträume

          Hallo Mike,

          der Ländercode für Slowenien ist SI (ISO 3166-2), also in deiner Liste enthalten.

          Gruss

          Kommentar


            #20
            AW: DHV-XC Lufträume

            das ging aber schnell
            vielen Dank .

            Gruss

            Kommentar


              #21
              Ich wollte mir gerade mal wieder aktuelle Lufträume aufs Gerät holen.
              Nach 5 Minuten erfolgloser Suche auf der DHV-Website kann ich es echt nicht glauben: Da will man, dass die Gleitschirmflieger keine Luftraumverletzungen begehen und verliert kein Wort darüber, wo man aktuelle Luftraumfiles herbekommt oder bietet sie gar selbst zum Download an (wie z. B. der SHV)? Oder versteckt sie so gut, dass ich sie beim besten Willen nicht finde?

              Aus meiner Sicht wäre das einer der wichtigsten und zentralsten Services des DHV überhaupt, aktuelle Airspace Files zum Download anzubieten (von mir aus mit Disclaimer, dass offiziell natürlich die gedruckten ICAO Karten gelten).

              Muss man sich die Files echt immer noch von mehr oder weniger windigen Quellen wie https://soaringweb.org/Airspace/EU.html oder https://www.xcontest.org/ holen? Wie rückständig ist das denn??!

              Kommentar


                #22
                Zitat von lukkomotive Beitrag anzeigen
                Muss man sich die Files echt immer noch von mehr oder weniger windigen Quellen wie https://soaringweb.org/Airspace/EU.html oder https://www.xcontest.org/ holen? Wie rückständig ist das denn??!
                Muss man nicht. Die offizielle Quelle ist hier (und dass nicht der DHV, sondern die deutsche Flugsicherung der erste Ansprechpartner ist, habe zumindest ich für den A-Schein gelernt):

                Die Bundeskommission Segelflug erstellt die aktuellen Luftraumdaten anhand veröffentlichter Unterlagen und stellt sie auf dieser Seite im Format "OpenAir" kostenfrei zur Verfügung. Die Nutzungsmöglichkeit dieser Daten trägt wesentlich zur Erhöhung der Flugsicherheit und Rechtssicherheit für den Piloten bei.


                Es wird bestimmt gleich wieder jemand reingrätschen und auch das zum Anlass für eine weitere DHV-Schelte nutzen - aber ich halte das für unsinnig. Es gibt eine einfache Lösung, die jeder Pilot kennen sollte, und der Verband hat andere Aufgaben, als das zu kopieren.
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von lukkomotive Beitrag anzeigen
                  Ich wollte mir gerade mal wieder aktuelle Lufträume aufs Gerät holen.
                  Nach 5 Minuten erfolgloser Suche auf der DHV-Website kann ich es echt nicht glauben!
                  Also ich habe die Daten auf Anhieb gefunden, sowohl per google suche auf der DHV Seite, als auch über die Menu-Struktur.
                  Aus meiner Sicht prima gemacht vom DHV.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: luftraum.png Ansichten: 6 Größe: 431,0 KB ID: 928237
                  Hier noch explizit die Links, für alle die es nicht finden ...


                  Zuletzt geändert von THR; 06.06.2023, 13:35. Grund: Edit: Bild war doppelt

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von THR Beitrag anzeigen
                    Also ich habe die Daten auf Anhieb gefunden, sowohl per google suche auf der DHV Seite, als auch über die Menu-Struktur.
                    Aus meiner Sicht prima gemacht vom DHV.
                    Danke! Hatte ich trotz ausgiebiger Suche nicht entdeckt. Ich finde das gut versteckt. Aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Tomaten auf den Augen 🍅🍅
                    Leider sind die aber noch von 2021, die hatte ich damals schon runtergeladen. Wird wohl nicht mehr upgedatet...
                    Hab mir die aktuellen Lufträume nun notgedrungen in den einzelnen Ländern zusammengesucht. Ich finde, dass der Verband mit diesem Thema zu lax umgeht.
                    Zuletzt geändert von lukkomotive; 07.06.2023, 09:46.

                    Kommentar


                      #25
                      Ja nun, die internationalen sind ja auch nicht der Fokus vom DHV. Er liefert sie aber trotzdem (vgl. andere Links im Thread) - das Kuratieren übernimmt er freilich nicht, sondern er zieht sie von OpenAIP. Das wäre neben den von Dir genannten die dritte "mehr oder weniger windige" Quelle (eine vierte wäre SeeYou. Cloud) - ich persönlich ziehe hiervon XContest vor, weil die z.B. auch Adlerschutzzonen zeitnah einpflegen und täglich wenigstens versuchen, NOTAMs zu integrieren.

                      Hinter all diesen Quellen stecken Freiwillige, was die üblichen Community-Schwächen mit sich bringt. Vorbeugend für alle möglichen fremden Länder die Daten vorzuhalten und zu kontrollieren ist nun mal eine teure Mammutaufgabe, übrigens auch für Hersteller. Deshalb gibt es hierfür heutzutage Bezahlabos (Naviter, Skytraxx, Burnair...), für die der zahlt, der's auch nutzen will. Hinzu kommt, dass die Verantwortung beim Piloten liegt und dieser sich eh nur auf ICAO-Karten und NOTAMs verlassen darf (wieder so ein A-Schein-Ausbildungsinhalt ) - da hat der DHV IMO mit den Links zu OpenAir-Textdateien (aus OpenAIP) schon mehr als seine "Pflicht" getan.

                      Ich nehme eh an, dass er damit nur transparent machen wollte, worauf seine Erkennung von Luftraumverletzungen basiert. Die Piloten dazu zu verleiten, statt auf die Karte (Gesetz) auf ihre App (Komfort) zu gucken, war sicherlich nicht seine Intention.
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #26
                        Nein. Die Intention des DHV könnte gewesen sein, sein Warnungssystem bei Flugeinreichungen (über das ja auch geschimpft wird) transparent zu machen.

                        Dass Du die Verantwortung des Piloten (sich nicht auf elektronische Quellen zu verlassen bzw. die zumindest selber zu kontrollieren) Du nicht wahrhaben und die Tipps zu Luftraumquellen nicht verstehen willst, ist verzeihlich. Dass Du Dich dabei gleich wieder so im Ton vergreifen musst, eher nicht...
                        Zuletzt geändert von shoulders; 07.06.2023, 10:32.
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #27
                          Stimmt. "Diskutiere nicht mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung."

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2023-06-07 um 12.59.00.png Ansichten: 0 Größe: 29,6 KB ID: 928284

                          Feine Funktion 😊 Jetzt sieht dieses Forum schon deutlich übersichtlicher und informativer aus.
                          Zuletzt geändert von lukkomotive; 07.06.2023, 12:00.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von lukkomotive Beitrag anzeigen
                            Stimmt. "Diskutiere nicht mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung."

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Bildschirmfoto 2023-06-07 um 12.59.00.png Ansichten: 0 Größe: 29,6 KB ID: 928284

                            Feine Funktion 😊 Jetzt sieht dieses Forum schon deutlich übersichtlicher und informativer aus.
                            Hahahaha... klasse! Es scheint keine einheitliche Definition zu geben dafür, wer hier die Idioten sind 😂

                            ... aber ein Armutszeugnis ist es schon, meine ich, wenn man sich dieses Kommunikationshindernisses bedienen zu müssen meint. Und das auch noch herumtrompeten muß 🤦‍♂️

                            Kommentar


                              #29
                              Diese Funktion ist tatsächlich fein.

                              Der Hinweis von Stefan, daß die Verantwortung immer beim Piloten liegt und der die offiziellen ICAO Karten prüfen und jedesmal die NOTAMs selber checken muß, entspricht allerdings leider auch der Wahrheit. Ebenso, daß es vermutlich nicht viele Flieger wirklich immer ganz korrekt so tun. Und genau deshalb hat der DHV eine Warnfunktion eingebaut, damit so was zumindest nicht auch noch weltweit sichtbar dokumentiert wird.

                              Die Verantwortung, validierte elektronische Luftraumdefinitionen zur Verfügung zu stellen, läge eigentlich beim Gesetzgeber bzw. LBA/FluSi. Die sitzen am längeren Hebel und drücken sich bzw. kommerzialisieren das sogar noch. Da kann man von halten, was man will. Die Verbände jedenfalls machen es überwiegend nicht, weil man sich eine erhebliche rechtliche Verantwortung und viel Arbeit aufhalsen würde, wenn man offizielle Luftraumdateien zur Verfügung stellt. Daran gemessen, ist die Verfügbarkeit der dt. Luftraumfiles sogar noch ziemlich vorbildlich. In so manchen anderen Ländern findet sich nix oder total veraltetes Zeug.

                              Ansonsten kann man getrost sagen, daß das gesamte NOTAM System absurd rückständig und unglaublich unpraktisch ist. Dennoch ist es der offizielle und gültige Kanal. Übrigens die Verwendung von ft als Einheit, AM für Flugfunk und so manches Andere ist ebenso grotesk heutzutage, dennoch Usus.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X