- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

    Hallo Leute

    Ich möchte meinen Anfänger-Schirm (Advance Alpha) durch einen 2er Schirm ersetzen (Advance Sigma 8 oder ähnlich). Mein Gurtezeug (Advance Axess 2 Air) finde ich aber sehr bequem. Natürlich denke ich über ein wohlig warmes Liegegurtzeug nach, aber das zusätzliche Gewicht (Walk & Fly) sowie das eingefahrene Fahrgestell (Soaren) sind mir nicht sympatisch.

    Darf man einen 2er-Schirm mit einem Sitz-Gurtzeug fliegen ohne Gefahr zu laufen, für unzurechnungsfähig erklärt zu werden?

    Macht ein 2er-Schirm ohne die aerodynamischen Vorteile des verkleideten Gurtzeugs überhaupt Sinn?

    Bin gespannt auf eure Kommentare...

    Gruss
    Andy
    Zuletzt geändert von andyjaeggi; 02.12.2011, 19:42.

    #2
    AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

    Zitat von andyjaeggi Beitrag anzeigen
    Darf man einen 2er-Schirm mit einem Sitz-Gurtzeug fliegen ohne Gefahr zu laufen, für unzurechnungsfähig erklärt zu werden?
    Gruss
    Andy
    satz eines fluglehrers
    DAS ANDERE RECHTS !?!

    mfg ludwig

    Kommentar


      #3
      AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

      fliege 2er ohne Liegegurtzeug und kenne genügend Piloten die nen 2er oder sogar 2-3er ohne Liege fliege. Genau so wie es Piloten gibt die nen Tequila Schulungstauglicher 1-2er mit ner Liege fliegen. Jeder wie ers mag.
      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

      Kommentar


        #4
        AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

        Die Gurtzeugfrage hat der dicke Mönch bereits beantwortet.
        Aber warum willst du vom Alpha direkt auf Sigma umsteigen?
        Nur wegen der (vermeintlich besseren) Leistung? Dann wäre es konsequent, auch gleich auf Liegegurtzeug umzusteigen. Was hält dich davon ab, nicht erst auf einem Epsilon (oder vergleichbare) weitere Erfahrung zu sammeln?


        Der Sigma ist sicher ein schöner Schirm und wir kennen deine Flugerfahrung nicht. Vielleicht passt es ja gut zu dir. Aber du solltest bei diesem Umstieg bitte mit Vorsicht herangehen.
        Zuletzt geändert von FliegenWilli; 02.12.2011, 19:03.

        Kommentar


          #5
          AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

          Zitat von andyjaeggi Beitrag anzeigen
          Darf man einen 2er-Schirm mit einem Sitz-Gurtzeug fliegen ohne Gefahr zu laufen, für unzurechnungsfähig erklärt zu werden?
          Gruss
          Andy
          diese frage ist ja schon fast unzurechnungsfähig

          ihl piti
          www.flytours.ch

          Kommentar


            #6
            AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

            Hallo Andy,
            vermutlich bist du mit deinem Alpha mehrmals über 100km geflogen, und peilst jetzt die 200km an,
            (konnte deinen Namen allerdings nicht im XC finden)
            oder zu was benötigst du den 2er?

            Kommentar


              #7
              AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

              2 Schirm ohne Liegegurtzeug ist nict nur eine Sünde "Das ist bescheuert und krank" das ist wie Porsche fahren mit Anhänger
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

                Also der Schritt vom Alpha zu einem 2er, explizit dem neuen Sigma, ist riesig. Gibt es denn unter den 1-2ern nichts, was dich interessieren könnte? Leistungstechnisch stehen die nicht mehr weit hinter den 2ern. Sicherheitstechnisch stehen sie weit davor.
                Zum eigentlichen Thema : Wenn du den 2er wegen der Leistung "brauchst", ist ein Liegegurt die konsequente Weiterführung. Aber vielleicht tauschst du erstmal das eine und dann das andere? Deine jetziges Gurtzeug kannst du doch auch einfach als Backup behalten - im Liegegurt groundhandeln ist doof
                Verrätst du denn, wie lange/wie viel du so fliegst? Dann musst du dir vielleicht nicht mehr so viel anhören.
                Würden Männer stricken, gäbe es eine Strick-Bundesliga, einen Schwarzwald-Strick-Cup und STRECKEN-STRICKEN !!!

                Kommentar


                  #9
                  AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

                  Hey Leute,

                  2er fliegen ist bestimmt nichts für den normalen Piloten... nur für Helden, die 800 Stunden im Jahr fliegen!!! (und deswegen nichts anderes machen!)
                  Leute googelt mal: eigenverantwortliche Selbsgefährung -> gesetzlich Geregelt->Recht auf Risiko (in D)!

                  zum Topic:

                  Ich flieg meinen 2er (der übrigens nicht zorniger ist als mein Vorheriger 1-2er, nur a bissl Dynamischer) ohne Beinsackgurt. Find es zum fliegen angenehmer.

                  lg Hannes

                  Kommentar


                    #10
                    AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

                    eins ist auf jedenfall sicher....dein outing wird hier ganz schnell hohe wellen schlagen...

                    mein kleiner tipp...immer nur eins wechseln(schirm oder gurtzeug)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

                      es kommt doch nächstes jahr im frühling / frühsommer der advance epsilon 7, welcher vermutlich eine Gleitzahl > 9 haben wird. also wozu dann einen sigma 8 (GZ 9.6-9.9) nehmen? der halbe gleitzahlpunkt macht den braten auch nicht fett...

                      nur am rande: ein fluglehrer hat mir erzählt, daß die neuen advance alphas im erweiterten gewichtsbereich am oberen ende viel mehr spass machen als ein normal belasteter epsilon6.

                      also ich persönlich warte für nächstes jahr mal ab, was so kommt. swing arcus7, advance epsilon7, sky anakis2 (??) oder doch nen kleinen alpha5 - es wird spannend !!
                      und ich finde robusten leichtbau eigentlich wichtiger als +-0.5 GZ ! Gewicht und Packmass sind doch die beiden entscheidenden Vorteile des Gleitschirms! In fast allen anderen Aspekten sollte man imho eigentlich zum Hängegleiter greifen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

                        Zum Thema "Recht auf Risiko" hab ich erst kürzlich böse Schelte eingesteckt
                        Es sollte jeder das fliegen, was er will und auch wie er will. Ich finde es einfach interessant zu wissen, wie man vom Alpha zum Sigma kommt ohne all die "üblichen" Zwischen-Schritte. Und wenn in meiner Umgebung jemand eine Woche nach A-Schein seinen Poison auspackt (ja, ich weiß, ÜBERTREIBUNG), dann würde ich ihn darauf wohl ansprechen. Oder wenn sich jemand unter einem CB ins Flugvergnügen stürzen will. Was er dann damit macht, darf er als Erwachsener völlig selbst entscheiden.
                        Ich kann ja dann sagen: Hab ich doch gleich gesagt.
                        Würden Männer stricken, gäbe es eine Strick-Bundesliga, einen Schwarzwald-Strick-Cup und STRECKEN-STRICKEN !!!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

                          Um die Sache etwas anzuheizen:

                          Nun ja, der Sigma zum Beispiel ist nur auf Grund der Bremswege ein C-Schirm. Alle anderen Kriterien wurden mit A oder B bewertet. Standard & Poor's würde den Schirm wohl mit C- bewerten...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

                            2er-schirm zu kaufen ist leichtsinnig bis lebensgefährlich man braucht schon jahrelanges Training ohne Mut und Entschlossenheit kann man großen latenten Gefahr ausgesetzt sein das ist der blanke Wahnsinn das ist nur für knallharte Typen und absolute Helden und allesamt Meister ihres Faches

                            Kommentar


                              #15
                              AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

                              und um dir die frage doch noch zu beantworten: m.nesler brachte in seinem buch "nestflucht" die theorie, dass man mit einem liegegurt zwar schneller ist, aber ein normales gurtzeug durch den grösseren widerstand zu einem kleineren anstellwinkel führt. so ist dann das gleiten etwas besser, aber eben langsamer. also für mich klingts logisch
                              jetzt musst du einfach wissen wo deine prioritäten sind
                              also der beste tipp bisher war, nur eins aufs mal zu wechseln. und nicht vergessen: mit einem guten gefühl unterm schirm holst du unter dem strich mehr heraus als mit einer wenig besseren gleitzahl.

                              gruss martin (sigma+altirando )
                              Proud Member of the Cloud Appreciation Society

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X