- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absoluter Neuling im Gleitschirmfliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Absoluter Neuling im Gleitschirmfliegen

    Hi Leute,
    Ich wusste jetzt nicht wirklich wo ich anfangen soll,deshalb hab ich einfach mal nen Thread eröffnet zu ner kurzen Vorstellung :-).

    Joa ich heiße Maximilian, 27, Berufssoldat und komme aus der schönen Pfalz.
    Mir ist vor längerer Zeit einmal ne Broschüre in die Hände gefallen von ner Gleitschirmschule und ich hab mir dann überlegt "Hey, warum eigentlich nicht".
    Bisher hatte ich nichts mit Fliegen zu tun da ich aus dem Marathon-/ Triathlonbereich komme. Für die Zukunft muss ich mir aber wohl etwas suchen bei dem die Kniegelenksbelastung geringer ist.
    Ein Stück weit muss ich natürlich auch die Kosten kalkulieren da beim Triathlon auch vieles anfällt. Vor allem das Fahrrad frißt einen Haufen Geld.

    Geplant habe ich, Mitte des nächsten Jahres, zumindest mit dem Grundkurs anzufangen und wenns läuft auch den D-Schein hinterher zu schieben.
    Das ist natürlich noch ne Weile hin aber bis es soweit ist versuche ich mich zu Informieren.
    Ums auf den Punkt zu bringen, bis jetzt kann ich nen Fallschirm von nem Gleischirm unterscheiden aber dann hörts auch schon auf :-D.
    Mal schauen was sich hier alles so rausfinden lässt.
    Gruß Max
    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

    Peter Alexander Ustinov

    #2
    AW: Absoluter Neuling

    Hey,

    willkommen im Club. Ich muss meine Antwort kurz halten. Aber bis dir die anderen sicher ne ausführlichere Antwort geben können - und glaube mir, das werden sie 100 pro - kannst du dir ja schonmal diesen Film hier anschauen. Er zeigt dir die Ausbildung in einer besonders gelungenen Version!!!

    Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


    Danach wirst du deinen Kurs nicht Mitte 2012 anfangen wollen, sondern gleich schon morgen

    Und wenn dann immer noch kein anderer geantwortet hat, kannst du hier verdammt viel nachlesen:

    Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


    Solltest du dich zu Weihnachten selbst beschenken wollen, kann ich dir dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Damit kannst du dich schon super auf deine A-Lizenz vorbereiten. Da findest du fast den kompletten Unterichtsstoff anschaulich erklärt



    Gruß,
    Dominik
    Zuletzt geändert von `Dominik´; 12.12.2011, 22:16. Grund: RSF
    "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

    Leonardo da Vinci

    Kommentar


      #3
      AW: Absoluter Neuling

      Hey Dominik,
      Vielen Dank für die Links.
      Ja du hast recht, ich würde das schon lieber heute als morgen machen :-).
      Aber man muss sich ja erstmal im Geduld üben :-D.
      Mein Arbeitgeber ist bei längeren Urlaubszeiträumen nämlich in etwa so flexibel wie ein Amboß im freien Fall. Deshalb hab ich mir beide Kurse erstmal in meine "Sommerpause" gelegt.
      29.07.-02.08 Grundkurs und 04.08.-10.08. D-Lizens. Das sollte für den Anfang erstmal reichen. Wenn ich dann mal ein Grundmaß an Ausrüstung besitze kann ich zur letzten A-Lizens im Folgejahr übergehen.

      Das Buch werde ich mir glaub mal bestellen :-). Hast sonst noch Buchempfehlungen?

      Gruß Max
      „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

      Peter Alexander Ustinov

      Kommentar


        #4
        AW: Absoluter Neuling

        Nimm Dir lieber etwa 3.5 Wochen Zeit am Stück im Sommer und zieh die Sache (z.B. in Österreich im Urlaub - gibt genug Beiträge zum Thema wann und wo Ausbildung, bitte Forumssuche verwenden) durch. Den Abschluß aufs Folgejahr zu verschieben ist eher keine so gute Idee, denn da wirst Du Vieles wieder verlernen. Der "D-Schein" ist in der Praxis selten nutzbar - den kannst Du getrost ignorieren. Die Ausbildung ist nicht so modular wie es sich liest - erst mit dem A-Schein hast Du was Nutzbares.

        Generell sollte man gerade am Anfang konsequent "dabei bleiben" und erst mal Routine aufbauen. Ist wie beim Autofahren, erstmal nen Schein machen und dann nicht fahren ist problematisch.

        Ausrüstung ist nach dem A-Schein früh genug - auch das findest Du ausführlichst in allen Facetten beleuchtet in diversen Beiträgen schon durchdiskutiert.

        Viel Spaß!

        P.S.: Das Thermikbuch vom Martens hat einen deutlich längeren Nutzwert auch für nach der Schulung. Für die Prüfung lernst Du genug in der Schulung.
        Zuletzt geändert von marcel1; 13.12.2011, 00:44. Grund: PS
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: Absoluter Neuling

          Hallo!

          Ich kann Dir auch nur empfehlen, die Ausbildung bis zum Abschluss (Prüfung A-Schein) an einem Stück durchzuziehen.
          Dauert mit Zeit und etwas Glück 3 - 4 Wochen. Danach darfst Du relativ selbständig weiterüben.

          Wirklich gute Flugschulen schaffen es auch, die Schüler an einem Stück bis zum A-Schein zu führen.
          Gut bedeutet hier meiner Meinung nach:
          - taugliches Fluggelände
          - kleine Ausbildungsgruppen
          - Stellen der Ausrüstung für den gesammten Kurs (d.h., niemand muss nach dem Grundkurs eine ausrüstung kaufen, um dann den Höhenflugkurs weiter zu machen!!!)

          Wenn Du diese Grundvoraussetzungen findest, kannst du eigentlich davon ausgehen, dass der Rest auch stimmt.

          Also, such Dir eine Schule, welche ohne "Zwischenstopps" bis zum A-Schein ausbildet.
          Nimm Dir für den Kurszeitraum vier Wochen Urlaub.
          ...und zieh es durch!

          Gruß

          Kommentar


            #6
            AW: Absoluter Neuling

            Hi Max,

            um es noch einmal zu konkretisieren:

            Mit dem D-Schein darfst du nur fliegen gehen, wenn Du einen Flugauftrag eines Fluglehrers hast. Dieser wurde früher schon kaum verteilt aber ich glaube nachdem es dieses Jahr einen tragischen Unfall eines eben solchen D-Schein-Inhabers gab, wird es mittlerweile fast unmöglich sein mit dem D-Schein noch ausserhalb einer Ausbildung in die Luft zu kommen.

            Gruß

            Claus

            Kommentar


              #7
              AW: Absoluter Neuling

              Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
              ....
              Mein Arbeitgeber ist bei längeren Urlaubszeiträumen nämlich in etwa so flexibel wie ein Amboß im freien Fall. Deshalb hab ich mir beide Kurse erstmal in meine "Sommerpause" gelegt....

              Ohhh Max, solltest du dich "infizieren" ( was du erst im Grundkurs, dort aber zweifelsfrei, feststellen wirst.)

              wirst du entweder die Arbeitsstelle wechseln oder deinen Chef umerziehen. Ein Amboß im freifall ist nämlich flexibler als ein Gleitschirmpilot der ans starten denkt......

              Gruß Johann

              Kommentar


                #8
                AW: Absoluter Neuling

                Hey,

                also ich hatte an Ostern 1 Woche Grundkurs und anschließend im August 2 Wochen Höhenflugkurs. Da ich in den 2 Wochen nicht alle Höhenflüge gepackt hatte (Wetter) musste ich nochmal für ein Wochenende antreten. Was ich damit sagen will: An einem Stück ist sicherlich cool, aber auch mit ein paar Monaten dazwischen ist es kein Problem. Ich habe die Zeit zwischen Grund- und Höhenkurs dazu genutzt, mit einem alten Schirm Groundhandling auf der flachen Wiese bei gutem Wind zu machen. Das war für die Höhenschulung dann ein Riesenvorteil. Youtube-Videos zum Thema Groundhandling gibt es ja genug und in der Grundschulung hatten wir auch einen Tag GH gemacht um die erforderliche Technik zu erlernen. Auserdem hatte ich zw. den beiden Kursen viel Lektüre verschlungen. So ist mir die Prüfung auch leicht gefallen... Also das war eben meine Taktik. Andere haben es sicherlich anders gemacht, für mich war es eben so OK, da ich auch nicht immer so Urlaub nehmen kann, wie ich es gerne hätte

                Gruß
                "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

                Leonardo da Vinci

                Kommentar


                  #9
                  AW: Absoluter Neuling

                  Hey Leute,
                  Danke für die zahlreichen Antworten.
                  Ok ihr habt mich überzeugt :-D.
                  Ich muss allerdings noch die Einsatzplanung für nächstes Jahr abwarten. So wies aber im Moment aussieht müsste das klappen alles an einem Stück zu machen.
                  Die Schule die ich mir rausgesucht habe is die "Skymaster-Paragliding" Schule im Hochschwarzwald. Die haben alles vor Ort inklusive Übungsgelände etc., ziehen im Sommer auch komplett durch bis zum A-Schein und sind nur 1,5 Stunden mit dem Auto von mir entfernt.
                  Ich hatte vorher mit einem unserer Fallschirmjäger geredet der gerade seine Zivillizens zum Sprungausbilder macht. Er konnte mir die Schule auch empfehlen.

                  Ansonsten hab ich meinen Chef bestimmt bald soweit das ich zur Springerausbildung zugelassen werden. Zugegeben, die Sprünge mit T 10 Schirmen sind alles andere als angenehm für die Gelenke aber was solls, geil ist das allemal :-D. Deshalb sollte ich meinen Sturkopf etwas zurücknehmen ;-).
                  „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

                  Peter Alexander Ustinov

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Absoluter Neuling

                    Wenn du Glück hast kannst du den Schein auch deutlich schneller machen. Ich hab zum Beispiel 3 Tage Ü-Hang und 7 Tage Höhenflüge und war dann fertig. Wetter hatte ich natürlich Glück. War zwar schon etwas anstrengend aber so wies scheint bist du ja in sehr guter Verfassung.

                    Als Flugschule kann ich die Zillertaler Flugschule nur empfehlen die es mir unter anderem auch ermöglicht hat den Schein so schnell zu machen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Absoluter Neuling

                      Ach über die körperliche Verfassung mach ich mir bei mir am wenigsten Gedanken .

                      Ich denke wenn ich vom Einsatz wieder da bin, gönn ich mir mal was und mach schön lange Lehrgang, kann dabei viel üben und lernen.
                      Wenn ich meine Einheit mal ne zeitlang nicht sehe, tut mir das auch ganz gut :-D.
                      „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

                      Peter Alexander Ustinov

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Absoluter Neuling

                        Hallo Max,

                        wo genau kommst Du her, bzw. wo bist Du stationiert?

                        Gruss J.
                        Es kann Deines Schöpfers Wille nicht sein, Dich, Ersten der Schöpfung, dem Staube zu weih'n; Dir ewig den Flug zu versagen!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Absoluter Neuling

                          Hi Max,

                          Was bisher noch nicht gesagt wurde und für dich vielleicht auch interessant ist: Du kannst die gesamte Ausbildung auch an der Winde machen. Das hat den Vorteil, daß du die normalen Flüge und gleich auch die Höhenflüge machen kannst und vor allem mußt du nicht ständig wieder den Übungshang zu Fuß hochkraxeln. Da die Winden in der Regel zwei Windrichtungen bedienen können, sind die Chancen auf Flüge recht gut. Nachteil der Sache: Du bekommst damit nur die Startart "Windenschlepp" in den Schein eingetragen - für den Bergstart brauchst du dann nochmal eine gesonderte Einweisung, weil der Bergstart etwas schwieriger als der Windenstart ist.

                          Ich bin vor einigen Wochen im Kraichtal an der Winde geflogen, das dürfte bei dir fast um die Ecke sein..

                          > Ein Stück weit muss ich natürlich auch die Kosten kalkulieren da beim Triathlon auch vieles anfällt.
                          > Vor allem das Fahrrad frißt einen Haufen Geld.

                          Auch Gleitschirm frißt einen Haufen Geld. Du bekommst die Ausrüstung während der Ausbildung zwar geliehen, aber da kommt dann recht schnell der Wunsch nach einer eigenen Ausrüstung - spätestens zum A-Schein. Alles zusammen mit den Kursen würde ich da mal so 5000 Euro ansetzen, wenn du nach dem A-Schein mit eigener Ausrüstung dastehen willst.

                          > Geplant habe ich, Mitte des nächsten Jahres, zumindest mit dem Grundkurs
                          > anzufangen und wenns läuft auch den D-Schein hinterher zu schieben.

                          Was ist denn ein D-Schein? Während der Ausbildung gibt es eigentlich nur einen flugschulinternen L-Schein, mit dem du dann im Flugauftrag deines Fluglehrers an eingewiesenen Geländen alleine fliegen darfst. Meinst du den vielleicht?

                          > Ums auf den Punkt zu bringen, bis jetzt kann ich nen Fallschirm von nem
                          > Gleischirm unterscheiden aber dann hörts auch schon auf :-D.

                          Macht ja nichts. Um den Rest zu lernen, gibt's ja die Flugschule und zu Büchern hast du ja auch schon jede Menge Tipps.

                          LG, ...Joachim

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Absoluter Neuling

                            Zitat von joan Beitrag anzeigen
                            Was ist denn ein D-Schein? Während der Ausbildung gibt es eigentlich nur einen flugschulinternen L-Schein, mit dem du dann im Flugauftrag deines Fluglehrers an eingewiesenen Geländen alleine fliegen darfst. Meinst du den vielleicht?
                            LG, ...Joachim
                            Schulungsbestätigung (D-Schein)
                            Nach dem Grundkurs und während der Schulung zur A-Lizenz erhältst Du nach 10 Höhenflügen die Schulungsbestätigung. (laut DHV Ausbildungsnachweisen) Diese berechtigt Dich dazu, mit Flugauftrag deines Fluglehrers selbständig, d.h. ohne Beaufsichtigung im Schulungsgelände zu fliegen. Für Flüge in einem anderen Schulungsgelände benötigst Du neben dem Flugauftrag deines Lehrers, eine Einweisung der dortigen Flugschule durch mindestens fünf beaufsichtigte Flüge. Gültigkeitsdauer der Erlaubnis: 3 Jahre.

                            In meiner Flugschule wurde das zusätzlich noch mit bestandener Theorieprüfung verknüpft, Wetterabsprache mit dem Fluglehrer und auf 25 Höhenflügeflüge erhöht (Sicherheitsgründe). Des weiteren wurde dieser D-Schein auch nicht allen ausgestellt, sondern nur Flügschülern mit entspr. guten und sicheren praktischen Leistungen.

                            Gruß
                            Zuletzt geändert von `Dominik´; 14.12.2011, 13:15.
                            "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

                            Leonardo da Vinci

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Absoluter Neuling im Gleitschirmfliegen

                              @ Dom
                              Ich komm aus der Nähe von Landau bzw. Kandel (das kennen schon nicht mehr viele).
                              Stationiert bin ich in Germersheim und wir werden NICHT dicht gemacht .

                              Vom Kurs her werde ich auf alle Fälle das im Hochschwarzwald machen das ich dann auch vom Berg aus starten kann.
                              Besser haben als brauchen ;-).
                              Wie gesagt, Berg hochlaufen und ein wenig Belastung stört mich net.
                              „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

                              Peter Alexander Ustinov

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X