- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen...."

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

    Mayer hat´s eigentlich schon auf den Punkt gebracht.
    Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich habe den Artikel ebenfalls gelesen und finde ihn ausgesprochen gelungen. Der Pilot sieht es von 2 Seiten und hat meiner Meinung nach Recht mit allem was er sagt und bringt die Sichtweise eines "richtigen" Piloten gut rüber. Über die Meinung des Erstschreibers kann ich mich nur wundern.
    Wir hatten hier im Forum zu dem Thema schon mehrere Fäden.
    Aus einem ging hervor, dass die "sauteure" Bordelektronik Gleitschirme und Drachen eben doch erkennen kann,
    anhand der Vibrationen der Kabelage.
    Dass darauf in dem Artikel nicht eingegangen wird, ist eine Schwäche.

    Dem Artikelschreiber sollte man allerdings zugute halten, dass er als Soldat keine "militärischen Dienstgeheimnisse" ausplaudern darf.

    Weiterhin hat es in D ja schon eine Kollision Jet-Segelflugzeug gegeben, die auch hier im Forum bereits besprochen wurde. Auf dem Grabstein den Segeflug-Piloten steht "er hatte Vorflug".
    Der Jetpilot blieb im Dienst. W.

    Kommentar


      #17
      AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

      Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
      das Tuch sieht gut aus...was ist das denn? Muse 3 ist es nicht...ich höre... :-) andiii.............
      Thema2 von Pro-Design.
      Wer höher fliegt, bleibt länger oben

      Kommentar


        #18
        AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

        Sicher könnte man über den DHV-Artikel sachlich diskutieren, man kann einige Dinge anders sehen als der Tornado-Pilot und überlegen, was das für die reale Flugpraxis heißt (wobei der Artikel im großen und ganzen die Sachlage korrekt beschreibt). Aber bei so dümmlichen Eingangspostings vergeht einem die Lust gleich wieder.

        Daher ganz einfach: Wer wirklich Angst hat und es für ein real großes Risiko hält, von einem Kampfjet vom Himmel geholt zu werden, der / die läßt das Gleitschirmfliegen eben ganz bleiben oder fliegt außerhalb der bekanntgemachten Übungszeiten der Bundeswehr. Die sind Luftraumteilnehmer wie wir und haben das gleiche Recht auf Fliegen.

        Auf der Landstraße müßte man nämlich auch dauernd Angst haben, in einen potentiell tödlichen Frontalaufprall verwickelt zu werden, komischerweise ist das aber akzeptabel, wenn man mit dem Gleitschirm im Auto ins Fluggebiet fährt.

        Kommentar


          #19
          AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

          Zitat von audacium Beitrag anzeigen
          Auf der Landstraße müßte man nämlich auch dauernd Angst haben, in einen potentiell tödlichen Frontalaufprall verwickelt zu werden, komischerweise ist das aber akzeptabel, wenn man mit dem Gleitschirm im Auto ins Fluggebiet fährt.
          Nein, dass ist genauso wenig akzeptabel wie der Vergleich, der hier gezogen wird. Ein Frontalaufprall auf auf der Landstraße ist doch ein Unfall, der durch einen oder mehrere Verkehrsteilnehmer schuldhaft verursacht wird. Das scheint für den unwahrscheinlichen Fall einer Kollision mit einem Militärjet nicht zu gelten, da keiner die Chance hätte, selbige mit Sicherheit zu vermeiden (es sei denn durch am Boden bleiben).

          Gruß,
          Chris

          Kommentar


            #20
            AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

            Hallo

            Es ist schon wahr dass man Gleitschirme schlecht sieht. Es ist aber auch wahr dass die Militärpiloten teils einfach Kopflos unterwegs sind und sämtliche Regeln missachten. Ein gutes Beispiel war im 2007 der Tornado Jet der Bundeswehr der im Berner Oberland abstürzte.
            http://www.videoportal.sf.tv/video?id=ac0ebc80-adb7-460a-8e19-31ab70ed62f5
            Vor dem Absturz flog er mitten durch mehrere Gleitschirm Fluggebiete mit 200-300m höhe und im Lauterbrunnental flog er an mehreren Seilbahnen nahe vorbei. Zudem ist das Gebiet dort auch noch Weltbekannt für Basejumping von allen Seiten des Tales, es ist auch noch eine Helikopter Basis mitten im Tal, und eine weitere am anfangs des Tals. Solchen Piloten sollte die Lizenz sofort entzogen werden dann wäre es auch sicherer in der Luft. Natürlich sind es hier selten Deutsche Jets, vom Schweizer Militärpiloten werden jedoch auch immer wieder unerlaubt Tiefflüge gemacht. Oder viel zu tief mit überschall geflogen dass alle Fenster Zittern. Dass es einen Piloten reizt die Regeln zu Brechen verstehe ich in gewisser weise, jedoch ist es halt mit Gesetzen so dass sie für alle gelten sollen. Schnell fahren ist auch schön, aber halt trotdem Verboten.

            Gruss

            Kommentar


              #21
              AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

              Zitat von chpw Beitrag anzeigen
              Nein, dass ist genauso wenig akzeptabel wie der Vergleich, der hier gezogen wird. Ein Frontalaufprall auf auf der Landstraße ist doch ein Unfall, der durch einen oder mehrere Verkehrsteilnehmer schuldhaft verursacht wird. Das scheint für den unwahrscheinlichen Fall einer Kollision mit einem Militärjet nicht zu gelten, da keiner die Chance hätte, selbige mit Sicherheit zu vermeiden (es sei denn durch am Boden bleiben).

              Gruß,
              Chris
              Ja genau.
              Das wichtigste ist doch, dass man hinterher jemandem die Schuld geben kann.
              Risiken, seine sie noch so klein, sind nicht akzeptabel, wenn kein Schuldiger gefunden werden kann!

              ______________________________________
              Grüße aus 0m GND,

              Flynix

              Kommentar


                #22
                AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

                Frage mich gerade von was ich mehr Angst habe ..vom Landevolteeinpeitscher in Greiffenburg oder einen Jetpiloten in der Luft zu begegnen

                Kommentar


                  #23
                  AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

                  Bei uns Flachland trifft man schon öfters auf andere Luftfahrtzeuge, gerade Segelflugzeuge sieht man hier regelmäßig auf Strecke. Hin und wieder kachelt auch mal ein Jet der BW über den Harz, nahe an unserem Startplatz vorbei.
                  Daher die Frage an den DHV gerichtet: Elektronik kostet heutzutage wenig, ein FLARM in der Größe eines Spot-Sender wird doch sicherlich schon möglich sein, oder gibt es da andere technische Schwierigkeiten?
                  Wenn man so ein Gerät kostengünstig entwickeln und produzieren lassen könnte, wäre das doch eine Bereicherung für unseren Sport & Sicherheit. Hier ist unser Dachverband gefragt, Erkundigungen über Machbarkeit und Kosten in Erfahrung zu bringen und eventuell dieses Gerät auch zu vertreiben. Ist einfach nur mal so eine Idee, mehr nicht.
                  Ich würde mir so ein Gerät zulegen wollen, keine Frage.
                  Zuletzt geändert von Tille; 19.12.2011, 21:57.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

                    Ich seh das locker. Meine Schirmfarbe heisst RED BARON. Entweder man sieht mich gut - oder ich habe beste Chancen im Luftkampf

                    Gruß,
                    Martin

                    Kommentar


                      #25
                      AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

                      Ich hatte die Schirmfarbe bis vor kurzem eher dem persönlichen Geschmack, aktuellen Trents und ähnlichem zugeordnet - Sicherheitsaspekte kamen mir ehrlich gesagt nicht so recht in den Sinn. Weil mein letzter Schirm (Orange/Weiß) nur noch mit Mühe durch den letzten Check gekommen ist, war es Zeit was Neues zu ordern. Ich entschied mich für eine Grün/Blauen Golden3 , weil er mir vom Handling und Design gefiel und meinen fliegerischen Fähigkeiten recht gut entspricht. Was passierte beim ersten Windenstart im Norden - der Windenführer war vollkommen verunsichert, weil sich der Schirm vorm Wald und auf grüner Wiese nicht genügend vom Hintergrund abhebt. Das stabile Stehen der Kappe war für den Windenführer nur sehr schwer auszumachen. Auch meine Partnerin beschwerte sich, dass ich mit meinem Schirm am Himmel äußerst schwierig auszumachen bin. Auch beim Soaren vorm bewaldeten Hang bin ich sicherlich wesentlich schwerer zu erkennen, als ein roter Schirm.
                      Ich denke deshalb schon, dass bei der Farbwahl des Schirmes der Sicherheitsaspekt eine Rolle mit spielen sollte. (auch wenn sicherlich glücklicherweise nicht hinter jeder Ecke immer gleich ein Kampfjet vermutet werden muss....)

                      In diesem Sinne verstehe ich den Artikel auch im aktuellen DHV - info - Er ermöglicht uns, die Fliegerei auch mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und eigene Scheuklappen zu erkennen . Nur offne Augen und scharfe Sinne ermöglichen ein unfallfreies Fliegen - warum also nicht mit bunten Schirmen??!?

                      Gruß
                      Der_Erhard
                      Zuletzt geändert von Der_Erhard; 20.12.2011, 14:18. Grund: Schreibfehler...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

                        Hallo,
                        mein erster Turmloser hatte einfarbiges leuchtend rotes Untersegel. Das war zufällig, weil günstiger Gebrauchtkauf. Ich habe dann alle seine Nachfolger auch mit rotem Untersegel bestellt, zuvorderst wegen des besseren Erkanntwerdens in der Luft.
                        Wirklich passierte es mir während eines Streckenfluges in ca. 1000m Höhe beim Kreisen, dass ein Tornado oder eine MiG29 in genau meiner Höhe direkt auf mich zu flog. Ich riss instinktiv die Fläche hoch und zeigte ihm meine Bauchseite. Kurz darauf tat der "Gegner" genau das gleiche und flog knapp 100m an mir vorbei. Ausser schlotternden Knien war sonst nichts zu spüren. Ich hatte mächtig Dusel gehabt, dass der Pilot auf der Hut war. War sicher eine gute Idee, beim roten Segel geblieben zu sein. "Sehen und gesehen werden" - hatte mir mein Segelfluglehrer mal als wichtiges Prinzip eingebläut.
                        Beste Grüße
                        Konrad

                        Kommentar


                          #27
                          AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

                          Ist ja nicht nur für die Jetpiloten gut, wenn unsere Schirme ein bißchen mehr Kontrast bieten. Gab es eigentlich schon jemals eine Kollision zwischen einem Jet und einem Gleitschirm, oder was soll sonst diese Diskussion? Das erinnert mich ein bißchen an Angst vom Blitz getroffen zu werden. Die Wahrscheinlichkeit ist wahrscheinlich vergleichbar. Viel entscheidender finde ich dagegen die "Tarnproblematik" bei uns Gleitschirmfliegern untereinander. Gerade im Herbst bzw. Winter, wenn die Sonne oft sehr niedrig steht und sich aufgrund der mangelnden Thermik oft ca. 30 Flieger an einer kleinen Soaringkante auf einer Höhe befinden, fällt mir das beim Flug gegen die Sonne sehr stark auf. Auch wenn im Sommer in den passenden Gebieten bis zum Sonnenuntergang geflogen wird und man sich bereits in der Abschattung befindet tauchen manchmal Gleitschirmkollegen wie aus dem Nichts auf. Einige Schirmfarben sieht man dann eindeutig wesentlich später als andere. Besonders schwarze Eintrittskannten finde ich am Hang manchmal problematisch. Dann brauchts noch nichtmal ein furcheinflößendes Jet...ein anderer Gleitschirm kann dann genauso tödlich werden.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

                            Zitat von bluesky33 Beitrag anzeigen
                            ... so lautet wohl der Tenor oder die Drohung des Artikels den DHV info "Die unheimliche Begegnung der besonderen Art". Es ist ja kaum zu glauben was man da lesen muss. Es ist ja bekannt, dass die Bundeswehr, wie sicher auch alle Streitkräfte weltweit, nicht gerade mit einer hohen Dichte von Nobelpreisträgern durchsetzt ist.
                            Was bist du denn für einer? Selbst in diesem Forum ist eine solch drastische Zuschaustellung der eigenen xxxxxxxxxxxxxx selten.
                            Zuletzt geändert von ForumAdmin; 20.12.2011, 13:02. Grund: bitte keine beleidigungen

                            Kommentar


                              #29
                              AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

                              Also gut, der nächste Schirm möglichst gut sichtbar und auffällig.
                              Was ist denn da das beste?
                              Nur rot, oder vielleicht rot/weiß so wie die Windfahnenen?

                              Kommentar


                                #30
                                AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

                                Zitat von hs
                                Bei einem so dümmlichen Eingangsposting vergeht einem nicht nur die Lust an einer sachlichen Diskussion, sondern auch die Lust am Fliegen. Denn die Gefahr einem solchen Poster in der Luft zu begegnen ist wohl wesentlich größer, als einem BW-Jet in die Quere zu kommen.

                                Gruß

                                H.
                                Dem Kommentar schliesse ich mich bis auf "dümmlich" wortlos an.

                                Ich fand den Artikel informativ und interessant, schon allein weil er eine andere Sichtweise darstellt, die ich nie einnehmen kann. Warum um Himmels willen fühlt sich der Erstkommentator nur so angegriffen von diesem Artikel? Ich denke nicht, das "Tarnung" als Kritik gemeint ist, sondern ganz einfach den Nachteil umreisst, den man hat, wenn man als Skifahrer nach einer Verletzung am Pistenrand liegend einen iPhone-weissen Overall trägt. Man wird halt nicht gesehen. In der Architektur gibt es den Begriff "konstruktiver Wetterschutz". Auch hier geht es schlicht und ergreifend um Vermeidung von möglichen Schäden durch einfache vorbeugende Massnahmen. Wenn dem nicht Sorge getragen wird, wird jeder Fachmann bei Wasserschäden nur den Kopf schütteln. Das der Autor schlechte Sichtbarkeit als "Tarnung" umschreibt, zeigt nur, das spezialisierte Berufe auch einen ungewöhnlichen, vielleicht auf befremdlichen Wortschatz nutzen. Es zeigt ebenfalls nur erneut auf, dass bei zwei Piloten in der Luft und auf Strecke auch zwei Flugplanungen existent sein müssen. Wenn dann noch Farbe ins Spiel kommt.....
                                Ich habe meiner Frau sofort diesen Artikel vorgelesen, weil ich ihn inhaltlich ziemlich interessant fand.
                                Abschliessend möchte ich noch anmerken, dass mir die Wortwahl des Erstschreibers echt peinlich ist, so unter Kollegen, für dieses Forum. Können wir denn untereinander nicht eine Mindestestform an Respekt waren und diese dann auch durch unsere Wortwahl zum Ausdruck bringen. Fände ich gut. In diesem Sinne, 2. und 3. Feiertag sehen nach Sonnenschein aus.......
                                Christian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X