- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen...."

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

    Zitat von Schwip Beitrag anzeigen
    Also gut, der nächste Schirm möglichst gut sichtbar und auffällig.
    Was ist denn da das beste? Nur rot, oder vielleicht rot/weiß so wie die Windfahnenen?
    Gute Entscheidung
    Zwei Farben, die einen guten Kontrast zueinander bilden, wären gut. Z.B. Rot+Gelb. Darf dann auch Rot+Schwarz sein, selbst wenn Schwarz alleine einen Schirm oft "unsichtbar" vor dem Hintergrund macht. Es gibt noch soooo viele Kombinationsmöglichkeiten, auch ohne Rot.

    Kommentar


      #32
      AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

      Zitat von bluesky33 Beitrag anzeigen
      [ ..... ] "denn im Einsatz warten nicht nur Gleitschirme sondern auch Abfangjäger auf uns " . Da hat wohl einer zuviel Topgun gesehen, oder ist an mir vorbeigegangen, dass wir schon Krieg haben ? In welcher Welt lebt der denn? [ ..... ]
      Der Artikel ist mit großem Abstand das Lächerlichste was ich je in der DHV-info gelesen habe.
      Hallo,

      Sicher, bunte Schirme haben Vorteile in der Wahrnehmung, das ist auch von bluesky33 unbestritten.

      Aber den Geist, den der Jagdflieger-Beitrag im DHV-Heft atmet, brauchen wir den? Wollen wir den?
      Der Artikel geht völlig selbstverständlich davon aus, daß der Luftraum, die dort herrschende Ordnung und somit alle Flugbewegungen sich in erster Linie nach den Bedürfnissen der Militärfliegerei zu richten hätten. Daß ein Bundeswehrpilot so denkt, ist nicht verwunderlich.

      Daß diese Denke aber akzeptiert und nicht in Frage gestellt wird, weder von den DHV-Heft-Machern noch von der Forumsgemeinde, stört mich erheblich.

      Wenn schon Militär, dann gehört das Militär den Staatsbürgern, und nicht umgekehrt.
      Mir ist klar, daß ich damit lediglich einen Frommen Wunsch äußere und nicht die Realität abbilde. Aber (ich mach jetzt mal den hob) ich will mich mit dieser preußischen Militär-Denke, mit diesem Zustand der Täuschung und Akzeptanz nicht abfinden.

      Daher teile ich bluesky´s Gefühle in Bezug auf diesen Artikel.

      Gruß
      Zuletzt geändert von EMR; 20.12.2011, 15:38.

      Kommentar


        #33
        AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

        Mir scheint es auch so, daß bluesky33 reagiert und nicht agiert. Als Fadenstarter ist der Beitrag natürlich erstmal unangenehm und scheint unangemessen. Es scheint Menschen zu geben, die mögen den DHV Beitrag und es gibt welche, die fühlen sich veralbert.

        Ich habe den Beitrag bestimmt 5 mal gelesen und ich halte ihn für politsch. Sicherheit wird hier verhandelbar. (Für was? Die BW kann nur in den Alpen üben??..Muß in den Alpen üben???..Man muß es hinnehmen wie eine Gewitterwolke?..)

        Weiterhin sehe ich zwar rote Fragen im Beitrag, aber keine passenden Antworten.
        Oder einfacher:

        Soll jemand, der mit einem Tornado Anwohner, Freizeit und Berufspiloten erschreckt (ohne das zu Wollen, logisch), so argumentieren wie Daniel?

        Ich war bei der BW und ich weiß wie wichtig dort alles ist...Gewiss...alles muß geübt werden..sicher..oft sind die Tage zu kurz um das alles richtig zu üben...richtig, gewissenhaft, gründlich...wer dort war wird es wissen..

        Die Bundeswehr muß den Tiefflug üben....sie muß zwichen den Gleitschirmen üben? hier werde ich leider allergisch..
        Ich fühle Ohnmacht am Schirm und als Leser....und auch als Technik und Logikfreak..

        Andi

        Kommentar


          #34
          AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

          Die Realität des Sehens und Gesehenwerden:



          Gruß hob

          Kommentar


            #35
            AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

            ist leider nur die Spitze des Eisberges:

            hier

            und hier


            Gleitschirmflieger ist (noch) keiner dabei. Beruhigt mich das ? Nein !!!!!
            Ich hab es auch schon erlebt (Brauneck, Südseite), dass bei bestem Flugwetter Kampfflugzeuge im Tiefflug zwischen den Gebirgskämmen durchgefegt sind, der Himmel voller Gleitis und Drachen. Ja, und ich war auch mit in der Luft und hab mich gefragt:
            "Muss der das unbedingt hier und jetzt machen ?"


            Gruss von Hartmut

            der nach Lesen des DHV-Artikels auch so ein mulmiges Gefühl hatte (trotz Schirm in Orange/weiss) und Sicherheit im Luftraum für nicht verhandelbar hält.
            Zuletzt geändert von hartmut_k; 21.12.2011, 09:13.
            https://vimeo.com/49892438

            Kommentar


              #36
              AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

              Das „Gejammer“ über die Zusammenstoßgefahr mit Jets der BW oder überhaupt mit anderen Flugzeugen ist ziemlich verlogen.
              Denn, ich möchte nicht den tausendfachen Aufschrei der Sportflieger hören, falls der Staat, um der Forderung nach mehr diesbezüglicher Sicherheit zu folgten, eine Ausrüstungspflicht mit Anti-Collition-Devices beschließt.
              Zuletzt geändert von Cacao; 26.12.2011, 15:15.

              Kommentar


                #37
                AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

                Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
                Das „Gejammer“ über die Zusammenstoßgefahr mit Jets der BW oder überhaupt mit anderen Flugzeugen ist ziemlich verlogen......
                Eben!
                Für mich sind die wesentlich grösseren Gefahren die Betriebsblinden am Soaringhang und die Falschrumkurbelschweine.

                Kommentar


                  #38
                  AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

                  Um im Dunkeln gesehen zu werden klebt man Reflektorstreifen auf die Jacke oder Katzenaugen. Gibt es nichts Vergleichbares, was Radarwellen gleich gut reflektiert, in die Richtung wo die Wellen herkommen? Ein 1 m Winkelreflektor muß es nun nicht gerade sein, aber wenn die Rückseite des Gurtzeugs / Vorderseite des Cockpits so getunt wäre könnte man GS Flieger besser orten.

                  Es wird immer wieder geschrieben daß Piloten lange Zeit hätten um Freizeitflieger zu erkennen. Wie das bei S-förmigen Tälern noch funktionieren soll ist mir ein Rätsel.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

                    Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
                    Das „Gejammer“ über die Zusammenstoßgefahr mit Jets der BW oder überhaupt mit anderen Flugzeugen ist ziemlich verlogen.
                    Denn, ich möchte nicht den tausendfachen Aufschrei der Sportfliegen hören, falls der Staat, um der Forderung nach mehr diesbezüglicher Sicherheit zu folgten, eine Ausrüstungspflicht mit Anti-Collition-Devices beschließt.
                    @Tino:
                    "Um im Dunkeln gesehen zu werden klebt man Reflektorstreifen auf die Jacke oder Katzenaugen. Gibt es nichts Vergleichbares, was Radarwellen gleich gut reflektiert, in die Richtung wo die Wellen herkommen? Ein 1 m Winkelreflektor muß es nun nicht gerade sein, aber wenn die Rückseite des Gurtzeugs / Vorderseite des Cockpits so getunt wäre könnte man GS Flieger besser orten."


                    Soweit ich das verstanden habe, geht es um Sichtflug und um den Luftraum, den beide legal benutzen dürfen.

                    "Es wird immer wieder geschrieben daß Piloten lange Zeit hätten um Freizeitflieger zu erkennen. Wie das bei S-förmigen Tälern noch funktionieren soll ist mir ein Rätsel. "

                    Mir auch, Tino.

                    Gruss Hartmut
                    Zuletzt geändert von hartmut_k; 21.12.2011, 10:23.
                    https://vimeo.com/49892438

                    Kommentar


                      #40
                      AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

                      Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
                      Soweit ich das verstanden habe, geht es um Sichtflug und um den Luftraum, den beide legal benutzen dürfen.
                      Ich glaube, die lassen auch beim Tief- und Sichtflug das Radar an (und vielleicht macht das sogar "Piep", wenn es ein Hindernis in der Flugbahn findet.)

                      Kommentar


                        #41
                        AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

                        Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
                        Ich glaube, die lassen auch beim Tief- und Sichtflug das Radar an (und vielleicht macht das sogar "Piep", wenn es ein Hindernis in der Flugbahn findet.)
                        zumindest bei metallischen Hindernissen ab einer bestimmten Grösse sollte es "piep" machen.
                        Karabiner und Leinenschösser sind wohl zu klein, so mein Wissensstand.
                        Also hilft uns das nicht viel.

                        Gruss Hartmut
                        https://vimeo.com/49892438

                        Kommentar


                          #42
                          AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

                          Zitat von wolfgang62
                          Ich muss ehrlich sagen, das mir niemand mehr etwas ueber die Arroganz und Kuehlheit von Bundeswehrpiloten und ihren Vorgesetzten erzaehlen muss, nachdem ein Phantom in das Haus eines Bekannten gestuerzt ist.

                          Was nach diesem "Unfall" abgelaufen ist, war ein Trauerspiel der untersten Kategorie.


                          heist das Fachwort in der Militärsprache dazu.
                          Ohne weitere Kommentare meinerseits.


                          Gruss Hartmut
                          https://vimeo.com/49892438

                          Kommentar


                            #43
                            AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seid Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

                            Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
                            - Also hilft uns das nicht viel.
                            Nö, da hilft nicht viel bei dieser Arroganz der Artikelüberschrift. Zunächst habe ich die Überschrift redigiert.
                            Wier fliegen >seit< XYZ, aber >seid< angehalten Ihr Bürger in Uniform, daß wir Zivilisten und Flugsportgeräteführer auch noch da sind.

                            Ballungszentren der Tuchflieger ohne Antrieb dürften auch bei der BW bekannt sein! Muß man dort im Tiefstflug durchbrettern? Nein, das muß man nicht.
                            Ihr habt während Eurer Ausbildung in den Weiten der USA alle Tiefstflugmöglichkeiten zur Verfügung.

                            Im europäischem Alpenraum müßt Ihr auch üben? - Schön, aber dann bitte unsere Hotspots meiden.

                            Die Farbe meines GS ist völlig unwichtig für Euch. Durch meine langsamen Flüge weiß ich, daß man sich im offenen Luftraum (Strecke) sofort verliert und da hilft Euch auch das Radar nichts bei meinem nicht vorhandenen Reflexionspotenzial.

                            In diesem kleinen und stark frequentiertem Luftraum DE sollten auch die Tiefflieger der BW an Ihre Bürger ohne Uniform denken.

                            WA
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar


                              #44
                              AW: &quot;Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

                              ich finde den Artikel ebenfalls gut. Habe auch schon gesehen, wie ein Freund und Kollege auf Kollisionskurs mit so einem Staubsauger war. Ich denke, dass der Staubsaugerpilot den Gleitschirm erst sehr spät erkannt hat, weil der weiß mit etwas lila Omega gegen den zirrenverhangenen sonst wolkenlosen Himmel erst später erkannt hat. Warum der Kampfflieger über den Startplatz fliegen wollte war unklar. Sie sind zu dritt in Formation geflogen. Bis der Kampfjet sichtbar abdrehte und die Maschine auf die Seite drehte und hochzog, war er auf Kurs mit dem Gleitschirm. Wir konnten es vom Startplatz aus beobachten.

                              Trotzdem ein wichtiger Punkt den einige nicht vergessen sollten. Auch für uns ist der Luftraum nicht alleine gebucht. Wir müssen ihn mit anderen Teilen und wenn es mit Kampfflugzeugen ist. Und mal eherlich. Ich weis nicht wie alt der Bericht (http://www.meyerffb.de/04%20Flugsich...ortflieger.pdf) ist, aber in fast 30 Jahren 7 Unfälle finde ich jetzt im Rahmen. Wie viele Zusammenstöße gab es denn unter Gleitschirmen in der Zeit?
                              Entweder muss ich damit rechnen, dass der Flugraum nicht mir allein gehört und auch damit rechnen das ich vom Himmel geholt werden kann oder muss das Fliegen sein lassen. Dann Fliege ich doch lieber.
                              Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: &quot;Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

                                DHV-info 173, Seite 42, Großschrift

                                "Wir haben 47,5 Sekunden Zeit, einen
                                Gleitschirm/Drachen zu entdecken."


                                hob und Hartmut haben dankenswerterweise links von Unfallberichten der BFU gepostet:


                                Seite 3
                                "... es verblieben der Besatzung der F4 daher weniger als 13 Sekunden vom Moment des möglichen Erkennens bis zum Passieren des Ikarus."



                                Seite 9
                                "... dann verbleiben bei der oben errechneten Geschwindigkeit noch ca. 2 sec vom Zeitpunkt des frühestmöglichen Erkennens bis zum Zusammenstoß."

                                Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) ist die kompetent?
                                13 Sekunden, bzw. 2 Sekunden ... vielleicht nützt mein bunter zukünftiger Schirm dann doch nicht wirklich?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X