- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen...."

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen...."

    ... so lautet wohl der Tenor oder die Drohung des Artikels den DHV info "Die unheimliche Begegnung der besonderen Art". Es ist ja kaum zu glauben was man da lesen muss. Es ist ja bekannt, dass die Bundeswehr, wie sicher auch alle Streitkräfte weltweit, nicht gerade mit einer hohen Dichte von Nobelpreisträgern durchsetzt ist. Aber wenn da der Vorwurf ausgebreitet wird, dass wir Gleitschirmflieger uns mit blauen Schirmen "tarnen" . Und natürlich die bösen Segelflieger sich mit ihren weißen Flugzeugen vor weißen Kummuluswolken verstecken.... Ganz eindeutig, da ist der Kriegspilot überfordert. Ist schon klar...."denn im Einsatz warten nicht nur Gleitschirme sondern auch Abfangjäger auf uns " . Da hat wohl einer zuviel Topgun gesehen, oder ist an mir vorbeigegangen, dass wir schon Krieg haben ? In welcher Welt lebt der denn? Die Luftschlacht um England wurde ja auch ausschließlich von Gleitschirmfliegerstaffeln entschieden. Lächerlich...

    Und dann wirft der uns auch noch vor ohne Transponder im Luftraum C zu fliegen. " Es handelt sich hier keineswegs um ein Kavaliersdelikt sondern um eine Straftat". Da schau her, Jurist sind wir also auch, und wir Gleitschirmflieger alles Kriminelle - eh klar.

    "winkt mir wenn Ihr meinen Tornado sieht, denn ich winke stets zurück" . Pass mal auf mein Freund: wenn Du mir so nahe kommst, zeig ich Dir den Stinkefinger und werf Dir meinen sauteuren Cabonhelm in die Turbine.....

    Vielleicht sollten wir um der Sicherheit des Luftverkehrs willens (und um den Bundeshaushalt zu entlasten) die Bundeswehr grounden.

    Der Artikel ist mit großem Abstand das Lächerlichste was ich je in der DHV-info gelesen habe.

    #2
    AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

    nicht gerade mit einer hohen Dichte von Nobelpreisträgern durchsetzt ist.
    Wobei ich mal vermute, daß die "Nobelpreisträgerdichte" bei den Gleitschirmfliegern ziemlich genau identisch zur der in der Bundeswehr ist...

    wenn Du mir so nahe kommst, zeig ich Dir den Stinkefinger und werf Dir meinen sauteuren Cabonhelm in die Turbine.....
    Wenn Du das schaffst und mit Video und theoretischer Abhandlung veröffentlichst, könnte sich das mit der Nobelpreisträgerdichte glatt zu Gunsten der Gleitheinis verschieben. "Der Gleitschirm als Luftabwehrsystem im modernen Luftkampf." Viel Erfolg.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

      Ohne den Artikel gelesen zu haben - so manches Gleitschirmdesign und Trendfarbe ist wirklich sauschlecht zu erkennen. Zwischen GS und Segelfliegern aber auch zwischen GS-Fliegern untereinander. Hab mich auch schon so manches mal gewundert, woher denn der blaue, dunkelgrüne oder schwarze Schirm vor oder neben mir aufgetaucht ist. Je nach Farbe sind wir langsam fliegende Luftbojen schwer vor dem Hintergrund (grüne Hangwiese, Wald) erkennbar. Mehr Warnfarben im Schirmdesign wären nicht verkehrt! Es müssen auch nicht alle Schirme im Knallrot-Einheitsdesign produziert werden, es gibt viele schöne Möglichkeiten.

      Kommentar


        #4
        AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
        Ohne den Artikel gelesen zu haben - so manches Gleitschirmdesign und Trendfarbe ist wirklich sauschlecht zu erkennen. Zwischen GS und Segelfliegern aber auch zwischen GS-Fliegern untereinander. Hab mich auch schon so manches mal gewundert, woher denn der blaue, dunkelgrüne oder schwarze Schirm vor oder neben mir aufgetaucht ist. Je nach Farbe sind wir langsam fliegende Luftbojen schwer vor dem Hintergrund (grüne Hangwiese, Wald) erkennbar. Mehr Warnfarben im Schirmdesign wären nicht verkehrt! Es müssen auch nicht alle Schirme im Knallrot-Einheitsdesign produziert werden, es gibt viele schöne Möglichkeiten.
        ...stimme Dir uneingeschränkt zu - aber kein vernünftiger Mensch würde im Zusammenhang mit einer unvorteilhaften Farbwahl "von Tarnung im militärischen Sinne " sprechen. Dies würde denknotwendigerweise ja die Absicht beinhalten sich verstecken zu wollen.

        Kommentar


          #5
          AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

          Hallo
          Ich habe den Artikel ebenfalls gelesen und finde ihn ausgesprochen gelungen. Der Pilot sieht es von 2 Seiten und hat meiner Meinung nach Recht mit allem was er sagt und bringt die Sichtweise eines "richtigen" Piloten gut rüber. Über die Meinung des Erstschreibers kann ich mich nur wundern.

          Gruß Mayer

          Kommentar


            #6
            AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

            Ich finde die Diskussion um die Farben nicht zielführend. Sobald der Pilot gegen die Sonne fliegt ist es schon vorbei mit den Farben erkennen. Es könnten auch 20 GS in der Luft sein welche das Auge des Piloten managen muß. Es ist auch traurig daß die Elektronik des Jets keine Gleitschirme erkennt. Wofür all die Millionen, die so ein Teil kostet?

            Vielleicht sollte man mal ein Billig-Flarm entwickeln, was unter 100€ kostet und nicht zum Kauf eines bestimmten Varios nötigt. Statt langer Artikel zu schreiben könnte man hier mal aktiv werden.

            Kommentar


              #7
              Bluesky was hast du denn genommen - nimm weniger!
              Ich habe den Abschnitt der hier so heiss diskutiert wird fuer mich so interpraetiert, dass der Jetpilot sehrwohl auch darauf trainiert ist Gegenstaende zu erspaehen, welche schwer erkennbar sein sollen. Wie im Liftkampf; der Feind wird auch versuchen im unmoeglichsten Winkel oder mit der Sonne im Ruecken aufzutauchen. Ich sehe das mit der roten Schirmfarbe als eine Hilfe an fuer Gleitis die sich dieser Problematik bewusst, aber unsicher sind bzgl ihrer Erkennbarkeit.
              Das Winken sollte wohl auch ein versoehnlicher Spass sein um beide Seiten "naeher" zu bringen.
              Vielleicht brauchen wir die Jungs im staehlernen Adler irgendwann. Dann koennen wir froh sein ueber die Trainings. Es wurde ja geschrieben dass es genaue Trainingsplaene gibt (natuerlich mit Kullanzen).
              Also entspann dich und nimm nicht alles fuer bare Muenze.

              Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

              Kommentar


                #8
                AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

                auweia ...

                Alle Farben nützen nichts wenn man den Gleitschirm von vorne oder hinten sieht.
                Ein feiner Strich und darunter ein kleiner Punkt, von der Seite ein grösserer und ein kleinerer Punkt, je nach Hintergrund verschwindet das alles.
                Ein Jetpilot kann den Gleitschirm auf grössere Distanz gar nicht sehen, aber ein Gleitschirmpilot kann den Jet hören und versuchen durch Bewegung auf sich aufmerksam zu machen.
                Zudem gibt es die Möglichkeit sich vorgängig zu erkundigen wo Jetberieb herrscht und wo nicht. (für Streckenflieger eigentlich fast unumgänglich)
                Wer sich einfach unbesehen zum freien Fliegen auf die Socken macht muss auch die Konsequenzen tragen.

                Ohhhjeee

                Da kriegen sich die Gleitschirmflieger am Start und Landeplatz, Bahnbetreiber, mit der Jägerschaft und nun auch noch mit den Jetpiloten in die Haare, was kommt wohl als Nächstes - - - !

                pedro

                Kommentar


                  #9
                  AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

                  Vielleicht sollte man auch einfach mal "Bundeswehrmaschine" im Text suchen und wahlweise durch andere Fluggeräte ersetzen - schliesslich sind die meisten davon mit höheren Geschwindigkeiten unterwegs als der normalsterbliche Gleitschirmpilot und sicher ganz froh wenn man "Luftbojen" schon von weitem erkennt...aber dazu müsste man erstmal über den Tellerand schauen *kopfschüttel*

                  Wenn man sich hier so manchen Thread anschaut: wildes Windenfliegen, Überlandflüge ohne Berechtigung (vom Wind verweht und das zufällig 20x auf die Wiese direkt hinterm eigenen Haus^^), Starten von unzulässigen Plätzen...da könnte man fast meinen, das manche ganz froh sind ihren Schirm im "militärischen" Sinn tarnen zu können^^

                  Kommentar


                    #10
                    AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

                    Leider haben wir nun 2 Fäden zu dem Thema.



                    Ich habe den DHV Beitrag nun 4 mal gelesen, ich bin Jet Fan (selbstverständlich :-), bei Flugzeugen, Stern+Reihenmotor und Turbine (Königin) bekomme ich große Augen und Ohren) und ich war bei der Bundeswehr. (Nicht als Jetpilot).
                    Jagdflugzeuge sind herrliche Flugzeuge !! (Die Knarren, Kanonen und Raketen sind es natürlich nicht, sie sind auch ein ganz anders Thema).
                    Natürlich würde ich Daniel gerne zuwinken....Der Typ ist super...aber nicht vom Gleitschirm aus und bei diesen politischen Antworten.
                    (Wirbelschleppen, 31 km, 13 km, 770 km/h, Signalfarben, GS und ihr Vorfahrstrecht beim Tornado bei stehender Peilung..Kann man überhaupt noch etwas erkennen: ja....)
                    Auch dem DHV mache ich keinen Vorwurf....er muß hier moderieren.
                    Aber! Sicherheit ist nicht verhandelbar und als Flugfan, Flugzeugfan, Technikfan muß ich bluesky33 zustimmen.
                    bluesky33 trifft nicht den richtigen Ton, er verschiebt ein wenig und lässt es krachen, aber er ist im Recht.
                    Ich kürze ab.
                    Kann ein Jet also ausweichen? Ja oder nein?
                    Kann die BW nicht für weniger Geld den Pilot in die Pampa zum trainieren schicken? (Brauchen wir das Problem?)
                    Privatpersonen fliegen selten mit 770, Jets fliegen auch einen Zacken schneller als 770...

                    Ich kürze noch weiter ab:

                    Bei Sicherheit und Fliegerei bin ich Tatsachen gewohnt. Keine Politik.
                    Viele Flieger lieben den Klartext und die Vernunft.
                    Jemand, der mit 770 durch die Luft düst, sollte wissen was er macht...und er weiß es..und er sollte die Klappe halten...er ist Pilot und Flugzeugfan und vielleicht auch Flieger.
                    Daniel ist nicht Hanna Reitsch. Hanna Reitsch hatte wohl ein ähnliches Problem, aber sie ist und bleibt ein Idol zu Recht und es waren andere Umstände.

                    Fazit:
                    Der Beitrag war politisch ok. Fliegertechnisch unverständlich für mich.
                    Ich stimme bluesky33 zu. Er hat nichts genommen, finde ich..

                    Flugzeug und Fliegenfan

                    Andii

                    Kommentar


                      #11
                      AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

                      Ich hab schon einen.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SNV32201.jpg
Ansichten: 3
Größe: 15,9 KB
ID: 812911Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SNV32202.jpg
Ansichten: 3
Größe: 26,9 KB
ID: 812912
                      Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                      Kommentar


                        #12
                        AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

                        das Tuch sieht gut aus...was ist das denn? Muse 3 ist es nicht...ich höre... :-) andiii.............

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                          Wie im Liftkampf;

                          Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
                          Ist Liftkampf das, was die Amerikaner vor ein paar Jahren in Italien gemacht haben? Ich glaube der Lift (bzw. die Gondel) hat damals verloren.....
                          Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

                            Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
                            ...was ist das denn?
                            klick mal auf's Bild und schau genau hin :-)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

                              Zitat von Águila Austriaca Beitrag anzeigen
                              Ich hab schon einen.

                              [ATTACH=CONFIG]17796[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]17797[/ATTACH]
                              Es fragt sich nur, was die schmezhaftere Alternative ist... :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X