- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

    @Willi: Nö, das ist eigentlich ganz normal. Es gibt auch recht viel Lesestoff dazu (also zur Geschwindigkeitsmessung unter Ausnutzung des Dopplereffekts); ein ganz guter Einstieg ist hier.

    Der typische maximale Messfehler liegt für die Geschwindigkeit übrigens bei ca. 0.2m/s je Achse; das können dann maximal 0,28m/s (=1km/h) über Grund sein, also rund 1/5 Schrittgeschwindigkeit; damit kann "Bewegungslosigkeit" gegenüber Soaring als Kriterium zum Abschalten schon ganz gut erkannt werden. Und möglicherweise wird im Vario zusätzlich auch noch die - hochempfindliche - Luftdruckänderung mit einbezogen.


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #62
      AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

      @Stefan: Merci für den Link!
      Ich fürchte, dass die dort beschriebene Methode eher in Profi-Geräten Anwendung findet, weil dafür wesentlich mehr technischer Aufwand nötig ist (weitere Messungen, größere Schaltungen, mehr Rechenaufwand, mehr Stromverbrauch, usw).
      In unseren Consumer-GPS-Chips kommt das wohl eher selten vor. Bei älteren GPS-Empfängern von Navis weiß ich, dass sie es sich einfach machen und zwischen zwei Positionen selber die Geschwindigkeit ausrechnen. Und prompt in die Static-Navigation-Fehler laufen
      Oder hast du konkrete Beispiele, welche GPS-Hersteller das implementiert haben?

      Kommentar


        #63
        AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
        In unseren Consumer-GPS-Chips kommt das wohl eher selten vor. Bei älteren GPS-Empfängern von Navis weiß ich, dass sie es sich einfach machen und zwischen zwei Positionen selber die Geschwindigkeit ausrechnen. Und prompt in die Static-Navigation-Fehler laufen
        Oder hast du konkrete Beispiele, welche GPS-Hersteller das implementiert haben?
        Der Link mit der aufwändigeren Referenztechnik war auch nur zur Verdeutlichung des Prinzips gedacht. Deshalb ist dort ja auch von noch höheren Genauigkeiten die Rede. Besagtes Prinzip wird aber auch in ganz normaler Navitechnik eingesetzt; auch alte GPS 16, MLR etc. konnten das schon. Deshalb würde es mich auch interessieren, woher Du weisst, dass ältere Empfänger (welche?) da was Anderes treiben?

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #64
          AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

          @Shoulders: Weil sonst zu sehr OT, als PM weiter...

          Kommentar


            #65
            In der Luft unbrauchbar!

            Hallo zusammen,

            ich konnte jetzt endlich mal einen ausgiebigen Flug mit dem Skytraxx 2.0, FW 1.12 in kräftigen Thermikverhältnissen machen (in der Flugauswertung hat es 6,7m/s als maximales Steigen bei 5-sec-Integrationsintervall gespeichert). Und ich muss sagen: Nach der "bodengebundenen" Begeisterung über die Bedienbarkeit und Möglichkeiten bin ich jetzt zutiefst enttäuscht!

            Ich war mehr als 2 Stunden in der Luft, und in dieser Zeit hat das Skytraxx kein einziges Mal eine sinnvolle akustische Information zustande gebracht! Das Steigpiepsen bzw. der Sinkton waren einfach nicht zu gebrauchen und haben nur verwirrt und gestört (Einstellungen: Steigeinsatz ab 0,4m/s. Sinkton ab -2,0m/s, den habe ich im Flug dann ganz abschalten müssen).

            Das Problem bzw. die Ursache wurde mir schon nach kurzer Zeit klar: Ich hatte das Skytraxx mit der RoFix-Karabinerhalterung am linken Hauptkarabiner befestigt. Damit steht das Gerät quasi mit dem Gehäuseboden nach Vorne im Fahrtwind. Die Drucksonde bzw. die Software kommt offensichtlich absolut nicht mit den Turbulenzen klar, die vom eigenen Gehäuse erzeugt werden. Die Folge ist ein wirres Steig-/Sinkpiepsen. Auch die analoge Balkenanzeige war nicht zu gebrauchen und ich konnte schön beobachten, wie der Ausschlag ungefähr 2-3 Mal pro Sekunde zwischen ~2m/s Steigen und ~2-3m/s Sinken wechselte, also passend dazu, wie der Fahrtwind "um das Gehäuse klatscht".

            Ich habe das auf der Heimfahrt reproduzieren können, indem ich das Skytraxx bei 35-40km/h (also üblicher Airspeed) aus dem Autofenster gehalten habe: Je nach "Anstellwinkel" des Gehäuses ist die Akustik und das Analogvario einigermaßen brauchbar, oder rastet völlig aus (und zwar reproduzierbar, unabhängig von eventuellen Störungen, die durch das Auto verursacht werden).

            Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen? Meine früheren Varios (Bräuniger IQ One, dann IQ Basic) waren was die Stabilität und Verwertbarkeit der Akustik und der Analoganzeige angeht, einfach nur traumhaft.

            Ich werde jetzt noch Flüge mit Beinhalterung bzw. Cockpitmontage und direktem Vergleich mit einem Bräuniger durchführen, aber wenn es da auch so zickig ist, muss ich das Skytraxx schweren Herzens zurückgeben. Denn so erfüllt es nicht seinen grundlegenden und wichtigsten Zweck und ist in der Luft einfach absolut unbrauchbar!

            P.S.: Was mir nebenbei noch aufgefallen ist: die Trackspur macht das Windrichtungssymbol in der Kompassrose zeitweise unlesbar. Außerdem ist der animierte Windsack nicht wirklich gut. Es wäre besser, einfach einen nach innen gerichteten Pfeil in der Kompassrose darzustellen (wie bei den Bräunigers). Aber das ist im Vergleich zu meinem oben beschriebenen Problem nicht so schwerwiegend und leicht änderbar.

            Es tut mir wirklich leid, dass ich hier so negativ schreiben muss. Und ich möchte das Skytraxx eigentlich auch behalten, aber diese Erfahrung hat mich wirklich enttäuscht. Die Entscheidung hängt jetzt von den nächsten Flügen ab. Und ja, ich bin der Meinung, wenn ich über 400 € für ein Gerät ausgebe, darf ich erwarten, dass es funktioniert. Andere Geräte tun das nämlich auch! Kleine Softwareänderungen und Problemchen zu entdecken und mitzuerleben wie das Gerät "erwachsen wird" ist was anderes und macht es lebendig und interaktiv. Aber die wichtigste Basisfunktion MUSS absolut zuverlässig implementiert sein.
            Zuletzt geändert von FlyingDoc; 05.05.2012, 11:46.

            Kommentar


              #66
              AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

              Hallo Flyingdoc

              Ich finde Du kritisierst sehr sachlich und bringst einfach einen (weiteren) Mangel zur Sprache, der ausgebessert hört.

              Dein Fehler muss mit der Montage zusammen hängen, denn ich kenne das Problem nicht. Bei mir ist das Skytraxx beim Impress 3 auf dem Cockpit angeklettet und funktioniert imo, insbesondere mit FW1.12, einfach traumhaft. Gestern konnte ich es nach langer Zeit mit der neuen FW ausprobieren und das Paket wird immer stimmiger. Die Luftraumwarnungen klappen vorzüglich und die Akustik passt für mich immer besser. Ok, würde gerne die Frequenz selber festlegen, aber der Ton gefällt mir deutlich besser als beim flytec 6020.

              Ich bin der Meinung, im Moment hat es die Konkurrenz schwer mit dem Skytraxx. Ja, das Gerät hat Kinderkrankheiten, wird aber immer besser. Bleibt zu hoffen, dass es für Dein Problem auch eine Lösung gibt. Dann kannst Du das Gerät nämlich behalten.

              Happy landings

              Kommentar


                #67
                AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                Servus!

                Auch bei mir funktioniert es einwandfrei. Habe es in einem Neoprencase und liegend im Frontcontainer und ebenfalls die 1.12 drauf.

                @Doc: Benutzt du ein Neoprencase? Könnte vielleicht helfen und das umwirbeln soweit dämpfen, dass die Werte normal dargestellt werden. Leider regnet es gerade in Strömen, sonst hätte ich es gleich mit dem Auto getestet.

                Grüße,
                Thorsten
                *Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten*

                Kommentar


                  #68
                  AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                  Hallo!
                  Danke für Eure Antworten, ich hoffe ja auch drauf, dass das Problem mit einer anderen Montageposition zu lösen ist. Ich hatte das Vario ohne Neoprencase frei an der RoFix-Karabinerhalterung. Aber es muss nicht zwingend da befestigt sein, Cockpit oder Beinhalterung sind auch völlig in Ordnung. Wenn es dann gut funktioniert, wie ihr berichtet habt, bin ich ja zufrieden. Und ehrlich gesagt setze ich meine ganze Hoffnung darauf...

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                    ich habe kein Neoprencase (Schutzhülle), aber auch bei mir funzt es Prima. Habe es meist auf dem Cockpit, aber auch schon an anderen Stellen. Tasche, auf dem Gurtzeug vom Vordermann, an der Tandembar. Immer Problemlos und meldet sauber sinken und steigen. Kann man schön beim großzügigen Nicken erkennen. Wusste auch nicht das man beim Durchpendeln nach hinten bis zu 7 Meter und mehr zu hinbekommt.
                    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                      Verzeiht mir, ich hab meins neu, leider noch nicht in der Luft gehabt und ich frage ganz unbedarft - ohne den ganzen Riesenthread zu lesen:
                      Die beiden feinen Löcher sind Ösen für eine Sicherungsschnur und haben nix mit der DRucksonde zu tun. richtig?
                      Falle ich mit der Version 1.08 vom Himmel, bzw. ist ein update auf die neueste Version unbedingt zu empfehlen?
                      Gruß
                      Florian

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                        HY,

                        ja, ja.

                        Gruß Limeric

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                          Habe jetzt das Skytraxx im Wettpkampf testen können:
                          Eingabe des Tasks ist ein Kinderspiel und macht im Vergleich zum Garmin GPSmap 60 richtig Spaß Um jeden WP kann ein unterschiedlich großer Zylinder gesetzt werden. Feste taskgebundene Zeiten kann man wohl nicht eingeben...aber die Startzeit kann man sich ja wohl merken...Habe mir die selbst einstellbaren Felder u.a. mit Distanz zum nächsten WP hinterlegt. Fliegt man den ersten Punkt an und erreicht den Zylinder wird sofort umgeschaltet auf den 2. WP und es gibt zusätzlich, für den der es verschlafen sollte, ein akkustisches Signal erzeugt. Also im Flug soweit alles ok.

                          Jetzt zum Fehler: Ich habe permanent mehrfache Luftraumwarnungen bekommen. Luftraum Dresden, Stuttgart, München... und ich bin in Greifenburg rumgeflogen!!! Wenn diesbezüglich jemand weiterhelfen kann würde ich mich freuen.

                          Viele Grüße

                          @heigiflo: die Löcher unten sind für das Sichern gedacht. Schau mal im Handbuch...da steht das auch drin.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                            Servus!

                            Du fällst sicher nicht vom Himmel, aber das upgrade auf 1.12 dauert grad mal 5min und ohne Technikkenntnisse zu meistern. Macht schon Sinn, denn es wäre ja ärgerlich, sollte das Gerät bei einem Rekordflug auf Grund alter Software ausfallen.

                            Und ja, die zwei Locher sind für die Sicherungsschnur und auch nur ein Kanal, also ohne Kontakt zum Inneren. Von daher könnt ihr schon wild drin rumstochern. Ich hab es aufgeschraubt, eine vernähte, aussortierte Galerieleine reingelegt und wieder zugeschraubt. Hab es aufschrauben wollen, weil etwas Staub von Innen auf dem Display lag.

                            ACHTUNG: Wenn man nur eine Sicherungsschnur einlegen will (und nicht durchfädeln und verknoten) ist das okay und easy. Wollt ihr aber tiefer, z.B. ans Display müsst ihr auf die feinen Verbindungen Display <-> Hauptplatine achten. Ist eine Fummelei, das Display wieder anzuschliesen. Also NICHT nach dem Lösen der Schauben das Oberteil abziehen!! Leicht anheben und erstmal anschauen!
                            Ansonsten war der Blick ins Innere erfreulich. Markenbauteile, gut verarbeitet (sauber verlötet, lackiert,...). Auch die Drucksonde ist gut platziert und fest.

                            Soweit meine Eindrücke...

                            Grüße!
                            *Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten*

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                              Ich bin so ein Technikidiot...

                              So steht auf der Flugvarioseite;

                              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
                              Die Datei downloaden und in das Verzeichnis FIRMWARE kopieren.

                              Skytraxx vom USB Kabel trennen und im Menue FIRMWARE UPDATE die Datei anwaehlen und mit OK bestaetigen.

                              Nach nochmaligem Druecken der OK Taste beginnt das Update.

                              Bitte warten Sie bis sich das Skytraxx selbstaendig abschaltet.

                              Jetzt ist Ihr Vario mit der neuen Firmware geladen.

                              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                              Als erstes muss ich doch erstmal das skytraxx mit dem Computer verbinden, bevor ich ihn zwei Schritte später wieder vom USB Kabel trennen kann. Sorry, bin wirklich unterdurchschnittlich begabt.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                                War das eine Frage?

                                Okay, ich erklärs mal

                                1. Skytraxx einschalten, im Menue "USB" anwählen.
                                2. USB Kabel ins Skytraxx und in den PC stöpseln.
                                3. Kurz warten, bis sich ein Fenster am PC öffnet. In diesem Fenster sind mehrere Ordner zu sehen (Flights, Airspace, usw.)....darunter Firmware.
                                4. Die zuvor heruntergeladene Datei in den Ordner Firmware verschieben. Also die Datei von www.flugvario.de in einen Ordner downlaoden, den du später auch wieder findest (z.B. Eigene Dateien). Auf die Datei rechter Mausklick -> kopieren. Dann in dem Fenster vom Skytraxx den Ordner Firmware doppelklicken und dann rechte Maustaste -> Einfügen.
                                5. Das Skytraxx vom USB Kabel abstöpseln.
                                6. Wieder ins Menue des Skytraxx und unter "Firmware" mit den hoch/runter Tasten "1.12" auswählen und mit der OK Taste bestätigen.
                                7. Danach schaltet sich das Skytraxx selbstständig ab. (dauert etwas)
                                8. Nach dem Abschalten kannst du es wieder einschalten und alles ist gut!

                                P.S.: Im Display steht kurz nach dem Einschalten nun die Variante. In diesem Fall dann 1.12

                                Grüße!
                                Zuletzt geändert von Ulluluflieger; 05.05.2012, 21:09.
                                *Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X