- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

App´s für Android-Smartphone.... Leitfaden und Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    App´s für Android-Smartphone.... Leitfaden und Hilfe

    Hi @ all,

    da das Smartphone immer mehr Verbreitung findet, wollte ich mal einen eigenen Faden eröffnen, in dem wir uns auf interessante Apps, die sich um unser Hobby drehen, hinweisen.

    Schön wäre es, wenn wir hier nicht über die verschiedenen Betriebssysteme ab lästern, sondern einfach bei Android bleiben

    Deshalb auch gleich eine Frage:

    Kennt jemand von euch eine walk & fly App?
    Es würde auch eine offline App mit Bergkarten der Alpen (Österreich usw.) reichen
    *´¨ )
    ¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
    (¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•>grüße Udo

    Der Spass am Fliegen ist an der Breite des Grinsens zu Sehen, nicht an der Schirmklasse

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

    #2
    AW: App´s für Android-Smartphone.... Leitfaden und Hilfe

    Nicht 100% fliegerrelevant, aber trotzdem sehr gut: Bergerkennungsapp für Android http://www.salzburgresearch.at/projekt/peakar/ Hat einen leichten Linksschlag, funktioniert aber ansonsten hervorragend!

    Gruß,
    Martin

    Kommentar


      #3
      AW: App´s für Android-Smartphone.... Leitfaden und Hilfe

      Und dann gibts noch um wenig Geld:
      PeakFinder App (iPhone, Android und Nokia)

      http://www.peakfinder.org/de/

      Auch hier lassen sich die Berge zuordnen beim Parawaiting.
      Kaum macht mans richtig, klappts auch
      http://maier-components.de
      http://schlepptermine.de

      Kommentar


        #4
        AW: App´s für Android-Smartphone.... Leitfaden und Hilfe

        Hallo,
        die PeakFinder-App finde ich zwar nett gemacht, dennoch fällt es mir recht schwer hier auch nur einen Berg vernünftig indentifizieren zu können. Hauptsächlich liegt es m.E. daran, dass die Höhe das Standortes in der Darstellung nicht mit berücksichtigt wird.

        Als Kartenapps habe ich folgende ausprobiert:
        OruxMaps : Ist mein Favorit. Es besitzt sehr viele Funktionen, Online- wie Offlinekarten, ist aber durch die Funktionsvielfalt etwas schwerer zu bedienen.
        OsmAnd und Osmand+: Hat auch Offlinekarten und kann navigieren. Ist aber in der Handhabung von Routen etc. nicht so flexibel wie OruxMaps.
        Maverick: Sieht schick aus, kann mittlerweile auch Offlinekarten. Ist schön einfach.

        Dazu gibt es noch GPSies und besonders fürs Fahrrad Naviki (nur für Deutschland), die in Kombination mit deren Internetplattformen recht gut zur Routenplanung und -Verwaltung sind.

        Zum Gleitschirmfliegen gibt es natürlich wie in den anderem Thread schon erwähnt: Paragliding Map, AndroFlight, XCSoar

        Und natürlich jede Menge Wetterapps, wie Windfinder etc., die unverzichtbar sind.

        Kommentar


          #5
          AW: App´s für Android-Smartphone.... Leitfaden und Hilfe

          Ich nutze die OpenStreetmap Cyclemap aufgrund der Höhenlinien. (Außerdem fahre ich gerne Fahrrad bei uns).
          Da beim Runterladen von Maps Bitmaps erzeugt werden und keine vektorbasierende Karten, wie das bei Osmand gelöst ist, sind die Karten recht groß und man sollte ausprobieren, welche Zoomstufen man benötigt, sonst ist Deine SD-Karte ruckzuck voll.

          Kommentar


            #6
            AW: App´s für Android-Smartphone.... Leitfaden und Hilfe

            Hallo,
            am einfachsten gehst Du so vor:
            Verbinde Dein Handy mit einem WLAN. (Es sei denn Du hast eine Superflat und eine schnelle Verbindung).
            Rufe Oruxmaps auf.
            Klicke im Haptmenü auf Onlinekarte.
            Suche als Quelle "OpenStreetMap Cyclemap".
            Nun bewege Dich auf der Karte in die Alpen. Als erstes mußt Du herausfinden, welche Zoomstufen für Dich die schönsten sind. Du siehst unten in Orux die Anzeige 100% und daneben eine kleine Zahl. Das ist die Zoomstufe. Zoom also mit dem Plus und Minus Zeichen rein und raus und merke Dir welche Zoomstufen Dir gefallen.
            Dann zoomst Du heraus, bis Du den Bereich siehst, über den Du die Karte erstellen willst.
            Nun tippst Du auf die Weltkugel im Menü und wählst "Karte erstellen" aus.
            Nun tippst Du auf die Linke obere Ecke des gewünschten Karten Bereichs (Du kannst jetzt immer noch Zoomen und die Karte bewegen, um etwas genauer zu sein).
            Dann tippst Du auf die rechte untere Ecke des gewüschten Bereichs.
            Wenn der angezeigte Bereich dem gewünschten Kartenbereich entspricht, tippst Du auf den grünen Haken.
            Nun wählst Du die gewünschten Zoomstufen aus und gibst dem Kartensatz einen Namen. Dann klickst Du auf Download. Nach dem Download klickst Du auf die normale Handy Zurücktaste.
            Am besten probierst Du das erst mal mit einem kleinem Testbereich aus. Um zu gucken, ob das Ergebnis Dir auch taugt.
            Wenn er fertig runtergeladen hat, kannst Du Die Karte durch Klick auf die Weltkugel -> neue Karte -> Offlinekarten auswählen.
            Zuletzt geändert von Libelle; 04.01.2012, 18:28.

            Kommentar


              #7
              AW: App´s für Android-Smartphone.... Leitfaden und Hilfe

              Ich möchte mein Android-Smartphone als Spot-Ersatz einsetzen. D.h. ähnlich wie dort soll, wenn ich am Fliegen bin (oder sonst in den Bergen unterwegs) in Intervallen (ca. 1-5 Minuten) meine Position aufgezeichnet und übermittelt werden. Anforderungen wären:

              - Unkompliziert und bei Bedarf rasch einzuschalten
              - Nutzerkreis gerne einschränkbar, oder dann anonym
              - Auf anderem Smartphone oder zuhause am PC zu verfolgen
              - Auch für Nicht-Flug-Anwendungen (Berg-/Skitouren) zu gebrauchen
              - Geringer Akkuverbrauch
              - ...

              Wie geht man das am besten an? Ich würde mich über einige Empfehlungen freuen. Dass die Sache mit Übermittlung übers Handynetz nicht als vollwertiger Spot-Ersatz taugt, ist mir im Übrigen völlig klar. In der dicht erschlossenen und gut abgedeckten Schweiz ist es aber dennoch viel besser als gar nix.

              Kommentar


                #8
                AW: App´s für Android-Smartphone.... Leitfaden und Hilfe

                ich nutze diesen hier: http://www.greenalp.com/RealTimeTracker/

                viel spass

                Kommentar


                  #9
                  AW: App´s für Android-Smartphone.... Leitfaden und Hilfe

                  Sally,

                  hat jemand auch das Problem mit XCsoar dass es bei tiefem fliegen immer zwischen "gelandet" und "gestartet" hin und he springt? Arg nervig beim Feierabendflug...!

                  Ev. jemand en Tip??

                  Danke, Andy

                  Kommentar


                    #10
                    AW: App´s für Android-Smartphone.... Leitfaden und Hilfe

                    hi!

                    mit der neuen version von xcsoar(6.3 stable) sollts behoben sein!!

                    mfgb.
                    http://www.soaringclub.net/

                    Kommentar


                      #11
                      AW: App´s für Android-Smartphone.... Leitfaden und Hilfe

                      Zitat von NieDa
                      Als „immer dabei Vario“ einfach super
                      Cool, genau das was ich brauche... jetzt kann ich beim Liftfahren die Steigrate überprüfen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: App´s für Android-Smartphone.... Leitfaden und Hilfe

                        Zitat von NieDa
                        Euer Handy sollte allerdings einen Drucksensor haben
                        Wo findet man eine gute Liste der Handys, die sowas drin haben? Die meisten Testberichte erwähnen diese nicht.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: App´s für Android-Smartphone.... Leitfaden und Hilfe

                          Zur Offline Information verwende ich Mapdroid, es verwendet die Karten von Openstreetmap und die können einfach in der App runter geladen werden, ansonsten XCsoar. Zur Aufzeichnung nehme ich Gaggle, das ist vom DHV für den XC-Contest zugelassen und kann kml und igc Dateien erstellen. Eine Liveanbindung an einen Leonardo Server ist auch möglich. Sofern das Handy online ist, kann man auch gleich in Gaggle seine Position und die Umgebung erkunden.

                          CU Ulli01
                          _______________________
                          Paragliding Shirts and more...
                          -------------------------------------
                          www.flyonsky.de

                          Kommentar


                            #14
                            Anemometer für Android



                            Kennt jemand die App und kann was dazu sagen ? Oder will die 2,50 investieren ?

                            Kommentar


                              #15
                              Hast eh 15 Minuten Zeit zum Zurückgeben der App. Also los!

                              Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk 2
                              Gruß, Mike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X