- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

    Danke Rüdiger.

    Die Reaktionen des Verbandes? Warum sollte der sich um das Forum: "Drachengleitschirmforum" scheren?
    Es stehen keine Beleidigungen drin, Rüdiger wirds wohl alles beweisbar haben...
    ergo: nassing will häppen ;-)


    Kommentar


      #47
      AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

      Hallo ruewa,

      ich bin kein "IPPI-Card-Spezialist" und zitiere jetzt einfach mal diese Seite der DHV-Website zum Thema:

      Gleitschirm - und Drachenfliegen im Ausland
      Der Luftfahrerschein, in Verbindung mit der IPPI-Card der FAI, ermöglicht das Gleitschirm - und Drachenfliegen in den meisten Ländern der Welt. Über die Gültigkeit der IPPI-Card in den einzelnen Ländern gibt es auf der Website der FAI hier Informationen.

      Grundsätzlich muss sich jeder Pilot aber darüber bewusst sein, dass bei Flügen im Ausland stets die dort gültigen luftrechtlichen Bestimmungen einzuhalten sind. In einigen Ländern, wie Australien und USA, ist eine Gastmitgliedschaft im nationalen Verband obligatorisch.
      Teilweise existieren im Ausland Vorschriften über Höhe und Umfang der gesetzlichen Haftpflichtversicherungen, die von den deutschen Regelungen abweichen. Die Gerling-Haftpflichtversicherung für DHV-Mitglieder bietet jedoch weltweite Deckung.
      Viele Gleitschirm- und Drachenverbände im Ausland haben auf ihren Internetseiten Informationen für Gastpiloten.

      Bitte teilt uns nicht mehr funktionierende Links unter sicherheit@dhv.de mit. Danke!
      Dann wird auf die Seiten der verschiedenen Landesverbände, meistens schon auf die richtige Unterseite, verlinkt. Hier gibt es dann Auskunft darüber, welche Gastflugregelung (ob gesetzlich vorgeschrieben oder nicht) im jeweiligen Land exisitiert. Was ist da jetzt "grottenfalsch kommuniziert"?
      Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass z.B. ein italienischer Verband schon Bescheid darüber weiß, wie unser Sport in Italien betrieben werden soll und dass man sich auf Auskünfte dazu verlassen kann. Dass der DHV jetzt für jede Aussage eines ausländischen Verbandes ein eigenes Rechtsgutachten erstellen lässt, das ist ist klarerweise unmöglich und wäre auch ein bissl arg arrogant. Wir Deutsche sagen allen anderen Ländern, wie wir in ihrem Land zu fliegen haben?

      Welche Begrifflichkeiten jetzt die FAI für die IPPI-Card verwendet und ob die FAI internationale Ausbildungskonzepte überprüfen und zertifizieren kann oder soll, da ist der DHV sicher der falsche Ansprechpartner.

      Fakt ist, die IPPI-Card ist in vielen Ländern äußerst praktisch, um dort einfacher fliegen zu können, sowohl für mich als Pilot, wenn ich ein Dokument vorweisen soll, als auch für die Einheimischen (Fluggeländebetreiber, Behördenvertreter, Ordnungshüter), die ein Dokument sehen wollen. Fakt ist auch, dass ich mich als Pilot an die nationalen Regelungen eines Landes halten sollte (weil gesetzlich vorgeschrieben oder einfach weil es die Einheimischen auch so machen). Über diese Regelungen muss ich mich als Pilot vorher informiert haben. Es steht nirgends, dass die IPPI-Card diese einfache und jedem eingängige Vorgabe außer Kraft setzt.

      Die Idee, solche Landesregelungen übersichtlich und einfacher verfügbar zu machen, kann man sicher mal durchdenken (ich schlage gerne mal einen Info-Artikel zum Thema vor), wird aber obiges Vorgehen, mich als Pilot so umfassend wie möglich zu informieren, trotzdem nicht ersetzen.
      Schöne Flüge

      ForumAdmin
      Richard Brandl

      Kommentar


        #48
        AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

        Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
        Auf der von Dir verlinkten DHV-Seite wird die IPPI-Card als "internationale Piloten-Lizenz" bezeichnet, die "das Gleitschirm - und Drachenfliegen in den meisten Ländern der Welt (ermöglicht)". ... Die offizielle FAI-Liste der Länder, in denen die IPPI-Card "anerkannt" wird, umfaßt gerade mal 28 Länder - das kann man schwerlich "die meisten der Welt" nennen. Darunter etwa auch Frankreich, von dem wir alle wissen, daß dort nicht nur die IPPI-Card, sondern ersatzweise ebensogut ein Billet der Münchner Trambahn "akzeptiert" wird...
        Ich wollte in diesem Forum, in dem fast nur noch Trolle und Nicht- bzw. Kaumflieger schreiben, eigentlich nichts mehr posten. Ich werde mich zu diesem überflüssigen Schwachsinnsthread auch nicht äußern. Aber zum Off-Topic IPPI-Card will ich etwas aus der Praxis beisteuern:

        Schon drei mal habe ich nach Außen- oder Notlandungen im Ausland (egal in welchem Land, ob nun bei den 28 Ländern dabei oder nicht) den Ordnungshütern zuerst meine deutsche Lizenz gezeigt. Ergebnis: Keines. Dann habe ich die IPPI Card gezückt und auf die Zeile in Landessprache z. B. "Certificado de Calificacion Internacional de Piloto" gezeigt. Jedesmal wurde meine Berechtigung sofort anerkannt, ohne dass die Beamten auch nur die geringste Ahnung hatten, was man in ihrem Land braucht um fliegen zu dürfen. Darin liegt für mich eine völlig ausreichende Legitimation für die IPPI Card. Wer öfter fremde Länder bereist weiß, wie wichtig ein gedrucktes, international aussehendes Dokument in Landessprache ist - ganz egal was der tatsächliche rechtliche Status ist. Ein Billet der Münchener Trambahn würde hingegen nicht funktionieren. Bei der deutschen Mentalität der Besserwisser, Superschlauen, Pedanten, Denunzianten, Rechtsschutzversicherten und Hobbyjuristen ist die IPPI Card vielleicht sinnlos und der Unterschied zum Bahnbillet irrelevant - aber in D brauch ich sie auch nicht...

        Kommentar


          #49
          AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

          @ruewa und Anhänger
          es ist für mich immer wieder erstaunlich über was sich manche Leute aufregen.
          Habt ihr schon mal etwas von Eigenverantwortung gehört?
          Gott erhalt den Gerstensaft
          und meiner Frauens Arbeitskraft

          Kommentar


            #50
            AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

            Zitat von RAc
            Rüdiger,
            ...
            Aber das Ganze gleich mit der Anti-DHV-Keule als schweres Versäumnis anzubringen ..
            Aber, aber das kann ich beim besten willen nicht sehen. Ich glaube nicht dass es so gemeint ist...


            ... Wenn er mir aber dazu eine IPPI Karte Para Pro Stage 5 vorweisen kann, hilft das uns beiden zu entscheiden, ob ich ihn guten Gewissens starten lassen kann oder nicht...
            Es geht doch um was ganz anderes. Wenn der DHV diese IPPI Card bewirbt und auch verkauft (Und es sind ja wahrlich keine Penuts wenn ich 15 Euro mal 30000 verkaufte Karten oder mehr rechne...) dann erwarte ich mir als Mitglied, in einem mit behördlichen Aufgaben betrauten Verein,dass die Aussagen in Bezug auf Rechtsrelevanz dieser Scheine auch stimmig sind. Und er fragwürdige Aussagen gegenüber eines von ihm propagierten Dokuments auch in seinem Sinne Richtgstellen kann oder allenfalls für Klarheit schafft.

            Da er dies unterlässt verliert er an Glaubwürdigkeit. Eben auch bei Mitglieder die ihm bisher sehr Positiv gegenüberstanden ( Zum Beispiel ich) Das hat nichts mit Anti DHv Keule zu tun.

            .... die Pflicht, sich um sein Hobby zu kümmern, liegt in erster Linie bei dem Ausübenden, und ein Verband KANN und SOLL dabei helfen, er kann dem Piloten das aber NICHT abnehmen. .
            Genau das ist ja der Weg . Wenn ich im Ausland Fliege habe ich dafür zu sorgen dass ich auch versichert bin. Und wenn es nicht klar ist ob die IPPI Card von den Versicherern Bei Auslandsflügen anerkannt wird und der DHV darüber schweigt wird`s einfach Fatal. Und es ärgert dann einfach wenn außer schweigen zur Sache die Antwort Ausschluss und Linkverbot heisst.

            Gruß Johann

            Kommentar


              #51
              AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

              Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
              2) ...Anders als Kepplinger sehe ich den Fokus nicht auf der "Abzocke", die 15.- €, mein Gott, sind wohl kaum das Problem in diesem dezidierten Sport der Besserverdienenden. Aber über Kepplinger hinausgehend halte ich diese IPPI-Werbung des DHV für brandgefährlich, weil sie Piloten dazu verleitet, sich über ihre rechtliche Situation im Ausland nicht weiter zu informieren und sich so möglicherweise in eine fatale Situation zu manövrieren bzw. sich womöglich unwissend sogar strafbar zu machen.

              3) Entschieden über Kepplinger hinausgehend kritisiere ich, daß es seitens des DHV keine verbindliche Liste gibt, in welchem Land welche Bestimmungen herrschen hinsichtlich der Gültigkeit ihrer Lizenz und versicherungsrechtlichen Anforderungen. M.E. gehört dies zu den Kernaufgaben eines Pilotenverbands! Das Protegieren der IPPI-Card spiegelt eine bequeme Lösung vor, kann diese Aufgabe, Land für Land zu recherchieren, was legal geht und was nicht, aber nicht ersetzen. Ausbaden müssen es letztlich dann die einzelnen Piloten, die aus irgendwelchen Gründen, zumal in weniger frequentierten Ländern, in die Bredouille geraten. Das kommt nicht oft vor, gewiß, aber hin und wieder eben doch.
              Hi Rüdiger
              Danke für Deinen Rechercheaufwand. Ich würde so weit gehen zu unterstellen, dass Punkt 3 direkt aus Punkt 2 (bzw. dem Wissen darum) resultiert. Denn wenn der DHV basierend auf der IPPI-Story eine Liste rausgibt, die den IPPI-Status als "legale" Flugerlaubnis in einem Land XY darstellt und dann passiert einem Piloten etwas, dann kommen Haftungsfragen auf. Denen geht der DHV (zu Recht?!) aus dem Weg!
              Happy landings
              Ueli

              Kommentar


                #52
                AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                Zitat von RAc
                Aber wenn Du nicht weißt, ob Du mit beim Fliegen im Ausland versichert bist oder nicht - damit hat der DHV doch nichts zu tun, daß mußt Du deinen Versicherer fragen!
                Ne, ne, Um in einem x - beliebigen Land durch meine Versicherung geschützt zu sein muss ich doch für das jeweilige Land einen gültigen Pilotenschein besitzen odr. Bisher wurde eben vom DhV suggeriert das die IPPi Kart diesen Schein "ersetzt". In Wahrheit gibt sie aber tatsächlich keine Rechtssicherheit weil die Jeweiligen Länder für die IPPI Card keine Gesetzliche Grundlage geschaffen haben. Und das wurde bisher nicht deutlich.

                Erst in diesem Thread wird mir zum Beispiel klar das es sich mit der IPPi Card um ein Abkommen ohne tatsächliche Rechtsverbindlichkeit handelt. Die Meinung dass es sich bei der IPPi Um ein Wasserdichtes Zert. handelt ging allenthalben durch die Reihen. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt da WK damit Furore machte. In diesem Licht betrachtet ist ein Ausschluss oder Linkverbot in diese Richtung mehr als Kontraproduktiv.
                Wenn ich alles durchlese was zu dem Thema geschrieben steht, komme ich zu dem Schluss:

                Eigentlich entspricht die IPPI Card dem was das Bierfilzl bei uns in Bayern ist. Der Wirt macht damit die Rechnung und jeder hält sich daran .. Aber rechtlich Wasserdicht ist da nix. Solang es sich um 5 bis sechs Halbe handelt frag ich auch nicht nach obs stimmt.

                Lass aber jetzt mal den schlechtesten Fall eintreten. Bist du im Ausland eigentlich ohne gültige Lizenz unterwegs.

                Gruß Seidenschwan

                Kommentar


                  #53
                  AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                  es geht hier um Rechthaberei und Einhacken auf dem DHV.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                    Zitat von Swift Beitrag anzeigen
                    es geht hier um Rechthaberei und Einhacken auf dem DHV.
                    Das Problem ist, dass es bei einem Versicherungsfall genau um dieses geht: Rechthaberei

                    Die Versicherung wird sich nämlich, was hier ja offenbar verpönt ist, mal ganz spitzfindig erkundigen, was denn genau die Rechtslage ist. Und sich mit dem größten Vergnügen der Rechthaberei zuwenden.
                    ______________________________________
                    Grüße aus 0m GND,

                    Flynix

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                      [QUOTE=seidenschwan;335340] Solang es sich um 5 bis sechs Halbe handelt frag ich auch nicht nach obs stimmt.

                      5-6 Halbe a 3.- Euro = eine IPPI
                      lol

                      Ach ja, Prost denn
                      Zuletzt geändert von zenzi; 10.01.2012, 15:56.
                      Gott erhalt den Gerstensaft
                      und meiner Frauens Arbeitskraft

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                        Zitat von RAc
                        Ich verstehe einfach nicht, worauf diese Argumentation herausläuft und was genau Ihr dem Verband meint vorwerfen zu können.
                        Darauf, daß man sagen sollte, was ein Produkt, das man anbietet, darstellt und was es nicht darstellt. Die IPPI-Card ist ein "amtlich aussehendes" Dokument, das zweifelsohne schlecht informierte Ordnungshüter und Vereinsmeier zu beeindrucken vermag. Aber sie ist keine "internationale Lizenz". Wer sie als solches anpreist, gaukelt eine Rechtssicherheit vor, die nicht gegeben ist! Denn darüber, was legal ist und was nicht, entscheiden nicht Sportverbände wie die FAI, sondern im Konfliktfall Gerichte entlang nationaler Gesetze und Regelungen. Ausbaden muß es im Zweifelsfall der einzelne Pilot. Man kann auch lausige Produkte kaufen und verkaufen, kein Problem. Aber man darf die Konsumenten dann nicht über deren Eigenschaften und Grenzen täuschen.

                        Offenbar gibt es große Unsicherheiten hinsichtlich des Rechtsstatus von Flügen im Ausland. Mag sein, daß sich da über weite Landstriche ganz objektiv eine rechtliche Grauzone auftut. Aber dann sollte man das als Problem benennen und Stück für Stück zu klären versuchen, anstatt pfeifend im Walde einem Phantasiedokument Eigenschaften anzudichten, die es nicht besitzt und nicht besitzen kann.

                        @RaC: "Weder verwandt noch verschwägert", bloß wegen des gleichen Vornamens, ach je... Ich würde Dir gerne dies zur Lektüre empfehlen.

                        @JN: Es vergeht ja kaum ein Posting ohne den lautstarken Seufzer, wie sehr Du unter Deiner von Deppen und Trollen angefüllten Welt mit ihren "überflüssigen Schwachsinnsthreads" leidest (immerhin, das adelt das eigene Selbstbild, wer's braucht...). Aber im konkreten Fall bezog sich mein Wort vom "Tambahnbillet" explizit auf die Situation in Frankreich. Du solltest vielleicht zukünftig versuchen, einen Satz zu verstehen, bevor Du ihn auf's Korn nimmst..

                        Gruß Rüdiger

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                          Lasst uns doch mal eine gemeinsame Anfrage an den Gerlingkonzern starten. Ich gehe davon aus, das die Mehrzahl der Flieger über den DHV dort versichert ist.
                          Soll der Gerlingkonzern doch bitte Stellung nehmen.
                          In der Hauptsache gehts doch darum, ob ich als deutscher Pilot, im Ausland fliegend, als A-Schein Pilot nicht auf Strecke, den Schirm nicht überladen, nicht alkoholisiert ( gell, Seidenschwan :-) ) oder unter Einfluss von Drogen und im Besitz einer IPPI-Card in der richtigen Stufe für den Fall der verantworlichen oder zufälligen Verursachung eines Fremdschadens auf meinen Versicherungsschutz vertrauen kann, ohne das irgendwelche Regressforderungen seitens der Versicherung zu befürchten sind.
                          Fällt wem noch was ein, oder soll ich die Anfrage starten?
                          Bernd
                          Gott erhalt den Gerstensaft
                          und meiner Frauens Arbeitskraft

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                            Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
                            Soll der Gerlingkonzern doch bitte Stellung nehmen.
                            In der Hauptsache gehts doch darum, ob ich als deutscher Pilot, im Ausland fliegend, als A-Schein Pilot nicht auf Strecke, den Schirm nicht überladen, nicht alkoholisiert ( gell, Seidenschwan :-) ) oder unter Einfluss von Drogen und im Besitz einer IPPI-Card in der richtigen Stufe für den Fall der verantworlichen oder zufälligen Verursachung eines Fremdschadens auf meinen Versicherungsschutz vertrauen kann, ohne das irgendwelche Regressforderungen seitens der Versicherung zu befürchten sind.
                            Bist Du. Du hast doch ein Versicherungsdokument (in dem Fall zugegebenermaßen nur ein rudimentäres, aber genau das ist dann auch Dein Vorteil) bekommen, und darin steht nur was von genereller Deckung auch im Ausland. Wenn Du kein anderes Dokument erhalten hast, brauchst Du auch keine anderen unbekannten Einschränkungen zu befürchten - und glaub mir, die Versicherer schreiben schon ganz genau fest, wenn sie was nicht zahlen wollen (so wie auf Seite xyz der Police zur ADAC-Unfallversicherung, die dann doch den Flugsport ausschließt).

                            Aber "lasst uns mal eine Anfrage starten" - was soll das denn? Du brauchst nicht um Erlaubnis zu fragen, und Du kriegst auch keine schlechte Betragensnote, wenn Dir keine Handvoll Gesinnungsgenossen Deckung gibt. Man braucht nicht für jeden Furz eine Bürgerinitiative - frag' halt, dann weißt Du's


                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                              Zitat von RAc
                              Also nochmal, und jetzt bitte Butter bei die Fische: WER täuscht, und WO?
                              Zitat von http://www.dhv.de/web/index.php?id=1206
                              Die internationale Piloten-Lizenz "IPPI-Card" kann über den DHV-Shop unter der Rubrik 'Verschiedenes' bestellt werden

                              Der Luftfahrerschein, in Verbindung mit der IPPI-Card der FAI, ermöglicht das Gleitschirm - und Drachenfliegen in den meisten Ländern der Welt.
                              Gruß Rüdiger
                              Zuletzt geändert von ruewa; 10.01.2012, 16:55.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                                Zitat von RAc
                                WO genau wurde das "suggeriert?!?!?!" Zitiere bitte mal. Ist das Zitat von Richard von der DHV Seite nicht glasklar und eindeutig?
                                transitiv, jemandem etwas suggerieren: etwas unterschwellig andeuten; jemanden dazu bringen oder den Versuch dazu machen, dass er etwas bemerkt, zur Kenntnis nimmt oder für wahr hält, ohne es dazu offen anzusprechen

                                Zitiert hat es ja jetzt ruewa.

                                Ich muss es noch mal sagen ich erwarte von einer Vereinigung mit behördlichen Funktionen etwas anderes als das. Ich erwarte dass man mir beim Kauf der Karte gesagt hätte,: " Hier,- damit kommst du fast überall durch und in den Meisten Fällen wird das Ding auch Akzeptiert, es hat aber keine Rechtsverbindliche Wirkung und im allerschlechtesten Fall zahlt die Versicherung nicht. Wenn du auf nummer Sicher gehen willst mach den Schein in dem Jeweiligen Land!"

                                Hingegen wird eben mit solchen Aüsserungen wie
                                "...PPI-Card der FAI, ermöglicht das Gleitschirm - und Drachenfliegen in den meisten Ländern der Welt."
                                Sugeriert

                                Johann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X