- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Bist Du. Du hast doch ein Versicherungsdokument (in dem Fall zugegebenermaßen nur ein rudimentäres, aber genau das ist dann auch Dein Vorteil) bekommen, und darin steht nur was von genereller Deckung auch im Ausland. Wenn Du kein anderes Dokument erhalten hast, brauchst Du auch keine anderen unbekannten Einschränkungen zu befürchten - und glaub mir, die Versicherer schreiben schon ganz genau fest, wenn sie was nicht zahlen wollen (so wie auf Seite xyz der Police zur ADAC-Unfallversicherung, die dann doch den Flugsport ausschließt).

    Aber "lasst uns mal eine Anfrage starten" - was soll das denn? Du brauchst nicht um Erlaubnis zu fragen, und Du kriegst auch keine schlechte Betragensnote, wenn Dir keine Handvoll Gesinnungsgenossen Deckung gibt. Man braucht nicht für jeden Furz eine Bürgerinitiative - frag' halt, dann weißt Du's


    CU
    Shoulders
    Mir schon klar, aber offensichtlich deen Verschwörungstheoretikern hier im Forum nicht
    Bernd
    Gott erhalt den Gerstensaft
    und meiner Frauens Arbeitskraft

    Kommentar


      #62
      AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

      Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
      Ich erwarte dass man mir beim Kauf der Karte gesagt hätte,: " Hier,- damit kommst du fast überall durch und in den Meisten Fällen wird das Ding auch Akzeptiert, es hat aber keine Rechtsverbindliche Wirkung und im allerschlechtesten Fall zahlt die Versicherung nicht. Wenn du auf nummer Sicher gehen willst mach den Schein in dem Jeweiligen Land!"
      Also, ich hab' nie erwartet, dass mir das einer extra sagt - das war für mich selbstverständlich. Man informiert sich doch über so anspruchsvolle Sachverhalte wie das Fliegen im Ausland ein wenig intensiver, als bloß aufgrund eines möglichst kurz eingedampften Slogans loszulegen und "Suggestion" zu schreien, sobald sich das Leben doch als etwas komplizierter erweist.

      Beim ABS hieß es vor Jahrzehnten mal, mit selbigem "fährt Ihr Auto wie auf Schienen". Hat je einer das Lenkrad losgelassen, weil ihm doch "suggeriert" worden sei, das Lenken sei nun überflüssig? Und natürlich stehen auch in GS-Testberichten regelmäßig Sätze wie "startet von alleine" - trotzdem beklagen Fehlstarter, die gerade durch ihre Leinen gestolpert sind, eher selten öffentlich, da sei Ihnen was Falsches suggeriert worden. Dazu gehören nämlich immer zwei.

      Klar, jetzt scharren einige schon wieder mit den Hufen: eine Institution mit Staatsauftrag wie der DHV habe eine andere Verantwortung als eine Werbeagentur und dürfe daher z.B. auch nicht vom "sicheren Sport" sprechen, weil es ja nun doch öfters mal Unfälle gäbe. Mag sein, aber das ist IMO eine läßliche Sünde. Viel wichtiger ist doch, dass einer, der fliegen und sich "Pilot" nennen will, ein ganz klein wenig mehr Ansprüche ans Selberdenken erfüllen muss als einer, der abends die 0137-Sofortgewinn-Nummern wählt (wo ihm suggeriert wird, dass man verzweifelt auf jemanden warte, der die Buchstabenkombination "_S_L" zu einem Tier vervollständigen könne, und ihm ein fürstliches Honorar dafür zu zahlen bereit sei). Oder springen wir demnächst frohgemut in die Föhnschneisen und zetteln später Internet-Diskussionen gegen den Deutschen Wetterdienst an, der schließlich "schönes Wetter" vorhergesagt hat?

      Einer hat hier schon mal treffenderweise bemerkt, dass auch allzu genaue Formulierungen eine Gefahr bergen. Nämlich die, dass Leute dadurch verfrüht und irrigerweise glauben, umfassend informiert zu sein und deshalb ebenfalls das Zu-Ende-Denken unterlassen. Das ist interessant: verkürzte und sehr vollständige Aussagen führen offenbar zum gleichen Problem, nämlich dem Verzicht auf eigenständiges Denken und eigene Recherche. Und auch stets zur gleichen Folgerung: irgend jemand anders habe zu viel oder zu wenig gesagt, suggeriert oder getäuscht, kurzum: sei schuld daran, dass man selber im Oberstübchen die Energiesparlampe vorzieht. Das kann doch aber nicht jedesmal, wenn einem nicht die exakt auf die eigenen Befindlichkeiten, Fähigkeit und Interessen zugeschnittene Informationsmenge vorgekaut wird, die Antwort sein.


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #63
        AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

        [QUOTE=zenzi;335344]
        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
        Solang es sich um 5 bis sechs Halbe handelt frag ich auch nicht nach obs stimmt.

        5-6 Halbe a 3.- Euro = eine IPPI
        lol

        Ach ja, Prost denn
        Mit dem Unterschied dass ich bei den 5 Halben weis was ich bekommen habe...

        Johann

        Kommentar


          #64
          AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

          [QUOTE=seidenschwan;335383]
          Zitat von zenzi Beitrag anzeigen

          Mit dem Unterschied dass ich bei den 5 Halben weis was ich bekommen habe...

          Johann
          Und dass es sich bei dem mit Strichen oder Xen oder Preisbenennungen seitens des Wirtes gezeichneten Bierdeckels rechtlich um eine Urkunde handelt - ganz im Gegensatz zur Ippi-Card die das Papier nicht wert ist...

          Übrigens: Selbst wenn der DHV nur € 10.- daran verdient, wären dies bei 30.000 Mitgliedern 300.000 Euro - eigentlich keine schlechte Marketingstrategie.....oder?

          Uli

          Kommentar


            #65
            AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

            Zitat von RAc
            DAS zählt für Dich als Suggestion? ... .
            Was soll Dein Gelärme hier eigentlich? Lese den Satz und lasse ihn erstmal eini ins Hirn:

            Die internationale Piloten-Lizenz "IPPI-Card" kann über den DHV-Shop unter ....

            Es ist keine internationale Lizenz ... thats it!

            Uli

            Kommentar


              #66
              AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

              Ahoi Shoulders,

              so ganz stimmt es für mich leider nicht. Das Lösungswort "Esel" bekomme ich hin und das Lenkrad halte ich auch immer fest.
              In Mathe bin ich gut, in Musik auch....aber Gesetzestexte..??? Auch mit Beissholz und der Methode des langen Anstarrens...ich kapiere sie nicht gut. Garnix oft.
              Optimistisch ging ich eben an dieses Rätsel:

              - Die Gerling-Haftpflichtversicherung für DHV-Mitglieder bietet jedoch weltweite Deckung.
              - Grundsätzlich muss sich jeder Pilot aber darüber bewusst sein, dass bei Flügen im Ausland stets die dort gültigen luftrechtlichen Bestimmungen einzuhalten sind.

              Dann habe ich mal Polen und England angeklickt...

              ???

              Gottlob fliege ich betreut. Ich frage meinen Fluglehrer.
              Ich meine die Frage: Bin ich hier oder dort versichert ja oder nein? Ist schwieriger.
              Ich habe die Versicherung, die 99,9 Prozent hier haben...
              Dank ippi komme ich also öfter in die luft als ich sollte, weil ich zu doof bin alles herauszufinden. Das ist richtig...

              Andi :-)

              Kommentar


                #67
                AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                Rüdiger, das nervt langsam!

                Meinen dezenten Hinweis hast Du offenbar nicht verstanden. Ein ums andere Mal dokumentierst Du, daß Du ohne das schmierige Argumentum ad hominem einfach nicht auskommst: Ein sachliches Argument sei schon deshalb illegitim, weil derjenige, der es vorbringt, so und so gestrickt sei, es selbst nur als Vehikel für diese und jene Intention mißbrauche, in Wirklichkeit das und jenes im Schilde führe etc. pp. Der Mühe einer Beweisführung für Sätze a la

                Zitat von RAc
                RueWa, offensichtlich hast Du Dich schon fest darauf eingeschossen, daß der DHV in Allem, was er tut, nur Müll baut, und kein noch so spitzfindiger Kleckerkram, den Du in irgendeiner Ecke ausbuddeln kannst, ist Dir zu schade, um damit deine Position zu rechtfertigen.
                unterziehst Du Dich selbstverständlich nicht. Wer meine Beiträge über die Jahre kennt, dürfte mitbekommen haben, daß ich eine ziemlich differenzierte Sicht auf den DHV habe. Daß ich mal einfach so der Meinung sei, "daß der DHV in Allem, was er tut, nur Müll bau(e)", ist grostesker Unfug. Aber das scheint Dich nicht zu interessieren, Du argumentierst ständig in Schwarz-Schwarz-Weiß-Weiß-Kategorien - andere Meinung: Einfach Perfide! Du drischst mit großer Leidenschaft auf einen Sack ein, den Du selbst gebastelt hast.

                Zitat von RAc
                Der Luftfahrerschein, in Verbindung mit der IPPI-Card der FAI, ermöglicht...
                WENN da eine Suggestion drin ist, dann die, daß DER DEUTSCHE LUFTFAHRSCHEIN "ermöglicht," denn DER ist das Subjekt, die IPPI nur eine Beigabe.
                Ja sicher! Und? Stimmt der Satz denn nun?

                Wenn Shoulders und Du der Ansicht seid, eine akkurate Information sei Eurer freien Persönlichkeitsentwicklung abträglich, kann man das beschwingt zur Kenntnis nehmen. Aber muß deshalb der ganze Rest der Welt so ticken? Das Wort von der "Internationalen Piloten-Lizenz" ist sachlich falsch und in der Konsequenz irreführend, daran gibt es nichts zu deuteln! Ob Ihr als passionierte Schlauberger das dann schon längst durchschaut hättet, ist schlicht irrelevant.

                Gruß Rüdiger
                Zuletzt geändert von ruewa; 10.01.2012, 20:52.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  ... Dazu gehören nämlich immer zwei...


                  Shoulders
                  Das hast jetzt du gesagt. Aber wie meinst du das? Einer der beschei.. und einer der beschi.... werden will?

                  Gruß Johann

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                    Ich schätze beide Rüdigers, Shoulders, Sommerflieger, Seidenschwan....alle die ich gerade vergesse, ein sauberer Faden bisher.
                    Mich wundert aber der Unterton, bei der Leuchtleistung der Forumsschreiber. Stop dem Gezank.
                    Haben wir hier 2 Antworten auf 2 Fragen und es merkt keiner?

                    Um beim Topic zu bleiben:
                    99 Prozent hier arbeiten zeitlich länger als Sie fliegen, sind im DHV mit Versicherung und IPPI, können im Ausland nur im Urlaub fliegen..
                    Ich selbst habe alle Versicherungen, die es gibt...Zahnzusatz...Rechtsschutz..alles..ich zahle trotzdem jeden Schadensfall selbst..bin halt doof.
                    Im Fall Fliegerei denke ich immer, ich darf nicht crashen, dann ist eh alles aus. Rollstuhl oder Tod? Was ist besser?
                    Hätte ich ein Hotel bekommen und einen Flug, wär ich über Weihnachten mit meiner IPPI geflogen...loooogo.
                    Ich habe über Leewinde, Afrika, Bettler, die Steine werfen auf die Windschutzscheiben wenn ich Casablanca verlasse, die stimmen von marrakesch, Canetti....nachgedacht..
                    Ich hatte schon oft mit dem DHV Mail und Telefonkontakt...ein traumhafter Service...Eine ganz Nette wollte mich gleich zum HG machen, es gibt so wenige..ja, zu unrecht...HG ist toll, ich bin zu schwach...

                    Ja, ich spüre einen Bruch im Service im Fall Ausland mit IPPI.
                    Für die 99 Prozent hier, könnte es da nicht einen Link geben mit:
                    Hier darf und kann ich als DHV Mitglied und mit DHV-Versicherung mit IPPI und DHV Fullservice fliegen, Stand XX.XX.2012 ?
                    Nach kurzer Lektüre sieht es so aus:
                    Mit IPPI könnte man mich zwar in die Luft lassen, aber ich soll ich die Rettung ziehen wenns klappt? Es möge nicht klappern und es wird nicht klappern.
                    :-)
                    Gerne eine Abstimmung.
                    Für die normalen Urlaubsflieger hier mit irdischen Knochen und voller DHV Hörigkeit, wäre da nicht ein link schön: Hier darfst/kannst du mit IPPI?
                    (Nüchtern mit Check am Schirm und Material auf zugelassenen Start und Landeplätzen, auch mit 1 ser Schirm :-) )
                    JA: 1 ; Nein: 0

                    Andii :-)

                    P.S. beide Rüdigers? was ist denn los?? Seit wann zankt denn alles hier ??? :-)
                    ich konnte zum kepplinger ?? leider nix finden...zu doof..ich sprach davon..
                    Zuletzt geändert von Andi1965; 10.01.2012, 23:08. Grund: Seidenschwan vergessen..die Fliegerei bleibt ein unfaeires Spiel..viele wurden vergessen..natürlich..

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                      Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                      Aber wie meinst du das? Einer der beschei.. und einer der beschi.... werden will?
                      Das sind die zwei Enden einer Skala. Auf der finden sich aber auch - wesentlich näher beieinander und entsprechend weit weg vom bösen bzw. dummen Extrem entfernt - einer, der nachlässig vereinfacht, sowie einer, der zu bereitwillig das ihm Genehme heraus lesen zu können glaubt.

                      Das muss man halt nicht immer gleich zu Verschwörungstheorien aufblasen - und anders herum bedeutet der Tipp, sich selber schlau zu machen statt immer nur das Gewünschte herauszuhören, keineswegs die Unterstellung grenzwertiger Dummheit.

                      Wenn's um die Fliegerei geht, sind nun mal alle gut damit beraten, sich selber zu informieren, möglichst alles zweimal zu kontrollieren, nicht blind zu glauben was bequem klingt und sich von Lemmingeffekten freizumachen. Aufgeregte Debatten darüber, wer wo was nicht ganz richtig hingeschrieben hat, bringen vielleicht ein Fleißkärtchen vom Deutschlehrer und helfen sicher auch, die flugarme Zeit zu überbrücken - aber sie stehen auch der unbedingt wünschenswerten Entwicklung zum mündigen Piloten im Weg oder lenken zumindest davon ab. Das nutzt, wenn überhaupt, nur dem, der sie anzettelt - aber nicht der Allgemeinheit.


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        Wenn's um die Fliegerei geht, sind nun mal alle gut damit beraten, sich selber zu informieren, möglichst alles zweimal zu kontrollieren, nicht blind zu glauben was bequem klingt und sich von Lemmingeffekten freizumachen. Aufgeregte Debatten darüber, wer wo was nicht ganz richtig hingeschrieben hat, (...) stehen auch der unbedingt wünschenswerten Entwicklung zum mündigen Piloten im Weg oder lenken zumindest davon ab.
                        ... weshalb es sozusagen schon aus Trainingsgründen ganz nützlich ist, der Formung des "neuen Menschen", dieser alten Schimäre, mit ein wenig Fehlinformationen auf die Sprünge zu helfen? Wer's glaubt und am Ende angeschmiert ist, hat dann eben die Herausforderung nicht bestanden und es daher "nicht besser verdient", ist es das, was Du sagen willst?

                        Naja, so ähnlich lief das mit jener Pädagogik, die sich der Schaffung des mit "allseitig sozialistischer Persönlichkeit" ausgestatteten Homunculus verschrieben hatte, auch ab...

                        Gruß Rüdiger

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                          Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
                          ... weshalb es sozusagen schon aus Trainingsgründen ganz nützlich ist, der Formung des "neuen Menschen", dieser alten Schimäre, mit ein wenig Fehlinformationen auf die Sprünge zu helfen? Wer's glaubt und am Ende angeschmiert ist, hat dann eben die Herausforderung nicht bestanden und es daher "nicht besser verdient", ist es das, was Du sagen willst?
                          Ach was. Bloß dass man die Erkenntnis, im zitierten Satz sei das Wort "Lizenznachweis" anstelle von "Lizenz" passender gewesen, auch in einem Satz (statt in mehreren Deutschreferate mit Bonusnote für extra viel Fremdwörter) unterbringen kann


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                            Ich finde aber auch, man kann nicht "Lizenz" sagen, wenn es keine ist. Zumindest nicht als Fachverband.

                            (Daß Werbeaussagen anders zu bewerten sind als Expertenaussagen eines Verbands, dürfte wohl einleuchten.)

                            Ich würde das Wording daher schleunigst passend ändern.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                              In Shop steht soweit ich weiß schon immer "Internationaler Befähigungsnachweis". Wo es anders formuliert ist, kann man das sicher schnell ändern.
                              Angehängte Dateien
                              Schöne Flüge

                              ForumAdmin
                              Richard Brandl

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                                Das steht drauf und macht auch Sinn:

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ippi.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,5 KB
ID: 812997

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X