- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
    Hallo,


    Laut meinem Wissen ist noch kein Hersteller fähig/gewillt eine Toleranz von +/-5mm zu definieren.

    Dani

    X-Dream Fly
    Ich habe die max. zulässigen +-5mm schriftlich vom Hersteller
    Bei +/-5 mm hat der Checker unter Berücksichtigung der objektiv vorhandenen Meßfehler doch eigentlich Null Toleranz.

    Fakt ist, daß nur ganz wenige NTT-Checker diese Qualität sicherstellen können.
    Wenn aber die wenigen, die es können, diese Genauigkeit auch nur für wenige Flugstunden gewährleisten können, weil es schon nach einer Spirale oder ein paar Windenschlepps nicht mehr stimmt, dann sind solche Schirme für den Allgemeingebrauch nicht geeignet.
    Ein C-Schirm sollte aber schon alltagstauglich sein.

    Fritz

    Kommentar


      #32
      AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

      Hartmut,-

      ich kenn doch den Bericht im Einzelnen auch nicht. Geh aber davon aus, dass die Angabe absolute Größen und Range (Min/Max) sind. Da man aber davon ausgehen muss, dass die Abweichung von 2.5cm nicht nur eine Leine betrifft...... und _Dani's Aussage noch mal zitiert.

      "eine Trimmveränderung von 5mm spürbar. Im Extremfall sogar Güsi-relevant."

      andererseits spricht er von:

      "deutlich höherer Sicherheitsrelevanz" bezüglich der 3 Zulassungsstelen als bei der "ganzen hochgezüchteten Diskussion" die wir hier führen.

      also 5mm können "güsirelevant" sein, eine Reduktion von Toleranzen und alles was hier so erzählt wird ist "hochgezüchtete Diskusssion".

      Dani, bei aller Wertschätzung, das versteh ich nun wirklich nicht mehr und passe.
      Es ist außerdem wirklich alles gesagt. Ich könnte das Forum mit zig Analysen langweilen, von vielen, vielen Schirmen...... von Solldaten zur Vermessung (Rekord wie gesagt bei 4 Sätzen).........- von Vermessungen mit Phantasiedaten, - aber eben auch von Piloten, die nach einer Neueinstellung berichten,- dass sie einen subjektiv völlig neuen, besserern und subjektuv sichereren Schirm flogen, der sich dann auch im wiederholten Sicherheitstraining besser verhielt, und das betrifft Schirme von vielen Herstellern.

      Ralf
      Zuletzt geändert von Ralf Antz; 14.01.2012, 10:39.

      Kommentar


        #33
        AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

        Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
        "eine Trimmveränderung von 5mm spürbar. Im Extremfall sogar Güsi-relevant."
        Ralf
        Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
        Grundsätzlich sind unter fachkundiger Testpilotenhand an der richtigen Stelle eine Trimmveränderung von 5mm spürbar. Im Extremfall sogar Güsi-relevant.
        X-Dream Fly
        bitte richtig zitieren ralf

        ihl piti
        www.flytours.ch

        Kommentar


          #34
          AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

          Wenn ich meinen Taschenrechner nehme und den Sin^-1 von 30mm/2000mm eintippe, dann kommt da ein Winkel von 0,86° Grad raus.
          D.h im Mittelteil des Flügels bei einer Tiefe von 2 Metern würden +15mm der A Ebene und -15mm der C/D-Ebene eine Änderung des Anstellwinkels von ca. 1° ausmachen.
          zwischen Trimm Speed und voll Beschleunigt liegen -155 mm in der A-Ebene zu 0 auf D. macht ca. 4,4° und führt z.B bei einem Arcus zur Einstufung 1-2 anstatt 1 im unbeschleunigten Zustand.
          --> Logisch, dass eine Anstellwinkelveränderung von 1°, JE NACH SITUATON, ein anderes Schirmverhalten verursachen kann.
          Vorallem bei höher kategorisierten Sicheln, sind dann wenige mm schon deutlicher zu spüren, weil die Kappen weniger Tiefe haben und damit der Winkel noch stärker verändert wird.

          Witzig finde ich, dass laut Handbuch des Arcus 6 zwar die A-Ebene bis -10mm kürzer werden darf, aber die D nur Länger werden darf (bis +15mm) das heißt doch:
          1) wäre der Schirm auf diese Weiße vertrimmt, wäre er stärker beschleunigt und damit klappanfälliger, was ja eigentlich ungut ist. Oder ist die Angst vor Strömungsabriss und Sackflug größer und daher eine solche Toleranz?
          2) is es doch in der Realität eher umgekehrt: die A-Ebene wird Länger wegen der höheren Last und D verkürzt sich auf Grund der Alterung?
          genau dies Entwicklung hätte aber laut Handbuch NULL Toleranz. somit muss mein Schirm ja vermutlich beim ersten Check schon nachgetrimmt werden?
          oder seh ich da was falsch?

          Andi
          Zuletzt geändert von thunder1986; 14.01.2012, 13:02. Grund: Tragegurtlänge Beschleunigt nachgesehen.

          Kommentar


            #35
            AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

            Hallo zusammen,

            @ Herbert;
            Ja, deine Aussage stimmt soweit. Es ist ja auch so, dass Schirme vom gleichen Typ und Grösse sich auch unterschiedlich verhalten. Produktions- und Messtoleranzen sind ja nicht nur bei den Leinen zu finden und daher sind selbst bei absolutem Null-Trimm nachwievor unterschiedliche Reaktionen und Handlingeigenschaften zu finden.
            Natürlich will jeder Kunde das Maximum seines Gerätes raus holen. Da wird dir jedoch kein Checkbetrieb seriös weiterhelfen können, denn die kleinen Finessen die der Testpilot während den Trimmflügen herausgefunden hat wird nur er dir weiter geben können.

            @ Fritz;
            Zitat von fritz Beitrag anzeigen
            Ich habe die max. zulässigen +-5mm schriftlich vom Hersteller
            Das ist gut! Scheint ein mutiger (oder naiver) Hersteller zu sein. Hast du diese Aussage schon nachgeprüft? Lass uns wissen falls wir tatsächlich einen solch innovativen Hersteller unter uns haben.

            Zitat von fritz Beitrag anzeigen
            Fakt ist, daß nur ganz wenige NTT-Checker diese Qualität sicherstellen können.
            Mit diesem "Fakt" liegst du, wie so viele, leider falsch!


            Zitat von fritz Beitrag anzeigen
            Wenn aber die wenigen, die es können, diese Genauigkeit auch nur für wenige Flugstunden gewährleisten können, weil es schon nach einer Spirale oder ein paar Windenschlepps nicht mehr stimmt, dann sind solche Schirme für den Allgemeingebrauch nicht geeignet.
            Da triffst du den Nagel auf den Kopf! Leider wird die Aussage und die damit verbundene Verantwortung von euch auf den Checkbetrieb fokussiert, obschon der Hersteller eigentlich die hauptsächliche Verantwortung für diese Fehlinformation tragen sollte.

            Zitat von fritz Beitrag anzeigen
            Ein C-Schirm sollte aber schon alltagstauglich sein.
            Es sollten doch alle Schirme entsprechend ihrer Zulassung alltagstauglich sein, oder?

            @ Ralf;
            Ja, es ist doch ganz einfach. Ich schätze, dass die Unfallstatistik weniger durch zu ungenau arbeitende Checkbetriebe als durch dubiose Gütesiegel beeinflusst wird.

            Liebe Grüsse

            Dani

            X-Dream Fly
            Dani

            X-Dream Fly


            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

            Kommentar


              #36
              AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

              Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
              Herby,........ das sind doch genau die Beispiele, um die's u.a. geht. Alle Leinen 0 - 2,5cm (hier) zu lang. Aber schließlich alle innerhalb von +/-15mm und damit Stempel drauf.

              Mehr davon - Das ist Stand 2011/12

              Ralf
              genau das ist es nicht, ist etwas älter und das ist ein protokoll von einem hersteller und was ich damit sagen will ist einfach nur das ihr euch einen kopf um 5mm macht die kein normalflieger merkt ausser es werden schirme mit vertrimmung schon ausgeliefert oder wie war das ralf
              satz eines fluglehrers
              DAS ANDERE RECHTS !?!

              mfg ludwig

              Kommentar


                #37
                AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                kurz zum mitschreiben und klarstellen meine Frage:

                Es können also alle Leinen in der Toleranz sein. Dann weiter:

                1. Die längste und kürzeste müssen zueinander auch in der Toleranz sein?
                2. Die längste und kürzeste sind zueinander in der Toleranz aber so unglücklich an Schirm verteilt, das er sehr schlecht fiegen könnte?

                Grüße Andi

                Kommentar


                  #38
                  AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                  Zitat von paralu Beitrag anzeigen
                  und das ist ein protokoll von einem hersteller
                  einfach der hammer. diesen hersteller wirst du uns ja nicht verraten oderrrr???

                  ihl piti
                  www.flytours.ch

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                    @ Ralf;
                    Ja, es ist doch ganz einfach. Ich schätze, dass die Unfallstatistik weniger durch zu ungenau arbeitende Checkbetriebe als durch dubiose Gütesiegel beeinflusst wird.
                    Ich schätze, dass die Unfallstatistik weder durch ungenau arbeitende Checkbetriebe, noch durch dubiose Gütesiegel zu sehr beeinflusst wird. Ich schätze, dass die Unfallstatistik eher durch immer höher, schneller, weiter beeinflusst wird, weil dadurch die akzeptablen Toleranzen geringer werden.
                    Ich freue mich schon auf meinen neuen Vierleiner ohne Schnickschnack.

                    Stefan
                    Zuletzt geändert von Stefan_Schumacher; 14.01.2012, 17:47. Grund: Mein Deutsch wird immer schlechter
                    --
                    http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                    Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                      Zitat von piti Beitrag anzeigen
                      einfach der hammer. diesen hersteller wirst du uns ja nicht verraten oderrrr???

                      ihl piti
                      mach ich nicht gibts auch nicht mehr die marke
                      satz eines fluglehrers
                      DAS ANDERE RECHTS !?!

                      mfg ludwig

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                        Zitat von paralu Beitrag anzeigen
                        mach ich nicht gibts auch nicht mehr die marke
                        ok dann kann ichs verstehen, denn früher war ja alles noch anderst.


                        ihl piti
                        www.flytours.ch

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                          Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
                          Ich schätze, dass die Unfallstatistik weder durch ungenau arbeitende Checkbetriebe, noch durch dubiose Gütesiegel zu sehr beeinflusst wird. Ich schätze, dass die Unfallstatistik eher durch immer höher, schneller, weiter beeinflusst wird, weil dadurch die akzeptablen Toleranzen geringer werden.

                          Stefan
                          Stefan,

                          ich habe nicht gesagt, dass die von mir genannten Gründe die einzigen Gründe sind die die Unfallstatistik beeinflussen. Natürlich haben die vor dir genannten Punkte einen sehr starken Einfluss darauf wie die Statistik sich verhält. Trotzdem ist nicht zu verachten wie konzentriert zum Teil einige Geräte Auffälligkeiten aufweisen und genau diese eben entsprechend in den Unfallberichten erscheinen. Die entsprechenden Stellen haben ja auch diverse Male auf solche Umstände reagiert und Änderungen im Gütesiegel bewirkt.

                          Grüsse

                          Dani

                          X-Dream Fly
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                            Meine Eingangsfrage ist nicht beantwortet. Sie ist scheinbar unberechtigt.

                            Der Hersteller, der die +- 5mm verlangt ist nur übervorsichtig.
                            Ein Problem mit schlecht arbeitenden Ckeckbetrieben gibt es nicht.
                            Die konkurrenzgeplagten Prüfstellen können für ihre wohlwollenden Gütesiegel auch nichts.
                            @Dani: Die entsprechenden Stellen haben ja auch diverse Male auf solche Umstände reagiert und Änderungen im Gütesiegel bewirkt.
                            -DHV,SHV... PMA ... also auch unschuldig.
                            Und die Hersteller reagieren nur auf unvernünftige Kundenwünsche: Weiter, höher,sattiger.

                            Ich bin Flieger, begeistert vom Streckenfliegen, will leistungsfähige Schirme.
                            Bei allem Ehrgeiz halte ich mich an Regeln und kenne meine Verantwortung gegenüber meinen Nächsten.
                            Diese Verantwortung darf man doch von Herstellern, Servicebetrieben und Funktionsträgern auch erwarten?
                            Einige Antworten hier könnten Mißverstanden werden.
                            Die Leinenreduktion zur Leistungssteigerung ist so schnell gekommen, daß einiges im System einer Anpassung bedarf.

                            Fritz

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                              Hallo zusammen,

                              Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                              Der Hersteller, der die +- 5mm verlangt ist nur übervorsichtig.
                              Nein, aus meiner Sicht eher extrem souverän oder ultimativ naiv.

                              Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                              Ein Problem mit schlecht arbeitenden Ckeckbetrieben gibt es nicht.
                              Doch dieses Problem gibt es bestimmt, doch wird es aus meiner Sicht eher hysterisch hoch stilisiert.

                              Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                              @Dani: Die entsprechenden Stellen haben ja auch diverse Male auf solche Umstände reagiert und Änderungen im Gütesiegel bewirkt.
                              -DHV,SHV... PMA ... also auch unschuldig.
                              Ja, das habe ich ja oben bereits erwähnt. Wobei der SHV und die PMA in diesem Thema eher zweckoptimistische Statisten darstellen.

                              Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                              Und die Hersteller reagieren nur auf unvernünftige Kundenwünsche: Weiter, höher, sattiger.
                              Ja, das ist Marktwirtschaft und leider ist der allgemeine Pilot latent unvernünftig.

                              Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                              Ich bin Flieger, begeistert vom Streckenfliegen, will leistungsfähige Schirme.
                              Das ist soweit nachvollziehbar, wenn auch die Grenze zur Unvernunft gerne und wohlwissend überschritten wird.

                              Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                              Bei allem Ehrgeiz halte ich mich an Regeln und kenne meine Verantwortung gegenüber meinen Nächsten.
                              Das ist schön und dafür bin ich dir dankbar!

                              Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                              Diese Verantwortung darf man doch von Herstellern, Servicebetrieben und Funktionsträgern auch erwarten?
                              Bei genügender Naivität könnte man diese Verantwortung erwarten. In Zeiten wo Doktortittel erschlichen, öffentliche Stellen missbraucht und Politik nur noch zur Selbstverherrlichung gemacht wird, würde ich von solchen Erwartungen jedoch abraten.

                              Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                              Die Leinenreduktion zur Leistungssteigerung ist so schnell gekommen, daß einiges im System einer Anpassung bedarf.
                              Ich glaube nicht, dass die Reduktion der Leinen per se eine Anpassung benötigt, denn der DHV hat ohne Anpassung des Systems recht schnell und unbürokratisch reagiert und A-, B- und C-Schirme mit Faltleinen nicht mehr zugelassen. Die Anpassung sollte vielleicht so geschehen, dass die offensichtlich am seriöseste, vernünftigste und unabhängigste Zulassungsstelle unterstützt werden sollte, auch von Kunden-, sprich Pilotenseite her. Dies wäre ein ebenso konsequentes Vorgehen wie du es oben von den Herstellern, Servicebetrieben und Funktionsträgern auch erwartest.

                              Liebe Grüsse

                              Dani

                              X-Dream Fly
                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen,

                                Ich glaube nicht, dass die Reduktion der Leinen per se eine Anpassung benötigt, denn der DHV hat ohne Anpassung des Systems recht schnell und unbürokratisch reagiert und A-, B- und C-Schirme mit Faltleinen nicht mehr zugelassen. Die Anpassung sollte vielleicht so geschehen, dass die offensichtlich am seriöseste, vernünftigste und unabhängigste Zulassungsstelle unterstützt werden sollte, auch von Kunden-, sprich Pilotenseite her. Dies wäre ein ebenso konsequentes Vorgehen wie du es oben von den Herstellern, Servicebetrieben und Funktionsträgern auch erwartest.
                                Dani, damit bist du der zweite Konstrukteur (Michael Neslers Bericht) der das anspricht. Sprich ich kann mich auf eine bestimmte Zulassungstelle eher verlassen bzw. die Störung dich ich mit dem Schirm im Einsatz haben werde, sind eher vergleichbar, wie die der anderen Prüfstellen!?
                                Sprich ich fahre weiter gut die Schirme meiner Wahl auch nach den Prüfstelle auszuwählen oder besser erst zu hinterfragen. Also Schirm kommt bei der einen nicht durch, dann halt bei der anderen.
                                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X