- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

    Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
    Sprich ich fahre weiter gut die Schirme meiner Wahl auch nach den Prüfstelle auszuwählen oder besser erst zu hinterfragen. Also Schirm kommt bei der einen nicht durch, dann halt bei der anderen.
    GS-Zulassungen 2011 gesamt (davon im 2. Halbjahr)

    DHV= 48 (10) EAPR = 39 (16) AIR TURQUOISE = 93 (39)

    Da dürfte es mit der Auswahl DHV-geprüfter Geräte langsam eng werden.
    Nur 10 Prüfungen beim DHV im 2. Halbjahr.
    Der DHV am Tropf der PMA?

    Fritz

    Kommentar


      #47
      AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

      Zitat von fritz Beitrag anzeigen
      GS-Zulassungen 2011 gesamt (davon im 2. Halbjahr)

      DHV= 48 (10) EAPR = 39 (16) AIR TURQUOISE = 93 (39)

      Da dürfte es mit der Auswahl DHV-geprüfter Geräte langsam eng werden.
      Nur 10 Prüfungen beim DHV im 2. Halbjahr.
      Der DHV am Tropf der PMA?

      Fritz
      interessanter wäre es doch wer/wo zuerst versucht hat, das gerät zu prüfen. sikus zeigen halt fast immer auf, ob schirme "wirklich" in ihre klasse gehören oder nicht.

      ihl piti
      www.flytours.ch

      Kommentar


        #48
        AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

        Richtig. Aber bis jetzt hatte ich noch glück das die Schirme die mir zusagten beim DhV geprüft wurden und die Schirme der anderen Prüfstellen vorher gut überlegen und testen. Trtozdem habe ich das Gefühl das einige Hersteller auch beim DHV testen und keine Angst davor haben. Mal sehen wie auch diese Entwicklung weiter geht. Konrad hat seinen U Cross jetzt auch beim DHV getestet. Der letzte Swing beim DHV. Denke Skywalk wird weiterhin treu bleiben und damit werben. Und mal sehen was Icaro/WoC machen werden wenn der Konstrukteur auch seine Bedenken anmeldet. Und wo Dani in Zukunft weiter mitmischen wird.
        Zuletzt geändert von dicker-moench; 16.01.2012, 13:42.
        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

        Kommentar


          #49
          AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

          Hi,

          ich denke, man sollte nicht voreilig und "aus der Ferne" über die Qualität der Prüfstelle urteilen!

          Die Geschichten über Schirme, die angeblich bei der einen Prüfstelle nicht die gewünschte Einstufung erhielten, und bei der anderen schon, sind meiner Meinung nach nicht allzu ernst zu nehmen:

          Denn, ob ein Schirm tatsächlich unverändert bei einer anderen Prüfstelle zugelassen wurde, kann niemand, außer dem Hersteller wissen. Sollte das so der Fall sein, wird's der Hersteller natürlich für sich behalten.

          Das was Dani zu den Faltleinen geschrieben hat, stimmt übrigens nicht:
          Der DHV hat (im Gegensatz zur Para Academy) auch im zweiten Halbjahr 2011 Schirme mit Faltleinen zugelassen. Und auch 2012 wird/wurde mit Faltleinen inneralb A,B,C getestet. (Es ist halt nicht in den Prüfprotokollen ersichtlich. Und mangels Veröffentlichung von Videos auch nicht in den Videos. )

          vG!

          P.
          Zuletzt geändert von pipo; 24.01.2012, 08:01.
          NOVA

          Kommentar


            #50
            AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

            Zitat von pipo Beitrag anzeigen
            Die Geschichten über Schirme, die angeblich bei der einen Prüfstelle nicht die gewünschte Einstufung erhielten, und bei der anderen schon, sind meiner Meinung nach nicht allzu ernst zu nehmen:
            Denn, ob ein Schirm tatsächlich unverändert bei einer anderen Prüfstelle zugelassen wurde, kann niemand, außer dem Hersteller wissen. Sollte das so der Fall sein, wird's der Hersteller natürlich für sich behalten.
            P.
            es gibt millionen von augen auf dieser welt pipo aber sagen wir mal der hersteller versucht es für sich zu behalten.

            ihl piti
            www.flytours.ch

            Kommentar


              #51
              AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

              Hi Piti,
              Zitat von piti Beitrag anzeigen
              es gibt millionen von augen auf dieser welt pipo
              Nur sehen diese Augen halt nicht, ob im Zuge des Prüfstellenwechsels nicht z.B. der Schirm umgetrimmt, der ganze Leinensatz gewechselt, oder sonst was geändert wurde.

              Ohne diese Details sind's unfundierte Gerüchte bzw. unnütze Vermutungen. Diese entscheidenden Details wird wie gesagt nur der Hersteller kennen.

              vG!

              P.
              Zuletzt geändert von pipo; 16.01.2012, 16:32.
              NOVA

              Kommentar


                #52
                AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                - Diese entscheidenden Details wird wie gesagt nur der Hersteller kennen.
                Richtig Pipo und ich bin demgemäß von dem Wohlwollen des Herstellers abhängig. (Ohne genauer zu wissen was der nun gerade zusammengemixt hat)

                Drei-Vier- Leinensätze, gefakte Messdaten usw. wie das in div. Threads festgestellt wurde. Ist es da nicht wirklich an der Zeit, daß unser GS Sport irgendwie etwas seriöser/transparenter wirken sollte?

                OK, fliegen tun sie Alle, wie mir mal von kompetenter Seite vermittelt wurde, aber geht´s nicht ein wenig genauer nach über 20 Jahren GS. Fliegen?
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #53
                  AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                  Pipo,

                  das letzte Statement vom DHV mir gegenüber war, dass sie keine A-, B- und C-Schirme mehr mit Faltleinen mehr prüfen werden. Man mag mich berichtigen falls dies nicht der Realität entspricht. Sollte dies jedoch stimmen, so finde ich es bemerkenswert geradlinig.
                  Interessant finde ich jedoch, dass du, Pipo hier auf solche Art Stellung beziehst! Willst du uns etwas mitteilen?
                  Es spielt in der letzten Konsequenz doch gar keine Rolle wie weit noch rumgetrimmt wurde bevor man zur nächsten Zulassungstelle rennt. Die Tatsache hier scheinheilig zu realtivieren ist doch lediglich Zweckoptimismus um sein eigenes Tun schön zu reden.

                  Im Übrigen geht es hier um das Thema Leinentrimm.....

                  Liebe Grüsse

                  Dani

                  X-Dream Fly
                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                    Pipo aber warum geht man dann zur Prüfstelle A, wenn man vorher bei B war, wenn nur an der Einstellung was geändert wurde.

                    Bin mit meinem Auto auch mal zu einer anderen Prüfstelle für die Hauptuntersuchung gegangen und dort winigstens noch eine Chance zu haben, das Ding doch wieder Fahrtüchtig zu bekommen.
                    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                      Hallo Andreas,
                      Pipo aber warum geht man dann zur Prüfstelle A, wenn man vorher bei B war, wenn nur an der Einstellung was geändert wurde.
                      Vielleicht war Prüfstelle B zu langsam, vielleicht wurde nicht korrekt getestet, vielleicht kann man den Chef nicht leiden. Vielleicht auch, wie du annimmst, weil Prüfstelle A weniger streng testet.

                      Das wird von Fall zu Fall verschieden sein. Es wird auch Fälle geben, wo jemand mit seinem Auto die Prüfstelle wechselt, weil er mit dem Service (ganz unabhängig vom Testergebnis) nicht zufrieden war.

                      Mir ist das eh nicht so wichtig - Nova ist auch nie mit einem Modell von einer Prüfstelle zur anderen gewechselt, und schon gar nicht mit ein und dem selben Prototypen.

                      Ich wollte eigentlich nur dem unfundierten Gerüchteverbreiten widersprechen.

                      vG!

                      P.
                      NOVA

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                        Ich kann mir nur etwas in dieser Art vorstellen (Beispielwerte):

                        Das Güsi schreibt mindestens +-15mm vor, weil ihm die +-10mm eine zu sensible Konstrukion ist, die im Alltag die Schirmklasse wechseln könnte.... (sinngemäß).
                        Der Hersteller hätte gerne eine +-5mm, damit der Schirm Spaß macht wie zu Beginn und gut vom ihm gesprochen wird.

                        Habe ich einen Fehler drin?

                        Grüße Andreas

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                          Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                          Mir ist das eh nicht so wichtig - Nova ist auch nie mit einem Modell von einer Prüfstelle zur anderen gewechselt, und schon gar nicht mit ein und dem selben Prototypen.

                          Ich wollte eigentlich nur dem unfundierten Gerüchteverbreiten widersprechen.

                          P.
                          hat auch nie jemand behauptet pipo. aber es gibt immer leute die wissen mehr als andere wenn sie nahe genug am geschehen sind.

                          ihl piti
                          www.flytours.ch

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                            Hat einer eigentlich eine Idee wie die Leinen auf Themperatur Veränderungen oder Feuchtigkeit reagieren. 1 Prozent wären etwa 6 Zentimeter.http://www.gleitschirmdrachenforum.d...s/confused.gif

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                              Zitat von Bernd Hoyer Beitrag anzeigen
                              Hat einer eigentlich eine Idee wie die Leinen auf Themperatur Veränderungen oder Feuchtigkeit reagieren. 1 Prozent wären etwa 6 Zentimeter.http://www.gleitschirmdrachenforum.d...s/confused.gif








                              hier kannst du mal ein bisschen rumschnüffeln.

                              ihl piti
                              www.flytours.ch

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                                Es sind aber meistens alle Leinen gleich warm/kalt und auch ähnlich feucht, daher sollte sich das mehr oder weniger relativieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X