- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

    Es scheint, jeder Hersteller verwendet andere Leinen.
    Welche Leinen an einem C-Schirm haben eine lange Lebensdauer bei wenig Nachtrimmaufwand?
    Halten 4-Leiner im Durchschnitt länger?

    Fritz

    Kommentar


      #62
      AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

      Servus,

      Info von Nova zu Dyneema versus Tecnora Leinen:




      Hägo

      Kommentar


        #63
        AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

        Nova macht es vor.


        Wenn sie soviel Geld für das NTT ausgeben, wird es seinen Grund haben.
        Sie legen auch gleich fest, wer es machen darf: ....

        "Nachprüfen darf NOVA Gleitsegel jeder, der von der Firma NOVA dazu berechtigt
        wurde. Eine Liste der befugten Personen bzw. autorisierten Checkcenter ist im
        Internet abrufbar ( http://www.nova-wings.com/german/dow...eckcenter.html.) In
        diesen Checkcentern nimmt von NOVA International geschultes Fachpersonal die
        Prüfungen vor." Zitat Nova Checkanweisung

        Fritz
        Zuletzt geändert von fritz; 19.01.2012, 07:51.

        Kommentar


          #64
          AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

          Zitat von fritz Beitrag anzeigen
          Nova macht es vor.


          Wenn sie soviel Geld für das NTT ausgeben, wird es seinen Grund haben.
          Fritz
          wenn die anderen hersteller sich das ganze sparen, wird das auch seinen grund haben!!!
          das überlasse ich deiner phantasie.
          sl

          Kommentar


            #65
            AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

            wie viele vetrimmte schirme anderer hersteller möchtest du gelistet?
            ich gebs auf!

            ralf

            Kommentar


              #66
              AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

              Swing:
              " Wir stellen häufig fest, dass sich C-, D-, (E-) und Brems-Leinen verkürzen, was dazu führt, dass sich das Profil (falscher Einstellwinkel) verändert. Der Schirm wird dann langsamer und im Extremfall sackfluganfälliger. Wenn wir feststellen, dass der Schirm vertrimmt ist, verkürzen bzw. verlängern wir die betroffenen Leinen entsprechend . Das erfolgt in der Regel, indem sie öfters bzw. weniger oft eingeschlauft werden. Nur wenn die Abweichung zu hoch ist, wird die betroffene Leine ausgetauscht. Dieser Service ist bei SWING kostenlos. Vorsicht: Nicht bei allen Checkbetrieben ist die richtige Trimmung des Schirms in den Leistungen inbegriffen."
              Swing hat seine "Vertragswerkstätten" bietet den Trimm nach 2Jahren aber auch selbst an. Wenn ich es recht verstehe, sollen die Kunden das Trimmen aber extra bestellen, auch wenn es kostenlos ist .

              Scheint doch nicht nur das Problem eines Herstellers zu sein.

              Fritz

              Kommentar


                #67
                AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                Hallo,

                Naja, eine Excel-Sheet zu erstellen ist nicht so kostenaufwändig wie hier erwartet wird. Man könnte auch den Anschein erwecken, dass Nova die einzigen sind die mit solchem Tool arbeiten. Ich kenne da andere die deutlich mehr Geld in modernere Tools investiert haben. Offensichtlich ist Nova die einzige Firma die entsprechend unter Zugzwang steht ihr Tun PR-technisch so zu untermauern. Man könnte ja auf die Idee kommen, dass sie ein wesentlichen Problem ihrer Schirme unter den Tisch kehren wollen.
                Ralf, dass alle anderen Hersteller vertrimmte Schirme haben wissen wir jetzt. Wie sieht denn die Situation bei Nova aus? Ist der Jahrescheck nur ein toller Service am Kunde oder wirklich nötig? Wie sehen denn die Schirme nach weiteren zwei Jahren aus und wie stehen sie dann zu den Marktbegleitern? Was ist mit den Nova Schirmen die den Jahrescheck verpasst haben, weil sie vielleicht im ersten Jahr nur 10 Flüge gemacht haben, und erst nach zwei Jahren zum Check kommen? Weshalb gibt es aus deiner Sicht Hersteller die die Leinenlängen in der Regel erstaunlich gut im Griff haben?
                Ich denke es würde auch deiner langfristigen Glaubwürdigkeit helfen, wenn du nicht nur immer in die gleiche Kerbe schlägst und die gleichen abgedroschenen Argumente bringst. Lass uns an deinem immensen Erfahrungsschatz teilhaben und hilf uns Transparenz in die Sache bringen.

                Liebe Grüsse

                Dani

                X-Dream Fly
                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar


                  #68
                  AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                  macht keinen Sinn.
                  Zuletzt geändert von #herby#; 19.01.2012, 15:00.
                  Viele Grüße
                  Herbert

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                    Du weisst aber schon wer "Dani" ist ?

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                      Macht keinen Sinn
                      Zuletzt geändert von #herby#; 19.01.2012, 15:00.
                      Viele Grüße
                      Herbert

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                        Dani,

                        nur eine flächendeckende Untersuchung würde aufschluss geben - aber ich würde mir dabei keine sorgen um meine glaubwürdigkeit machen.
                        etliche pilkoten schicken mir immer wieder ihre aktuellen vermessungsprotokolle.

                        wir wissen beide, dass der status quo 2012 besser gehen könnte, und dass die probleme vielfälltiger sind als angesprochen.

                        schaun wir mal was die zukunft bringt.

                        gruß!

                        ralf

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                          In diesem Zusammen habe ich eine negative Erfahren. Als ich einen neuen Gleitschirm B gekauft habe, ist mir aufgefallen, dass bei mäßigen Startwind und mehr der Schirm beim Aufziehen stets mit dem Stabiloseiten begonnen hat und sich häufig beim Startlauf um die Axe gedreht hat. Seit die Schirmleinen neu eingestellt sind, kommt der Schirm mittig hoch. Es ist eine Freude mit diesen Schirm nun zu starten. Dabei war ich überrascht, dass die Kulanz der Leinenabweichung über einen cm liegen soll. Auch sollen die Schirme nicht mehr eingeflogen werden.
                          Also nicht immer nachgeben.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                            Was ich nicht verstehe:

                            - Warum besitzt nicht jeder Checkbetrieb ein genaues Messgerät zum Ermitteln der Leinenlänge?
                            - Sind die Schlaufen zum Verkürzen der Leinen irgendwie geheim?
                            - Kommt nicht mittlerweile überall eine Tabellenkalkulation zur Anwendung?

                            Warum ist NTT genauer oder besser?

                            Christian

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                              Zitat von Bergsportmikel Beitrag anzeigen
                              In diesem Zusammen habe ich eine negative Erfahren. Als ich einen neuen Gleitschirm B gekauft habe, ist mir aufgefallen, dass bei mäßigen Startwind und mehr der Schirm beim Aufziehen stets mit dem Stabiloseiten begonnen hat und sich häufig beim Startlauf um die Axe gedreht hat. Seit die Schirmleinen neu eingestellt sind, kommt der Schirm mittig hoch. Es ist eine Freude mit diesen Schirm nun zu starten. Dabei war ich überrascht, dass die Kulanz der Leinenabweichung über einen cm liegen soll. Auch sollen die Schirme nicht mehr eingeflogen werden.
                              Also nicht immer nachgeben.
                              Na Super, genau das gleiche Problem habe ich bei meinem Neuen C-Schirm, habe schon alles mögliche beim Groundhandling probiert, bekomm das jedoch nicht in den Griff, bin schon gespannt was der Hersteller sagt.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                                Zitat von LEWI Beitrag anzeigen
                                Na Super, genau das gleiche Problem habe ich bei meinem Neuen C-Schirm, habe schon alles mögliche beim Groundhandling probiert, bekomm das jedoch nicht in den Griff, bin schon gespannt was der Hersteller sagt.
                                Du meinst, die Stabilos sind beim Aufziehen zuerst hochgekommen, während die Schirmmitte noch tiefer war?
                                Dann leg den Schirm mehr Bogenförmig aus, so dass sich die A-Leinen in Schirmmitte zuerst Zug bekommen. Oder greife nur die inneren A-Leinen. Tritt gerne bei Schirmen mit hoher Streckung auf.
                                Wenn dein Schirm dennoch gerne zu einer Seite wegdreht, sind vlt. die Leinen der linken und rechten Schirmhälfte asymmetrisch. Das kannst du selbst prüfen, in dem du die Leinen beider Seiten nebeneinander hälst.
                                Vielleicht hilft dir das schon.
                                Gruss
                                FliegenWilli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X