- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

    Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
    Du meinst, die Stabilos sind beim Aufziehen zuerst hochgekommen, während die Schirmmitte noch tiefer war?
    Dann leg den Schirm mehr Bogenförmig aus, so dass sich die A-Leinen in Schirmmitte zuerst Zug bekommen. Oder greife nur die inneren A-Leinen. Tritt gerne bei Schirmen mit hoher Streckung auf.
    Wenn dein Schirm dennoch gerne zu einer Seite wegdreht, sind vlt. die Leinen der linken und rechten Schirmhälfte asymmetrisch. Das kannst du selbst prüfen, in dem du die Leinen beider Seiten nebeneinander hälst.
    Vielleicht hilft dir das schon.
    Gruss
    FliegenWilli
    NEIN, nicht beide Stabilos kommen hoch, wie schon beschrieben: sobald der Schirm vom Boden weg ist hat er die Tendenz sich um die eigene Achse zu drehen, Drehung also im oder gegen den Urzeigersinn, egal ob ich ihn jetzt Bogenförmig od. mit inneren A-Guirten starte, der Schirm wird richtig nervös, auch bei ganz leicht dosierten Bremsleineneinsatz, habe sogar schon mit einem anderen Gurtzeug getestet. Die Leinen habe ich natürlich auch schon auf Symmetrie getestet, die sind OK, habe schon alles mögliche ausprobiert, bei leichtem Wind jedoch vorwärts wie rückwärts überhaupt kein Problem.

    Kommentar


      #77
      AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

      Um welchen Schirm handelt es sich.

      Aber auch egal welchen Schirm man starten möchte,wenn man nur die inneren A - Leinen benutzt und in der Aufziehphase symetrisch gegen den Wind zieht kommt er auch gleichmäßig.
      Und ich brauche auch nicht zu raten...Du greifst nicht um.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #78
        AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

        schick den schirm zu ralf antz zum vermessen. investier die 100 euro inklusive versand, warte auf das ergebnis. wenn es am schirm gelegen hat, reklamier das beim händler, natürlich mit hinweis auf das forum (das beeindruckt sicherlich!) und du bekommst das geld zurück. und der ralf hat wieder was für seine datensammlung (win-win sozusagen, ausser der schirm ist von nova).
        wenns an dir gelegen hat, ärgere dich über dich selbst und verschweig das gegenüber dem forum ( du willst ja nicht als loser dastehen).
        sl

        Kommentar


          #79
          AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

          also wenn der Händler sowas bezahlen soll,dann muss man ihm schon VORHER selbst die Möglichkeit gegeben haben nachzubessern. Wenn überhaupt was vertrimmt ist

          Kommentar


            #80
            AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

            Zitat von Bergsportmikel Beitrag anzeigen
            In diesem Zusammen habe ich eine negative Erfahren. Als ich einen neuen Gleitschirm B gekauft habe, ist mir aufgefallen, dass bei mäßigen Startwind und mehr der Schirm beim Aufziehen stets mit dem Stabiloseiten begonnen hat und sich häufig beim Startlauf um die Axe gedreht hat. Seit die Schirmleinen neu eingestellt sind, kommt der Schirm mittig hoch. Es ist eine Freude mit diesen Schirm nun zu starten. Dabei war ich überrascht, dass die Kulanz der Leinenabweichung über einen cm liegen soll. Auch sollen die Schirme nicht mehr eingeflogen werden.
            Also nicht immer nachgeben.
            Bikesportmikel, welche Leinen wurden denn verändert? Der Faden geht gerade in die Richtung, als könne das alles nicht wirklich sein und solltest die Starttechnik verbessern. Eigentlich klingt aber der Beitrag plausibel, nach dem Trimm kam der Schirm viel besser hoch. Irre ich hier?

            Grüße

            Andi

            Kommentar


              #81
              AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

              Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
              Dani,
              nur eine flächendeckende Untersuchung würde aufschluss geben
              Lass gut sein Ralf, manche Leute neiden Nova wohl einfach den kommerziellen Erfolg. Dagegen Du mit rationalen Argumenten nicht an.
              ----
              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
              100% biologisch abbaubar.

              Kommentar


                #82
                AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                Lass gut sein Ralf, manche Leute neiden Nova wohl einfach den kommerziellen Erfolg. Dagegen Du mit rationalen Argumenten nicht an.
                Ein kleiner Nebeneffekt von NTT und COS ist doch, das sämtliche Checkdaten zentral gespeichert sind. Damit dürfte Nova über eine der umfangreichsten, systematischen Datensammlungen zur Vertrimmung von Leinensätzen verfügen und wird dieses Wissen sicher beim Design neuer Modelle auch nutzen.
                Ausgerechnet so einem Hersteller zu unterstellen, er müsse Probleme mit Vertrimmung haben, hört sich wirklich nur nach Neid an.
                Zuletzt geändert von #herby#; 21.01.2012, 07:16.
                Viele Grüße
                Herbert

                Kommentar


                  #83
                  AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                  Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                  Ein kleiner Nebeneffekt von NTT und COS ist doch, das sämtliche Checkdaten zentral gespeichert sind. Damit dürfte Nova über eine der umfangreichsten, systematischen Datensammlungen zur Vertrimmung von Leinensätzen verfügen und wird dieses Wissen sicher beim Design neuer Modelle auch nutzen.
                  das hat team5 auch!

                  ihl piti
                  www.flytours.ch

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                    Hallo Andi: Meine Antwort:Ich habe natürlich den Händler gefragt, was denn die Ursache sei, dass der Gleitschirm so schwer zu starten sei. Nur allgemein hat mir der Händler erklärt, dass die Bremsen ungleich lang eingestellt waren und nunmehr etwas länger verstellt sind. Alle Leinenlängen wären innerhalb der Toleranz.
                    Nur dann wundere ich mich über das veränderte Startverhalten des Schirm.
                    Dazu auch zu dem Vorschlag, den Schirm in Bogen auszulegen: Wenn mäßiger und mehr Startwind ansteht, öffnet sich sofort die gesamte Schirmfläche beim Aufziehen des Schirms. Natürlich habe ich den Schirm im Bogen ausgelegt. Trotzdem hing der Schirm beim Start in der Mitte durch und schoss an den Außenseiten hoch.
                    Der Check hat mich € 50,-- gekostet.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                      Hi Mikel,

                      ich verstehe. Etwas war zu lang und kein Stift und kein Papier war in der Nähe. :-)
                      (Eigentlich nervt mich der Papier und Stiftmangel schon ziemlich...das ":-)" war etwas untertrieben. Hier geht es um 2 Zahlen bei den Bremsleinen).
                      Leinen verkürzen geht eigentlich nur mit Zusatzwindungen im Leinenschloß. Hast Du paar Windungen drin bei den A-Schlössern?
                      Aber ok. Das Thema ist da, ich werde nun auch auf diese Dinge achten. Zu blöd, daß diese Gleitschirme so riesengroß sind. Zu gerne würde ich das ja alles mal bei mir untersuchen bei diesem Unflugwetter...GRRR :-))

                      Andi

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                        Herbert,

                        Ein zentrales Speichern von Daten von alleine löst keine Probleme. Aus dieser Sicht wird jede Firma ein Problem mit Vertrimmung haben.
                        Ralf und ich sind sich einig, dass es entscheidend ist, dass sich eine Trimmarbeit bei Checks grundsätzlich etabliert. Grundsätzlich ist keine Firma davon befreit - mit oder ohne Datenbank und unabhängig von NTT oder sonstigen Tools. Ralf hat recht, dass eine flächendenkende Analyse sinnvoll wäre. Da diese auf die Schnelle nicht zur Verfügung steht wäre es ein erster Ansatz die zur Verfügung stehenden Daten schon mal her zu nehmen und aus zu werten. In Angesicht dessen, dass Ralf laut seinen eigenen Aussagen viele Datenblätter hat, von Nova und auch anderen Herstellern wäre dies schon mal ein Anfang. Hier wird jedoch für mich der Schein erweckt, dass überspitzt gesagt, alle anderen Checkbetriebe schlecht arbeiten, alle anderen Hersteller die Trimmarbeit entweder nicht im Griff haben oder falsch machen und Nova dank seinem NTT die einzigen sind die von dem ganzen Thema nicht betroffen sind. Wenn dem so ist, dann bin ich der erste der sich belehren lässt. Ansonsten wäre es für die Diskussion interessanter wenigstens den Ansatz einer flächendenkenden Analyse anzupeilen und eben auch mal zu hören wie denn die Messergebnisse bei Nova aussehen?

                        Liebe Grüsse

                        Dani

                        X-Dream Fly
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                          Nur mal nebenbei eine Frage, die sich mir stellt, wenn ich die mir vorliegenden Prüfprotokolle so ansehe.
                          (Aus Gebrauchtkäufen...)
                          Viele Protokolle wurden aus der Kopie der Kopie erstellt. Man könnte glauben das letzte leere Protokoll ist die Vorlage für die neuen Kopien, weil das Original verschwunden ist. Gleichzeitig aber liegen alle Sollwerte der Leinen vor??

                          Oder andersrum.

                          Wäre es zuviel verlangt, den Checkern einen PC mit Internetzugang, einen Laserdrucker, Toner und Papier vorzuschreiben?
                          Es klingt polemisch. Aber auf dieser Grundlage wären viele Dinge möglich.
                          Und nochmal andersrum. Wenn diese Minimalanforderungen nicht möglich sind, was ist dann überhaupt möglich?

                          Grüße von andi

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                            Herbert,

                            Hier wird jedoch für mich der Schein erweckt, dass überspitzt gesagt, alle anderen Checkbetriebe schlecht arbeiten, alle anderen Hersteller die Trimmarbeit entweder nicht im Griff haben oder falsch machen und Nova dank seinem NTT die einzigen sind die von dem ganzen Thema nicht betroffen sind.
                            Dani

                            X-Dream Fly
                            Es läge vor allem auch im wirtschaftlichen Interesse der von Dir genannten, ein allgemeines Erfordernis eines regelmäßigen Nachtrimmens anzuerkennen und durch Offenheit und Transparenz verlorenes Vertrauen wiederherzustellen.
                            Eine Zertifizierung und regelmäßige Überprüfung der Checkbetriebe ist längst überfällig.

                            Fritz

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                              Hallo Fritz,

                              Inwieweit eine Zertifizierung von Checkbetrieben nötig ist, ist wiederum eine andere Frage, denn wie wir wissen, hat an anderer Stelle eine Zertifizierung nur beschränkt Wirkung gezeigen und Kontrollen derselben entweder nicht gemacht werden oder ebenso verpuffte Energie ist.

                              Unabhängig davon muss hier nochmals und in aller Deutlichkeit erklärt werden, dass ich Hersteller kenne die eine enorme Leinenpräzision hinkriegen und dies ist unabhängig vom Gebrauch des Gerätes. Aus dieser Sicht finde ich es unangebracht eine pauschale Vorverurteilung zu machen ohne wirklich eine eben möglichst flächendenkende Analyse vorliegend zu haben. In diese Analyse müssten eben auch von denjenigen Messresultate einfließen, die seit Jahren mit vertrimmten Schirmen zu tun haben und Dank des NTT sollten ja diese Daten in rauen Mengen vorliegen.

                              Lieb Grüsse

                              Dani
                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                                Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                                Damit dürfte Nova über eine der umfangreichsten, systematischen Datensammlungen zur Vertrimmung von Leinensätzen verfügen...
                                Zitat von piti Beitrag anzeigen
                                das hat team5 auch!
                                Und zwar von allen 38 Schirmen, die sie jemals verkauft haben !
                                ----
                                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                                100% biologisch abbaubar.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X