- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

    Zitat von Idefix
    das klingt so verzweifelt wie Ralf ; - )

    ... und die Differenzen der ECHTEN Sollängen!


    ...aber im Gegensatz zu anderen Herstellern sind sie noch da.


    Wenn auch Nomenklatur mangelhaft.
    Suchhilfe:
    'p' ist in Ascii größer als 'P'

    Schöner wäre eine Tabelle.

    Philou
    Phelix
    Prion
    Prion2
    Prion3
    ...
    Syntax
    Ion
    Ion2
    ...
    Artax
    Mentor
    Mentor2
    ...
    Nix ist hier verzweifelt.
    Pipo hats klipp und klar in einem einzigen post, dazu von Herstellerseite erklärt,
    und das freut ich sehr!

    Die Soll-Leinendifferenzen rechnet mein excel in Sekundenbruchteilen für Alle Leinen.
    Wenn man kein excel hat, gehts zur Not auch mit kariertem Papier und Taschenrechner, dauert dann wenige Minuten.

    Okay, Hab in die Liste reingeschaut. Steht natürlich ein Scheissdreck drin, tut mir leid.
    Entweder die Einzel-Leinenlängen, oder garnix, wie beim Prion3.

    Damit arbeitet sicher kein checkbetrieb.
    Zuletzt geändert von Stephan Knips; 28.01.2020, 13:49.

    Kommentar


      AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

      Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
      Pipo hats klipp und klar in einem einzigen post, dazu von Herstellerseite erklärt, und das freut ich sehr!
      ... wie bereits schon vor zwei Wochen hier in der Email von Sissi Eisl wortgleich zitiert:



      Das Forum hat ein kurzes Gedächtnis...

      Gruß.

      Kommentar


        AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

        okay, gefunden.
        Hatte irrtümlich auf die Stückliste des Prion geklickt.

        Sind aber wieder Einzel-Leinenlängen.

        In diesem Forum wurde auch schon mal behauptet, man dürfe die nicht einfach zusammenzählen, weil das die Leinenlängen vor Vernähung seien.

        Kommentar


          AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

          Vielleicht habe ich es übersehen, aber ich hätte da mal einen Frage zur Messung. Der Schirm hat ja mehrere Leinenebenen, wird dann die Gesamtlänge gemessen oder jede Leine? Im Thermik-Vortrag ging es immer um eine Leine für einen Anlenkpunkt, das müsste dann ja nur die untere Stammleine sein?!

          Kommentar


            AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

            Es wird immer zwischen Leinenschloß/Tragegurtauge und Kappe gemessen, also die Summe aller Leinenstockwerke bis zur Kappe.

            Kommentar


              AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

              Hi,

              Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
              Ich stell mich vor, es gibt drei Hauptquellen für den Messfehler:
              • Messgerätgenauhigkeit (ca. 1,5mm bei Lasermessgeräte)
              • Abweichung Tragegurtende-Messpunkt (Zielscheibe)... vielleicht 1-2mm?
              • Abweichung Leinenende(Kappe)-Messpunkt (dieser stelle ich mich kritischer vor, durfte aber bei vorsichtige Messungen auch nicht viel mehr als 2mm sein)

              Dass die Abweichungen >10mm in einer Richtung betragen, würde ich mich von einen professionellen Checkbetrieb nicht erwarten. Habe ich da einen Denkfehler?
              Oder ist eine größere Abweichung darauf zurück zu führen, dass Checker A bis zur Segel misst, Checker B nur bis zum Leinenknoten?
              Du hast keinen Denkfehler, und die von dir angenommenen Messfehler wären sicher erreichbar, wenn man Wert auf absolute Messgenauigkeit legen würde.
              Da das nicht der Fall ist, ist in der Realität der Fehler bei deinem zweiten und dritten Punkt deutlich größer, als die von dir angenommenen 2mm.

              Mich hat das selbst etwas überrascht: Ich wollte vor ein paar Jahren, die tausenden NTTs nutzen, um ein realistisches Bild der absoluten Leinenlängenänderung zu erhalten.
              Ein Script subtrahierte (für jeden Schirm bzw. jede Seriennummer einzeln) die Leinenlängen die beim NTT gemessen wurden, von denen die bei der Produktion gemessen wurden. Dabei viel mir auf, dass sich die Leinen (gegenüber der Produktionsvermessung) abhängig vom Checkcenter höchst unterschiedlich verändern (in ihrer Absolutlänge).

              Ich halte das für nicht weiter schlimm. (Abgesehen davon, dass ich meine Idee zur Auswertung nicht umsetzten konnte.)


              Bezüglich der Gesamtleinenlängen:
              Ich verschicke die selbstverständlich per Mail, oder stelle sie für den Prion (welche Größe und Modell?) auch gerne samt Erklärung hier rein.
              Wir veröffentlichen sie aber nicht mehr aktiv für alle Schirme, weil sich unserer Erfarung daraus mehr Fragen als Antworten ergeben haben.

              vG,

              P.
              NOVA

              Kommentar


                AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
                Im Thermik-Vortrag ging es immer um eine Leine für einen Anlenkpunkt, das müsste dann ja nur die untere Stammleine sein?!
                Nein, beim Trimmtuning wird immer über alle Leinen gemessen.
                Also vom Schlaufpunkt des Segels über alle Galerieleinen und der dazugehörigen Stammleine bis zum Leinenschloss.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                  Idefix, lies Deine Aussage mal jemandem vor, und frag nach, ob ers verstanden hat.
                  Ich habs nicht verstanden. Deshalb frag ich jetzt bei NOVA selbst nach den Soll-Leinenlängen.

                  An Pipo: Eben auf Eurer Seite gefunden

                  NOVA Trim Tuning - Die Leinen eines Gleitschirmes schrumpfen oder dehnen sich im Gebrauch. In der Regel werden A- und B-Leinen länger, während sich C-Leinen verkürzen. Der Schirm wird in Folge langsamer, das Handling verliert an Dynamik. Dieser Effekt tritt bei allen Leinen auf – gleichgültig, welches Material oder welcher Hersteller. Für den vollen Flugspaß entwickelten wir gemeinsam mit dem Fluglehrer und Mathematiker Ralf Antz das NOVA Trim Tuning: Nach 15 bis 20 Flugstunden ist dieses Dehnen beziehungsweise Schrumpfen weitgehend abgeschlossen. Wir empfehlen Dir, danach den Schirm gleich zu uns oder einem authorisierten Partner zu schicken. Wir vermessen alle Leinen, analysieren mit einer Software die Segeltrimmung und stellen Deinen Schirm wieder optimal ein. Wenn Du diesen Service in Anspruch nimmst, kommt Du in den Genuss von 3 Years No Check Required: Nach einem Trim Tuning musst Du Deinen Schirm erst nach drei Jahren ab Kaufdatum (sofern Du die Anzahl an Flugstunden lt. Betriebshandbuch nicht überschreitest) zum Check bringen. Und das beste: In Deutschland und Österreich ist das erste NOVA Trim Tuning kostenlos*! *Das Trim Tuning muss hierzu in jenem Land durchgeführt werden, wo der Schirm gekauft wurde. Der Anspruch auf ein kostenloses NOVA Trim Tuning ist nicht grenzübergreifend gültig. Dieser kostenlose Serviceanspruch gilt für maximal ein Jahr ab Kauf.


                  Schau Dir mal das Symbolphoto an.
                  Wenn Ihr/Eure Checker so Leinenlängen messen (mit Laser, aber aus der freien Hand),
                  dann kann man die Werte auch würfeln.

                  Knipsi

                  Kommentar


                    AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                    Zitat von Idefix
                    Technisch qualifizierte Aussage der Pressestelle des Investors?
                    Sowas versuche ich mir gar nicht vorzustellen.
                    Die Aussage stammt vom Entwickler.
                    Man muss es ja nicht glauben

                    Kommentar


                      AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                      Hi,
                      Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                      Schau Dir mal das Symbolphoto an.
                      Wenn Ihr/Eure Checker so Leinenlängen messen (mit Laser, aber aus der freien Hand),
                      dann kann man die Werte auch würfeln.
                      Wir messen mit dem Laser auf einer Linearführung. (Wird auch "Railcheck" genannt und wurde hier schon öfter thematisiert.)

                      Die Methode auf dem Foto ist aber weniger schlimm, als es für dich scheint. Hinten am Laser (also am Foto nicht sichtbar) ist ein Anschlag angebracht, der sich mit großer Genauigkeit (bzw. immer gleich) an den Kappenloop anlegt.

                      Die "Railcheck" Methode ist aber nicht nur genauer, sondern auch schneller. Es spricht also kaum etwas für die "Freihandmethode".

                      vG,

                      P.
                      NOVA

                      Kommentar


                        AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                        Zitat von rizi Beitrag anzeigen
                        Die Aussage stammt vom Entwickler.
                        Konstrukteur des Aspen4 laut Handbuch: VaclavSykora (seit einigen Jahren in Rente).

                        Die kommunizierten Sollwerte (hellgrüner Rahmen) sind gemittelte Messwerte (rote Spalten) von rechter und linker Seite des Referenzgerätes.
                        Die reale Messung ist im Mittelflügel 10mm schneller als die Theorie!
                        Der c3-c4-Ausreißer ist gut erkennbar. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DeduktiveSollwerte_VonReferenzgerät.jpg
Ansichten: 1
Größe: 367,0 KB
ID: 825191
                        Auf A2-B2 stimmen die TheorieSollwerte (grüne Spalten) mit den Einzellängen.
                        A1-B1 hat -5mm KnüpfÜberlappUnterschied (wg. DC160 ggü. DC120?).
                        C1-B1 hat +15mm KnüpfÜberlappUnterschied
                        (wg. PPSL200 ggü. PPSL 275 und Vectran statt DC?).
                        Auf C2-B2 variiert der theoretische KnüpfÜberlappUnterschied (5mm, 10mm, 10mm, 0mm), gemessen werden konstant 7mm.

                        Die CSollwerte sind für mich nicht nachvollziehbar.


                        Die zeitliche Trimmänderung scheint plausibel:
                        Gabel und Galerie bilden beim Aspen4 die Hälfte der Leinenlänge.
                        Bei A und B aus Dyneema: viel Schrumpf.
                        Bei C aus Vectran: wenig Schrumpf.
                        Der C-Preloop war bei diesem Materialmix überflüssig, und sollte drin bleiben.
                        Außerdem ist die innere AStammleine A1 hoch belastet (wurde beim Aspen5 verstärkt) und deshalb stärker gereckt.



                        Wenn bei allen Leinen der Nähfehler gleich ist, und
                        wenn bei allen Leinen der Schlauffehler gleich ist,
                        bleibt auch die GesamtlängenDifferenz der Leinen gleich.
                        (z.B. bei A2-B2: PPSL200->DC120->DC60)

                        Als Autodidakt mache ich viele Fehler, die andere bereits gelöst haben.
                        Und mit ungeeigneten Justiermethoden oder falschen Sollwerten erhöhe ich evtl. nicht die Sicherheit meines Flügels.
                        Zuletzt geändert von Idefix; 22.04.2020, 14:40. Grund: https://gradient-gliders.com/en/manuals-pro/ gefunden :-)

                        Kommentar


                          AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                          Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                          Als autodidakt mache ich viele Fehler, die andere bereits gelöst haben.
                          Und mit ungeeigneten Justiermethoden oder falschen Sollwerten erhöhe ich evtl. nicht die Sicherheit meines Flügels.
                          Deswegen haben manche Hersteller Bauchschmerzen bei der Freigabe des Trimmens... und ein Trimm kostet nicht die Welt.

                          Kommentar


                            AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                            Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                            Deswegen haben manche Hersteller Bauchschmerzen bei der Freigabe des Trimmens... und ein Trimm kostet nicht die Welt.
                            Vielleicht mag man aber auch während der Saison mal schnell drüber schauen ob noch alles im Rahmen ist. Und dafür eben nicht den Schirm wegschicken und die wartezeit in Kauf nehmen. Ich werde das spaßeshalber demnächst einfach mal machen und schauen was so rauskommt.
                            https://

                            Kommentar


                              AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                              I
                              Wenn Ihr/Eure Checker so Leinenlängen messen (mit Laser, aber aus der freien Hand),
                              dann kann man die Werte auch würfeln.
                              Falsch. Ich war auch mal dieser Meinung, aber in seinem Thermik-Vortrag und auch in den anderen Threads hier zeigt Ralf, dass man auch aus der Hand recht genau messen kann.

                              Trotzdem verwende ich lieber meine Schienenführung.
                              Stefan

                              Kommentar


                                AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                                Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                                Ich werde das spaßeshalber demnächst einfach mal machen und schauen was so rauskommt.
                                Man muss ja nicht gleich gross das Schlaufen anfangen sondern erst mal messen und dann sehen wie es aussieht.
                                Ist ja auch kein Problem mal so eine visualisierte Messung hier in's Forum zu stellen und es diskutieren zu lassen.
                                Es ist wie überall: Je öfter man was macht um so besser wird man aber es ist besser nicht bei Null anzufangen.

                                Wenn der Schirm aus dem Check kam sind ja wahrscheinlich nur 1 oder 2 Leinen die andere Knoten brauchen und da kann man dann schon mal was probieren.

                                Ausserdem ist jeder Schirm den du auf <+/- 10mm einstellst besser als ein frisch gecheckter der auf +/- 15mm steht.
                                Es sollte nur beachtet werden das die Verkürzung eher auf den vorderen Leinen ist und die Verlängerung auf der hinteren Ebene.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X