- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Man muss ja nicht gleich gross das Schlaufen anfangen sondern erst mal messen und dann sehen wie es aussieht.
    Zuerst war ich auch der Meinung, lieber die Finger vom Schlaufen zu lassen, aber man kann das ja problemlos wieder rückgängig machen (ich messe immer vorher/nachher).
    Eine vernünftige Visualisierung halte auch ich für extrem wichtig, dadurch erkennt man schneller die Problemstellen.
    Stefan

    Kommentar


      AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
      Man muss ja nicht gleich gross das Schlaufen anfangen sondern erst mal messen und dann sehen wie es aussieht.
      So der Plan
      Erstmal reines Interesse.
      Ob ich dann die Schlauferei anfange wird sich zeigen, kenne Leute hier die das selbst machen. Ich schaue mir die Sache mal an.

      Zumal mein Schirm nur je 2 Stammleinen pro Seite, dürfte das erstmal recht übersichtlich sein.
      https://

      Kommentar


        AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

        Was am Anfang auch interessant ist, da die Leinenschlösser und auch die Leinen selbst von Schirm zu Schirm verschiedene Durchmesser haben, ist es gut mal auszuprobieren bei welchen Knoten es bei deinem Schirm zu welchen Längenänderungen kommt.
        Und auf was für Zwischenlösungen du kommst wenn du zwischen Stamm und Galerieleinen schlaufst.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

          Bin eh mal gespannt was für einen Einfluss da meine softlinks haben, könnte sein dass das nicht so toll ist beim trim.
          https://

          Kommentar


            AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

            Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
            Bin eh mal gespannt was für einen Einfluss da meine softlinks haben, könnte sein dass das nicht so toll ist beim trim.
            Apropos Softlinks, wie bzw. wo schlauft man den da ab besten? Nur in die Gallerie oder auch direkt in die Softlinks wie bei normalen Leinenschlösser?
            Bei meinem jetzigen Schirm wurde in den Übergang Stammleine -> Gallerie geschlauft.

            Kommentar


              AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

              Zitat von traumspiel Beitrag anzeigen
              Apropos Softlinks, wie bzw. wo schlauft man den da ab besten? Nur in die Gallerie oder auch direkt in die Softlinks wie bei normalen Leinenschlösser?
              Bei meinem jetzigen Schirm wurde in den Übergang Stammleine -> Gallerie geschlauft.
              Ich hätte jetzt direkt an den softlinks geschlauft, mein Schirm wird serienmäßig auch doppelt geloopt auf der C ausgeliefert.
              https://

              Kommentar


                AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                Es wird immer zwischen Leinenschloß/Tragegurtauge und Kappe gemessen, also die Summe aller Leinenstockwerke bis zur Kappe.
                Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                Wenn bei allen Leinen der Nähfehler gleich ist, und
                wenn bei allen Leinen der Schlauffehler gleich ist,
                bleibt auch die GesamtlängenDifferenz der Leinen gleich.
                Der Schlauffehler ist aber nicht gleich. Schön im Vortrag zu sehen 23:33 - 24:30.

                Kommentar


                  AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                  Hi,

                  zum Thema "selbst den Relativtrimm per Maßband und Federwaage messen":
                  Wir machen das im "Notfall" am Start-, oder Landeplatz, wenn wir Prototypen trimmen und die Trimmung grob überprüfen wollen.

                  Wir sind routiniert dabei, und trotzdem ist das Ergebnis viel schlechter, als der "NTT-Workflow". Aus zwei Gründen:
                  1.) Die Messung per Laser und wirklich konstanter Last ist genauer, als mit der Federwaage und dem Maßband.
                  2.) Eine schöne Visualisierung, wie sie z.B. in Ralfs NTT umgetzt ist, ist unersetzlich. Sie vermittelt ein ungleich besseres Bild der Trimmung, als eine simple tabellarische Auflistung aller Abweichungen.

                  Eine ordentliche Visualisierung wäre mit Excel Kenntnissen kein Hexenwerk, und mit handwerklichem Geschick ließe sich für wenig Geld auch eine ordentliche Messvorrichtung bauen.
                  Damit könnte man die Trimmung seines Schirms selbst seriös beurteilen.

                  Alles andere macht meiner Meinung nach nicht allzu viel Sinn, weil es qualitativ nicht annähernd an eine professionelle Vermessung und Trimmung herankommt.

                  vG,

                  P.
                  NOVA

                  Kommentar


                    AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                    Zitat von moselglider Beitrag anzeigen
                    Herstellererklärung von MacPara zur Thematik des Relativen Trimms

                    Relatives Trimmen ist für MAC PARA-Gleitschirme zulässig.
                    Zur Korrektur der Trimmung dürfen Stammleinen geschlauft werden. Die Betriebserlaubnis wird durch das Schlaufen der Leinen nicht angetastet.
                    Die maximale Toleranz einzelner Gesamtlängen beträgt +/- 10mm.
                    Relatives Trimmen: die Gesamtlängen aller Leinen (vorausgesetzt der Trimmzustand ist korrekt) dürfen nicht mehr als +/- 25 mm abweichen.
                    Hallo Moselglider,

                    danke für die Info, das hört sich doch schonmal gut an!

                    Ich hätte dazu noch 2 Fragen:
                    1. wird man diesen Text auch offiziell auf der MacPara-Homepage finden? Bis jetzt steht er dort noch nicht (soweit ich gesucht habe)
                    2. "Gesamtlängen aller Leinen [ … ] dürfen nicht mehr als +/- 25 mm abweichen" - das ist bei anderen Herstellern mehr, nämlich +/- 40mm, siehe die Links hier unten in der Mail.

                    Danke & Grüße

                    ----------------------------------------------

                    Zitat von Advance Nachprüfanweisung 2016
                    [ … ] Die maximale Toleranz einzelner Gesamtlängen beträgt +/- 1.5cm.
                    Die Gesamtlängen aller Leinen (vorausgesetzt der Trimmzustand ist korrekt) dürfen nicht mehr als +/- 40 mm abweichen [ … ]


                    Zitat von AirDesign Nachprüfanweisung
                    [ … ] Die einzelnen Gesamtlängen dürfen +/- 10 mm abweichen. [ … ]
                    Die Gesamtlängen aller Leinen (vorausgesetzt der Trimmzustand ist korrekt) dürfen nicht mehr als +/- 40 mm abweichen. [ … ]

                    Kommentar


                      AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                      Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                      Hi,

                      zum Thema "selbst den Relativtrimm per Maßband und Federwaage messen":
                      Wir machen das im "Notfall" am Start-, oder Landeplatz, wenn wir Prototypen trimmen und die Trimmung grob überprüfen wollen.

                      Wir sind routiniert dabei, und trotzdem ist das Ergebnis viel schlechter, als der "NTT-Workflow". Aus zwei Gründen:
                      1.) Die Messung per Laser und wirklich konstanter Last ist genauer, als mit der Federwaage und dem Maßband.
                      2.) Eine schöne Visualisierung, wie sie z.B. in Ralfs NTT umgetzt ist, ist unersetzlich. Sie vermittelt ein ungleich besseres Bild der Trimmung, als eine simple tabellarische Auflistung aller Abweichungen.

                      Eine ordentliche Visualisierung wäre mit Excel Kenntnissen kein Hexenwerk, und mit handwerklichem Geschick ließe sich für wenig Geld auch eine ordentliche Messvorrichtung bauen.
                      Damit könnte man die Trimmung seines Schirms selbst seriös beurteilen.

                      Alles andere macht meiner Meinung nach nicht allzu viel Sinn, weil es qualitativ nicht annähernd an eine professionelle Vermessung und Trimmung herankommt.

                      vG,

                      P.
                      Wir werden das jetzt in unserem Verein angehen.

                      Die Messung mit Maßband und Federwaage würde ich auch nicht am Startplatz machen wollen, sondern in einer Halle mit glattem Fußboden, und mit Hilfe einer Papierbahn, wo man die Längendifferenzen mit spitzem Bleistift aufzeichnen kann, und danach abmessen. Wobei man nur die Längendifferenzen sehr genau messen muß, und das geht mit einem 1-Meter-Lineal. Federwaage ist natürlich Mist, weil die Last mit sich dehnender Leine nachläßt, hier wäre eine Konstruktion, die an eine auf dem Boden liegende Leine ein Gewicht über eine Umlenkung anhängt, die Lösung. Dann wirds aber auch schon wieder kompliziert.

                      Ich wollte halt nur zum Besten geben, daß eine Messung nicht alleine dadurch professionell wird, daß man ein Lasermeßgerät verwendet. Es geht auch anders, wenn man nachdenkt und sich Mühe gibt.

                      Knipsi

                      Kommentar


                        AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                        Laser ist aber halt ungleich komfortabler, deine Werte werden direkt übernommen und Ablesefehler sind quasi ausgeschlossen.
                        Eine Vorrichtung mit Umlenkung und 5kg Gewicht dran ist echt kein Aufwand, erst recht nicht für einen Verein.
                        Dazu gibt es genügend Anleitungen und Videos.

                        Wie misst du denn genau deine Differenzen mit den 1m Lineal?
                        https://

                        Kommentar


                          AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                          Tragegurt fest einhängen.
                          Kürzeste Leine am Schirm mit Federwaage/Gewicht anhängen spannen.
                          Zeichenkarton drunter legen, mit Lineal Linie unter die Leine malen, Einhängepunkt auf Linie markieren.
                          nächste Leine auf Linie legen, spannen, markieren. An Markierungen schreiben, welche Leine gemessen wurde.
                          Damit man nicht durcheinander kommt, kann man verschiedenfarbige Stifte nehmen.

                          Wenn Alle Leinen durch, Differenzen der Markierungen auf Papier mit Lineal abmessen.

                          Auf einem langen Tisch (z. B. zusammengeschobene Tapeziertische, die man mit Kabelbindern o.Ä aneinander fixiert) gehts besser als auf dem Boden.

                          Und am besten 4-6 Hände zum Fixieren, Abmessen, eintippen.

                          Das ganze Verfahren wäre für einen einzelnen Profichecker uferlos, als lustige Beschäftigung für einen Vereinsnachmittag aber schon geeignet.

                          Aber ich sehe es natürlich ein, mit dem richtigen Werkzeug geht es leichter und schneller, aber es geht halt auch anders.
                          Knips

                          Kommentar


                            AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                            ...und mit Hilfe einer Papierbahn, wo man die Längendifferenzen mit spitzem Bleistift aufzeichnen kann, und danach abmessen. Wobei man nur die Längendifferenzen sehr genau messen muß, und das geht mit einem 1-Meter-Lineal.
                            Ich kann mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen wie das funktionieren soll.
                            Du gehst ja davon aus das du nur auf einer Seite die Längendifferenzen hast und die andere Seite dann fix sein muss.
                            Wie schaffst du es an einem fixen Punkt eine Gewicht von 5kg wirken zu lassen?
                            Sobald du eine Federwaage, über Rolle laufendes Gewicht o.ä. hast kann dieser Punkt nicht mehr fix sein.
                            Ausserdem kommst du um eine visuelle Darstellung der einzelnen Messpunkte über die Ebenen nicht darum herum.

                            Mach`s dir einfach und hol dir einen einfachen Laser mit einer kleinen (50cm) Lineargleitschiene ( https://www.ebay.de/i/383291034473?c...SABEgLT7PD_BwE ) und gut ist es.

                            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                            Aber ich sehe es natürlich ein, mit dem richtigen Werkzeug geht es leichter und schneller, aber es geht halt auch anders.
                            Warum einfach wenn's auch kompliziert geht.

                            Und nein, es geht nicht anders. Stichwort: Visualisierung. Da kommst du nicht darum herum!
                            Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 29.01.2020, 11:16.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                              Wie schaffst du es an einem fixen Punkt eine Gewicht von 5kg wirken zu lassen?
                              Sobald du eine Federwaage, über Rolle laufendes Gewicht o.ä. hast kann dieser Punkt nicht mehr fix sein.
                              Die gehst davon aus, dass die 5kg am Gurt wirken müssen?

                              Ich hab es so gelöst:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20200129_111301_0.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,8 KB
ID: 824872

                              LG
                              Martin

                              Kommentar


                                AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                                Tragurtseite fix, an Schirmseite wird gezogen, dort wird auch abgemessen.
                                Ist das so unverständlich??

                                Knipsi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X