- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenti-Wolke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lenti-Wolke

    Sally Leute,

    wie kann es den sein das sich über einem spitzen Hindernis eine Lenti-Wolke bildet? Meiner Meinung nach müsste doch der Wind drum-rum fliesen? Jedenfalls wenn ich mir die Luft als Wasser vorstellen würde..

    Anyone an idea?


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lenticular%20cloud%201.jpg
Ansichten: 1
Größe: 23,2 KB
ID: 828960

    #2
    AW: Lenti-Wolke

    Zitat von Andy1983 Beitrag anzeigen
    Sally Leute,

    wie kann es den sein das sich über einem spitzen Hindernis eine Lenti-Wolke bildet? Meiner Meinung nach müsste doch der Wind drum-rum fliesen? Jedenfalls wenn ich mir die Luft als Wasser vorstellen würde..

    Anyone an idea?


    [ATTACH=CONFIG]17941[/ATTACH]
    Aaaaach das ist doch ein Vulkanausbruch........................

    Kommentar


      #3
      AW: Lenti-Wolke

      Hy,

      ich rate mal, nix Lenti.

      Die um den Berg aufsteigende Luft breitet sich auf Kondensationsniveo von der Spitze ausgehend als Scheibe in alle Richtungen aus, muss wenig oder kein Wind sein.

      Wellen sind ja auch kaum.

      Limeric

      Kommentar


        #4
        AW: Lenti-Wolke

        Zitat von limeric Beitrag anzeigen
        ich rate mal, nix Lenti.
        Wieso soll das keine Lenti sein?
        Zitat von limeric Beitrag anzeigen
        Die um den Berg aufsteigende Luft breitet sich auf Kondensationsniveo
        Das ist richtig, die Luft wird angehoben, kondensiert und trocknet wieder ab beim runterkommen.... genau wie bei einer Lenti die bei uns vorkommen.
        Zitat von limeric Beitrag anzeigen
        von der Spitze ausgehend als Scheibe in alle Richtungen aus, muss wenig oder kein Wind sein.
        Das geht nicht von der Spitze aus sondern ist ganz einfach die Luftmasse die durch den Berg angehoben wird, dann das Hindernis über- und umspült und dabei kondensiert und abtrocknet. Wäre kein Wind im Spiel würde sich eine normale Cu bilden. Die glatte Form deutet auf höhere Windgeschwindigkeiten hin.
        Wellen bilden sich hier vermutlich kaum, da es kein Hindernis ist das im rechten Winkel zum Wind steht, sondern wie du ja bemerkt hast, umspült wird. Dahinter vereinigt sich die Luft wieder und strömt 'normal' weiter.

        Kommentar


          #5
          AW: Lenti-Wolke

          Zitat von Andy1983 Beitrag anzeigen
          Sally Leute,

          wie kann es den sein das sich über einem spitzen Hindernis eine Lenti-Wolke bildet? Meiner Meinung nach müsste doch der Wind drum-rum fliesen? Jedenfalls wenn ich mir die Luft als Wasser vorstellen würde..

          Anyone an idea?


          [ATTACH=CONFIG]17941[/ATTACH]
          Der Wind kann ja höher reichen als die Bergspitze. Dann wird er nicht nur "drumrum" fließen, sondern auch immer oben drüber. Da gibt es dann eine entsprechende Welle. Leg einfach mal einen Stein in einen Bach, so dass er ganz unter Wasser ist (knapp drunter). Wenn das Wasser schnell genug strömt, wirst Du die Position des Steins als "Kappe" auf der Wasseroberfläche sehen können. Diese "Kappe" ist hier halt durch die Kondensation sichtbar gemacht.

          Lucian
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar


            #6
            AW: Lenti-Wolke

            Zeitrafferfotographie führt zu tollen Videos und kann solche Wolken in Aktion zeigen:

            bei 1:19min eine ähnliche Wolke
            http://www.facebook.com/elcielodecanarias.es "El Cielo de Canarias" Realizado y producido por Daniel López. www.elcielodecanarias.com Actualización,…


            bei 1:04min auch ne interessante Wolke
            Purchase "TimeScapes" the movie here: timescapes.org/products/default.aspx Purchase the film on iTunes: http://itunes.apple.com/movie/timescapes/id523328712 This…

            Kommentar


              #7
              Auch ne nette Wolke
              This astounding image looks like the first sign of an alien invasion. In fact, it is a lenticular cloud, which often forms in a UFO-like saucer shape.

              Kommentar


                #8
                AW: Lenti-Wolke

                @Andi1983,
                das von Dir verlinkte Bild ist schon ein paar Tage alt und zeigt den Fujijama auf Japan.
                Ich meine, mich an einen Bildkommentar erinnern zu können, der besagte, dass an dem Tag am Fuji 120 km/h Wind gemessen wurde.

                Zur Wellen(-Wolken)-Bildung gehören mindestens zwei Voraussetzungen:
                1. Es muß genug Bumms dahinter sein (ab 70 km/h, sagen mir Segelflieger). Das ist hier deutlich gegeben.
                2. Eine feuchtkalte Grundschicht und eine darüber liegende wärmere Luftschicht sollten eine Inversion bilden.
                Das ist in Japan mit feuchten Pazifikwinden und trockenerem Luftzustrom vom Asiatischen Kontinent einzigartig gegeben.
                So entsteht ein unglaubliches Foto.

                Auf Teneriffa mit dem Teide (Danke für den Link, @HumanFly)
                Zitat von HumanFly Beitrag anzeigen
                bei 1:19min eine ähnliche Wolke
                http://vimeo.com/23205323
                und Afrika liegt eine ganz ähnliche Konstellation vor.
                In den Aufnahmen von Daniel ist die Wellenwolke über dem Teide zeitweise sogar zwei- oder drei-etagig,
                eine Sekundärwelle wird zeitweise sichtbar.

                Über dem auslösenden Berg ist nur die erste (Primär-)Welle.
                Eigentlich ist es schade, dass das Bild vom Fuji nicht auch noch die Landschaft rechts davon zeigt.
                Dann könnte man sehen, ob es zur Bildung von weiteren (sekundären oder tertiären) Wellenschlägen (unseren Föhn-Lentis) kommt.
                Das konnte ich mal auf Mallorca ausgiebig beobachten.

                Man muß aber nicht so weit weg gehen.
                Ich habe selber über der Zugspitze mal eine mehrstöckige Wellenwolke geknipst (bei Westwind).
                Die Windansage von Austrocontrol war dreistellig (der Grund für meine vorgezogene Abreise aus dem Zillertal an dem Tag).

                Auch da, im Dezember 2007 dürfte eine Winter-Inversion in der Höhe mit von der Partie gewesen sein.
                Weiter beobachten, W.
                Zuletzt geändert von winDfried; 19.01.2012, 13:13.

                Kommentar

                Lädt...
                X