- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großer Schirmtest (A+B) des DHV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

    Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
    Wäre doch klasse wenn diese Detailtiefe in die aktuellen EN und LTF Tests standartmäßig einfließen würde.
    tja, dann gäbs wohl deutlich weniger "high end 1-2er" und dann wären wohl einige hersteller ziemlich traurig!
    nicht vergessen sollte man ebenfalls, dass diese tests in ruhiger luft durchgeführt wurden. im wahren leben wundern sich ja etliche über das verhalten ihres schirms.
    sl

    Kommentar


      #32
      AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

      Ein großes Lob an den DHV. Ein aussagekräftiger Test, der vielen Piloten helfen wird sich für den richtigen Schirm zu entscheiden. Auch für die Klassen C+D würde ein solcher Test (etwas modifiziert) Sinn machen.

      Kommentar


        #33
        AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

        Zitat von Rainer B. Beitrag anzeigen
        Ein großes Lob an den DHV. Ein aussagekräftiger Test, der vielen Piloten helfen wird sich für den richtigen Schirm zu entscheiden. Auch für die Klassen C+D würde ein solcher Test (etwas modifiziert) Sinn machen.
        Am meisten Sinn macht eine solche Testserie, wenn jene Schirme dabei sind, zwischen denen ein Pilot eine Entscheidungshilfe sucht. Deshalb der Vorschlag an die Tester, vor dem Testen eine Umfrage zu machen zB dass hier im Forum jeder User für drei Schirme seine Stimme abgeben kann. Dann wäre wohl der Epsilon 6 oder Buzz Z3 dabei gewesen und vielleicht auch der Sigma 8, falls man die LTF-Einstufung als Vorkriterium einfach weglässt, was angesichts der Ergebnisse sogar Sinn machen würde.

        Kommentar


          #34
          AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

          Zitat von Andreas Wolkerstorfer Beitrag anzeigen
          Am meisten Sinn macht eine solche Testserie, wenn jene Schirme dabei sind, zwischen denen ein Pilot eine Entscheidungshilfe sucht. Deshalb der Vorschlag an die Tester, vor dem Testen eine Umfrage zu machen zB dass hier im Forum jeder User für drei Schirme seine Stimme abgeben kann. Dann wäre wohl der Epsilon 6 oder Buzz Z3 dabei gewesen und vielleicht auch der Sigma 8, falls man die LTF-Einstufung als Vorkriterium einfach weglässt, was angesichts der Ergebnisse sogar Sinn machen würde.
          Na , das wäre wohl der Hammer wenn sich dann vielleicht manche C-Schirme gutmütiger Verhalten als ein hochgezüchteter B-Schirm!!!!!!!!

          Kommentar


            #35
            AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

            Interessanter Test, vielen Dank auch von mir!

            Wäre schön auch mal so einen Test mit LTF C Schirmen zu machen.
            Ich glaub, der DHV hatte was anderes im Sinn: Sind als "anfängertauglich" deklarierte Schirme wirklich für Einsteiger geeignet? Kann man A-Schirme bedenkenlos in Schülerhand geben?

            Wer sich einen C-Schirm holt, sollte wissen, das er keine gutmütige Geräte bekommt.

            Kommentar


              #36
              AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

              Zitat von LEWI Beitrag anzeigen
              Na , das wäre wohl der Hammer wenn sich dann vielleicht manche C-Schirme gutmütiger Verhalten als ein hochgezüchteter B-Schirm!!!!!!!!
              Das wurde schon öfters geschrieben, daß dem so sein kann und das kann ich auch nachvollziehen. Mein erster Alpha3 war so gedämpft, daß ich garnichts merkte beim einseitigem Strömungsabriß erfühlen. Folge war, er sprang dann als ich in der Vrille war blitzartig um 90° nach vorne beim Bremsen lösen. Ein 2er erzählt Dir da schon vorher was sich anbahnt und du kannst reagieren. Ein 2-3er noch viel mehr.

              Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
              Wer sich einen C-Schirm holt, sollte wissen, das er keine gutmütige Geräte bekommt.
              Einspruch! Auch hier gibt es Unterschiede. Mein Sigma7, während zwei Jahren geflogen, würde ich als gutmütig bezeichnen. OK, geflogen werden wollen sie Alle, also nichts mit im GZ zurücklehnen und nichts machen. Der Cayenne3, habe da einen Sikufilm eines Spetzl´s gesehen. Der Schirm hat alles was der Pilot versäumt hat bestens hingebügelt und immer wieder selbstständig das fliegen angefangen. Gutmütiger gehts ja garnet!

              Mein jetziger, ein 2-3er s. Avatar, hat außer Stabischnalzen überhaupt noch keine Schweinereien gezeigt.

              Wer sich ambitioniert fühlt, nicht gerade ein Grobmotoriker ist, der findet auch im oberen Segment gute Geräte und wenn der DHV da auch mal ein wenig testen würde, - mir soll´s recht sein.
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #37
                AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                Interessanter Test, vielen Dank auch von mir!


                Ich glaub, der DHV hatte was anderes im Sinn: Sind als "anfängertauglich" deklarierte Schirme wirklich für Einsteiger geeignet? Kann man A-Schirme bedenkenlos in Schülerhand geben?

                Wer sich einen C-Schirm holt, sollte wissen, das er keine gutmütige Geräte bekommt.
                .
                So ist es.

                Wollen wir doch mal froh sein das gerade Anfänger dadurch eine brauchbare Entscheidungshilfe bekommen.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                  So stelle ich mir den DHV vor, Tipp Topp Bericht.

                  Aber 80% aller Piloten sind Hobby Flieger max.30Flüge im Jahr es sind aber nur 20% der Schirme die auf dem Markt sind für diese Mehrheit fliegbar.

                  Irgendwie seltsam

                  Gruß
                  Holger

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                    Zitat von Tino Beitrag anzeigen
                    Danach wäre es ein B Schirm. So wie z. B. Bright 3.
                    wie bitte? der Bright 3 ein B-Schirm ???

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                      @ jette:

                      ich kenne Piloten, die tatsächlich so 20 bis 30 Flüge im Jahr machen (max. 30 Std.). Da kommt ein Schirm auch nach dem dritten Check noch in "gutem Zustand" zum Besitzer zurück.
                      Mir wurde am Anfang von jemandem gesagt, dass man einen Schirm so 6 bis 8 Jahre fliegt.
                      Tatsächlich wird mein Schirm demnächst zu seinem ersten Check gehen - und ich hoffe, Konrad muss nicht weinen
                      Bei den Piloten in meinem Umfeld, die tatsächlich viel/ziemlich viel fliegen, gibt´s alle zwei Jahre spätestens einen neuen Schirm. Meiner wird vermutlich auch gerade noch den zweiten Check sehen und dann sein Gnadenbrot bekommen.
                      Ich würde also behaupten, dass die Mehr-als-30-pro-Jahr-Flieger durch ihren höheren Verschleiss mehr Schirme kaufen als die "Sommer-Urlaubs-Flieger". Und von den "M-a-30-p-J-F" hängen die wenigsten unter 1er Schirmen, einige unter 1-2ern und bei uns die meisten unter 2ern oder höher.

                      Den Test finde ich wirklich gelungen. Vielen Dank dafür. In einigen Fällen ein echter Augenöffner . Und für viele, die nach dem A-Schein im Wald der verfügbaren Schirme untergehen, eine echte Entscheidungshilfe.
                      Wäre doch schön, wenn man sowas öfter machen könnte - da sehe ich meinen Mitglieds-Beitrag richtig gut angelegt.



                      @riffraff: einige Schirme sind in LTF1 eingestuft und haben bei der en-Bewertung ein B (z.Bsp. Gradient Bright3, Ozone Mojo3, Sky Anakis). Hat mich auch erst stutzen lassen, als letzte Saison ein B-Schirm den FunCup gewonnen hat, darf aber sein.
                      Zuletzt geändert von Übermutter; 06.02.2012, 21:08. Grund: Nachtrag
                      Würden Männer stricken, gäbe es eine Strick-Bundesliga, einen Schwarzwald-Strick-Cup und STRECKEN-STRICKEN !!!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                        Aber 80% aller Piloten sind Hobby Flieger max.30Flüge im Jahr es sind aber nur 20% der Schirme die auf dem Markt sind für diese Mehrheit fliegbar.
                        Das Problem ist, daß man verschiedene Leute kaum so einfach über einen Kamm scheren kann und daß Statistiken für die Einzelperson immer nur eine begrenzte Aussagekraft haben.

                        Es kommt bei der Frage "für wen ist was fliegbar" auf eine Reihe von Faktoren an. So kann man sicher im laminaren Küstenwind wesentlich heißere Schirme mit dem gleichen Risiko fliegen wie sicherere Schirme in bockiger Frühjahrsbergthermik. Jemand der früher mal sehr viel geflogen ist und nun nur noch 30h/a macht, kann sicher auch mehr ab als jemand der nie mehr als diese Stundenzahl geflogen ist. Und da gäbe es noch mehr Punkte, die einen deutlichen Einfluß haben...

                        Auch halte ich die unterschwellig angeklungene Interpretation, daß dieser Test nun zeigt wie wahnsinnig heiß die aktuellen high-end EN-B sind, für sehr gewagt! Eher schon überraschend war, daß einzelne EN-A Schirme in bestimmten, nicht ganz unwesentlichen Aspekten (asy. Klapper ist ja Hauptunfallursache), teilweise heißer abgehen können als einzelne high-end EN-B. Das ist recht frappierend! Denn damit rechnet der Anfänger mit seinem EN-A Schirmchen nicht. Wer sich hingegen nen heißen EN-B zulegt, ist schon eher selbst Schuld, wenn er sich von dem Schirm überraschen läßt. Kein Hersteller bewirbt so ein Teil für Anfänger oder Ungeübte.

                        Aber der Test schafft etwas sehr Gutes - nämlich Transparenz und hoffentlich das Bewußtsein, daß man sich auf Zertifizierungsklassen eben nicht blind verlassen kann. Und auch die Anzahl der "B"'s zu zählen ist völliger Unsinn - das wird hoffentlich klar.
                        Man sollte schon selbst seinen aktuellen Schirm auf Herz und Nieren prüfen und eben kennenlernen. Und wer sich das nicht selbst zutraut, kann hierzu ja ein Sicherheitskurs machen und es da unter Anleitung austesten. Die Möglichkeiten gibt es und EN-sowieso ist eben keine Vollkaskoversicherung.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                          Zitat von jette Beitrag anzeigen
                          So stelle ich mir den DHV vor, Tipp Topp Bericht.

                          Aber 80% aller Piloten sind Hobby Flieger max.30Flüge im Jahr es sind aber nur 20% der Schirme die auf dem Markt sind für diese Mehrheit fliegbar.

                          Irgendwie seltsam

                          Gruß
                          Holger
                          Da stimmt doch was nicht? Von den Schirmen aus diesen 20% werden doch viel mehr verkauft. Das sind hier zwei Prozentzahlen mit unterschiedlichen Bezügen: Tatsächliche Anzahl Piloten und Anteil A Schirme an der Gesamtheit der Schirmkategorien, nicht Anzahl verkaufter A Schirme an der Gesamtheit verkaufter Schirme. So seltsam ist das nun nicht, es gibt ja noch ein paar Leute, die C, D oder gar was ganz anderes fliegen möchten. Aber ich bin recht sicher, es wären genug A für alle da. Wenn wir wollten.

                          lg chris
                          Zuletzt geändert von schreiberchen; 06.02.2012, 22:39. Grund: einmal lg sagen reicht...
                          Do not meddle in the affairs of (Independence-)Dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup...

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                            Gratulation. Ist da ein Verband/Verein/Behörde dabei, seinen früheren Weltruf wiederzuerlangen?

                            Wie wäre es mit eimem weitern Prüfkriterium?
                            gehaltener 70 % Klapper, 70 %. 1 oder 2 Umdrehungen abdrehen lassen. Dann die Drehbewegung (Körper passiv) mit dem weiterhin gehaltenen Klapper abfangen. Wie weit kann der Pilot dann die Steuerleinen ziehen, bevor die noch offene Seite abreisst. Wieviel Kraft ist nötig. Diese Angaben natürlich dann nicht in cm oder kg. Nur eine Abstufung von A (geeignet für Grobmotoriker) - C (sehr feinfühlig).

                            Euer Test gehört auf alle Fälle in das Zulassungsverfahren. Das ist sicherlich nicht sofort umsetzbar. Aber für Schirme die eine Schulungsgenehmigung bekommen, muss das möglich sein.

                            Die Schirme werden dann durch die sicherlich teure Zulassung auch teurer. Werden die Hersteller behaupten. Aber mal ehrlich, brauchen wir wirklich jedes Jahr ein Nachfolgermodell? (Alle 3 Jahre ein neues Modell statt jährlich. Dann darf der Test auch 3 mal so teuer sein.) Vor allem vor derm Hintergrund, dass nur selten messbare / fühlbare Verbesserungen vorhanden sind. Den Weichspülertests der einizigen am Markt verbliebenen Zeitschrift Thermik glaubt doch sowieso kein Denkender. Da ist alles super.

                            Ein längerer Lebenszyklus (im Hinblick auf das Erscheinen eines Nachfolgemodells) erhöht vielleicht auch den Gebrauchtpreis.

                            Bei der hohen Sinkgeschwindigkeiten stellte sich mir die Frage, ob das unsere Protektoren ausreichen. Wollt Ihr dieses Thema auch einmal neu beleuchten?

                            Passive Sicherheit ist eine Seite. Wie wäre es mit regelmässigen Prüfungen der Flugschulen. Ich kenne zwei, denen ich die Fluglehrerlizenz sofort entziehen würde weil..... Aber das ist ein anderer Thread.

                            Bitte weiter so.

                            Gerhard

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                              Zitat von sonnenscheiner Beitrag anzeigen
                              Großer Schirmtest (A+B) des DHV!

                              Siehe hier:
                              http://www.dhv.de/web/newsdetails/ar...f-a-und-ltf-b/
                              Ist aber kein Advance (Alpha5, Epsilon6) Schirm dabei.
                              Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                                Der DHV auf dem Weg zurück zum Interessenverband der Flieger? Wow, da hat die liberalisierung des Prüfmarktes ja einen richtig positiven Effekt gezeitigt!

                                Bitte macht weiter so, testet möglichst die 10 meistgebauten A- und B-Schirme, solche Tests bieten eine echte Entscheidungshilfe gerade für Wenigflieger.

                                Danke!

                                Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X