- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großer Schirmtest (A+B) des DHV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

    Zitat von KlausW Beitrag anzeigen
    Bitte macht weiter so, testet möglichst die 10 meistgebauten A- und B-Schirme, solche Tests bieten eine echte Entscheidungshilfe gerade für Wenigflieger.

    Danke!

    Klaus
    Gerade auch kleinere Hersteller bauen feine Schirme. Und dass ein Produkt der Megaseller Firmen automatisch besser oder ausgereifter ist, hat der Test anschaulich widerlegt.
    Die großen Hersteller sind in den kommerziellen Printmedien (THERMIK) durch ihr Anzeigenaufkommen ohnehin stark präsent und damit auch bei jedem Test dabei.

    Solche Tests haben großen Einfluss auf den Markt und eine gewisse "Breite" verhindert, das die kleineren Hersteller auf der Strecke bleiben.

    Thomas

    Kommentar


      #47
      AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

      Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
      Gerade auch kleinere Hersteller bauen feine Schirme. Und dass ein Produkt der Megaseller Firmen automatisch besser oder ausgereifter ist, hat der Test anschaulich widerlegt.
      Thomas
      Kannst Du mir erklären wo genau du das aus dem Test herausgelesen hast ? Für mich schneidet da kein Schirm besser oder schlechter ab. Jeder hat seine Vor und Nachteile die jeder für sich abwägen muss, welche Kriterien für ihn wichtiger sind

      Gruß

      Claus

      Kommentar


        #48
        AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

        DANKE an die Macher!

        Für mich endlich wieder mal ein echt neue Erkenntnisse bringender Ansatz, die Gleitschirm-Beurteilung von reiner subjektiver Betrachtung und Wahrnehmung des Fluggefühls (beschleunigt gut, geht gut ums Eck, dämpft Turbulenzen gut uvm) weiter zu befreien und weiter zu objektivieren.
        Ich honoriere euren Einsatz sehr!!!

        Nach dem de facto Wegfall des Wettbewerbs in der Freiflieger-Magazin-Szene, sind die Texte leider oft nur mehr in Nuanc-chen unterschiedlich. Es wird argumentiert, dass Zahlen sowieso nicht so relevant seien - "das Paket muss stimmen". Messwerte wie Beschleuniger-Kraft-Kurve, Gleitzahlen in ruhiger Luft etc. oder eben konkrete Dynamik-Anhaltswerte sind für mich die echt aufschlussreichsten Kriterien zur Vorab-Schirmbeurteilung. Auch wenn noch immer Menschen diese Manöver einleiten...

        Daher: NOCHMALS DANKE!

        Wenn ihr hier noch exemplarisch selbiges für die Gegenüberstellung
        ALT-EN-D zu 2012-EN-D (Peak2 <-> IP6, BoomGTO<-> Boom X,...)
        macht, werd ich als Ösi sogar noch zum DHV-Mitglied
        ---------------------------
        Fly far, fast & furious!
        http://lex.xalps.com
        letztes Video: Saisonrückblick 2018: http://vimeo.com/lexrobe/2018

        Kommentar


          #49
          AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

          ... vielen Dank für die Arbeit und die Erkenntnisse.

          Darauf aufbauend wären die derzeitigen Testverfahren zur Zertifizierung m.E. mindestens zu überdenken.

          Damit ist auch eine immer wiederkehrende Frage der Dauernörgler am DHV beantwortet, für was die Mitgliedsbeiträge unter anderem Verwendung finden. Ein positives Feedback aus dieser "Ecke" hat wohl niemand erwartet ...

          Gruß
          Jörg

          Kommentar


            #50
            AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

            @ all

            Wir möchten uns sehr herzlich für das positive Feedback bedanken. Es motiviert uns sehr, schon demnächst wieder eine weitere Testreihe durchzuführen. Wir werden Eure vielen wertvollen Anregungen und Verbesserungsvorschläge umsetzen, soweit möglich, um die Schirmtests noch besser und aussagekräftiger gestalten zu können.

            Vielen Dank nochmal und Grüße

            Karl

            Kommentar


              #51
              AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

              Zitat von hermes
              Beim DHV Test kommt raus , das der Rush 3 bei der Zertifizierung mit Faltleinen getestet wurde, obwohl es auch ohne Faltleinen geht!
              Was von den DHV-Testern ja auch kritisch angemerkt wurde.
              Das Bild vom Klapper mit zusätzlichem Knick vom Rush 3 ... so wird der wahrscheinlich bei echten Turbulenzen nie Knicken! Den Extraknick gibt es ziemlich sicher nur weil an einem Ort am Profil gezogen wird, wo eine Turbulenz nie ansetzen würde. Ist nur meine persönliche Meinung, aber nach jetzt fast zwei Saisons auf einem Schirm mit zurückgesetzten A-Leinen, hab ich nie auch nur annähernd so einen Knick gesehen bei echten Klappern, weder bei mir noch bei Anderen. Wie wärs mal mit Tests wo ein Ultraleicht über den Schirm fliegt und so eine Art echter Klapper mit - was weiss ich - so einer Art Luftdruckkanone erzeugt wird? Dann könnte man nachprüfen ob so ein Klapper wie beim Rush 3 ohne Faltleinen in echt überhaupt möglich ist!

              Kommentar


                #52
                AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                Auch von mir ein herzliches Dankeschön an den DHV.
                Der Test hat entschieden dazu beigetragen, mich beim anstehenden Neukauf eines Schirms für das eine, und nicht für das andere Modell zu entscheiden.

                Bunthuhn.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                  Zitat von hermes
                  Jetzt hat ein ausführlicher Test vom DHV also bewiesen, was viele vielleicht vermutet haben, und
                  einige vielleicht nicht glauben wollten.(Da zähle ich mich auch dazu)
                  Wenn man sich aber nicht darauf verlassen kann, was in den Prüfberichten steht!
                  Wozu werden sie dann überhaupt durchgeführt? Das ist doch dann nur Augenwischerei und Kundentäuschung
                  oder nicht?
                  Der Kunde will und braucht einen Anhaltspunkt.
                  Du benutzt aber eine ganz schoen grosse Schrift

                  Ich bin immer wieder sehr erstaunt darueber, dass Leute, die sich einen Schirm kaufen wollen, versuchen anhand der Pruefberichte zu errechnen 'ob der Schirm etwas fuer sie ist'. Das geschiet dann durch Addition der As und Bs in einem Test. Diese Pruefung ist nie als Kaufentscheidung gedacht gewesen und vor allem nicht in dieser Art und weise. Daher ist es auch keine Augenwischerei oder Kundentaeuschung. Du bist aber wieder ein gutes Beispiel dafuer, dass Piloten das nicht verstehen. Du bist bestimmt schon der 50igste der hier im Forum so etwas schreibt.

                  Wozu werden diese Tests dann ueberhaupt durch gefuehrt? Dass ist eine berechtigte Frage. Ich verstehe das so dass von unabhaengiger Seite ueberprueft werden soll, ob die Angaben des Herstellers (dies ist ein A, B, C oder D Schirm) richtig sind. Diese Einstufung kann dir dann beim Schirmkauf helfen den 'richtigen' fuer dich zu finden. Bitte korrigiert mich falls dies anders sein sollte.
                  Auf keinen Fall sollte dies aber dein Einziges Kaufkriterium sein. Die meisten Hersteller veroeffentlichen sogenannte Pilotenprofile. Hier wird beschrieben fuer was fuer eine 'Art' von Pilot dieser Schirm geeignet ist. Ich wuerde mir diese Informationen immer sehr gruendlich durchlesen und dann tief in mich gehen um zu schauen ob ich diesem Profil entspreche. Dann gibt es noch die Moeglichkeit sich von seinem Fluglehrer, Verkaeufer oder sonstigen Vertrauten beraten zu lassen. Fuer mich persoenlich sind aber beim Schirmkauf meine eigenen Erfahrungen beim Testflug, die Erfahrungsberichte meiner Freunde & Bekannten und last but not least die Erfahrungen anderer Piloten am wichtigsten. (Daher kaufe ich eigentlich ungerne Schirme die gerade neu auf dem Markt sind )

                  Die neuen Tests des DHVs finde ich klasse. Da kann man sicher was draus machen. Moeglicherweise laesst sich dass sogar zu einer Art Entscheidungshilfe fuer Piloten ausbauen. Allerdings gibt es da ein Problem: Wenn ein Pilot nicht in der Lage ist objektiv seine eigenen Faehigkeiten ein zuschaetzen nutzen auch die besten Test nichts. Der Pilot wird alleine nicht die Moeglichkeit haben den passenden Schirm fuer sich zu finden. Trotzdem eine gute Sache. Bis man aber irgendwann von den Messungen wirklich sinnvolle Rueckschluesse auf die 'Sicherheit' oder 'Dynamik' eines Schirmes schliessen kann ist es noch ein Weiter weg. Gut aber dass der DHV anfaengt diesen Weg zu gehen.

                  Als allerletztes moechte ich aber noch eine Sache sagen. Ich koennte rein vom Koennen einen rassigen Sportschirm fliegen (es tut mir leid wenn das jetzt angeberisch klingt, denn das soll es nicht ) Da ich aber nur aus Spass an der Freude fliege und ab und zu auch noch ein paar Sachen filmen oder fotografieren moechte, brauche ich dass gar nicht. Jedenfalls nicht als Erstschirm. Ich leiste mir daher den Luxus einen Schirm aus der High End B Klasse zu fliegen, der sich (fuer mich) total easy fliegen laesst, und wo ich mir nicht mal ansatzweise einen Kopf machen muss ob der jetzt 'zu Heiss' fuer mich sein koennte. Fuer mich ist das der optimale Schirm weil ich damit einfach tiefen entspannt unterwegs bin und Tests als Kaufentscheidungshilfe sind da relativ uninteressant.

                  Liebe Gruesse

                  Kerim
                  NOVA

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                    Zitat von hermes
                    Jetzt hat ein ausführlicher Test vom DHV also bewiesen, was viele vielleicht vermutet haben, und
                    einige vielleicht nicht glauben wollten.(Da zähle ich mich auch dazu)
                    Wenn man sich aber nicht darauf verlassen kann, was in den Prüfberichten steht!
                    Wozu werden sie dann überhaupt durchgeführt? Das ist doch dann nur Augenwischerei und Kundentäuschung
                    oder nicht?
                    Der Kunde will und braucht einen Anhaltspunkt.

                    Da fühle ich mich als Kunde dann schon getäuscht, und ich finde da muss man den Herstellern besser auf die Finger schauen, und auch auf die Finger hauen!
                    warum den hersteller?


                    ihl piti
                    Zuletzt geändert von piti; 07.02.2012, 22:43.
                    www.flytours.ch

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                      Zitat aus der Bedienungsanleitung des Mentor2:
                      Sicherheit
                      Der Mentor 2 zeichnet sich beschleunigt wie unbeschleunigt durch einen sehr stabilen Flügel aus. Klappt der Schirm dennoch ein, dann geschieht das in der Regel im Außenflügel und kleinflächig. Größere Klapper können sehr gut gestützt werden, wobei der große Bremsweg und der progressiv ansteigende Druck die Gefahr einer Überreaktion bzw. eines Strömungsabrisses minimieren. Die Wiederöffnung, selbst großer Klapper, erfolgt in aller Regel sehr weich, also ohne störende Impulsivität.
                      Nicht zuletzt aufgrund der geringen Streckung ist die Gefahr von Verhänger auch nach großen Klappern sehr gering.
                      Piloten, die gewisse Grundtechniken, wie das aktive Fliegen bereits erlernt haben, werden mit dem Mentor 2 auch im Grenzbereich ein sehr berechenbares und unspektakuläres Verhalten erleben.
                      Wir empfehlen allen Mentor 2 Piloten, sich vom Extremflugverhalten, am besten im Rahmen eines Sicherheitstrainings, selbst ein Bild zu machen.

                      Fritz

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                        Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                        Ich bin immer wieder sehr erstaunt darueber, dass Leute, die sich einen Schirm kaufen wollen, versuchen anhand der Pruefberichte zu errechnen 'ob der Schirm etwas fuer sie ist'. Das geschiet dann durch Addition der As und Bs in einem Test. Diese Pruefung ist nie als Kaufentscheidung gedacht gewesen und vor allem nicht in dieser Art und weise. Daher ist es auch keine Augenwischerei oder Kundentaeuschung.
                        Das sehe ich nicht so. Sehr wohl kann ich damit abschätzen, wo im Segment sich ein Schirm befindet (z.B. im oberen B) und welche Eigenschaften eher kritisch/unkritisch sind. Dass diese Einstufung nicht als absoluter Wert zu verstehen ist, sollte eigentlich auch klar sein. Da spielen zuviele Faktoren mit rein, inklusive das Pilotenverhalten.

                        Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                        Wozu werden diese Tests dann ueberhaupt durch gefuehrt? Dass ist eine berechtigte Frage. Ich verstehe das so dass von unabhaengiger Seite ueberprueft werden soll, ob die Angaben des Herstellers (dies ist ein A, B, C oder D Schirm) richtig sind. Diese Einstufung kann dir dann beim Schirmkauf helfen den 'richtigen' fuer dich zu finden. Bitte korrigiert mich falls dies anders sein sollte.
                        Genau (hier wiedersprichst Du Dir selbst).

                        als
                        Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                        Auf keinen Fall sollte dies aber dein Einziges Kaufkriterium sein.
                        Ich denke das macht auch niemand.

                        Ich denke das es auch klar ist, dass ein B Schirm im oberen Ende und ein C Schirm im unteren Ende in etwa die gleichen Eigenschaften in Bezug auf das Verhalten haben, die Grenze dazwischen ist ja nicht absolut. Man darf auch davon ausgehen, dass man generell bessere Karten in Bezug auf passive Sicherheit hat je niedriger ein Schirm eingestuft ist, auch wenn man keine absolute Rangierung aufgrund der einzelnen Tests machen kann.

                        Ich finde diese Tests (Gütesiegel wie auch der hier diskutierte Test) insofern etwas bringen, als dass sie uns Normalpiloten Erfahrung, und somit Wissen vermitteln, unsere Schirme besser einschätzen zu können. Keinesfalls aber zur 'Mein Schirm ist besser/sicherer als Deiner' Diskussion, so wie es hier teilweise geschieht, benutzt werden soll.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                          Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                          Zitat aus der Bedienungsanleitung des Mentor2:
                          Sicherheit
                          Der Mentor 2 zeichnet sich beschleunigt wie unbeschleunigt durch einen sehr stabilen Flügel aus. Klappt der Schirm dennoch ein, dann geschieht das in der Regel im Außenflügel und kleinflächig. Größere Klapper können sehr gut gestützt werden, wobei der große Bremsweg und der progressiv ansteigende Druck die Gefahr einer Überreaktion bzw. eines Strömungsabrisses minimieren. [...]

                          Fritz
                          Nach einem Jahr Mentor 2 kann ich jedes Wort aus dem von dir zitierten Absatz bestaetigen. Der Text ist wirklich erstaunlich gut getroffen.
                          Der Schirm wurde, wie ihr wisst, sehr viel verkauft und sehr sehr viel geflogen; das heist viele Piloten haben ihre eigenen Erfahrungen machen koennen. Durch die Bank habe ich von Kollegen und Freunden ein aehnliches Feedback bekommen. "Der Mentor tendiert nicht zum einklappen. Wenn er klappt, dann klappt er vom Aussenfluegel her. Wenn er mal grossflaechig einklappt laesst er sich leicht auf Kurs halten. Die Gefahr ihn dabei ab zu reissen ist gering" Das einzige Problem was ich bei deren Aussagen sehe: Die meisten dieser Piloten waren keine absoluten Anfaenger, im Gegenteil. Da waren zum Teil sehr versierte Piloten dabei. Die sehen so einen Schirm natuerlich anders. Das muss man natuerlich auch sehen. Ich will hier auch keine Werbung fuer den Schirm machen. (das haben weder ich noch der Schirm noetig) Da ich dieses Jahr aber viel gefilmt habe, und oefter ohne die Bremsen in der Hand fliegen musste, hatte ich oefter Situationen wo ich dachte: Man ist dar ein brav (auch wenn er nicht auf Anhieb immer einen braven Eindruck macht)
                          Ich koennte mir auch vorstellen dass es Rush Piloten dieses Saison aehnlich ergangen ist. Wie ein Schirm auf ein Herunterreissen eines Tragegurtes reagiert ist zwar nicht ohne Aussagekraft, dass Ergebnis laesst sich jedoch nicht immer 1:1 auf das Flugverhalten in der Praxis uebertragen.

                          Liebe Gruesse

                          Kerim
                          Zuletzt geändert von kerim; 08.02.2012, 09:04.
                          NOVA

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                            Hmm, also ich meine man sollte nicht so viel auf die Buchstaben gucken sondern MUSS unumgänglich einen schirm einfach selber testen.
                            Wenn ich mir anschau wie viele schirme "blind" bestellt wurden muss ich nur mit dem Kopf schütteln.
                            Die Klassen sind doch irgendwo reines Marketing! ein schirm auf dem "B" drauf steht verkauft sich einfach besser als ein "C" Schirm. Wenn dann noch in allen Kanälen gepredigt wird "der geht so gut wie ein C, nur 0,1 gleitzahl schlechter" dann ist der doch schon ein Marktrenner.
                            die B-Klasse ist schon seit längerem sehr breit, D ist ja seit jüngstem auch nicht mehr gleich D, und selbst im A gibt es wohl das ein oder andere graue Schaf. Dieses ganze System weicht doch immer mehr auf.
                            Das in C auch noch viel potential ist sieht man ja z.B am Passion, mal schaun was da noch so passiert.

                            Vielleicht sollte man den Hersteller einfach die Einstufung ihrer Produktpalette überlassen. Meinentwegen kann ein unabhängiges Testinstitut die Schulungstauglichkeit eines Schirms bestätigen (dieses in meinen Augen viel wichtigere Kriterium überlässt man lustigerweise komplett den Herstellern).

                            Ich selbst fliege einen Rush3 weil ich ihn zu Beginn letzten Jahres nur wenige Wochen nach bestehen des GüSis selbst getestet und mich sofort darunter wohlgefühlt habe. Mehrere Flüge in der Frühjahrthermik und ein intensives Sicherheitstraining haben mich im Verlauf des Jahres bestätigt das der Flügel für mich so passt.

                            Sicherlich muss man irgendwo eine Vorauswahl treffen, aber ich glaube ich hätte zu dem Schirm auch in die Testauswahl gezogen wenn der Hersteller ihn in seinem Produktprtfolio einfach als "Leistungsintermediate" angepriesen hätte und nicht als "High Level B"
                            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                              Hallo!
                              Auch von meiner Seite großes Lob an die Macher. Ich denke dies ist ein guter Schritt in Richtung Objektivität. Für Schirme der Kategorie A und B finde ich auch den passiven Piloten absolut sinnvoll. Für C oder D Schirme müsste man wohl das Verhalten bei standardisiertem Gegensteuern prüfen, denn einen passiven Piloten sollte man unter diesen Schirmen nicht erwarten.

                              Aber! Was lernen wir aus den vorliegenden Ergebnissen:

                              Alle Testhäuser (inkl. DHV) haben Schirme bisher falsch beurteilt! Hier kann niemend zur Tagesordnung übergehen, auch nicht der DHV! Den Ergebnissen zufolge sind auch viele jetzige A-Schirme lt. Prüfnorm und Messergebnissen eigentlich C+ Schirme !!!
                              Was jetzt?

                              Als Kunde erwarte ich mir schon eine entsprechende Reaktion der Prüfstellen, Verbände und der Hersteller. Immerhin bezahle ich als Kunde die Prüfung der Schirme und verlasse mich auf die korrekte Durchführung. Dieser Schrimtest zeigt gravierende Fehler im Zulassungsverfahren auf. Es geht doch, wie in der Einleitung des Tests beschrieben, um Menschenleben (Unfallstatistik).

                              Was passiert nun? Wie werden diese Ergebnisse zur Erhöhung der Sicherheit genutzt?

                              Bitte Karl um etwas mehr Info dazu.

                              Schöne und sichere Flüege, Hans

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                                Zitat von hermes
                                zum Startverhalten schreiben sie:

                                Der Rush 3 steigt am Boden einfach und direkt nach oben und hebt sanft ab ohne Tendenz zum Überschießen oder hinten hängen zu bleiben.

                                Also ausgewogenes Startverhalten!

                                Beim DHV Test schreiben Sie daß der Rush am stärksten von allen Geräten zum vorschießen beim Starten neigt!

                                Ich finde das ist sind widesprüchliche Aussagen.
                                Hallo Hermes,

                                die Aussagen sind nicht widersprüchlich. Ozone bezieht sich auf das tatsächliche Startverhalten im Verhältnis zu ALLEN anderen Schirmen auch C+D Klassen oder Acroschirme. Der DHV-Test bezieht sich NUR auf die A+B-Klasse... ok und in dieser generellen LOW-LEVEL-Klasse ist der Rush halt ETWAS schwieriger zu starten, da (Oh mein Gott!) man ihn anbremsen muss !

                                Immer dieses Bashing ... zuerst mal nachdenken und dann posten...

                                Ozone schreibt ja auch nirgendwo rein, dass dieser Schirm schulungstauglich ist. Sie schreiben aber, dass der Schirm für Streckenjäger gedacht ist. Also?

                                Man nehme sich immer zuerst an der eigenen Nase.

                                ihl

                                quaxi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X