- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großer Schirmtest (A+B) des DHV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

    Die Darstellung der Eigenschaften der einzelnen Schirme zeigt doch erst einmal eines:
    DAS Sorglospaket am Gleitschirmmarkt gibt es schlicht und ergreifend nicht, egal wieviel A und B und C im Prüfprotokoll stehen.

    Dies gilt es zu verstehen und auch zu akzeptieren.

    Das größte Problem hängt immer noch ein paar Meter unter dem Schirm.
    Nicht immer auf die Hersteller und Prüfverfahren einprügeln, NEIN, auch an sich selber kann man arbeiten.

    Ist es wirklich so einfach ?
    Ich würde sagen prinzipiell ja.

    Siehe KERIMS posting

    Gruß
    Sepp

    Kommentar


      #62
      AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

      @ Kerim
      Durch aktives Fliegen habe ich sehr selten Klapper, die ich aktiv öffnen muß. Das waren in den letzten 5 Jahren nur 2 oder 3.
      Danach kann ich keinen Schirm beurteilen. Nur weil ich keine Klapper habe, ist der Schirm nicht automatisch zahm.

      Beunruhigt bin ich z. B. von den Ergebnissen der DHV-Test Frontklapper.
      Egal wie unrealistisch die zustande kamen - von Bedeutung ist der Hinweis auf die Probleme bei der Wiederöffnung.
      Die Frage ist für mich nicht wie schnell und stark ein Schirm klappt, vielmehr ob ich ihn schnell und sauber wieder auf bekomme wenn mal wirklich die Post abgeht.

      Fritz

      Kommentar


        #63
        AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

        Frontklapper sind das "upcoming problem" der neuen Konstruktionen mit völlig neuartigen Verhaltensmustern und entsprechend unterschiedlichen Reaktionsabläufen. Das zeichnete sich bereits bei den letzten Generationen Wettkampfschirme an und sickert jetzt in die Serienklassen.

        Thomas

        Kommentar


          #64
          AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

          hallo!

          guter schirmtest-bestätigt auch einige meiner beobachtungen!
          wobei ich mir, wenn ich mir(nicht nur diesen threat)den threat durchlese, die frage stelle
          ob hier nicht einige eine andere sportart bevorzugen sollten!
          kein angehender slackliner fängt mit einer highline an!
          der verkäufer der slackline wird davon ausgehn, dass DU weißt was DU tust!

          also bitte probefliegen, selbst ein urteil bilden, mit piloten aus deinem verein über deine situation reden!
          diese piloten kennen dich, dein fliegerisches können und eventuell auch den einen oder andren schirm!
          es gibt leider zu viele piloten die sich mit, für ihr fliegerisches können, zu scharfen flügeln verheizen und die freude an unserem geliebten sport verlieren!

          nichts für ungut-nur meine persönliche meinung!

          bingo
          http://www.soaringclub.net/

          Kommentar


            #65
            AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

            Zitat von hermes
            @ piti

            weil die Hersteller für Ihre Aussagen in der Produktbeschreibung verantwortlich sind.

            lg hermes

            Zitat von hermes
            Jetzt hat ein ausführlicher Test vom DHV also bewiesen, was viele vielleicht vermutet haben, und
            einige vielleicht nicht glauben wollten.(Da zähle ich mich auch dazu)
            Wenn man sich aber nicht darauf verlassen kann, was in den Prüfberichten steht!
            Wozu werden sie dann überhaupt durchgeführt? Das ist doch dann nur Augenwischerei und Kundentäuschung
            oder nicht?
            Der Kunde will und braucht einen Anhaltspunkt.
            mir geht es um diese aussage von dir!

            prüfberichte machen doch die prüfstellen und nicht die hersteller. die hersteller machen nur eine beschreibung und empfehlung ihres produkts das stimmt.
            oder verstehe ich da was falsch?

            ihl piti
            www.flytours.ch

            Kommentar


              #66
              AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

              @Piti ... "Prüfberichte" machen doch die Prüfstellen und nicht die Hersteller". Diese Aussage stimmt doch nicht und das wissen doch alle. Nach dem Prinzip "wer zahlt schafft an" geben die in der Wahl der Prüfstelle freien Hersteller doch vor, wie ein Prüfbericht auszufallen hat und in welche Kategorie der Schirm einzustufen ist. Fallen Prüfberichte "zuungunsten" des Hersteller aus, wird dahingehend Druck auf die in Konkurrenz stehnenden Prüfstellen ausgeübt, als dass ein Wechsel zu einer "wohlwollenderen" Prüfstelle zumindest angedroht wird. Hoffentlich wird der DHV, der für diesen Test wirklich gelobt werden muss, jetzt verstärkt solche Tests.

              Grüße

              Kommentar


                #67
                AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                Zitat von hermes
                Zitat Quaxi:

                HTML-Code:
                Hallo Hermes,
                
                die Aussagen sind nicht widersprüchlich. Ozone bezieht sich auf das   tatsächliche Startverhalten im Verhältnis zu ALLEN anderen Schirmen  auch  C+D Klassen oder Acroschirme. Der DHV-Test bezieht sich NUR auf  die A+B-Klasse... ok und in dieser  generellen LOW-LEVEL-Klasse ist der  Rush halt ETWAS schwieriger zu  starten, da (Oh mein Gott!) man ihn  anbremsen muss !
                Sorry, aber das ist Unsinn was Du da schreibst!
                Nö, das ist kein Unsinn. Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Rush3 im Verhältnis zu einem R.11 ENZO eine sehr ausgewogenes Startverhalten hat. Muss aber dazu sagen, dass ich noch nie einen R11.ENZO gestartet/geflogen bin (somit handelt es sich nur um eine Vermutung meinerseits)

                @Swift: Yep ... sowas nennt man Mutmaßung oder schlicht und ergreifend Verleumdung. Und nur weil man es öfter schreibt wirds auch nicht wahrer. Wenn du es beweisen kannst, dann stell hier Fälle (belegt!) rein - dann glauben wir dir natürlich sofort. Und ja, natürlich werden Elektro-Wasserstoffautos schon seit Jahren von der Automobilindustrie geheimgehalten und die Freimaurer bestimmen eigentlich das Weltgeschehen ....

                quaxi

                PS: ach ja und noch etwas Hermes: Wenn man solche eigenen Vorverurteilungen von Prüfstellen hat und ihnen eine unkorrekte Arbeitsweise unterstellt, dann musst du halt die Konsequenzen ziehen und die Flügel wirklich selbst testen. Auf was willst du denn sonst hinaus? Oder du gründest deine eigene "Hermes-Prüfstelle für noch objektivere Bewertungen"
                Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2012, 13:08. Grund: PS

                Kommentar


                  #68
                  AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                  Zitat von hermes
                  @ piti

                  Die Antwort von meinem Vorredner bezüglich der Prüfstellen entspricht in etwas der meinen!


                  lg
                  ok verstanden!

                  ihl piti
                  www.flytours.ch

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                    Ich fliege z.Zt. einen Magus xc lebensgefährlicher Hochleister aus dem Jahre 2007 4-Leiner
                    Die Leistungs meines alten Magus ist ziemlich ähnlich der Leistung aktueller High-B-Schirme (sorry die gehen natürlich viel viel besser)

                    Mein alter Magus:

                    - Ist leicht zu starten
                    - Man kann sehr effizient Ohren anlegen
                    - Man kann einen sehr effizienten B-Stall machen
                    - Keine Tendenz zur stabilen Spirale
                    - Bei Seitenklapper keine Verhänger Tendenz
                    - Beim Fronstall keine Tendenz zur Krawatte
                    - Ist nach dem Fliegen leicht zusammen zu packen

                    Die Leistungs Steigerung in der B-Klasse ist sehr teuer erkauft worden. Schweinereinen wie Verhänger, Krawatten nach Frontstalls und stabile Spiralen mit Eigenbeschleunigung haben in der B-Klasse nichts zu suchen.

                    Gruß
                    Holger

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                      Zitat von hermes
                      Das Startverhalten eines Schirmes kann nie relativ zu einer Klasse betrachtet werden, sondern immer nur so wie es tatsächlich ist.
                      Entweder ein Schirm startet ausgewogen ohne Tendenz zum Vorschießen oder Hängenbleiben,
                      oder er hat die ein oder andere Tendenz!
                      Das hat rein gar nichts mit einer Klassifizierung zu tun.
                      Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen dass es heute viele Rennschirme gibt die kaum zum Überschießen zu bringen sind. Ich habe da ein paar Spielzeuge zum Handeln, die muß ich wirklich mit Gewalt in den Frontstall aufziehen, die bleiben eher hängen oder müssen oben "eingerastet" werden. Überschießen hatte ich bisher eher bei "gutmütigen" Geräten. Ich finde es schon gut wenn der DHV hier mal genauer hinschaut, denn auf vielen Startplätzen in D muss in kräftige Ablösungen hinein gestartet werden um überhaupt rauszukommen und nicht in den Bäumen hängen zu bleiben. Da soll der Schirm dann doch stressfrei starten.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                        Zitat von Karl Slezak Beitrag anzeigen
                        @ all

                        Wir möchten uns sehr herzlich für das positive Feedback bedanken. Es motiviert uns sehr, schon demnächst wieder eine weitere Testreihe durchzuführen. Wir werden Eure vielen wertvollen Anregungen und Verbesserungsvorschläge umsetzen, soweit möglich, um die Schirmtests noch besser und aussagekräftiger gestalten zu können.

                        Vielen Dank nochmal und Grüße

                        Karl
                        Hallo Karl,

                        auch von meiner Seite nochmals Großes Lob - für mich bleiben aber gewisse Widersprüche zwischen den Testergenissen Prion und Ion von NOVA bestehen (s. mein Post Nr. 28) - Gibt es dazu Erkenntnisse?

                        Danke für eine Auskunft!

                        Uli

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                          Ein im Grunde schon überfälliger Feldversuch (weitere sollten folgen).

                          Das Nickverhalten (ergo wohl auch Vorschießtendenz) scheint tendenziell mit den Einstufungen zu harmonieren (und tatsächlich einen Hinweis auf die Dynamik und vermutlich auch V-max zu liefern).

                          Beeindruckend waren für mich die beobachteten Nickwinkel und -Geschwindigkeiten nach seitlichen 70%-Klappern, da sie im Gegensatz zu den provozierten Nickwinkeln in keinerlei Beziehung zur LTF-EN-Einstufung standen. Genau dieser Aspekt scheint das eigentliche Manko der derzeitigen Prüfungen zu sein.

                          Alarmierend finde ich eigentlich nur die Ausreißer (Hook 2 27 bei seitlichen und Frontklappern sowie Mistral in Spiralen).

                          Mein persönliches Fazit: Die bisherigen Einstufungen geben das Verhalten im "Normalflug" weitgehend realistisch wieder, und sind damit doch eine Hilfe zur Schirmauswahl. Ich als Anfänger sollte folglich nicht mit einem Mentor oder Rush unterwegs sein, solange ich befürchten muss, dass mich deren Dynamik vielleicht erschrecken und dadurch Überreaktionen provozieren könnte, zumal sie auf diesen Input auch noch empfindlicher reagieren.

                          Weil hier so gerne gefordert wird, allein durch Probefliegen "seinen" Schirm zu finden: Da ich nicht im Grenzbereich fliege, würde ich wieder nur sein Normalflugverhalten kennenlernen, und einen Mentor dann vielleicht doch für den richtigen halten. Ich brauche die Erfahrung der Testpiloten.

                          Wenn ich aus diesem Versuch nun ableite, dass alle Schirme gleichermaßen "durchgehen" können, und die Eignung für einen Schirm vor allem darin besteht, dass er einen nicht erschrecken oder "übersensibel" reagieren möge, bleibt noch eine ganz elementare Frage offen: Welcher Schirm ist in welchem Maße anfällig für Störungen. Das geht aus meiner Sicht bislang aus keinem einzigen Test hervor (ich wüsste aber auch nicht, wie man das ermitteln könnte und unter welchen Voraussetzungen, Beispiel: Einheitliche Geschwindigkeit, Trim oder V-max?).

                          LG Jochen
                          ambitionierter Sonntagsflieger

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                            Danke nochmals an den DHV!

                            Schade mein Schirm ist nicht dabei, ich glaube ich kann ihn jetzt selbst einordnen. Aber vielleicht erst nach einem Flugjahr. Deshalb unterstütze ich nachfolgende Aussage:
                            Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                            Weil hier so gerne gefordert wird, allein durch Probefliegen "seinen" Schirm zu finden: Da ich nicht im Grenzbereich fliege, würde ich wieder nur sein Normalflugverhalten kennenlernen, und einen Mentor dann vielleicht doch für den richtigen halten. Ich brauche die Erfahrung der Testpiloten.
                            Gruß Frank

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Nix verstehen

                              Zitat von jgassner
                              Servus Jungs,
                              Was ich bei den Messungen nicht kapiere:

                              Oder geht es darum, welcher Hersteller dieses Forum am effizientesten bewirtschaftet?

                              In diesem Sinne: Gute Nacht aus der unwissender Dunkelheit, Johannes.
                              was gibts denn daran auszusetzen, dass sich jemand die mühe macht, testergebnisse nochmals etwas genauer unter die lupe zu nehmen und auf einmal ganz
                              andere verhaltensweisen, bei den gleichen testvoraussetzungen, dabei herauskommen?
                              kein hersteller freut sich, wenn sein toller en-b sich verhält wie ein en-c und das auch noch publik wird. das könnte ja die werte kundschaft (und zwar die, die sich blind auf "testergebnisse" verlässt) verschrecken. über sinn und unsinn der tests unter laborbedingungen kann man sicherlich streiten.
                              provokante frage: hätte der mentor2 den gleichen kommerziellen erfolg gehabt als en-c?
                              s lange

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                                Was ist jetzt eigendlich die Konsequenz der Tests?
                                Wird dem Mistral nun das Gütesigel entzogen da er nicht selbstständig aus der Spirale geht, oder sagt man (DHV) "ist halt so, wird schon gutgehen"?
                                Zum Vergleich ein (Serien) Drachen der nicht immer ein positives Pitch hat würde kein Gütesigel erhalten, so ahnlich würde ich eine stabile Spirale werten.

                                Gruß neu_dabei

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X