- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großer Schirmtest (A+B) des DHV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

    Hallo Pipo, Hallo DHV,

    ob der DHV und Nova das Kriegsbeil einmal begraben können?
    Das wäre für uns Flieger bestimmt von Nutzen.
    Vorbedingungen dafür zu stellen, nützt uns sicher wenig.
    Die Zeiten ändern sich. Das "Geschwätz von gestern" sollte auch mal Geschichte sein.
    Geschichte ist zum Lernen da und nicht zum einmauern.

    Fritz

    Kommentar


      AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

      Hallo Pipo!
      Stehen die 45° maximaler Nickwinkel nicht in den LTF für A und B Schirme?

      Und zu den Prüfstellen:
      Nach meinen Erfahrungen haben alle 3 in letzter Zeit deutliche "Ausreisser" eingestuft!
      A - Schirme die schlagartig abreissen; B-Schirme, die schwierig kontrolliert zu spiralen sind, C- Schirme die beim Frontklapper und B-Stall verhängen - alles in den letzten 12 Monaten auf den Markt gekommen.

      Dann gibt es eine Prüfstelle, die nun schon mehrere Gurtzeuge mustergeprüft hat, die keine Betriebsanleitung haben, die auf den Rettereinbau eingeht. (Bzw nur auf den Einbau bei gänzlich anderen Modellen).

      Viele Grüße aus dem mittleren Westen
      Claus

      Kommentar


        AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

        Hallo Fritz,

        so ist das nicht gemeint! Es gibt auch kein Kriegsbeil.
        Ich wollte nur der Darstellung der "eindeutig besten, strengsten Prüfstelle, seriösesten Prüfstelle" widersprechen, weil das meiner Meinung eben nicht stimmt.

        Aber wie schon mehrfach erwähnt, finde ich den diesen Test, um den's im Thread ja eigentlich geht, sehr gut! Besonders beeindruckt hat mich, dass es für mich absolut nicht so aussieht, als hätte der DHV die im eigenen Haus zugelassenen Geräte im Test besser aussehen lassen.

        vG!

        P.

        @ Claus,

        ja klar - das Nickwinkellimit gilt für A&B.
        NOVA

        Kommentar


          AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

          Zitat von Gipfelflieger Beitrag anzeigen
          Nur um mal ein kleines Beispiel zu nennen:
          Als der Ibex auf den Markt kam wurde z.B. der 15er als leichter, kleiner und "gutmütiger" Bergsteigerschirm auf der Novaseite angepriesen. Leider hab ich keinen screen von der Seite was mich sehr ärgert.
          Nachdem er beim DHV einen 3er bekam war die Entrüstung groß. Heute nachdem es ihn in einer zweiten Auflage gibt hat er bei einer anderen Prüfstelle ein D bekommen. Also ist es auch hier mit der damals angepriesenen Gutmütigkeit doch nicht so weit her.

          Das mit dem erwähnten Blödsinn halte ich wiederum für Blödsinn, dem Teil mit der Logik kann ich dir zustimmen.

          VG
          Gipfelflieger

          www.facebook.com/ParaAlpin.de
          Das Web vergisst nichts.



          Thomas

          Ps: nicht streiten ;-)

          Kommentar


            AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

            Folge 3 im neuen Info 181

            VG
            Gipfelflieger

            Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.

            Kommentar


              AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

              eindrucksvoll, die sicherheitsreserven des SUSI.
              nur leider findet man so gar nichts über das sonstige handling / feeling des schirms.
              wie taugt der - ganz normal mittig beladen - fürs hausbart-kurbeln ?

              Kommentar


                AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                Hi Herc,

                interessante Frage die du da aufwirfst. Insgesamt sowieso von der Geräteauswahl her der für mich interessanteste Test! Auch mich würde das mit dem SUSI sehr interessieren. Aber bevor man einen Tester in der Hand hat, weiß man es halt nicht. Hier mal ein eindrucksvolles Video wie die Steigleistung und das Kurvendrehen (und Öhrchen und Fullstall) so aussehen könnte (Beladung unbekannt):

                NOVA new EN-A 「Super Simple Glider」「SuSi」


                Greetz Osiris
                Zuletzt geändert von Osiris; 03.05.2013, 11:16.

                Kommentar


                  AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                  Vielleicht hat es noch nicht jeder gesehen. Es ist bereits der 5te Teil des DHV-Schirm-Nachtests online.
                  Diesmal mit Blacklight, Mentor 3, Epsilon 7 und Mistral 7.
                  Wie alle vorherigen Tests; absolut lesenswert!
                  Eine riesengroßes Dankeschön an den DHV für diese tolle Arbeit. Finde ich wirklich sehr wertvoll!
                  Man kann schon fast sagen: Ich sehe diese Tests nicht mehr nur noch als Ergänzung zu der Zulassung - sondern fast als einzige brauchbare Entscheidungshilfe!



                  DANKESCHÖN!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X