- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teleskop-Stock, -Stativ- Monobein etc.. Halterungf für Video/Foto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Teleskop-Stock, -Stativ- Monobein etc.. Halterungf für Video/Foto

    Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
    Danke dir Pit. Kannst villeicht ´n bissel konkreteres zeigen? Hab mich durch geclickt aber noch nicht das Gesuchte gefunden....oder ich muss bald wieder zu Fielmann :-)
    was konkreter? gopro teile kannst du auch bei der actionpro verwenden. piti bitte

    ihl piti
    www.flytours.ch

    Kommentar


      #32
      AW: Teleskop-Stock, -Stativ- Monobein etc.. Halterungf für Video/Foto

      Zitat von Tille Beitrag anzeigen
      1. habe ich mir bei eBay eine Halterung für Sonnenschirme am Kinderwagen bestellt *Klick* (Tip kommt von Philippe). Der Clou: man kann den Halter recht einfach von der Klemme trennen wenn am Karabiner befestigt, oder auch per Knopfdruck nach oben und unten zu schwenken, wiegt ca. 130g.
      Hab mir den jetzt auch mal bestellt, vor allem die Klemmhalterung ist deutlich schmäler und müsste bei mir nicht so krass modifiziert werden wie bei meiner aktuellen. Allerdings hat das Gelenk zum Schwenken in etwa genauso viel Spiel wie es bei meiner Halterung der Steckverschluss hat, von daher dürften bei Dir auch die Probleme mit dem Verwackeln des Bildes auftreten wenn da nichts modifiziert wird. Werde mal versuchen das Gelenk zu zerlegen bzw. ganz fest zu machen, die Gelenkfunktion bräuchte ich eigentlich sowieso nicht.

      Gruß,
      Markus


      PS.
      Wenn man direkt bei der Firma (aus ebay) bestellt wird es ca. 1 Euro günstiger!

      Kommentar


        #33
        AW: Teleskop-Stock, -Stativ- Monobein etc.. Halterungf für Video/Foto

        Zitat von time2glide Beitrag anzeigen
        Hab mir den jetzt auch mal bestellt, vor allem die Klemmhalterung ist deutlich schmäler und müsste bei mir nicht so krass modifiziert werden wie bei meiner aktuellen. Allerdings hat das Gelenk zum Schwenken in etwa genauso viel Spiel wie es bei meiner Halterung der Steckverschluss hat, von daher dürften bei Dir auch die Probleme mit dem Verwackeln des Bildes auftreten wenn da nichts modifiziert wird. Werde mal versuchen das Gelenk zu zerlegen bzw. ganz fest zu machen, die Gelenkfunktion bräuchte ich eigentlich sowieso nicht.

        Gruß,
        Markus


        PS.
        Wenn man direkt bei der Firma (aus ebay) bestellt wird es ca. 1 Euro günstiger!
        Hi Markus, wenn´s soweit ausprobiert hast..kannst mal schreiben wie das Teil funzt?
        Gruesse Micha (werd auch bald am Kö-Stuhl sein/wollen :-))

        Kommentar


          #34
          AW: Teleskop-Stock, -Stativ- Monobein etc.. Halterungf für Video/Foto

          Zitat von Tille Beitrag anzeigen
          Habe auch eine Weile nach einer optimalen Lösung gesucht, zum einen wollte ich ein Teleskopstativ am Karabiner befestigen (da ruhiger & stabiler Punkt) um nicht immer in der Hand halten zu müssen.
          Die Möglichkeit unkompliziert in der Luft die Teleskopstange zu lösen und wieder zu befestigen sollte auch gegeben sein, falls ich doch mal die Cam in die Hand nehmen möchte. (mit Sicherungsschnur)

          1. habe ich mir bei eBay eine Halterung für Sonnenschirme am Kinderwagen bestellt *Klick* (Tip kommt von Philippe). Der Clou: man kann den Halter recht einfach von der Klemme trennen wenn am Karabiner befestigt, oder auch per Knopfdruck nach oben und unten zu schwenken, wiegt ca. 130g.
          Nachträglich sollte man hier noch eine Gewindeschraube für die Aufnahme einer Teleskopstange einkleben, am besten mit Epoxy.

          2. Habe ich mir dieses Handstativ (Link) gekauft, hat unten ein Gewinde zur Aufnahme und ist eingefahren nur 18cm lang. Gewicht ca. 120g
          Eine beidseitige Nut verhindert das Verdrehen der Teleskopstange, haben günstigeren Teleskopstangen leider nicht.

          Zusammengebaut sieht das dann so aus - *Klick* ausgefahren erreicht die Teleskopstange ca. 1m Gesamtlänge und sollte ausreichend sein.




          Die kleine XShot hatte ich auch, ständig verdrehte sich das Teil und somit auch die Cam. Die ich aufgezeigt habe ist etwas teurer und mittels beidseitiger Nut passiert das hier nicht.
          Das Handstativ von Kaiser (Fotokoch) habe ich auch gekauft, am Ende unten einen passenden Kugelkopf montiert und eine Halterung für den Karabiner gebaut (aus Rohrschellen). Hier hatte ich noch von der kleinen XShot die Cam Halterung verbaut, da etwas leichter als das originale Teil. Komme mit Kugelkopf jedoch auf 400g und die Möglichkeit in der Luft von der Halterung zu trennen ist nicht gegeben.
          Das Stativ ist jedoch etwas massiver - hier mal ein Vergleich per Foto *klick*- und hatte ich mir gekauft nachdem ich Philippes Video gesehen habe, nur Philippes Halterung am GZ ist bei mir nicht so optimal und würde auf Dauer das Neopren bei meinem Genie Race beschädigen. Daher tendiere ich zu der leichteren Version mit der Kinderwagenhalterung-Babysonnenschirm.
          Leider gehen die Links zu Deiner Konstruktion nicht mehr, kannst Du die Bilder noch einmal reinstellen?

          Was hast Du inzwischen für Erfahrungen mit der Kinderwagenklemme gemacht?

          Ist der Schwanenhals wirklich stabil genug um eine Gopro an einem 1m Stativ zu halten?

          Kommentar


            #35
            AW: Teleskop-Stock, -Stativ- Monobein etc.. Halterungf für Video/Foto

            Hi Forix,
            hab das Ganze die letzten Monate etwas umgebaut, die Klemme ist aber immer noch Bestandteil der Konstruktion.
            Ansonsten habe ich da noch die originalen Gelenkteile und ein Teil von einer alten Lampe als Drehgelenk.


            Optimal wäre die Kinderwagenklemme in Verbindung mit dem Teil:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Joby-Gorillapod-Hybrid-Red-Black1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,8 KB
ID: 815662

            Vorteil: man kann die Gelenke beliebig 360° drehen, zusammenstecken und trennen und bei einem Notfall würden die Teile sich lösen.
            So kann man die Cam in beliebige Positionen bringen und auch mal um den unteren Teil des Tragegurtes "wickeln", was wiederum zu ruhigen Bildern führt.
            Nachteil: der Preis, für so eine stabilere Version legt man schnell mal 50€ auf den Tisch.

            Meine Konstruktion ist in manchen Situationen da noch verbesserungswürdig. Kann zwar in alle Richtungen schwenken, jedoch um so mehr Ausladung, desto mehr Verwacklungen.

            Hier mal ein Video damit: https://vimeo.com/70077360

            Bilder von der momentanen Konstruktion sind im Anhang. Bei der Klemme habe ich beide Hälften mit 5min Epoxy aufgefüllt und nach dem Aushärten zusammengefügt und mit einem 12mm Bohrer aufgebohrt, passt besser um den Karabiner.

            Gruß Tille
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #36
              AW: Teleskop-Stock, -Stativ- Monobein etc.. Halterungf für Video/Foto

              Kombiniere doch deine Konstruktion mit einem selbstsichernden Kugelstativkopf. Das lässt sich viel einfacher umstellen als die Gelenkkonstruktion, erzeugt weniger Hebel und bietet mehr Steifigkeit.

              Kommentar


                #37
                AW: Teleskop-Stock, -Stativ- Monobein etc.. Halterungf für Video/Foto

                Hallo Basti,
                schon getestet, jedoch auch nicht optimal für meine Zwecke.
                In manchen thermischen Situationen ist ein vorstehendes Teil am Karabiner nicht optimal und führt zu Verwacklungen, in dem Fall möchte ich den Ausleger kurz um den Tragegurt unten wickeln (ähnlich wie eine Schlange).
                Ein Kugelstativkopf kann aber nur den Ausleger verdrehen und dazu muss ich auch noch eine Schraube lösen. So eine Einhandlösung ist mir da schon lieber, hab da mal ne Grafik zusammengebastelt
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Tille; 24.07.2013, 21:50.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Teleskop-Stock, -Stativ- Monobein etc.. Halterungf für Video/Foto

                  @Tille

                  Danke, ist leider nicht genau die Verwendung die ich brauche.

                  Weiss jemand wo man diesen Teleskoparm noch herbekommt:

                  ENJOYYOURCAMERA Fotozubehör ✔ Kamerataschen ✔ Kameragurte ✔ Handschlaufen ✔ Tragesysteme ✔schneller Versand & persönliche Beratung

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Teleskop-Stock, -Stativ- Monobein etc.. Halterungf für Video/Foto

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Teleskop-Stock, -Stativ- Monobein etc.. Halterungf für Video/Foto

                      Das Teil kenne ich, das ist Müll und nicht zu gebrauchen.

                      Ich meinte schon das Quenox sr 23 aus dem Link.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Teleskop-Stock, -Stativ- Monobein etc.. Halterungf für Video/Foto

                        Hallo,
                        habe den Faden nochmal hochgeholt, da sich zwischenzeitlich einiges geändert hat. Was für Verlängerungerungen und Befestigungen benutzt ihr heute und welche sind auch längerfristig zu gebrauchen. Möchte Kurzvideos und Bilder mit einer normalen Kamera, als auch Actioncam machen. Ein Schwanenhals mit genügend Haltekraft (Horizontal) auch auf längere Sicht würde mich interessieren.
                        Danke schon mal
                        Gruß Rob
                        Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Teleskop-Stock, -Stativ- Monobein etc.. Halterungf für Video/Foto



                          Dieser Artikel:Manfrotto Flexarm Hd L=52 cm EUR 29,90
                          Manfrotto 035 Superclamp Universal Befestigungs-Mechanismus (Aluminium) schwarz EUR 20,20
                          Manfrotto Kamerazapfen für Super Clamp 037 EUR 4,90

                          laut amazon das ist auch stabil und hält ein bisschen schraubensicherung drauf und fertig

                          kanst du dir so hinbiegen wie du es brauchst beim start
                          der schwanenhals gibt es auch in verschiedenen llängen
                          Zuletzt geändert von Pascal1562; 25.06.2019, 10:29.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Teleskop-Stock, -Stativ- Monobein etc.. Halterungf für Video/Foto

                            Ich habe genau diese Konfiguration für meinen HG.
                            Im Prinzip sehr gut. Aber relativ schwer. Ishoxxs Produkte sind leichter, dafür deutlich teurer.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X