- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teleskop-Stock, -Stativ- Monobein etc.. Halterungf für Video/Foto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teleskop-Stock, -Stativ- Monobein etc.. Halterungf für Video/Foto

    Die Tandems haben meist so´n Eigenkonstrukt (oder auch nicht..)
    Ich suche eine Teleskopstange, länge so um 1 Meter zum Foto-u.Videografieren.
    Gibt es sowas zu kaufen oder muss man sich aus, zBsp Nordic-walkingzeugs sowas basteln?
    Oder hat wer schon DIE Idee?
    Übrigens: Hab Fernbedienung die bis ca 3 m zur actionpro reicht

    #2
    AW: Teleskop-Stock, -Stativ- Monobein etc.. Halterungf für Video/Foto

    Hey,

    ich habe mir folgendes Stativ für die GoPro gekauft und bisher (fast) nichts negatives zu berichten...

    + feste Arretierung durch Klappverschlüsse
    + gut mit Handschuhen zu bedienen, auch im Winter
    + Steifigkeit im ausgefahrenen Zustand einwandfrei
    + gummierter Griff
    + Teloskoplänge für den Weitwinkelbereich der GoPro ausreichend

    *****

    - Kugelkopfarretierung nicht ganz so stabil wie der Rest des Teloskops, bisher aber keine Ausfälle o.ä. nur bin ich mir nicht sicher wie lange das Teil halten wird in Zukunft Aber auch ohne Kugelkopf kann man die Cam befestigen, somit ist dieser Punkt zu vernachlässigen! (Die GoPro kann man im Winkel ja so oder so verändern)



    Gruß Dominik
    Zuletzt geändert von `Dominik´; 14.02.2012, 14:55.
    "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

    Leonardo da Vinci

    Kommentar


      #3
      AW: Teleskop-Stock, -Stativ- Monobein etc.. Halterungf für Video/Foto

      Hallo Micha,

      ich habe ein Einbein(und Einhand-)stativ von Manfrotto. Sehr leicht (ca 300g, Alu) und durch die massiven Schnappverschlüsse auch leicht mit Handschuhen zu bedienen. Kann ich gut weiterempfehlen. Hat damals ca. 30 € gekostet. Ich benutze es mit der Platte für die Videokamera(war nicht dabei). Für flexiblere Einstellungen nehme ich statt der Platte das Go-Pro-Mehrfachgelenk, damit bekommst du alle Perspektiven eingefangen. Ich habe auch schon Bastler gesehen, die aus dem Baumarkt die Plastik-Teleskopstöcke der Wischmopps verwenden. Ist natürlich superleicht und vom Preis her nicht zu schlagen. Ich finde allerdings das Festdrehen in der Luft extrem unpraktisch - da sind Schnapper besser.
      gruß u

      Kommentar


        #4
        AW: Teleskop-Stock, -Stativ- Monobein etc.. Halterungf für Video/Foto

        Zitat von ulrike Beitrag anzeigen
        Hallo Micha,

        ich habe ein Einbein(und Einhand-)stativ von Manfrotto. Sehr leicht (ca 300g, Alu) und durch die massiven Schnappverschlüsse auch leicht mit Handschuhen zu bedienen. Kann ich gut weiterempfehlen. Hat damals ca. 30 € gekostet. Ich benutze es mit der Platte für die Videokamera(war nicht dabei). Für flexiblere Einstellungen nehme ich statt der Platte das Go-Pro-Mehrfachgelenk, damit bekommst du alle Perspektiven eingefangen. Ich habe auch schon Bastler gesehen, die aus dem Baumarkt die Plastik-Teleskopstöcke der Wischmopps verwenden. Ist natürlich superleicht und vom Preis her nicht zu schlagen. Ich finde allerdings das Festdrehen in der Luft extrem unpraktisch - da sind Schnapper besser.
        gruß u
        Ich habe ein 3-Bein-Foto/Video-Stativ günstig z.B. in der Bucht erworben, leicht, aus Alu, Schnappverschlüsse, flach, damit kannst Du Dich und noch 2 Freunde glücklich machen, am Ende jedes Bein muss nur noch das wohl schon vorhandene Fotogewindeteil angebracht werden, fertig ;-)
        jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

        Kommentar


          #5
          AW: Teleskop-Stock, -Stativ- Monobein etc.. Halterungf für Video/Foto

          Hallo Micha,
          wenn Du ohnehin mit Teleskopstecken unterwegs bist - die Spezies Flieger gibts ja auch -
          dann ist die einfachste Variante wohl die Rohrklemme die es von GoPro als Zubehör gibt:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: b6cd5c35cf794907d82bf7558f10ce66_5.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,6 KB
ID: 813101
          Gruß, Mike

          Kommentar


            #6
            AW: Teleskop-Stock, -Stativ- Monobein etc.. Halterungf für Video/Foto

            Ich habe heute morgen ebenfalls recherchiert, und dann das hier bestellt:

            Jetzt günstig einkaufen bei fotokoch.de, ihrem Onlineshop mit großer Auswahl für Inhalte nicht gefunden. Preiswert, schnell, zuverlässig.


            von der Beschreibung her klingt es ausreichend stabil um eine leichte DSLR aufzunehmen trotz nur 250g schwer. Für unsere Aktioneinsätze sind die meisten Kugelköpfe der Konkurenzprodukte nicht fest genug.
            Werde das Teil mit einer Bridgekamera und der Gopro über die Faschingstage beim Skifahren ausgiebig testen. Kleiner Nachteil ist die Grundlänge von 45cm, aber ich denke die hat in jedem Rucksack/Gurtzeug noch Platz.
            Bei Bedarf kann ich ja mal von meinen Erfahrungen berichten.

            Klar abraten kann ich dir von der kleinen Teleskopstange con Xshot. Die passt zwar in jede Hosentasche und ist für das Familienurlaubsfoto zwischendurch geeignet, aber beim Gopro-Einsatz frustet sie enorm.

            Kommentar


              #7
              AW: Teleskop-Stock, -Stativ- Monobein etc.. Halterungf für Video/Foto

              Habe auch eine Weile nach einer optimalen Lösung gesucht, zum einen wollte ich ein Teleskopstativ am Karabiner befestigen (da ruhiger & stabiler Punkt) um nicht immer in der Hand halten zu müssen.
              Die Möglichkeit unkompliziert in der Luft die Teleskopstange zu lösen und wieder zu befestigen sollte auch gegeben sein, falls ich doch mal die Cam in die Hand nehmen möchte. (mit Sicherungsschnur)

              1. habe ich mir bei eBay eine Halterung für Sonnenschirme am Kinderwagen bestellt *Klick* (Tip kommt von Philippe). Der Clou: man kann den Halter recht einfach von der Klemme trennen wenn am Karabiner befestigt, oder auch per Knopfdruck nach oben und unten zu schwenken, wiegt ca. 130g.
              Nachträglich sollte man hier noch eine Gewindeschraube für die Aufnahme einer Teleskopstange einkleben, am besten mit Epoxy.

              2. Habe ich mir dieses Handstativ (Link) gekauft, hat unten ein Gewinde zur Aufnahme und ist eingefahren nur 18cm lang. Gewicht ca. 120g
              Eine beidseitige Nut verhindert das Verdrehen der Teleskopstange, haben günstigeren Teleskopstangen leider nicht.

              Zusammengebaut sieht das dann so aus - *Klick* ausgefahren erreicht die Teleskopstange ca. 1m Gesamtlänge und sollte ausreichend sein.


              Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
              Klar abraten kann ich dir von der kleinen Teleskopstange con Xshot. Die passt zwar in jede Hosentasche und ist für das Familienurlaubsfoto zwischendurch geeignet, aber beim Gopro-Einsatz frustet sie enorm.
              Die kleine XShot hatte ich auch, ständig verdrehte sich das Teil und somit auch die Cam. Die ich aufgezeigt habe ist etwas teurer und mittels beidseitiger Nut passiert das hier nicht.
              Das Handstativ von Kaiser (Fotokoch) habe ich auch gekauft, am Ende unten einen passenden Kugelkopf montiert und eine Halterung für den Karabiner gebaut (aus Rohrschellen). Hier hatte ich noch von der kleinen XShot die Cam Halterung verbaut, da etwas leichter als das originale Teil. Komme mit Kugelkopf jedoch auf 400g und die Möglichkeit in der Luft von der Halterung zu trennen ist nicht gegeben.
              Das Stativ ist jedoch etwas massiver - hier mal ein Vergleich per Foto *klick*- und hatte ich mir gekauft nachdem ich Philippes Video gesehen habe, nur Philippes Halterung am GZ ist bei mir nicht so optimal und würde auf Dauer das Neopren bei meinem Genie Race beschädigen. Daher tendiere ich zu der leichteren Version mit der Kinderwagenhalterung-Babysonnenschirm.

              Kommentar


                #8
                AW: Teleskop-Stock, -Stativ- Monobein etc.. Halterungf für Video/Foto

                Hey coole Konstruktionen. Habe so etwas auch mal versucht zu bauen bzw. zu entwickeln. Bin aber kläglich gescheitert wenn ich ehrlich bin. Wie haben sich denn diese Systeme in der Praxis bewährt?

                Ich für meinen Teil plane mein zukünftiges Handstativ auf diese Art und Weise zu benutzen. Sieht ein bißchen einfacher aus wenn man nicht gerade der Handwerker-King ist.

                How to attach a telescopic rod with GoPro to the paragliding harness. The simple and cheap way.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Teleskop-Stock, -Stativ- Monobein etc.. Halterungf für Video/Foto

                  Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                  Wie haben sich denn diese Systeme in der Praxis bewährt?
                  aufgrund der momentan Witterungsbedingung nur Trockentest´s in der Gurtschaukel

                  Mal sehen wie sich das Teil in der Praxis bewährt, werde dazu später berichten.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Teleskop-Stock, -Stativ- Monobein etc.. Halterungf für Video/Foto

                    Habe auch eine Halterung aus ´nem Kindersonnenschirm gebaut, funktioniert ganz gut aber wackelt mit noch zu sehr. In den Teilen die man zusammen clicken kann ist halt 1-2mm Spiel, mal schauen was mir da noch einfällt. Philippe hat inzwischen aber komplett umgestellt auf Profiteile (Manfrotto), zu sehen in den aktuellen Super Final Videos. Werde ihn demnächst noch mal anschreiben, vor allem die rote Befestigungsplatte sieht interessant aus!

                    Bilder von meiner Konstruktion sowie den Link zum ersten Film stelle ich morgen mal hier rein...


                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Teleskop-Stock, -Stativ- Monobein etc.. Halterungf für Video/Foto

                      Ich benutze das Quenox MR23, weil es sich auf 1,35m ausziehen läßt

                      Wer weiß eine Quelle für diesen runden Magneten, den Geir Dyvik (der das Stativ mit dem Gummi am Karabiner befestigt) in seinem Video benutzt - das scheint mir sehr praktisch - den hab ich noch nirgends entdecken können.
                      Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                      (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Teleskop-Stock, -Stativ- Monobein etc.. Halterungf für Video/Foto

                        Zitat von time2glide Beitrag anzeigen
                        Habe auch eine Halterung aus ´nem Kindersonnenschirm gebaut, funktioniert ganz gut aber wackelt mit noch zu sehr. In den Teilen die man zusammen clicken kann ist halt 1-2mm Spiel, mal schauen was mir da noch einfällt.
                        hab das recht einfach gelöst, bei den beiden Klemmteilen seitlich mit Tesa abgeklebt, dann die Halbschalen mit 5min. Epoxy aufgefüllt und aushärten lassen, dann Klemme zusammengedreht und mit einem 10mm Bohrer ein Loch in die Mitte gebohrt. Jetzt habe kein Spiel mehr zwischen der Halterung und dem Karabiner.

                        Zitat von time2glide Beitrag anzeigen
                        vor allem die rote Befestigungsplatte sieht interessant aus!
                        Die rote Befestigung hatte ich mir auch nachgebaut, aber wie schon weiter oben beschrieben würde ich mir auf Dauer das Gurtzeug unterhalb des Karabiners beschädigen.
                        Liegt daran das man die Halterung über den unteren Teil des Karabiners schiebt und der Druckpunkt auf dem Stoff/Neopren des GZ liegt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Teleskop-Stock, -Stativ- Monobein etc.. Halterungf für Video/Foto

                          Hi zsamme, danke für die Beteiligung
                          Son ein Xshot (wusste gar nicht dass es so heist, ist aber ühaupt k Problem) hab ich schon. Deshalb hier meine Frage nach "stabilerem". Auf der Erde ist das Xshot nicht schlecht, möchte aber nicht meine cam, oder noch schlimmer meine Aufzeichnungen verlieren.

                          Dachte mir, wenn ein 100 Kg Wanderer sich auf Treckingstöcke verlassen kann, reichts für eine Hundertgramm-Cam allemal
                          Die Idee mit dem Klemmteil ´(Staurn´s Vorschlag) scheint gut zu dazu zu passen und ich kann den Stock auch noch für das benutzen, für das der ursprünglich konstruiert wurde :-)
                          Möglicherweise sind die Treckingstöcks nicht soo klein zu machen...mus mal probieren.

                          Meine Erfahrung mit dem Xshot: sichert unbedingt die Cam, der Stecken ist zweitrangig!
                          Hier Fotos, nach dem sich der Xshot zerteilt hat
                          Das Kupferteil war irgendwie für die Verbindung der Telskope zuständig und war wirkich nicht mehr als 30-40 mal ausgezogen....
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Teleskop-Stock, -Stativ- Monobein etc.. Halterungf für Video/Foto

                            Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                            Meine Erfahrung mit dem Xshot: sichert unbedingt die Cam, der Stecken ist zweitrangig!
                            Hier Fotos, nach dem sich der Xshot zerteilt hat
                            Das Kupferteil war irgendwie für die Verbindung der Telskope zuständig und war wirkich nicht mehr als 30-40 mal ausgezogen....

                            Moin Micha, du hast genau die einfache Version der XShot gehabt, das Teil was sich auch gern verdreht. Bei mir ist das Ding auch auseinander geflogen, daher bis auf den Gelenkkopf entsorgt.

                            hier mal der Vergleich der stabileren Version: neben der Nut und der dickeren Materialstärke wurden auf die Kupferteile komplett verzichtet und mittels Einpressung gesichert.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: xshot.jpg
Ansichten: 1
Größe: 18,9 KB
ID: 813105

                            Wenn man sich eine XShot kaufen möchte, dann unbedingt auf diese Details achten!
                            Die zwei unterschiedlichen Versionen sind nicht sofort erkennbar, bei der günstigen Variante steht das "XShot" auf dem verchromten Teil, bei der besseren Variante auf dem schwarzen Griff.
                            Bei der günstigen Version ist am Ende unten die Gewindeaufnahme verchromt, das andere Teil ist schwarz.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7787025101_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 15,3 KB
ID: 813106Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7787025101_2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 19,2 KB
ID: 813107

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Teleskop-Stock, -Stativ- Monobein etc.. Halterungf für Video/Foto

                              Zitat von Tille Beitrag anzeigen
                              hab das recht einfach gelöst, bei den beiden Klemmteilen seitlich mit Tesa abgeklebt, dann die Halbschalen mit 5min. Epoxy aufgefüllt und aushärten lassen, dann Klemme zusammengedreht und mit einem 10mm Bohrer ein Loch in die Mitte gebohrt. Jetzt habe kein Spiel mehr zwischen der Halterung und dem Karabiner.
                              Der Halter am Karabiner hat bei mir auch kein Spiel, was ich meinte ist das Spiel in den Plastikteilen zum Zusammenstecken. Bild meiner Halterung hänge ich jetzt mal an, hat mit dem Kugelkopf den Vorteil daß die Kamera so in alle Richtungen verdrehbar ist. Teleskop brauche ich eigentlich nicht, selbst bei dem kleineren 128° Blickwinkel bei voller Auflösung ist genug vom Piloten auf dem Bild wenn man die Kamera rumdreht.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1010013.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,6 KB
ID: 813108


                              Video dauert noch, irgendwie weigert sich Vimeo den Film anzuzeigen nach dem Hochladen...
                              edit: jetzt isser online
                              First vid filmed with Drift HD170 Stealth. Sorry for poor quality at the beginning, didn´t notice that the digital zoom was turned on. Also i have to make…



                              Gruß,
                              Markus
                              Zuletzt geändert von time2glide; 16.02.2012, 13:02. Grund: edit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X