- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

    Zitat von JN Beitrag anzeigen
    Fazit: Die Trennerei vom Hauptschirm ist in der Praxis eigentlich irrelevant.
    Wer Trennkarabiner für alle promotet, sollte dabei bedenken, daß die Mehrheit der Gleitschirmflieger ca. 20 Flüge im Jahr macht.
    Fliegen alle mit Trennkarabiner umher, steigt das statistische Risiko einer Fehlbedienung stark an. Es ist dann sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis der erste Pilot in geringer Höhe eine Fehlauslösung von so einem Trennkarabiner hat und irgendwo schwerverletzt einschlägt.

    Wegen diesem Risiko und der von Jörg angeführten Gründe sind Trennkarabiner für Acro- und Testpiloten sehr sinnvoll, aber eben nicht für den durchschnitts Hobbypiloten.
    Viele Grüße
    Herbert

    Kommentar


      #17
      AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

      Hallo Jörg,

      im Wesentlichen sehe ich das wie Du, bis auf zwei Ausnahmen:

      1. meine Rogallo (Beamer2) ist vorgebremst und öffnet daher wie eine Rundkappe. Da ist die Chance viel besser als 50%, dass sich der Twist noch alleine repariert. Zwar würde ich auch nicht in Bodennähe vertwistet trennen wollen, denn durch das Austwisten entstehen neue Probleme: Störung des Landfalls durch die Zentrifugalkraft, zusätzliche Verletzungsgefahr, wenn der Pilot bei Bodenberührung noch am Drehen ist. Wenn's aber eben doch ohne Twist geht, macht das Abwerfen noch recht viel Sinn, denn...

      2. ...es muss nicht unbedingt was Tödliches sein, das man steuernd vermeiden will. Es reicht schon, wenn man die Wahl zwischen einer Wiese und einer Straße, geparkten Autos, Seilbahnkabeln etc. treffen kann, um sich (und anderen) einfach nur deutlich weniger weh zu tun. Schon bei meiner ersten (und einzigen) Retteröffnung über Land trieb ich auf eine Dreifach-Stromleitung zu (und verfehlte sie letztlich dann doch um gute 100 Meter) - es ist also keineswegs eine extreme statistische Besonderheit, in eine Lage zu kommen, bei der man sich ein wenig Einflussmöglichkeit schon sehr wünscht


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #18
        AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

        Zitat von #herby# Beitrag anzeigen

        Wer Trennkarabiner für alle promotet...
        Wer tut denn sowas?

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #19
          AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

          Zitat von MAXL
          Und warum man die fehlauslösen sollte ist mir ein Rätsel – für das Öffnen sind mehrere koordinierte Aktivitäten nötig, die macht man doch nicht versehentlich.
          Bei der Einführung des Rausfallschutzes an Gurtzeugen hat man sich anfangs auch nicht vorstellen können, das sowas jemand wieder passiert. Ist dann aber leider doch wieder geschehen. Zum einen durch technische Änderungen und zum anderen weil Leute selber daran herumbasteln.

          Trennkarabiner lassen sich nun mal öffnen und somit ist auch das Risiko einer ungewollten Öffnung vorhanden. Klar reden wir hier von Risiken im Promille Bereich und bei deiner persönlichen Betrachtung durchaus vernachlässigbar. Wenn Trennkarabiner aber alle einsetzen wird die Eintrittswarscheilnlichkeit eventuell wieder relevant.
          Viele Grüße
          Herbert

          Kommentar


            #20
            AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            1. meine Rogallo (Beamer2) ist vorgebremst und öffnet daher wie eine Rundkappe. ...
            was nach der erklärung von Dani bezweifelt werden darf:



            Zitat Dani:
            "Die Vorstellung, dass ein Rogallo im vorgebremsten Zustand keine Vorwärtsfahrt hat und somit einer Rundkappe gleich kommt ist illusorisch."

            Zitat stammt aus dem Ende des 1. Absatzes worauf sich Dani auf die Vorwärtsgeschwindigkeit von Rogallos bezieht und das diese auch stallen können, und damit die Möglichkeiten des vorbremsen sehr eingeschränkt sind ...

            Kommentar


              #21
              AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

              @Heli: schwierig, aber: zwei Hersteller mit eigenen Interessen behaupten Unterschiedliches - was jeweils darauf hinaus läuft, dass das Konzept des anderen nicht wie behauptet funktioniere. Das ist nicht gar so überraschend

              Mal ganz abgesehen davon, dass die stationäre Öffnung bei Weitem nicht das Wichtigste für mich war, bin ich dennoch geneigt, der genauso plausiblen Einlassung zu folgen, dass "mein" System ohne nennenswerte Vorwärtsfahrt öffnet. Auch wenn man vielleicht über den akademischen Terminus (völlig) "ohne Vorwärtsfahrt" streiten könnte. Und ein deutliches Weniger an Vorwärtsfahrt steigert die Chancen, dass sich das System über dem Piloten - statt dieser darunter - austwistet, enorm.


              @Herby: ich glaube, dass der Vergleich hinkt. Um ein GetUp-System nicht zu schließen muss man lediglich was vergessen. Was in der Natur des Menschen liegt; erst recht, wenn dieser abgelenkt ist. Um einen gelockten Quickout zu öffnen muss man bewusst eine Reihe von jeweils erschwerten Handlungen hintereinander bewusst ausführen, was durch Vergesslichkeit alleine kaum hinzukriegen sein dürfte


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #22
                AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                ... bin ich dennoch geneigt, der genauso plausiblen Einlassung zu folgen, dass "mein" System ohne nennenswerte Vorwärtsfahrt öffnet. ...
                @Shoulders: welche da wäre? - merci!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  @Herby: ich glaube, dass der Vergleich hinkt. Um ein GetUp-System nicht zu schließen muss man lediglich was vergessen. Was in der Natur des Menschen liegt; erst recht, wenn dieser abgelenkt ist. Um einen gelockten Quickout zu öffnen muss man bewusst eine Reihe von jeweils erschwerten Handlungen hintereinander bewusst ausführen, was durch Vergesslichkeit alleine kaum hinzukriegen sein dürfte
                  Wo steht denn, das Quickouts immer korreckt gelockt sind?
                  Wenn ich da im Handbuch lese...

                  Warnung: Durch starke Verschmutzung, Korrosion oder durch Vereisung können die Tasten des Quick-Out blockieren.
                  Ein ordnungsgemäßes Einrasten des Verschlusses ist dann nicht gewährleistet.
                  Die Verschlusskontrolle muss daher immer sorgfältig durchgeführt werden!

                  ..., dann klingt das für mich schon nach einer potentiellen Schwachstelle.
                  Viele Grüße
                  Herbert

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

                    Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                    Wo steht denn, das Quickouts immer korreckt gelockt sind?
                    Wenn ich da im Handbuch lese...

                    Warnung: Durch starke Verschmutzung, Korrosion oder durch Vereisung können die Tasten des Quick-Out blockieren.
                    Ein ordnungsgemäßes Einrasten des Verschlusses ist dann nicht gewährleistet.
                    Die Verschlusskontrolle muss daher immer sorgfältig durchgeführt werden!

                    ..., dann klingt das für mich schon nach einer potentiellen Schwachstelle.
                    Wahrscheinliche wurde dieser Hinweis aufgrund dieses Vorfalls hineingeschrieben.



                    Nichts im Leben ist 100%ig.

                    LG Z!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

                      Zitat von MAXL
                      Da wir aber verantwortungsbewusste Flieger sind (oder?), schliessen wir auch die Quickouts korrekt - so wie jede andere Sicherung an unserer Ausrüstung auch.
                      Und dann gehen die nicht einfach so mal bei Wenigfliegern in geringer Höhe auf. Nicht mal in grosser Höhe. Und selbst wenn Du die Sicherung vergessen solltest, sind die Karabiner noch immer geschlossen.
                      Genau - das ist wie im Strassenverkehr. Wenn wir immer alle schön die Verkehrsregeln korrekt anwenden, dann gibts auch vieeeeel weniger Unfälle.


                      Zitat von Zworms Beitrag anzeigen
                      Nichts im Leben ist 100%ig.
                      Genau meine Rede. Mehr sage ich ja auch nicht.
                      Habe in letzter Zeit halt öffters hören müssen, das die Quickouts idiotensicher sind.
                      Ich bin halt nicht der Meinung.
                      Viele Grüße
                      Herbert

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

                        [QUOTE=#herby#;340809], das die Quickouts idiotensicher sind.
                        QUOTE]

                        Vor allem, sowie man etwas idiotensicher macht, kommt am naechsten Tag ein noch groesserer Idiot daher....
                        (Standartspruch bei der amerikanischen Luftwaffe)
                        Es kann Deines Schöpfers Wille nicht sein, Dich, Ersten der Schöpfung, dem Staube zu weih'n; Dir ewig den Flug zu versagen!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

                          Zitat von dirk-m Beitrag anzeigen
                          ...
                          Glaubt man den Herstellern und techn. Daten, so scheinen die Kreuzkappen (insbesondere in Bezug auf Öffnungszeit, Sinkgeschwindigkeit und Pendelstabilität) aktuell das Non-Plus-Ultra zu sein.
                          ...
                          Welche Kreuzkappen MIT > EN < gibt es denn aktuell ?

                          Die Evo

                          ääähh.... (...gypten?)

                          Cross S und L (M ist durchgef... erreicht die Werte nicht)
                          x-one vielleicht bis vermutlich "in Bälde"

                          Kennt noch einer eine ?

                          Gruss,
                          b.
                          Zuletzt geändert von Blaue-Atlasse-Fraktion; 08.03.2012, 11:23.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

                            Zitat von free tibet Beitrag anzeigen
                            ...
                            Maximale Anhängelast (lt. Prüfprotokoll) minus 30 % !!!!!!!!!!
                            ...
                            Lt. Hersteller gilt bei der EVO maximale Anhängelast 100kg für die 4,9 m/s

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

                              Darf ich noch einmal fragen:

                              Zitat von Roland H aus M Beitrag anzeigen
                              ORANGE CROSS 1,6kg 39,0m² 120kg 5,7 m/s
                              EVO Cross____ _1,9kg 36,8m² 120kg 4,7 m/s
                              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                              Ich denke daran kann man einfach nur sehen, dass die Zahlen relativ willkürlich gewählt werden...
                              Mich interessieren die empfohlenen Anhängegewichte,
                              konkret ob ich mit 115kg Abfluggewicht noch gut aufgehoben bin?

                              Gruss Roland
                              AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

                                Zitat von Roland H aus M Beitrag anzeigen
                                Darf ich noch einmal fragen:
                                ...
                                Mich interessieren die empfohlenen Anhängegewichte,
                                konkret ob ich mit 115kg Abfluggewicht noch gut aufgehoben bin?
                                ...
                                Vielleicht fühlt man sich ja unter den 6m/s bei der Grösse Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: retter1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 28,6 KB
ID: 813196L besser, weil man weiss, dass sie EN geprüft ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X