- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

    Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion Beitrag anzeigen
    Vielleicht fühlt man sich ja unter den 6m/s bei der Grösse L besser, weil man weiss, dass sie EN geprüft ist.
    Warum nur habe ich das dumme Gefühl, dass hier manche falsche Schlüsse ziehen??

    Die 6m/s bei Größe L gelten, wenn das Maximum von 155kg an der Rettung hängen. Da aber empfohlen wird, 20% unterhalb der maximalen Zuladung zu bleiben, reduziert sich die Sinkgeschwindigkeit (auf Kosten einer kürzeren Öffnungszeit?).
    Gebe aber zu, dass dies aus den Testprotokollen leider nicht hervorgeht. Schade, dass die Zulassungsstellen keine weiteren Messwerte mit geringeren Gewichten erfassen und veröffentlichen.

    Kommentar


      #32
      AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
      ...
      Da aber empfohlen wird, 20% unterhalb der maximalen Zuladung zu bleiben, reduziert sich die Sinkgeschwindigkeit
      ...
      Wo muss ich jetzt was abziehen und wer hat das wo wem empfohlen ? Gilt das generell, oder nur gegebenenfalls ?
      Wie sieht es hier aus :

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: retterevo.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,7 KB
ID: 813200

      Heisst das, dass ich bei 80 kg Take-Off-weight die 4,9 annehmen kann ? Oder 100 kg ?

      Kommentar


        #33
        AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

        Hi BAF,

        ein Hersteller kann nach LTF prüfen lassen was eine höhere Sinkgeschwindigkeit zulässt als EN es fordert!
        Dies führt dazu, dass diverse Hersteller 2 Gewichtsbereiche haben in denen die Geräte zugelassen sind. Das ermöglicht dem Piloten der eine Zulassung braucht/will z.B. etwas Gewicht einzusparen erkauft durch höheres Sinken.
        Der DHV hat mal einen Rettertest durchgeführt da könntest Du mal nachschauen... jedenfalls sagt auch der DHV dass die nach LTF zugelassene Sinkgeschwindigkeit etwas sportlich ist und empfiehlt daher den "ominösen" Abschlag den Du ja bereits berechnet hast.

        Wenn Du das bei den LTF Gewichtsangaben machst landest Du in etwa bei den Gewichtsbereichen die für eine EN Zulassung erforderlich sind!

        Es gibt Hersteller die prüfen nach EN und lassen dann für die LTF Zulassung den selben Gewichtsbereich, so auch i.d.R. bei Independence. Sprich hier ist der "Abschlag LTF" bereits gemacht

        Gruß Moses

        Kommentar


          #34
          AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

          Video zu den Öffnungszeittests Independence Evo Cross

          http://www.youtube.com/watch?v=D9flQ4tzLag


          Grüße Richy

          Kommentar


            #35
            AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

            Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion Beitrag anzeigen
            Heisst das, dass ich bei 80 kg Take-Off-weight die 4,9 annehmen kann ? Oder 100 kg ?
            die 4,9 m/s gilt für 100Kg ohne irgendwelche Abzüge.


            Bezüglich dieser Abzüge sollte man sich noch mal folgendes klar machen.
            Die 6,8m/s der LTF orientieren sich am Fallschirmspringen. Da gibt es wohl Aussagen vom Militär das Fallschirmspringer bis zu 7 m/s in der Regel unverletzt aufkommen.
            Nun sind die Menschen aber nicht alle gleich und jeder wird wohl einsehen, dass z.B. 25jähriger trainierter Fallschirmspringer mehr aushält als ein 50jähriger Büroangestellter.

            Da die meisten Gleitschirmflieger wohl eher nicht so top trainiert sind, hat der DHV die Empfehlung herausgegeben ca. 20 bis 30% unter der max. Anhängelast zu bleiben.
            Bevor man aber irgendwelche Werte abzieht ist man sicher gut beraten sich zu überlegen wie weit man vom Trainingszustand des trainierten Fallschirmspringers entfernt ist.

            Wie gesagt, das Ganze bezieht sich auf die LTF Norm von 6,8 m/s. EN wurde später beschlossen und man ist wahrscheinlich aus den gleichen Gründen bereits beim Grenzwert von 5,5 m/s schon ca. 20% unter dem LTF Wert geblieben.

            Welcher Sinkwert für einen verkraftbar ist hängt ganz stark von der persönlichen Fitness ab und muss letztendlich jeder selber entscheiden.
            Zuletzt geändert von #herby#; 11.03.2012, 14:23.
            Viele Grüße
            Herbert

            Kommentar


              #36
              AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

              ah, alles klar.
              Deshalb gibt Team Five für die Cross M (LTF) 5.72 m/s und für die Cross L (EN) 6.00 m/s an.
              Also bei LTF 20 % runter ? (siehe Ausschnitt mein Post Nr.32, Quelle: http://www.teamfive.eu/de_cross.php)

              Kommentar


                #37
                AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

                Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                Welcher Sinkwert für einen verkraftbar ist hängt ganz stark von der persönlichen Fitness ab und muss letztendlich jeder selber entscheiden.[/FONT][/COLOR]
                Die 6,80 m/s entsprechen dem Sprung von einer 2,40 Meter hohen Mauer, bei 5,5 m/s sind es noch etwa eineinhalb Meter, und bei 4,9 m/s wäre das ein Sprung von 1,20 Metern.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

                  Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion Beitrag anzeigen
                  ... Deshalb gibt Team Five für die Cross M (LTF) 5.72 m/s und für die Cross L (EN) 6.00 m/s an.
                  6,00 m/s und EN geht schon mal nicht. Korrekter weise sollte man aber noch dazu sagen, das auf der Homepage von LTF/EN die Rede ist und nicht nur von EN. Das macht die Sache aber auch nicht viel besser.

                  Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion Beitrag anzeigen
                  ... Also bei LTF 20 % runter ?
                  Die Frage versehe ich nicht.
                  Viele Grüße
                  Herbert

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

                    Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                    ...
                    Die Frage versehe ich nicht
                    ...
                    Hallo Herby,
                    habs auch nicht ganz verstanden, muss wohl ein Tip-Fehler auf der Web-Seite sein, vergiß es,
                    Gruss
                    BAF

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

                      Hallo,

                      gerüchteweise habe ich gehört, dass

                      - Independence = die Gewichtsangaben für die Evo Cross als netto verstanden haben will (ohne weitere Abzüge)

                      - die LFT Sinkgeschwindikeit von 6,8m/s, wie zuvor genannt, was für trainierte Fallschirmspringer ist
                      aber die EN 5,5m/s im realen Einsatzfall auch etwas höher ausfällt (die Flächen sind hier oftmals kleiner als bei LTF mit 20%Abzug)

                      - der DHV im Frühjahr Tests mit verschiedenen Retter machen will
                      mit dem Messequipment wie es zuletzt beim A/B Schirmtest eingesetzt wurde


                      Grüße

                      Roland
                      AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

                        Hallo shoulders,

                        > 1. meine Rogallo (Beamer2) ist vorgebremst und öffnet daher wie eine Rundkappe.

                        Nein, macht er nicht. Der Rogallo braucht prinzipiell immer eine Vorwärtsfahrt, sonst saust du im Sackflug runter. Das war bei einer ersten Serie der T5 Orange ST M (ebenfalls steuerbar) ja mal der Fall, weil er zu stark vorgebremst war. Die Vorbremsung ist im Grunde eher ein Marketinggag, sie reduziert die Vorwärtfahrt nur ein klein wenig im Rahmen des sicherheitstechnisch noch machbaren.

                        Ich habe selbst eine Orange ST XL unter dem Hintern und fühle mich wohl damit.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

                          Zitat von joan Beitrag anzeigen
                          Die Vorbremsung ist im Grunde eher ein Marketinggag, sie reduziert die Vorwärtfahrt nur ein klein wenig im Rahmen des sicherheitstechnisch noch machbaren.
                          Nur ein Marketinggag ist? Ich denke nicht: Die Vorbremsung stellt sicher, dass der Schirm möglichst an Ort öffnet, langsam Fahrt aufnimmt und dann wenn der Pilot die Bremsen löst, erst wirklich Fahrt aufnimmt. Zu diesem Zeitpunkt hat der Pilot die Kontrolle und kann aktiv Hindernissen und schlechten Landemöglichkeiten ausweichen. Die Vorbremsung verschafft dem Piloten ZEIT und ermöglicht eine kontrolliertere Öffnung.
                          Dass ein Rogallo in den 'Sackflug' geht, sollte eigentlich auch kein Problem sein, da diese Technik ja weniger mittels Airfoil Auftrieb schafft als ganz einfach Wiederstand bietet. Bei angebremsten Zustand ist es halt einfach einer normalen Rundkappe ähnlicher.

                          Die Vorbremsung kommt von den Fallschirmen, dort ist einfach der Geschwindigkeitsunterschied zwischen vorgebremst und gelöst grösser als bei einem Rogallo. Rogallo's wurden übrigens beim Fallschirmsport auch eingesetzt (1970-er Jahre), hatten aber die höchste Fehlfunktionsrate aller Sprungschirme, und verschwanden daher sehr schnell wieder von der Bildfläche.

                          Ich habe übrigens auch einen Beamer, und bin begeistert! Das Konzept funktioniert so gut, dass ich den Notschirm noch nie einsetzen musste

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

                            Hallo zuppi,

                            Die Vorbremsung stellt sicher, dass der Schirm möglichst an Ort öffnet, langsam Fahrt aufnimmt und dann wenn der Pilot die Bremsen löst, erst wirklich Fahrt aufnimmt.
                            Ja. Habe ich auch geglaubt, bis ich beim Hersteller nachfragte...

                            Frag doch mal die Leute, die den Beamer2 schon geworfen haben, die werden dir bestätigen, daß der Schirm auch mit Vorbremsung noch einiges an Fahrt drauf hat.

                            Ich habe übrigens auch einen Beamer, und bin begeistert! Das Konzept funktioniert so gut, dass ich den Notschirm noch nie einsetzen musste
                            Nunja, vielleicht solltest du das mal im nächsten Sicherheitstraining über Wasser mal machen. Vielleicht ändert das ja deine Meinung bezüglich Sackflugeigenschaften und Geschwindigkeit in gebremster Stellung geringfügig. Aber nimm lieber eine zweite Rettung mit.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

                              Zitat von joan Beitrag anzeigen
                              Nunja, vielleicht solltest du das mal im nächsten Sicherheitstraining über Wasser mal machen. Vielleicht ändert das ja deine Meinung bezüglich Sackflugeigenschaften und Geschwindigkeit in gebremster Stellung geringfügig. Aber nimm lieber eine zweite Rettung mit.
                              Und Du hast das getan oder erzählst du auch nur vom Hörensagen..?

                              Grüße,
                              Wonko.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

                                Weils so schön reinpasst, hier nochmals:



                                Persönliche Erfahrungen die ich bei bei Retter Versuchen gemacht habe. Orange ST XL - incase 3.0 - independence evo cross 120.


                                Danke an Alois hierfür!
                                >> www.asynchron.at

                                >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                                >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X