- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

    Zitat von Laisch Beitrag anzeigen
    Weils so schön reinpasst, hier nochmals:



    Persönliche Erfahrungen die ich bei bei Retter Versuchen gemacht habe. Orange ST XL - incase 3.0 - independence evo cross 120.


    Danke an Alois hierfür!
    Danke Laisch,

    das Video ist wirklich sehr interessant.
    Mir ist daraus unklar, ob die Kreuzkappen generell einen "Vortrieb" eingebaut haben (müssen). Das verstehe ich konstruktiv nicht, da ja im Gegensatz zu Rogallo Systemen kein Profil aufgebaut wird. Die Verwirrung ist perfekt!!

    Thomas

    Kommentar


      #47
      AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

      Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
      Mir ist daraus unklar, ob die Kreuzkappen generell einen "Vortrieb" eingebaut haben (müssen). Das verstehe ich konstruktiv nicht, da ja im Gegensatz zu Rogallo Systemen kein Profil aufgebaut wird. Die Verwirrung ist perfekt!!
      Stefan Kurrle, der Konstrukteur der Independence Evo Cross, meint im aktuellen THERMIK Magazin dazu:
      Zitat von Stefan Kurrle
      ... ist der Evo Cross auch ganz leicht asymmetrisch aufgebaut ... Diese Asymmetrie resultiere ganz nebenbei in einer kaum merklichen seitlichen Flugrichtung.
      Gruß, Mike

      Kommentar


        #48
        AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

        allerdings sieht es im Video schon nach einer deutlichen Vorwärtsfahrt aus, was durchaus gefährlich werden kann, wie man sieht.

        Kommentar


          #49
          AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

          Die Vorwärtsfahrt brauchen die Kreuzkappen von der Bauart her nicht, allerdings erreichen sie durch das leicht asymmetrische Ausblausen eine erhöhte Pendelstabilität.

          Ob das eingebaute Abdriften tatsächlich ein erhöhtes Risiko darstellt, wird man in jeder Situation anders interpretieren. Wer mit der Rundkappe von oben auf die Stromleitung fällt, würde sich glücklich schätzen, wenn er einfach vorbei driftet.

          Relevant wird dieser Punkt erst bei der Frage, wenn man im Grund über einem Gelände "Zielsprünge" vollziehen will wie im Video. Mit der (schwer berechenbaren) Abdrift kommt man halt nicht mehr über dem Punkt runter, über dem man bewusst die Rettung geschmissen hat.

          In der Notfallsituation wird man aber nicht den Ort und Zeitpunkt des Wurfes abwarten wollen, sondern haut sie halt so schnell wie möglich raus.

          Unterm Strich würde ich dann lieber ein wenig Abdrift bei geringem Sinken und wenig Pendeln in Kauf nehmen, als in deutlicher Pendelbewegung mit ordentlich wumms etwas unkontrolliert in die Wiese zu bomben und auf das erfolgreiche Abrollen zu hoffen...

          Tolles Video von Alois!
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar


            #50
            AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

            Zitat von luaas Beitrag anzeigen
            Wer mit der Rundkappe von oben auf die Stromleitung fällt, würde sich glücklich schätzen, wenn er einfach vorbei driftet.
            Das ist immer relativ zu den Umständen. Man könnte nämlich auch sagen: Wer an einer Kreuzkappe hängend in eine Stromleitung driftet, würde sich glücklich schätzen mit einer Rundkappe einfach vorbei zu fallen.



            Edit: Im Grunde hast Du das aber eh gesagt, Lucian.
            Gruß, Mike

            Kommentar


              #51
              AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

              @luaas: ich weiß was du meinst, aber ich denke im Mittel bist du mit geraden sinken besser dran, solange du nicht steuern kannst wo es hingeht.
              Ich würde auch keine Manöver genau über einer Stromleitung, Seilbahn oder Gebäuden üben, sondern über Wasser, Wiese oder Wald. Da dürfte senkrechtes sinken weniger oft zu Hindernissberührung führen, als sinken mit vorwärtsfahrt.
              Vorallem bei hohen Hindernissen steigt mit so deutlicher horizontalgeschwindigkeit die Berührungswahrscheinlichkeit.
              natürlich ist das geringere Sinken und die Pendelstabilität der Kreuzkappe ein vorteil gegenüber Rundkappe. Ideal wäre entweder Kreuzkappeneigenschaften OHNE vorwärtsbewegung oder der Kreuzkappe 2 Stofffetzen verpassen, mit denen auf ein Seite zusätzlich wiederstand erzeugt werden kann und somit eine Kurve geflogen wird. Bzw. eigentlich würd es reichen einseitig an der Hinterkante eine Lasche, die man über bowdenzug runterzieht und dann halt nur in eine Richtung kurven kann.

              Andi

              Kommentar


                #52
                AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

                Es wäre natürlich interessant zu wissen, ob auch die Orange Cross von Team Five oder die weiterentwickelte Kreuzkappe von Dani Loritz eine bewusst eingebaute leichte Vorwärtsfahrt hat zur Pendelstabilisierung.

                @Dani: Vielleicht liest Du hier mit und kannst für Aufklärung sorgen?

                @Andi: Ich denke, die meisten Retterwürfe in der Praxis (nicht die beim Sicherheitstraining) geschehen doch in relativ geringer Höhe. Da ist das entscheidende Merkmal noch immer die schnelle Öffnung. Ein geringes Sinken ist dann auch von Vorteil, weil vielleicht noch die eine "Schrecksekunde" mehr Zeit bleibt, um sich auf den Aufprall vorzubereiten. Die Abdrift trägt einen dann nicht mehr sehr weit. Wenn die Kreuzkappe dann aber genau in die Felswand fliegt, hat man natürlich die Arschkarte gezogen...

                Das Werfen der Rettung ist halt doch stets ein sehr gravierender Vorgang, den man nicht verharmlosen sollte.
                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                Kommentar


                  #53
                  AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

                  Sehr interessanter Videobeitrag, danke dafür!

                  Ich kann jetzt nur bei der Orange St mitreden und kann mir nicht so richtig vorstellen, warum sie im Video
                  so lange gebraucht hat um aufzugehn. Bei meinem Retterwurf damit gings sehr schnell, auch hatte ich keinen Twister drinne!?
                  ( evtl beim Packen getwistet eingebaut? )
                  Der Hinweis mit der Bremsenlänge ist allerdings sehr interessant, war bei mir zwar kein Problem, aber ein nützlicher Hinweis
                  ists auf jeden Fall.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

                    eine bemerkung zum gezeigten landefall:

                    man sollte nicht so weit in die knie gehen. bei 6,80 m/s würde das die menisken kaputt machen.
                    das kreuzen der arme vor dem oberkörper hat zur folge, daß die ellebogen etwas abstehen. auf hartem untergrund könnte das übel ausgehen.

                    füsse zusammen, ein bischen "auf die zehenspitze", knie zusammen, knie leicht gebeugt, unterarme vor dem gesicht zusammen, die hüfte in fallrichtung rausstrecken (von vorne sollte das dann aussehen, wie ein bogen) und dann schön locker bleiben.
                    wenn man genau nach vorne oder hinten treibt, sollte man versuchen, sich im letzten moment etwas einzudrehen.

                    hoffentlich braucht man es nie

                    burkhard

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?
                      sorry aber eine so schlechte öffnung (und ich hab schon viele gesehen) einer st habe ich noch nie gesehen. da würde ich mal ein wörtchen mit dem packer reden

                      hier könnt ihr sehen wie die kreuzkappe vom dani bis zur serienreife getestet wird. http://www.youtube.com/watch?v=lWvRXPUx72E
                      hier ein wurf in der spirale: http://www.youtube.com/watch?v=S1hXC2Ox9FM
                      hier die st wenn sie richtig gepackt ist: http://www.youtube.com/watch?v=_m0WN...feature=relmfu

                      ihl piti
                      Zuletzt geändert von piti; 30.03.2012, 22:35.
                      www.flytours.ch

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

                        Dickes Danke an Alois und den Helfern für das Video!

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

                          Zitat von piti Beitrag anzeigen

                          hier die st wenn sie richtig gepackt ist: http://www.youtube.com/watch?v=_m0WN...feature=relmfu
                          Täusche ich mich oder ist die Rettung bei allen Tests in diesem Video an der Hauptaufhängung?
                          --
                          http://www.gleitschirmreisen.de

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

                            Zitat von humpataa Beitrag anzeigen
                            Täusche ich mich oder ist die Rettung bei allen Tests in diesem Video an der Hauptaufhängung?
                            so ist es

                            ihl piti
                            www.flytours.ch

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

                              Zitat von Milan Beitrag anzeigen
                              ... unterarme vor dem gesicht zusammen,
                              Man kann sich gut auch an den Traggurten festhalten, die Ellbogen etwa auf Nasenhöhe. Wie Burkhard sagt, wichtig ist dass die Ellbogen nicht rausstehen.

                              Zitat von Milan Beitrag anzeigen
                              die hüfte in fallrichtung rausstrecken (von vorne sollte das dann aussehen, wie ein bogen) und dann schön locker bleiben.
                              Wichtig auch, dass die Hüfte nach vorne gedrückt wird, damit man nicht auf dem A** landet sondern eben noch abrollt. Und etwas Spannung sollte schon da sein, ist man zu locker, landet man wie ein Sack... dabei will man ja mit verschiedenen Teilen des Körpers einen Teil der Energie auffangen....

                              Ohne etwas Übung wirds schwierig.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

                                Zur Vorwärtsfahrt:
                                Ihr müsst an das Flugverhalten einer Frisbee-Scheibe denken. Wenn die Bauart der Rettung sehr flach ist - und das kann auch bei einer Rundkappe so sein - dann kippt sie immer in eine Richtung leicht ab und driftet. Wenn man in einem Selbstversuch die Rettung in 200-300 Meter Höhe wirft, hat die Rettung natürlich genügend Zeit, sich für eine Richtung zu entscheiden und Fahrt aufzunehmen. Das spielt in der Praxis normalerweise keine Rolle, denn der Retterwurf passiert als letztes Mittel und die Umstände sind immer unterschiedlich. Der Zustand und die Position des Hauptschirmes spielt dann eine Rolle, bei Talwind wird man ebenfalls immer in Windrichtung versetzt werden. Die Kreuzkappe hat den entscheidenden Vorteil gegenüber der Rundkappe, dass sie blitzschnell aufgeht, dass die Stopwirkung dadurch sehr effektiv ist und dass sie nicht pendelt.

                                mfg
                                Hubert

                                Zur Frage, welche Rettung die Beste ist: Diejenige, die die schnellste Öffnungszeit hat!
                                Zuletzt geändert von gleitfree; 03.04.2012, 19:50.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X