- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

    Liebe Fliegers,
    ich werde mir bald eine neue Rettung zulegen und habe den Markt etwas durchstöbert.
    Glaubt man den Herstellern und techn. Daten, so scheinen die Kreuzkappen (insbesondere in Bezug auf Öffnungszeit, Sinkgeschwindigkeit und Pendelstabilität) aktuell das Non-Plus-Ultra zu sein.
    Gibt es schon Erfahrungen, die dies bestätigen oder dementieren?
    Ist die Kreuzkappe von Independence wirklich nochmals wesentlich besser als die Orange?
    Wie oft müssen die Schirme gepackt werden?
    Gruß
    Dirk


    Bitte keine Antworten wie: Sorry, weiß ich auch nicht.

    #2
    AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

    oder x-dreamfly?

    Gratuliere, der Glaubenskrieg ist eröffnet.....

    Schau mal in den Trade Leichtretter rein. Ein wahrer Glaubenskrieg zwischen den Anhängern von Rundkappe und Rogallo. Grösstenteils voller Vorurteile und Mutmassungen wie jeder Streit um eine Ideologie. Das wird hier folgen.

    Zur Beantwortung Deiner Frage muss ich ein bisschen ausholen. Das US-Militär hat jedes Jahr hohe Verlusste beim Abwurf von (Kriegs-) Material aus Flugzeugen. Naturgemäss gerät die Ladung nach dem Abwurf heftig ins pendeln. Meist reicht die Zeit zwischen Abwurf und Einschlag nicht aus, um das Pendeln zu beenden. Folgerichtig ging man auf die Suche nach einer Lösung. Ergebnis: die Kreuzkappe. Sie wird seit Jahren pö a pö eingeführt.

    Aus militärischer Sicht ist die KK (Kreuzkappe) pendelstabiler.

    Dani Loritz hat vor rund 2 Jahren diese Idee aufgegriffen und daraus ein für den Gleitschirmsport optimiertes Rettungsgerät entwickelt. Als ich die erste Retteröffnung aus einer Notsituation sah, (Otto Normalpilot an einem Sicherheitstraining) war ich von der Öffnungsgeschwindigkeit absolut fasziniert. Eine so schnelle Öffnung hatte ich noch nie gesehen. Obwohl ich ca. 250 bis 300 Retterabgänge aus allen möglichen Situationen und allen möglichen Geräten gesehen habe. (Ich war Bootsfahrer bei einem Sicherheitstraining)

    Pendelstabilität und Öffnungsgeschwindigkeit waren so gut, dass ich meinen Kauf der Rogallo verschoben habe. Letztendlich blieb ich bei der Rogallo, da ich rechnerisch ein sinken von ca. 4 - 4,1 m/sec. habe. Was ich aber im Sommer noch ausprobieren werde. Für mich bleibt die Sinkgeschwindigkeit das a und o. Auch Preis und Gewicht liegen nicht soweit auseinander. In meiner Lebenssituation sind 3 Tage Arbeitsausfall teurer als die mögliche Ersparnis.

    Die Independence Kappe habe ich heute erstmals auf der Messe in einem nichts sagenden Video gesehen. Im Unterschied zur Orange Cross (team5), der x.one (x-dreamfly.ch) hat die Independence 9 Mittelleinen (falls ich mich nicht verzählt habe). Von oben sieht diese Kappe wie eine Federkernmatratze aus. Die Prototypen von der Cross hatten zunächst auch 1 Mittelleine. Dies hatte sich nicht bewährt. Bei der Weiterentwicklung ( x-one ) hat Dani Loritz sie wieder eingebaut. Warum muss ich noch klären. Ob Fehler beim Packen oder Öffnen bei deutlich mehr Leinen im Inneren einer KK auftreten könnten wird die Zukunft zeigen. Ich schreibe hier nochmals ganz deutlich: könn t e n. Die Kappe von Independence ist mir durch die vielen Leinen eher unsympatisch. Ebenso die Optik. Aber das ist nur mein persönliches Bauchgefühl und keine fachliche Auskunft. Obendrein wahrscheinlich eine falsche Mutmassung.

    Gepackt werden die KK ähnlich wie Rundkappen. Sicher werden sie unterschiedlich gepackt. Daher würde ich in den nächsten Jahren nur selbst oder vom Hersteller packen lassen. Die Orange Cross wird jährlich gepackt. Die beiden anderen sehr wahrscheinlich auch.

    Die Sinkgeschwindigkeit der Orange Cross stufe ich aus meinen Beobachtungen als sehr knochenfreundlich ein. x-one, die Weiterentwicklung der Cross und die Independence habe ich noch nie live gesehen. Das Videos der Hersteller sprechen für eine eher niedrige Sinkgeschwindigkeit. Ob die Berechungsformel für Rundkappen (siehe Homepage von Team5) auch auf die Kreuzkappe übertragbar ist, kann ich nicht sagen. Eher wohl nicht. Bitte beachte unbedingt folgende Faustformel (egal ob es rund oder eckig wird)

    Maximale Anhängelast (lt. Prüfprotokoll) minus 30 % !!!!!!!!!!

    Eine sehr sehr grosse Flugschule packt angeblich die Rundkappen mit verzögerter Öffnung. Das darfst Du bei der Kreuzkappe auf keinen Fall tun!!!!

    Retterfras und Störungen bei Berührungen zwischen Gleitschirm und Rundkappe wurden durch die immer kleiner werdenen Rundkappen zunehmend ein Thema. Die Leinenlängen (also der Abstand zwischen Rundkappe und Pilot) haben sich ebenfalls nachteilig geändert. Dagegen hilft nur eine "grosse" Rundkappe (also ein altes Modell). Grosse Rundkappen haben mehr "Luftinhalt" und somit mehr Kraft, sich bei Berührungen durchzusetzen. Allerdings ist die Öffnungsgeschwindigkeit etwas geringer, da ja mehr Luft in die Kappe muss. Diese "längere" Öffungszeit kann man aber meines erachtens vernachlässigen. Richtig lagern, regelmässiges packen, richtig packen und richtig werfen spielen eine grössere Rolle.

    Retterfras wurde bei den Testarbeiten von Dani Loritz ausgiebig provoziert. z. B. hat er einen Sat geflogen und mit Hilfe von einer zusätzlichen Leine fixiert. Anschliessend das Retterpäckli gezielt in der Schirm geworfen..... Die Cross verhielt sich dabei in diesem und ähnlichen Versuchen wesentlich besser als eine Rundkappe. Bei einem dieser Versuche wurde ein fast neuer Gleitschirm geschrottet. Ich habs nicht geglaubt und den Schirm geflogen. Leider....... 10 Minuten Adrenalin pur. Die Jungs hatten gerade bei diesen Versuchen immer zwei Rettungen dabei. Und das reichte manchmal nur knapp. Näheres konnte ich ihnen aber nicht aus den Rippen leiern. Immer wenn´s spannend wird.......

    Für mich ist die KK eindeutig die bessere Wahl. Meine Kids und ich fliegen Rogallo. Kein Retterfras, kein Pendeln, keine Scherenstellung, geringstes sinken. Das ist unser no plus ultra. Und das der Akro-Jünger. Aber dies ist wieder die berühmte Glaubensfrage. Wer hat den wahren Glauben? Die Schiiten, Sunniten, Juden oder Christen? Oder doch der Bagwan? oder ich?

    Lass Deinen Bauch entscheiden. Nur wer entspannt und mit einem guten Bauchgefühl unterwegs ist wird Schwierigkeiten meistern und Retterauslösungen vermeiden. Michael Nessler und Yvonne Dathe habe mich drin bei Ihren Vorträgen auf der Termik2012 bestätigt.

    Ein gutes Sicherheitstraining ist da sicher auch nicht falsch.

    Viele schöne Stunden in der Luft

    Gerhard

    P.S. Unabhängig vom Rettungsgerät empfehle ich QuickOut-Karabiner mit Trennschäkel für den Beschleuniger. Nur so kann man sich innerhalb von 2 Sekunden von Problem trennen. z.B. Beim Retterabgang, wenn Du eine Scherenstellung hast. Beim Groundhandling, wenn der Schirm den Piloten durchs Gemüsebett zieht. usw. usw.

    Nachtrag:

    Ich bin weder wirtschaftlich noch ideologisch mit den Herstellern verbunden.
    Zuletzt geändert von free tibet; 19.02.2012, 03:41. Grund: Tippfehler

    Kommentar


      #3
      AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

      ORANGE CROSS 1,6kg 39,0m² 120kg 5,7 m/s
      EVO Cross____ _1,9kg 36,8m² 120kg 4,7 m/s

      ich staune dass die Evo mit 37m² langsamer sinkt als die Orange mit 39m²
      oder?

      X-One
      1,4 kg 34,5m² 120kg ? m/s


      Die großen:

      ORANGE CROSS 2,1kg 44,3m² 155kg 6,0 m/s
      EVO Cross_ _ _ _2,4kg 41,1m² 160kg 5,6 m/s
      Zuletzt geändert von Roland H aus M; 01.03.2012, 23:42.
      AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

      Kommentar


        #4
        AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

        Ich denke daran kann man einfach nur sehen, dass die Zahlen relativ willkürlich gewählt werden.
        Ich glaube ehrlich gesagt mittlerweile auch nicht mehr an den Quantensprung den die Kreuzkappen angeblich bringen sollen und habe mich deshalb entschieden weiterhin bei meiner guten alten Rundkappe zu bleiben. Alleine schon weil die nur etwa die Hälfte kostet. Mehr Material hat die Kreuzkappe auch nicht und deshalb ist der Preis meiner Meinung nach fast schon ein "Verdienen an der Angst".

        Gruß

        Claus

        Kommentar


          #5
          AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

          Zuerst mal danke, Gerhard, dass Du uns an Deiner großen Erfahrung mit Retterabgängen teilhaben lässt (wer hat schon 300 Retterauslösungen live gesehen?). Das ist eine wertvolle Basis zur Einschätzung.

          Folgende beiden Punkte möchte ich dennoch anmerken:
          Zitat von free tibet Beitrag anzeigen
          Rogallo. Kein Retterfras, kein Pendeln, keine Scherenstellung, geringstes sinken. Das ist unser no plus ultra.
          Scherenstellung gibts beim Rogallo schon (siehe Donnini beim PWC Superfinal)
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: donini.jpg
Ansichten: 1
Größe: 14,4 KB
ID: 813173

          Zitat von free tibet Beitrag anzeigen
          P.S. Unabhängig vom Rettungsgerät empfehle ich QuickOut-Karabiner mit Trennschäkel für den Beschleuniger. Nur so kann man sich innerhalb von 2 Sekunden von Problem trennen. z.B. Beim Retterabgang, wenn Du eine Scherenstellung hast. Beim Groundhandling, wenn der Schirm den Piloten durchs Gemüsebett zieht. usw. usw.
          Mir sind die Trennkarabiner zu viel Geraffel. Bei nem "normalen" Retterabgang kann man den Schirm auch ganz gut mit einer Hand stallen. Für Notfälle hab ich ein Kappmesser am Tragegurt, mit dem kann man sich nicht nur vom Hauptschirm, sondern eben auch vom Retter oder sonstiger Ungemach trennen. Einem nicht unbekannten Fluglehrer, dens letztes Jahr am Retter über einen Gletscher richtung Spalten gezogen hat, hat das Kappmesser wahrscheinlich das Leben gerettet...

          Kommentar


            #6
            AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
            ... habe mich deshalb entschieden weiterhin bei meiner guten alten Rundkappe zu bleiben. Alleine schon weil die nur etwa die Hälfte kostet. ...
            Mich interessiert der Preis. Auf den Hompages habe ich nichts gesehen? Weiß von euch jemand mehr?

            Gruß,
            Andi

            Kommentar


              #7
              AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

              @Gerhard: sehr schöner Beitrag; hätte Karmapunkte verdient

              Trennkarabiner vs. Normalkarabiner+Hakenmesser: ich hatte bzw. habe beides - natürlich wg. Rogallo, deren Vorteile auch für meine Lebenssituation und Retterabgangserfahrung (nein, keine 300 beobachtet, aber dafür schon höchstpersönlich mit zu kleinem Retter eingebombt) außer Frage stehen - und bin immer wieder in Zweifel geraten, was die bessere Alternative ist.

              Quickouts sind: "Mehr Geraffel", ein klein wenig schwerer, komplizierter im Einbau (passen schon mal gar nicht in alle GZ und brauchen ein Beschleunigertrennsystem, welches tunlichst auch beim Hineinziehen in einen Neoprenbeinsack keine Fehlöffnung haben soll; außerdem kosten Trennsysteme 1-3cm Seillänge, was je nach Abstand von Karabiner zur 1.Umlenkrolle tatsächlich was vom nutzbaren Beschleunigerweg wegnimmt). Hinzu kommt, dass man dann nicht mehr so leicht GZ oder Schirm wechseln/ausprobieren kann, und auch nicht mal so eben eine Schlepphilfe mit einschnallen kann. Man legt sich also ziemlich fest und rüstet u.U. einen ganzen Ausrüstungskeller incl. Aufhängung teuer um.

              Dafür sind sie unübertroffen in der Handhabung. Und zu den Kosten muss man auch daran denken, was der Einsatz eines Hakenmessers bedeutet: wenigstens einen Tragegurt ersetzen, der ja auch eine Lieferzeit hat und auch nicht für jeden Schirm vorgehalten wird. So ein Urlaub kann also schnell vorbei sein, nur weil der Retter geworfen wurde (bei einem ST beispielsweise wäre das besonders ärgerlich). Klar, auch der Auslösegriff fliegt i.d.R. weg, aber das geschieht unabhängig vom Karabinerprinzip, so dass man sich nichts vergibt, wenn man wenigstens den als Ersatz dabei hat - ein GZ wird ja auch nicht so häufig wie ein Schirm gewechselt (BTW: 40 Oiros für den Griff eines Impress2 sind wirklich nicht so ganz fair, wenn man bedenkt, was dieses Ding in der Fertigung kostet).

              Karabiner plus Hakenmesser vermeidet all diese Nachteile um den einzigen Preis des evtl. zerschnittenen Gurts. Man kann beliebig Schirme tauschen und probieren, oder an die Winde gehen, und erspart sich auch sonst allerlei Einschränkungen - bis man zum ersten Mal im wirklichen Leben das Hakenmesser benutzen will (und ich hab' eines der besten aus dem Fallschirmsport). So ein Ding zu greifen ist nämlich ganz schön pfriemelig, erst Recht mit kalten Pfoten, dicken Handschuhen oder wenn's einen so richtig schön im Spiralsturz umherbeutelt. Da wird der auf dem Trockenen noch so einfach erscheinende Einsatz schnell zur grauen Theorie - und wehe, das Ding fällt runter, dann geht nämlich gar nix mehr auf. Der Quickout wäre noch da und in Reichweite...

              Letztlich läuft deshalb auch die Wahl des Karabinersystems auf die persönlichen Sicherheitsprioritäten hinaus. Ich stelle da fest, mit den Jahren vorsichtiger zu werden; außerdem habe ich mittlerweile die Zeit und den Hobbykeller, um gemütlich die optimale Ausrüstung zusammenzubasteln. Und meine Freizeit bzw. der Urlaub sind so kostbar, dass ich sie nicht wg. zerschnittener Hardware abbrechen müssen will. Ganz viel Schirme tauschen, testen und über diese mitreden können brauche ich dagegen nicht, und für das eine Mal Winde im Jahr schraube ich dann eben den Adapter auf; der hält auch ohne Loctite. Also: Quickouts!


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                Scherenstellung gibts beim Rogallo schon (siehe Donnini beim PWC Superfinal)
                [ATTACH=CONFIG]18178[/ATTACH]
                Guck Dir aber mal an, wie langsam der zu Boden geht. Subjektiv würde ich nicht auf über 4m/s tippen. Aber mit sowas veschätzt man sich ja auch leicht..
                Siehe hier: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post337114

                Grüße,
                Wonko.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

                  Zitat von Wonko Beitrag anzeigen
                  Guck Dir aber mal an, wie langsam der zu Boden geht.
                  Klar, kein Problem. Für mich auch kein Grund, meine Rogallo in Frage zu stellen. Nur die Behauptung, mit der Rogallo gäbe es keine Scherenstellung ist halt einfach falsch.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

                    Zitat von Wonko Beitrag anzeigen
                    Guck Dir aber mal an, wie langsam der zu Boden geht. Subjektiv würde ich nicht auf über 4m/s tippen. Aber mit sowas veschätzt man sich ja auch leicht..
                    Siehe hier: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post337114

                    Grüße,
                    Wonko.
                    Der Retter sieht relativ klein aus, vielleicht ist es ein Skydrive. Die sind mit bis zu 5,5m Sinken angegeben, vielleicht verhält sich der Schirm dann anders als wenn es mit 4 Meter runter geht.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

                      Zitat von Roland H aus M Beitrag anzeigen
                      ORANGE CROSS 1,6kg 39,0m² 120kg 5,7 m/s
                      EVO Cross____ _1,9kg 36,8m² 120kg 4,7 m/s
                      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                      Ich denke daran kann man einfach nur sehen, dass die Zahlen relativ willkürlich gewählt werden...
                      Mich interessieren die empfohlenen Anhängegewichte,
                      konkret ob ich mit 115kg Abfluggewicht noch gut aufgehoben bin?

                      Gruss Roland
                      AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

                        Hi Shoulders!

                        Wir sind über 10 Jahre mit Quickout und Rogallo (Papillon) geflogen hatten jedoch nie eine Retterauslösung im Notfall.
                        Mehrere Retterauslöser/PapillonFlüge mit Abtrennung des Schirmes im Sicherheitstraining zeigten jedoch, daß es auch im Sicherheitstraining im Sommer ohne Fausthandschuhe recht lange dauerte sich vom Hauptschirm zu trennen. Mit Fausthandschuhen denke ich, geht das nicht symmetrisch die Auslöser des Quickout simultan zu drücken.
                        Die Abtrennung vom Hauptschirm erfolgt erst nach der Öffnung des Rogallo. Da ist der Spiralsturz aber beendet und wenn Du jetzt noch Höhe hast - und die brauchst Du ja zum Austwisten (Wir waren trotz sorgfältigem Packen immer mind. 2x eingetwistet) kannst Du Dich vom Hauptschirm trennen insbesonders um nicht irgendwo wahllos runter zugehen, sondern um auf einem geeignenten Landeplatz gezielt runter zu gehen.
                        Wie Du Dich vom Hauptschirm am besten trennst ist Geschmacksache.
                        Nach 10 Jahren Quickout habe ich mich mit den Teilen immer unwohler gefühlt und werde jetzt ein angebundenes Kappmesser mitführen und den Haupttragegurt durchtrennen wenn ich in ein derartige Notlage komme.
                        Den Resturlaub nütze ich dann um Gott zu danken und gehe Cappucinotrinken. Es gibt noch vieles auf der Welt als zu jeder nur irgendwie fliegbaren Zeit in der Luft zu sein.

                        Walter

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        @Gerhard: sehr schöner Beitrag; hätte Karmapunkte verdient

                        Trennkarabiner vs. Normalkarabiner+Hakenmesser: ich hatte bzw. habe beides - natürlich wg. Rogallo, deren Vorteile auch für meine Lebenssituation und Retterabgangserfahrung (nein, keine 300 beobachtet, aber dafür schon höchstpersönlich mit zu kleinem Retter eingebombt) außer Frage stehen - und bin immer wieder in Zweifel geraten, was die bessere Alternative ist.

                        Quickouts sind: "Mehr Geraffel", ein klein wenig schwerer, komplizierter im Einbau (passen schon mal gar nicht in alle GZ und brauchen ein Beschleunigertrennsystem, welches tunlichst auch beim Hineinziehen in einen Neoprenbeinsack keine Fehlöffnung haben soll; außerdem kosten Trennsysteme 1-3cm Seillänge, was je nach Abstand von Karabiner zur 1.Umlenkrolle tatsächlich was vom nutzbaren Beschleunigerweg wegnimmt). Hinzu kommt, dass man dann nicht mehr so leicht GZ oder Schirm wechseln/ausprobieren kann, und auch nicht mal so eben eine Schlepphilfe mit einschnallen kann. Man legt sich also ziemlich fest und rüstet u.U. einen ganzen Ausrüstungskeller incl. Aufhängung teuer um.

                        Dafür sind sie unübertroffen in der Handhabung. Und zu den Kosten muss man auch daran denken, was der Einsatz eines Hakenmessers bedeutet: wenigstens einen Tragegurt ersetzen, der ja auch eine Lieferzeit hat und auch nicht für jeden Schirm vorgehalten wird. So ein Urlaub kann also schnell vorbei sein, nur weil der Retter geworfen wurde (bei einem ST beispielsweise wäre das besonders ärgerlich). Klar, auch der Auslösegriff fliegt i.d.R. weg, aber das geschieht unabhängig vom Karabinerprinzip, so dass man sich nichts vergibt, wenn man wenigstens den als Ersatz dabei hat - ein GZ wird ja auch nicht so häufig wie ein Schirm gewechselt (BTW: 40 Oiros für den Griff eines Impress2 sind wirklich nicht so ganz fair, wenn man bedenkt, was dieses Ding in der Fertigung kostet).

                        Karabiner plus Hakenmesser vermeidet all diese Nachteile um den einzigen Preis des evtl. zerschnittenen Gurts. Man kann beliebig Schirme tauschen und probieren, oder an die Winde gehen, und erspart sich auch sonst allerlei Einschränkungen - bis man zum ersten Mal im wirklichen Leben das Hakenmesser benutzen will (und ich hab' eines der besten aus dem Fallschirmsport). So ein Ding zu greifen ist nämlich ganz schön pfriemelig, erst Recht mit kalten Pfoten, dicken Handschuhen oder wenn's einen so richtig schön im Spiralsturz umherbeutelt. Da wird der auf dem Trockenen noch so einfach erscheinende Einsatz schnell zur grauen Theorie - und wehe, das Ding fällt runter, dann geht nämlich gar nix mehr auf. Der Quickout wäre noch da und in Reichweite...

                        Letztlich läuft deshalb auch die Wahl des Karabinersystems auf die persönlichen Sicherheitsprioritäten hinaus. Ich stelle da fest, mit den Jahren vorsichtiger zu werden; außerdem habe ich mittlerweile die Zeit und den Hobbykeller, um gemütlich die optimale Ausrüstung zusammenzubasteln. Und meine Freizeit bzw. der Urlaub sind so kostbar, dass ich sie nicht wg. zerschnittener Hardware abbrechen müssen will. Ganz viel Schirme tauschen, testen und über diese mitreden können brauche ich dagegen nicht, und für das eine Mal Winde im Jahr schraube ich dann eben den Adapter auf; der hält auch ohne Loctite. Also: Quickouts!


                        CU
                        Shoulders

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

                          Zitat von Conzelmann Beitrag anzeigen
                          Nach 10 Jahren Quickout habe ich mich mit den Teilen immer unwohler gefühlt und werde jetzt ein angebundenes Kappmesser mitführen und den Haupttragegurt durchtrennen wenn ich in ein derartige Notlage komme.
                          Hi Walter,

                          glaubst Du, dass Du
                          1. ein angebundenes(!) Kappmesser mit Fausthandschuhen erwischst und benutzen kannst (wo Du doch schon die synchrone Bedienung der Doppeltaster damit als problematisch ansiehst)
                          2. auch den Beschleuniger mit trennen kannst? Der ist ja ganz woanders angelenkt und steht nicht so unter Zug, dass Du einhändig sicher schneiden kannst - und mit der zweiten Hand kommst Du, anders als zum gegenüberliegenden Tragegurt, nicht hin! Wenn Du ihn hingegen zuerst abschneiden willst, musst Du schon ziemlich gezielt schnipseln...


                          Ich finde die Quickouts im Alltag ja auch lästig (und teuer sowieso), aber in der Notlage stehen für mich zu viele Fragezeichen hinter dem Kappmesser...


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

                            Wieder mal eine sehr akademische, theoretische Diskussion hier. Trotzdem gut, wenn man sich damit beschäftigt.
                            Ich kann zwar Shoulders Entscheidung verstehen, Quick-outs zu nehmen, praktisch betrachtet sollte man sich trotzdem folgendes überlegen:

                            > Für uns alle sollte es möglichst ein "once-in-a-lifetime" Erlebnis bleiben, am Retter runter zu kommen. Wer das dauernd macht, muss sich natürlich möglichst komfortable Systeme überlegen, bei denen auch nicht viel kaputt geht (Acropiloten fliegen meist als 1. Retter eine Steuerbare, haben Quickouts und eine Rundkappe als 2. Retter). Für uns Normalpiloten ist das nicht so relevant.

                            > Es gibt sehr wenig Gründe, den Retter tausend Meter über Grund zu ziehen. Ich vermute über 90% der realen Notfallauslösungen finden in geringer Höhe (unter 300 m) statt. Bei Störungen in größerer Höhe werden die meisten erst mal versuchen, die Störung zu beheben. In geringer Höhe jedoch, braucht man sich keine Gedanken mehr über trennen, steuern etc. machen, da zählen nur noch Öffnungsgeschwindigkeit und -sicherheit, Sinken, Pendelstabilität.

                            > Die Wahrscheinlichkeit bei einem Retterabgang in eine tödliche Falle zu fliegen (Fluss, Umspannwerk, Autobahn...) ist rein statistisch betrachtet dermaßen gering, dass sie höchstens als Phantasieszenario taugt.

                            > Etwa die Hälfte der Auslösungen der steuerbaren Rettungen enden im Twist, da hat Walter recht. Bei der anderen Hälfte genügt es völlig, den Hauptschirm mit einer Hand an der B-, C-, D-Ebene zu stallen, mit der anderen kann man dann steuern (selbst mehrfach probiert, funktioniert tadellos. Edit: Vielleicht nicht so gut bei A- und B-Schirmen, die wollen mit Macht fliegen). Nur im Falle der unwahrscheinlichen Kombination aus großer Höhe und getwisteter Rettung wäre es nötig und möglich, den Hauptschirm zu trennen, um steuern zu können!

                            > Die Riesenvorteile der Rogallo (schnelle Öffnung, geringstes Sinken, Pendelstabilität, kein Retterfraß) sind alle von der Trennung des Hauptschirms weitgehend unabhängig.

                            Fazit: Die Trennerei vom Hauptschirm ist in der Praxis eigentlich irrelevant.

                            Das Kappmesser ist einfach eine generelle Option (z. B. wenn man doch mal im Wasser landet oder irgendwelche Leinen um den Hals hat oder den Retter nicht los wird oder im Baum hängt...). Mit (meinen) Handschuhen ist es natürlich genau so wenig bedienbar wie die Quickouts. Deshalb reiß ich mir den Handschuh bei so was erst mal einfach runter, was bei genügend weiten Handschuhen ohne Zuziehkordel kein Problem ist.

                            Zum Thema Tragegurte zerschneiden und nicht schnell genug an Ersatz kommen: Sollte ich wirklich mal derart Pech haben, dass ich zu meiner Rettung die Tragegurte zerschneiden muss, mache ich es wie Walter: Ich setz mich in die Sonne und freu mich, dass ichs geschafft hab.

                            Bei all diesen Überlegungen sollte man das ALLERWICHTIGSTE niemals aus den Augen verlieren: Wirklich entscheidend ist eigentlich nur, dass man den Retter überhaupt zieht!!
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2012, 10:34.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kreuzkappenrettung - Wirklich besser als Rundkappe? Independence oder Team5?

                              Sehr guter Beitrag, JN!

                              Zitat von JN Beitrag anzeigen
                              Etwa die Hälfte der Auslösungen der steuerbaren Rettungen enden im Twist, da hat Walter recht. Bei der anderen Hälfte genügt es völlig, den Hauptschirm mit einer Hand an der B-, C-, D-Ebene zu stallen, mit der anderen kann man dann steuern (selbst mehrfach probiert, funktioniert tadellos. Edit: Vielleicht nicht so gut bei A- und B-Schirmen, die wollen mit Macht fliegen). Nur im Falle der unwahrscheinlichen Kombination aus großer Höhe und getwisteter Rettung wäre es nötig und möglich, den Hauptschirm zu trennen, um steuern zu können!...
                              Etwas Kreuzkappenrettung-OT, aber immerhin RETTUNG...
                              der Papillon hat beim Auslösen und Wegschleudern IMMER ein „KringelFreudentänzchen“ vollführt… Ähm – ernsthaft! – Der Twist passiert beim Werfen - und mehrfach, bis der Retter öffnet !
                              Wenn du meinst, nur bei der Hälfte aller Rogallo-Auslösungen ist man getwistet, dann haben die anderen wohl eine spezielle Wurftechnik/absolut ruhige Luft/einfach Glück… oder waren meine Beobachtungen nur Papillon-spezifisch?

                              Aber das nicht-lenken-können ist -denke ich - nicht entscheidend! Überzeugend war/ist für mich die sehr schnelle Öffnung (vor dem Retterfraß?) und das geringe Sinken!

                              Zitat von JN Beitrag anzeigen
                              Bei all diesen Überlegungen sollte man das ALLERWICHTIGSTE niemals aus den Augen verlieren: Wirklich entscheidend ist eigentlich nur, dass man den Retter überhaupt zieht!!
                              Ja. Ist - denk ich - das Hauptproblem! In dieser Zeit - Schreck, dann die Entscheidung: Versuch die Störung in den Griff zu bekommen oder Retter raus – ist der Schirm vielleicht schon im Spiralsturz, abgerissen im SAT oder…
                              Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
                              www.atelier-art5.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X