- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeuge für Linkshänder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gurtzeuge für Linkshänder

    Hallo,
    ich war gestern auf der Thermik und habe versucht ein Gurtzeug für mich zu finden. Ich musste leider feststellen, dass das als Linkshänder nicht sehr einfach ist (oder doch einfach weil die Auswahl sehr gering ist). Bei sehr vielen Herstellern konnte ich nach der Frage, ob es bei dem Gurtzeug die Rettung auch links gibt, gleich wieder gehen (z.B. Nova, Skywalk, Advance und noch ein paar andere die ich schon wieder vergessen habe). Meist kam die Antwort, dass das so wenig nachgefragt wird, dass sich die Herstellung nicht lohnt. Es sind wohl die Nähereien die sich weigern das zu einem vernünftigen Preis zu tun. Frontcontainer scheinen auch aus der Mode gekommen zu sein. Oder auch, was es früher viel gab, Rückencontainer, bei denen man den Rettungsgriff dann rechts oder links ankletten konnte.

    Jetzt die Frage, so wenig Linkshänder gibt es doch gar nicht (Statistisch 10 – 15%). Ihr anderen Linkshänder habt ihr ähnliche Probleme oder kauft Ihr euch einfach ein Gurtzeug mit der Rettung rechts? Ich hätte da kein gutes Gefühl dabei.

    Zweite Frage, wisst ihr Hersteller die die Rettung auch links anbieten? Ich kann mich jetzt nur noch an Sky und Icaro erinnern.

    3. Frage: kennt ihr Hersteller, Importeure oder Flugschulen die die Gurtzeuge zum Testen auch verschicken? Das scheint nämlich das nächste Problem zu sein. Vom Probesitzen auf der Messe möchte ich mich nicht für ein Gurtzeug entscheiden, da hab ich schon böse Überraschungen erlebt.
    Auch hier scheint Icaro und Sky vorbildlich zu sein.

    #2
    AW: Gurtzeuge für Linkshänder

    Forumssuche hilft:

    Kommentar


      #3
      AW: Gurtzeuge für Linkshänder

      Ja mei Wolfgang, hast du immer noch kein neues Gurtzeug?
      Sollten wir es heuer mal wieder zusammen auf den Berg schaffen, hoffe ich auf Besserung.

      Ab frühestens nächster Woche wären mal ein paar Tage Bassano im Visier.

      Kommentar


        #4
        AW: Gurtzeuge für Linkshänder

        Hallo Wolfgang,
        Swing baut das Reverse auf Wunsch auch für Linkshänder, am besten da mal anrufen oder auf der HP schauen.

        Happy Landings


        ETZT NEU:

        Das wahrscheinlich erfolgreichste Gurtzeug in 2009 wurde auf Grund vermehrter Anfragen von Swing jetzt auch für Linkshänder angepasst. Der unter dem Sitzbrett angebrachte Rettungskontainer wird in diesem Fall mit einer Linksöffnung anstatt einer Rechtsöffnung ausgestattet. Die Änderung ist schon mustergeprüft worden und die Linkshänderversion kann ab sofort in allen 3 Größen bestellt werden.
        Zuletzt geändert von Fliegerkalle; 20.02.2012, 12:32. Grund: nachträglich gefunden
        Swing Kalle
        Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
        http://swing.de/swing-testival-termine.html

        Kommentar


          #5
          AW: Gurtzeuge für Linkshänder

          Viele ältere Paratech Gurtzeuge sind mit Containern versehen, welche durch Reißverschlüsse ausgetauscht werden können. Mein altes M3 hatte drei davon: einen links, einen rechts und einen auf dem Rücken. Vielleicht ist ja das was für deine Wünsche.

          Greetz Osiris

          Kommentar


            #6
            AW: Gurtzeuge für Linkshänder

            [QUOTE=Wolfgang Jauch;339090]Hallo,


            Jetzt die Frage, so wenig Linkshänder gibt es doch gar nicht (Statistisch 10 – 15%). Ihr anderen Linkshänder habt ihr ähnliche Probleme oder kauft Ihr euch einfach ein Gurtzeug mit der Rettung rechts? Ich hätte da kein gutes Gefühl dabei.

            Zweite Frage, wisst ihr Hersteller die die Rettung auch links anbieten? Ich kann mich jetzt nur noch an Sky und Icaro erinnern.

            [QUOTE]

            Hallo,

            ich bin auch Linkshänder.
            Ich fliege seit Anfang an mit Rettungsgriff rechts.
            Ich habe da überhaupt kein Problem mit.

            Die Spielregeln sind die gleichen wie für alle Piloten:
            Wenn ich regelmäßig im Flug teste ob ich meinen Griff blind finde, dann klappt das auch.
            Ich halte es für diesen motorischen Ablauf für wesentlich relevanter das die mentale Seite stimmt und man es immer wieder durchspielt.
            Rechts oder Links - vielleicht braucht man ein paar mehr Blindversuche - ich bin nicht mal da sicher.

            Entscheidend für mich da gar keine größeren Anstrengungen im Erwerb eines artgerechten Gurtzeuges zu machen waren:
            - größere Auswahl
            - normale Verfügbarkeit im Markt und keine Aufpreise
            - einfacher und besserer Wiederverkauf
            - wenn ich mal irgendwas ausleihe (zum Testen etc.) dann wird das auf rechts sein

            last but not least war es so natürlich auch einfacher sich das Tandemgurtzeug mit jemandem zu teilen...

            Es gibt immer mal wieder Situation im Leben in denen ich mich aus Kompatibiltätsgründen oder weil mir eine Sonderlösung zu aufwendig ist, den für Rechthänder etablierten Standards ergebe.

            Testgurte die man auch Fliegen kann wird's schon noch bei der ein oder andern Schule geben - in einer Version mit Rettungsgriff links aber sicher nirgends.

            Gruß

            Gunther

            Kommentar


              #7
              AW: Gurtzeuge für Linkshänder

              Hallo Zusammen,

              danke für die Antworten und die Tipps. Den anderen Therad hab ich glatt übersehen.

              @Willi
              ich weiß es ist echt schlimm mit mir. Mein jetziges Gurtzeug hab ich noch auf der Induga gekauft, kennt die noch jemand?

              @Gunther
              Zitat von Onk Beitrag anzeigen
              Hallo,

              ich bin auch Linkshänder.
              Ich fliege seit Anfang an mit Rettungsgriff rechts.
              Ich habe da überhaupt kein Problem mit.


              Gunther
              Das ist jetzt so ne Gewissensfrage, ich bin auch schon fast so weit. Ob's wirklich nichts ausmacht, weiß ich erst wenn ich das Ding mal gebraucht hab und es hat problemlos geklappt, mit der richtigen Hand, in die richtige Richtung und der nötigen Kraft.

              Trotzdem noch mal die Frage:
              3. Frage: kennt ihr Hersteller, Importeure oder Flugschulen die die Gurtzeuge zum Testen auch verschicken?
              ich bin da jetzt schon ein paar mal abgeblitzt.

              Viele Grüße

              Wolfgang

              Kommentar


                #8
                AW: Gurtzeuge für Linkshänder

                Zitat von Wolfgang Jauch Beitrag anzeigen
                Hallo Zusammen,

                danke für die Antworten und die Tipps. Den anderen Therad hab ich glatt übersehen.

                @Willi
                ich weiß es ist echt schlimm mit mir. Mein jetziges Gurtzeug hab ich noch auf der Induga gekauft, kennt die noch jemand?

                @Gunther


                Das ist jetzt so ne Gewissensfrage, ich bin auch schon fast so weit. Ob's wirklich nichts ausmacht, weiß ich erst wenn ich das Ding mal gebraucht hab und es hat problemlos geklappt, mit der richtigen Hand, in die richtige Richtung und der nötigen Kraft.
                Wolfgang
                Ich weiß noch was die Induga war...
                und ich wäre mir nicht so sicher ob Dein alter Gurt seit Anfang 2010 noch zugelassen ist.
                Schau mal nach ob der Protektor bei der Zulassung schon Bestandteil der Prüfung war. Damit meine ich nicht die Protektorpflicht sondern die Protektorprüfung.

                Ich kann für mich sagen, dass es wirklich kein Problem ist:
                - Turnhallentraining: Keine Auffälligkeiten in Griff- und Zielsicherheit im Vergleich zu Rechtshändern
                - Sicherheitstraining: Da hatte ich den Griff schon mal in der Hand als die Kiste wieder flog und ich mich austwisten konnte.

                Die beiden "Tests" haben mir soviel Sicherheit gegeben, dass ich davon überzeugt bin die richtige Entscheidung für mich getroffen zu haben.
                Die Notwendigkeit einer echten Rettungsauslösung ist mir in all den Jahren erspart geblieben.

                Beim Verschicken wird's sicher nicht einfach mit Testgurten die dann auch geflogen werden dürfen. Vor Ort sollte das nach vorheriger Absprache wesentlich leichter werden.

                Viele Grüße

                Gunther
                Zuletzt geändert von Onk; 21.02.2012, 22:04.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gurtzeuge für Linkshänder

                  Ich habe es letztes Jahr so gemacht, daß ich ein paar Tage in Flugschulnähe geblieben bin zum testen. Denn im Gegnsatz zum Schirmkauf muß ja das Gurtzeug immer für dich neu engestellt werden und das macht am besten einer, der sich damit auskennt. Und jedes Mal muß auch die Rettung ein- und umgebaut werden. Da tutst Du Dir viel leichter, wenn es jemand macht, wenn Du im Gurt sitzt. Und dann brauchst Du im Flug nicht so viel rumzumachen. Ich bin auch Linkshänder und hatte zuvor ein Gutzeug, bei dem der Griff entweder links oder rechts angeklettet werden konnte. Da ist die Auswahl jetzt leider enger geworden. Schade.

                  Gruß
                  Helmut

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gurtzeuge für Linkshänder

                    Hallo Gunther,

                    Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                    Ich weiß noch was die Induga war...
                    und ich wäre mir nicht so sicher ob Dein alter Gurt seit Anfang 2010 noch zugelassen ist.
                    Schau mal nach ob der Protektor bei der Zulassung schon Bestandteil der Prüfung war. Damit meine ich nicht die Protektorpflicht sondern die Protektorprüfung.


                    Viele Grüße

                    Gunther
                    Jepp, ich weiß, er ist nicht mehr zugelassen. Deswegen wird's auch Zeit dass es was Neues gibt. Apropos Zulassung: Wenn die Zulassungsnummer eines Gurtzeuges "EN 1651" heißt, gilt das dann auch für Deutschland oder muss die mit LTF anfangen wie bei den Schirmen?

                    Zitat von Helmut May Beitrag anzeigen
                    Ich habe es letztes Jahr so gemacht, daß ich ein paar Tage in Flugschulnähe geblieben bin zum testen.
                    Gruß
                    Helmut
                    Irgendwie scheint mir das alles sehr kompliziert, deswegen ist mein Gurtzeug auch schon so alt.
                    Also eigentlich traue ich mir zu meine Rettung umzubauen, wenn's nicht extra kompliziert ist. Hab auch Zuause ne klasse Gurtzeugschaukel für die ersten groben Einstellungen. Danach, mein ich, muss man eh erst mal fliegen, um festzustellen ob's so passt und ggf. noch mal verstellen.
                    Ich glaub ich bin auch ein komplizierter Kunde: will ein Gurtzeug für links und dann auch noch probefliegen und auf zelten vor der Flugschule hab ich auch keine Lust. Das kann ja noch heiter werden.


                    Grüße

                    Wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gurtzeuge für Linkshänder

                      Wir haben Gurtzeuge von SupAir und Swing, die es entweder auch als Linkshänderversion gibt oder die symmetrisch für beide Varianten benutzbar sind.
                      Viele Grüße aus dem mittleren Westen
                      Claus

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X