- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flymaster LIVE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flymaster LIVE

    Ich mach mal ein neuen Thread auf, damit nix durcheinander kommt

    Frage: wer nutzt es mit welchen SIM-Card Anbieter?
    Aufgrund des günstigen Tarifes habe ich mir eine AldiTalk Karte gekauft, funzt nur nicht und es steht "no service" im Display
    Mit O2 und Telekom funktionert das tadellos, nur mit der AldiTalk (ePlus) Karte nicht. APN Settings mehrfach überprüft, die sind in Ordnung.
    Wer ne Idee?

    #2
    AW: Flymaster LIVE

    Das nicht, aber eine Frage: welche Kosten bzw. - genauer - welcher SMS-Aufwand entsteht dabei? Bzw.: werden die Trackingdaten über echte SMS oder aber über Trägerdaten versandt? Ist insbesondere für die Frage spannend, wie das Livetracking beim Flug über Ländergrenzen (das haben wir oft) aussieht...


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Flymaster LIVE

      Moin Stefan,
      den Tip mit der Aldikarte hat mir Marc Wenns. gegeben, bei der Liga nutzt man die Karte bei 100 Livetracker für Wettbewerb.
      Die Frage wegen der Ländergrenzen hatte ich ihm damals auch gestellt, auch wegen der Kosten. Seine Aussage war hierzu das die Kosten recht gering sind, da die Datenpakete sehr klein.
      So weit ich mich erinnern kann meinte er etwas von 5-10€ Verbrauch im Jahr und die Geräte werden regelmäßig eingesetzt. Also nicht per SMS, sondern per GPRS und Datenpaketen.
      Hab mal die beiliegende Tarifseite eingescannt, hoffe man kann es lesen - ansonsten Maildresse per PM her.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: aldi 003.jpg
Ansichten: 2
Größe: 54,1 KB
ID: 813162

      Achso - AldiTalk kostet 12,99€ incl 10€ Startguthaben.

      Kommentar


        #4
        AW: Flymaster LIVE

        Danke, ich konnte es lesen. Steht zwar nichts zum AUsland drin (ausser dass es Zusatzkosten gibt), aber wenn sie das in der Liag so handhaben, wird's schon stimmen. Wobei zwischen der Zahl von Wettbewerbs- und sonstigen Flugstunden schon ein Unterschied sein könnte.

        Mich interessiert dabei übrigens insbesondere, was in ganz fremden Ländern (wo ich ein Tracking aus Sicherheitsgründen besonders spannend finde) mit den Kosten passiert. Klar, ich kann mir z.B. in SA eine relativ billige Prepaidkarte ins Gerät stecken, aber lieber wäre mir eine simple Fire&Forget-Lösung - also eine Karte rein und keinen weiteren Gedanken mehr daran verschwenden. Mal sehen, was Deine Anfrage für Resultate bringt; vielleicht benachrichtigt einen ja sogar der eine oder andere Dienstanbieter rechtzeitig per Mail (nicht SMS!), wenn das Guthaben zur Neige geht...

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          AW: Flymaster LIVE

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          vielleicht benachrichtigt einen ja sogar der eine oder andere Dienstanbieter rechtzeitig per Mail (nicht SMS!), wenn das Guthaben zur Neige geht...
          bei der AldiTalk kann man das Guthaben auf der Homepage abfragen - http://www.alditalk.de/

          Die Geräte der Liga sind schon recht gut genutzt und werden auch bei den Wettbewerben außerhalb der Liga verwendet. Schätze mal pro Bewerb laufen die Tracker ca. 15-20 Stunden.
          Aber genaue Zahlen und Fakten hierzu kann sicherlich Marc posten, bei mir sind das reine Vermutungen

          Kommentar


            #6
            AW: Flymaster LIVE

            Hallo,
            habe seit der Thermik 2012 auch ein Flymaster Live und auf Rat von Peter Wild die alditalk-Karte, die ich über "Internet registrieren" auf www.alditalk.de angemeldet habe. Habe auch vor dem Einlegen in den Flymaster auf einem Handy die Pin-Eingabeaufforderung nach Neustart abgeschaltet. Bekomme trotzdem nur die Anzeige "no service" (neueste firmware auf dem LIVE ist installiert). Jetzt weiß ich, dass ich hier zuhause keinen eplus-Empfang habe. Dachte aber, die Karte wählt sich dann in ein anderes Netz ein (wie funzt das sonst im Ausland?). Oder muss die erste Einwahl zu eplus erfolgen, bevor eine Verbindung in andere Netze möglich ist? Folgende Angaben habe ich im Netz gefunden und unter "GSM data" eingetragen. Wäre schön, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass die Angaben korrekt sind:
            APN: internet.eplus.de
            User: eplus
            Password: gprs

            Unter "Server Configuration"
            Server: Leonardo
            User: "meinen username"
            Password: "mein Passwort"
            SMS to: (muss hier was rein? im Handbuch fehlt diese Angabe)

            Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand einen Tipp? Auf eine Mail an den Support von Flymaster habe ich keine Antwort erhalten.
            Die habe ich auch angeschrieben, weil ich überhaupt nicht finden kann, ob die Airspaces korrekt drin sind. Kann die zwar als txt-File ohne Probleme hochladen, finde aber keinen Menüpunkt, unter dem ich die Räume oder Titel einsehen kann. Auch auf einem mit dem Designer erstellten Display sehe ich nichts. Auch hier wäre ich für Tipps dankbar.

            Allzeit guten Flug
            paramr

            Kommentar


              #7
              AW: Flymaster LIVE

              Moin!
              hier mal kurze meine ersten Erfahrungen.

              Zitat von paramr Beitrag anzeigen
              Wäre schön, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass die Angaben korrekt sind:
              APN: internet.eplus.de
              User: eplus
              Password: gprs
              die Daten sind korrekt - siehe hier: http://wiki.apnchanger.org/Germany#Alditalk
              Jedoch wird auch bei dir die Aldikarte nicht funktionieren, da ein Kumpel ePlus (wie Aldi) mit dem LIVE getestet hat und ebenfalls wie ich permanent "no service" bekommt.
              Mache bitte mal einen Check: wenn du das LIVE ausschalten möchtest und bevor du "ENTER" drückst, den Code ganz unten hier posten (steht unter Firmware).
              Bei mir steht mit der Aldikarte unten: Diag 4 00 0c000000
              Mit O2 und Telekom funktionierts, beides jedoch bei mir Verträge und kein Prepaid. Code bei O2: Diag 4 00 00000000
              Solltest aber das LIVE ein 2 Minuten an lassen, bevor du den Code ablesen möchtest.

              Letztens in Bassano O2 getestet, bei einem Flug ca. 3,5 Std. Airtime. Ergebnis: 30% des Fluges nur 1-2 Balken von 5 beim Empfang (Anzeige) - 70% "no Servive" und keinen Empfang.
              Der Flug wurde an Leonardo übermittelt, beim späteren manuellen übertragen von Leonardo zum XC.DHV hatte ich keinen G-Record.
              Flug wurde dann direkt mittels GPSDump (Maxpunkte funtioniert nicht) hochgeladen und alles war ok.

              Zitat von paramr Beitrag anzeigen
              Unter "Server Configuration"
              Server: Leonardo
              User: "meinen username"
              Password: "mein Passwort"
              SMS to: (muss hier was rein? im Handbuch fehlt diese Angabe)
              da bin ich auch etwas ratlos. Meine Vermutung: hier kommt eine Rufnummer rein wenn man den Track mittels SMS senden möchte, berichtigt mich wenn ich falsch liege.

              Zitat von paramr Beitrag anzeigen
              Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand einen Tipp? Auf eine Mail an den Support von Flymaster habe ich keine Antwort erhalten.
              Die habe ich auch angeschrieben, weil ich überhaupt nicht finden kann, ob die Airspaces korrekt drin sind. Kann die zwar als txt-File ohne Probleme hochladen, finde aber keinen Menüpunkt, unter dem ich die Räume oder Titel einsehen kann. Auch auf einem mit dem Designer erstellten Display sehe ich nichts. Auch hier wäre ich für Tipps dankbar.
              Da gab es bei mir auch Schwierigkeiten, hatte am Anfang von der DFC Saar die Airspaces Deutschland, Frankreich, Schweiz und Österreich mittels Designer auf´s Live geschoben.
              Ergebnis: hab nur Österreich gesehen, ein Überspielen aller Airspaces mit z.B. "nur" Deutschland funktionierte nicht. Hier hat mir ein Kumpel Airspaces Mitteleuropa (ca. 1,2mb) gebastelt und funtioniert 1a.

              Zudem war die Airspace-Anzeige mit grauen Linien sehr schlecht lesbar.
              Cristiano von Flymaster hatte mir dann eine anderes Update geschickt, mit schwarzen kräftigen Linien und der Option "Grey lines: on/off" im Einstellungsmenü. Ich weis jetzt nicht ob die 1.01s auf der HP damit ausgetauscht wurde, wenn nicht und jemand sollte Diese benötigen: kurze PM mit eMail Adresse. Anbei auch ein Vergleich Darstellung der Lufträume.


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fly1.jpg
Ansichten: 2
Größe: 26,2 KB
ID: 813198Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fly3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,3 KB
ID: 813199

              Achso: bei "no service" Problem bitte Fehlermeldung, Diag-Code und Provider an Flymaster schreiben support@flymaster-avionics.com

              Grad eben gesehen: neue Firmware 1.01u gibt es seit dem 09.03., da ist die Option "grey line" enthalten.
              Alditalk funtioniert aber immer noch nicht.
              Zuletzt geändert von Tille; 11.03.2012, 11:53.

              Kommentar


                #8
                AW: Flymaster LIVE

                Zitat von Tille Beitrag anzeigen
                Letztens in Bassano O2 getestet, bei einem Flug ca. 3,5 Std. Airtime. Ergebnis: 30% des Fluges nur 1-2 Balken von 5 beim Empfang (Anzeige) - 70% "no Servive" und keinen Empfang.
                Auch wenn's etwas OT ist, deckt sich das mit meinen Testerfahrungen mit GSM/GPRS-basiertem Livetracking (ausprobiert mit div. Handys, bei denen das noch viel schlechter war). Zwar befindet sich der LiveXC vom DHV noch in der Entwicklungsphase und wird sicher noch besser werden, aber ich bekomme mehr und mehr Zweifel am Funktionsprinzip an sich und suche daher nach anderen Tracking-/Notfalllösungen (SaFly, SPOT, DeLorme...).

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flymaster LIVE

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  ... aber ich bekomme mehr und mehr Zweifel am Funktionsprinzip an sich und suche daher nach anderen Tracking-/Notfalllösungen (SaFly, SPOT, DeLorme...).
                  Ich auch ;-(
                  Spot ist mit Abstand die zuverlässigste Methode,allerdings rel. teuer und nicht überall verfügbar (z.B. südliches Afrika).
                  Dann SMS, hier muss allerdings sichergestellt sein, dass die Positionen gepuffert werden oder das Gerät immer dann ein SMS sendet wenn es wieder Verbindung hat nachdem die letzte Übermittlung nicht geklappt hat. Datenverbindungen sind zwar relativ billig und können dauernd die Position nachführen, aber eben nur wenn eine Datenverbindung existiert. Und das ist leider nicht (noch nicht) überall so (z.b ländliche Gebiete).
                  In vielen Ländern ist die Mobil-Verbindung (Daten wie auch analog/SMS) über einer gewissen Höhe nicht verfügbar, weil die Antennen nicht dafür ausgerichtet sind.

                  In Südafrika habe ich relativ gute Erfahrungen mit der SMS Technologie gemacht, in der Schweiz funktioniert diese auch sehr gut. Hier kann meistens auch die (günstigere) Datenverbindung genutzt werden.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flymaster LIVE

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    deckt sich das mit meinen Testerfahrungen mit GSM/GPRS-basiertem Livetracking (ausprobiert mit div. Handys, bei denen das noch viel schlechter war).

                    ah ok, also liegt das anscheinend nicht an der Hard- oder Software vom LIVE, eher ein generelles Problem beim Livetrack mittels GSM/GPRS?
                    Weis jetzt nicht wie weit die Rechweite der einzelnen Mobilfunkzellen nach oben ist, aber generell müsste das doch bei unseren Höhen noch zu schaffen sein, oder?
                    Die Livetracker der Liga funktionieren in der Regel auch recht zuverlässig, 70% Aussetzer gab es da nicht. Was wurde denn bei den X-Alps verwendet?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flymaster LIVE

                      Hi,
                      danke für die Rückmeldung. Der Code, der beim Ausschalten erscheint, lautet: Diag 4 04 00000000
                      War heute im Auto unterwegs und hatte dann auch eplus-Empfang. Beim Ausschalten bin ich informiert worden, dass die letzte Position noch verschickt wird. Die letzte Position wurde dann jedoch nicht angezeigt. Hatte aber einen sehr langen zeitlichen Abstand zwischen den Sendungen. Zumindest wurde aber ein File auf Leonardo angelegt.

                      Zum Navi:
                      Habe ebenfalls mit Karten von DFCSaar angefangen. Ließen sich alle hochladen, aber es war nix zu sehen. Habe es auch mit dem Link auf flymaster-usa.com versucht. --> http://www.maddyhome.com/ctr/country.html , dann über http://forum.naviter.com/forumdisplay.php/29-Germany ,aber auch hier Fehlanzeige.
                      Habe jetzt die Version u aufgespielt und die Designerseiten neu gemacht, dazu die oben geholte Datei OpenAir_ED_2012_CW10.txt mit dem Luftraum von Deutschland neu eingespielt und jetzt geht es auf einmal.
                      Jetzt muss ich nur noch sehen, dass ich die anderen Lufträume auch noch reinbekomme! Kann man mehrere Lufträume hintereinander hochladen oder mus das gemeinsam sein, oder braucht man eine einzige "Europa"-Datei?
                      @Tille: kannst du mir da weiterhelfen oder sollte ich die Datei besser über den Flymastersupport anfordern?
                      Gruß paramr

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flymaster LIVE

                        sende mir bitte mal per PM deine Mailadresse, ich schick dir dann meine mal rüber

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flymaster LIVE

                          Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                          Ich auch ;-(
                          Ich mach' dazu mal einen eigenen Thread auf, um den vom FlyMaster nicht völlig OT laufen zu lassen.

                          CU
                          SHoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flymaster LIVE

                            Hallo Miteinander,

                            Kurze Frage: Ich bin mir nicht sicher, woran es liegt, aber wenn ich unter MaxPunkte mein (neu erstandenes) Flymaster live (als Flymaster B1) auslese und den Flug dann versuche einzureichen, bekomme ich im DHV XC die Meldung, dass die .icg Datei nicht gültig ist - in Maxpunkte bekomme ich aber nur die Warnung 'Achtung: 3872 unsichere Trackpunkte!!'
                            Kann mir jemand erklären, was ich falsch mache? Habe zwar irgendwo auch einen PFB-Stick, der das Problem ggf. lösen würde, allerdings ist das Ding bei unserem Umzug in irgendeiner Kiste gelandet...

                            Vielen Dank schon mal,

                            Gruß,

                            Benjamin
                            ___________________

                            Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Flymaster LIVE

                              Maxpunkte funktioniert nicht mit dem LIVE, ich nehme dazu momentan GPSDump. Schreibe mal Dieter an, damit er das LIVE beim nächsten Maxpunkte Update berücksichtig.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X