- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

    Bin auf der Suche nach einem Gurtzeug mit Beinsack und konzentriere mich hier auf die, sagen wir mal "5Kg Klasse".
    In dieser Klasse tut sich ja mittlerweile einiges. Es ging los mit dem Advance Impress3, Woody Valley X-Alps GTO, AVA Tanto light, Supair Skypper oder Gin Genie 5. Angekündigt ist auch noch ein leichtes Charly Titan.

    Mich würde jetzt mal interessieren ob man sich durch das weniger an Gewicht, zu den klassischen Schwergewichten, prinzipielle Nachteile mit einhandelt. Insbesondere denke ich da an Rückenabstützung, lange Flugzeiten, leichtgängige Beschleuniger oder Verstellmöglichkeiten.

    Wer hat hier schon praktische Erfahrungen sammeln können?

    Habe hier bewusst das Advance Lightness oder das Supair Delight weg gelassen, da diese "3Kg Klasse" meiner Meinung nach eine eigene Gruppe darstellt.
    Viele Grüße
    Herbert

    #2
    AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

    "Erfahrung" wäre zu viel gesagt, wo's doch einige davon noch gar nicht zu kaufen/fliegen gibt . Aber ich hab' mich aus gegebenem Interesse in Sindelfingen in ein Impress3 und in ein Skypper gesetzt, auf das ich sehr neugierig war: vom Rücken her angenehm (ganz im Gegensatz zum Impress 3, das ich ganz bestimmt nicht haben will), aber leider konnte ich wegen der tiefen Aufhängung auf der Messe nicht ausprobieren, wie man denn in den leichteren Beinsack rein kommt.

    Für mich habe ich deshalb erst mal beschlossen, das Wiedereinfliegen im Früjahr vorüber gehen zu lassen und dann im Sommer irgendwann was davon auszuprobieren. Bis dahin schadet mir Buckeln nicht; ich bin eh zu fett geworden

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

      Leichtgurtzeuge haben aber auch weniger beschleunigte Masse, was mehr Reserve zum Twist bringt. Wenn ich da mein Impress2 ansehe, bei dem die Beinsackspitze ein halbes Kilo wiegt, über 1m vom Drehpunkt entfernt, da kommt schon was an Energie zusammen.
      PS: Das kann dann auch noch mit leichten Bergschuhen optimiert werden :-)
      [SWING XC-Team Pilot]

      Kommentar


        #4
        AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

        ich bin in Sindelfingen im Gin Genie lite gesessen.
        sehr gute Rückenabstützung,
        und variable Einstellung von fast liegend bis aufrecht sitzend , was für mich wichtig ist, möglich.
        Einen Protektor der weit im Rücken hoch geht.
        Carbon Sitzbrett, Cockpit,
        Und es lässt sich mit oder ohne Beinsack fliegen.
        Der Beinsack kann mittels eines Zippers montiert oder entfernt werden.
        Lieferbar soll er "comming soon " sein.

        Verarbeitungsqualität Gin like.
        Gewicht hat sich so angefühlt wie mein Gin Verso.


        Hier habe ich ein paar Daten gefunden -> http://www.gleitschirm-optimal.de/pr...4f1feb5df7bd09

        Gruß Peter M.

        Kommentar


          #5
          AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

          @ Peter: Hattest Du das Genie Race? Unterschiede?

          Kommentar


            #6
            AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

            @ JN
            ich habe das Supair Vamp mit zusätzlichem Beinsack
            und das Gin Verso.
            Das Supair Vamp möchte ich durch ein neues leichteres ersetzen.
            Im Gin Genie lite bin ich bisher nur gesessen habe es noch nicht im Flug getestet.
            Beim Probezitzen in Sindelfingen hat es mir von vergleichbaren anderen
            am besten gefallen, besonders die Rückenunterstützung und die Verarbeitung.
            Ich habe gleich eins geordert, wenn ich es dann geflogen bin
            kann ich mehr berichten.
            Gruß Peter

            Kommentar


              #7
              AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

              Vielleicht eine blöde Frage, aber ist das Genie 5 und das Genie Lite das Selbe?

              In Sindelfingen habe ich ein paar Gurte probesitzen können und mein Favorit war das Supair Skypper.
              Das Genie 5 war leider in meiner Größe nicht da. Hat wohl jemand am Abend vorer oder in der Nacht mitgehen lassen.

              Enttäucht war ich vom Advance Impress 3. Das konnte ich letzte Saison probefliegen und fand es ziemlich träge.
              (OT: Das fehlende Sitzbrett lässt sich scheinbar nur durch einen breiten Hintern kompensieren. )
              Zuletzt geändert von #herby#; 29.02.2012, 10:57.
              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar


                #8
                AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                Zitat von Sommerflieger
                1. Das Hängemattenprinzip scheint mir nicht das Wahre zu sein. Die Aufhängehöhe abhängig
                davon zu machen ob der Pilot einen fetten oder keinen Ar*** in der Hose hat? Ich weiss nicht.
                Toll, alle schmal gebauten Piloten müssen sich dann wohl mit 'nem trägen Sessel anfreunden...
                Ich glaube das Arschbreitenproblem ist marginal.
                Durch den Protektor unten und den Gurt zwischen den Karabinern ist die Geometrie doch ausreichend definiert.
                Mein Lightness hat mit eher schmaler Einlagebreite eine ziemlich tiefe Aufhängehöhe...
                Wie ist das beim Delite?

                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                  Zitat von #herby#
                  Das Delite hat ein Sitzbrett und gibt damit wieder eine definierte Breite vor.
                  ???

                  DELIGHT

                  Leicht-Gurtzeug ohne Sitzplatte (Type Hamac), kompromisslos in Sachen Komfort und Sicherheit. Das DELIGHT wird die meisten Piloten überzeugen, die ein leichtes XC-Modell suchen. Es bietet alle Annehmlichkeiten, die sich typischerweise bei einem vergleichbaren jedoch deutlich schwereren Gurtzeugmodell finden.


                  Kommentar


                    #10
                    AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                    Ups, da habe ich wohl was verwechselt.
                    Also, das Delight hat kein Sitzbrett.

                    Danke Heli für die Korrektur.
                    Viele Grüße
                    Herbert

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                      Hallo,

                      ich habe das Delight und bin es auch schon geflogen. Es ist im Vergleich zu meinem Excite3 ein wenig gedämpfter aber keinesfalls träge. Man muss dazu noch sagen, dass das Excite3 sehr wendig ist und mit 6 kg auch nicht gerade schwer. Die Aufhängehöhe ist wie auch beim Excite recht niedrig.

                      Gruß

                      Mirko

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                        Zitat von Sommerflieger
                        Also im Normalfall ist es nicht so "marginal" ob ich mit 40 oder 45cm Aufhängehöhe unterwegs
                        bin. Das macht sich ordentlich bemerkbar.
                        Bei einem Gurtzeug mit Sitzbrett stimmt das. Ohne Sitzbrett ist es, wie Thomas schrieb, ein marginales Problem da ja der Hebel wegfällt den man sonst nutzt um mit Gewicht zu steuern.
                        Gruß, Mike

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                          also ich hab das I3 und bin kann mich denke ich zu denen zählen die keinen schmallen A**** haben :-)
                          Bin am Samstag 2h geflogen und fand es nicht träge. Klar gibts wendigere Gurte aber es ist völlig ok und ich verstehe den Hype darum nicht.
                          Es liegt ja auch am Schirm, an de Schirmbeladung usw,.. nicht nur am Gurt.

                          Das Delight habe ich schon Probegessesen und fand es auch toll und das bei 2kg weniger Gewicht!

                          Habe heute jedoch gehört das es momentan keine Zulassung hat, da es andere Protektoren bekommt? Wer weis da was?
                          Weis jemand wo ich das Delight mal Probefliegen kann. Der Vergleich zum I3 interessiert mich schon, eventuell wechsel ich ja doch noch, obwohl das I3 keine 3h auf dem Buckel hat!


                          Cheers


                          Christian
                          --------------------
                          www.bbq-team.de
                          --------------------

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                            Hallo Christian,

                            das mit dem neuen Protektor für das Delight kann ich bestätigen. Anscheinend wurden nachträglich zu hohe Werte gemessen.

                            Evtl. kompensieren sich die Effekte breiterer A.... -> mehr Hebel -> weniger kippelig und breiter A.... -> niedrigere Aufhängehöhe -> kippeliger.
                            Praxistests wären sehr aufschlussreich, vielleicht leg ich mir mal zur Simulation ein fettes Kissen unter.

                            lg
                            Markus

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                              Hilfreich wäre es vielleicht auch die Einstellung des Brustgurts zu berücksichtigen. Macht beim I3 viel aus, wie ich finde.
                              Gruß, Mike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X