- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

    Keinen, das Connect Race ist mein erster Liegegurt. Wenn es normal ist, dass ein Liegegurt weniger auf Gewichtsverlagerung anspricht ziehe ich meine Frage zurück... ich hatte jedoch immer mal wieder gelesen, dass es aufgrund der niedrigen Aufhängung besonders agil sein soll. Im Vergleich zu meinem Cult C, das ja recht hoch aufgehängt ist, ist es aber deutlich weniger sensibel.

    Ich habe auch schon meine Verlagerungstechnik in Frage gestellt und mit verschiedenen Techniken experimentiert (statt oder zusätzlich zu Hüftverlagerung z.B. Körper "rollen", mehr Oberkörpereinsatz, äußeres Bein abknicken...), aber ohne durchbrechenden Erfolg.
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ

    Kommentar


      AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

      Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
      - aber ohne durchbrechenden Erfolg.
      - dann muß ein agilerer Schirm her!
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

        Denke, das Swing ist einer der agilsten verkleideten Gurte, den Du finden kannst. Übrigens ist das kein "Liegegurt" (es gibt glaub nur noch einen Liegegurt am Markt, das UP Fast). Vermutlich wird Deine Körperposition trotzdem etwas flacher sein, als in Deinem Sitzgurt. Auch ist die Geometrie dieser Gurte anders. Wenn nun Dein Oberkörper weniger hoch aufragt und Deine Beine weniger weit nach unten, hast Du um die Längsachse weniger Hebelkraft. Das ist schlichte Physik. Deshalb reagiert der Schirm weniger auf Gewichtssteuerung. Umgekehrt hat aber der Schirm "leichteres Spiel" mit Dir und hebelt deshalb etwas mehr. Der Vorteil ist allerdings, dass Du dadurch auch mehr von der Luft spürst. Stell Dir als Extrembeispiel mal vor, Du würdest horizontal liegen. Du hättest keinerlei Hebelkraft mehr, um Druck auf das Sitzbrett auszuüben. Dagegen sind Brustgurtweite und Aufhängungshöhe deutlich geringere Einflussgrößen.

        Generell fliegt sich so ein Gurt einfach ganz anders. Dieses etwas hilflose Gefühl hat jeder, der zum ersten Mal ein verkleidetes GZ fliegt. Man muss sich da erst mal dran gewöhnen. Nach 50 Flügen wirst Du es nicht mehr hergeben wollen, wetten?
        Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2014, 07:00.

        Kommentar


          AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

          Zitat von JN Beitrag anzeigen
          Denke, das Swing ist einer der agilsten verkleideten Gurte, den Du finden kannst. Übrigens ist das kein "Liegegurt" (es gibt glaub nur noch einen Liegegurt am Markt, das UP Fast). Vermutlich wird Deine Körperposition trotzdem etwas flacher sein, als in Deinem Sitzgurt. Auch ist die Geometrie dieser Gurte anders. Wenn nun Dein Oberkörper weniger hoch aufragt und Deine Beine weniger weit nach unten, hast Du um die Längsachse weniger Hebelkraft. Das ist schlichte Physik. Deshalb reagiert der Schirm weniger auf Gewichtssteuerung. Umgekehrt hat aber der Schirm "leichteres Spiel" mit Dir und hebelt deshalb etwas mehr. Der Vorteil ist allerdings, dass Du dadurch auch mehr von der Luft spürst. Stell Dir als Extrembeispiel mal vor, Du würdest horizontal liegen. Du hättest keinerlei Hebelkraft mehr, um Druck auf das Sitzbrett auszuüben. Dagegen sind Brustgurtweite und Aufhängungshöhe deutlich geringere Einflussgrößen.

          Generell fliegt sich so ein Gurt einfach ganz anders. Dieses etwas hilflose Gefühl hat jeder, der zum ersten Mal ein verkleidetes GZ fliegt. Man muss sich da erst mal dran gewöhnen. Nach 50 Flügen wirst Du es nicht mehr hergeben wollen, wetten?
          Danke für die Antwort! Da ich mir den Gurt wegen der Leistung und nicht wegen dem warmen Beinsack gekauft habe, habe ich es natürlich schön aerodynamisch flach eingestellt, die Position ist halb-liegend (klar, kein echter Liegegurt). Das mit der Hebelkraft über die Längsachse macht Sinn, und erklärt meine Beobachtungen.

          Hergeben wollte ich es nie, ich bin superzufrieden damit Hatte mich nur gefragt ob man es noch optimieren kann. Habs schon seit Herbst, 50 Winterflüge dürftens inzwischen damit sein... die Frühlingsthermik kann jetzt also kommen
          https://vimeo.com/soundglider
          πάντα ῥεῖ

          Kommentar


            AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

            Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
            Irgendwelche Tipps was ich am Gurt evtl. verstellen könnte um es noch gewichtssensibler zu machen?
            Wie wär's mit einem Blick ins Handbuch, oder gibt es zum Swing keines? Dannk kuck mal in das Handbuch des WV GTO, Kapitel 2.2.6 ABS Einstellung.

            Gruss Walter

            Kommentar


              AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

              Zitat von oekosoft Beitrag anzeigen
              Wie wär's mit einem Blick ins Handbuch, oder gibt es zum Swing keines? Dannk kuck mal in das Handbuch des WV GTO, Kapitel 2.2.6 ABS Einstellung.

              Gruss Walter
              Hab ich natürlich schon - hier steht dass man mit der Einstellung vom ABS sehr vorsichtig sein soll - daher hab ich bisher davon mehr oder weniger die Finger gelassen. Aber guter Hinweis, ich werd das vielleicht doch mal probieren.
              https://vimeo.com/soundglider
              πάντα ῥεῖ

              Kommentar


                AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                Ich war kürzlich bei Indipendence und finde die Gurtzeuge in der 3-5KG Klasse klasse. Wahrscheinlich wirds das etwas schwerere ?(habe den Namen grad vergessen) mit 4,5 kg in der Größe L, incl. Sitzbrett!!. Ist superbequem und hat nen ordentlichen Protektor. Das leichtere ist vom Packmass und Gewicht (ca 3,3KG in L?)der Hammer, ob es auch nach neun Stunden Flug noch bequem ist weiß ich nicht, leider war kein L zum Probesitzen da. Jedenfalls ist der Beinsack bei beiden abnehmbar, das schwerere Gurtzeug auch ohne Beinsack fliegbar. Ich werde beide testen und dann eins kaufen.
                An alle die auf die Thermikmesse gehen und verkleidete Gurtzeuge testen, unbedingt bei Indipendence vorbeischauen, es lohnt sich.

                MFG Rob
                Zuletzt geändert von Schirmschoner; 21.02.2014, 16:46.
                Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                Kommentar


                  AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                  Hallo!
                  Für alle Interessenten, denen der Dämpfungswert wichtig ist:
                  Das Kortel Kuik in der verkleideten Version hat 35,8g, das Colibri hat 46,5 g (auch wenn die Genauigkeit aufs Komma wohl übertrieben ist).
                  Nic

                  Kommentar


                    AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                    Wer hat ungefähr 184 und 82kg und fliegt ein Swing Connect Race? Welche Grösse L oder XL?

                    Nachdem ich nun doch öfters lange Strecken fliege bin ich auf der Suche nach was Aerodynamischerem...

                    Kommentar


                      AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                      Hi, ich bin 1.81 und 75kg, fliege das L und bin da überall ziemlich am Maximum... würde dir das XL empfehlen.

                      LG

                      Beni

                      Kommentar


                        AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                        sehr gut, danke für die Info!

                        Kommentar


                          AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                          XL passt perfekt für Deine (meine) Masse

                          cheeeeeeeeeeeeeeeeeeeerio Alex

                          Kommentar


                            AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                            Ich habe jetzt seit 2 Wochen das Skyman Coconea, und bin damit etwa 20 Stunden geflogen. Neben dem geringen Gewicht ist es auch noch super bequem und vermittelt auch einen sehr guten Kontakt zum Schirm.
                            Das einzige, was ich bemängeln würde, ist das kleine Staufach.
                            Ansonsten bin ich 100%ig zufrieden damit.
                            Gruß Patrick


                            Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
                            Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                            Kommentar


                              AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                              Servus, ich bin 1.84m und 96Kg, XL passt perfekt!

                              Gruß

                              Andreas

                              Kommentar


                                Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                                Hab endlich mein Swing Connect Race bekommen.

                                Besonders cool ist das zweite Retterfach im Cockpit, geradezu ideal für die Unterbringung des Anti-G. Und Daniel hat echt viel an der Aerodynamik geschraubt. Im Vergleich zu manch anderem hier erwähnten 5kg-Integralgurt liegen da Welten dazwischen. Auch sonst sind schon mal unglaublich viele gut gelöste Details dran.
                                Jetzt wird es nur noch spannend, wie sich das Ding in der Luft bewährt. Im Simulator wars jedenfalls ziemlich bequem. Die Hürde liegt nach zwei Jahren Genie Race II hoch. Wollte eigentlich das Genie Light kaufen, das hat mich aber überhaupt nicht überzeugt - da sind wirklich alle Details beim Swing besser gelöst. Bin nun echt gespannt, ob so ein Leichtgurt an den Flugkomfort des Dickschiffs rankommt...
                                Das war vor fast vier Jahren und ich möchte nun ein kurzes Feedback dazu geben. Mein Connect Race hat nun rund 800h Airtime auf dem Buckel. Es ging mit mir durch Dick und Dünn und wir haben allerhand erlebt, von langen Streckenflügen über Weltcups, Sicherheitstrainings, Walk & Flys, Strand- und Dünenurlauben und auch ein paar Arschlandungen. Es ist das mit großem Abstand beste Gurtzeug, das ich je hatte. Das sensationelle Schirmfeedback und die extrem agile Steuerung sind top. Manchen Piloten ist es zu mitteilungsfreudig (wackelig), aber mir taugt das sehr.

                                Meine anfängliche Befürchtung, der (für 2012) "gemäßigte" Leichtbau von 5,4 kg könnte für den harten Dauereinsatz nicht robust genug sein, hat sich nicht bestätigt. Wer mich kennt, weiß, dass ich mein Material nicht schone. Dennoch hat dieses Prachtstück 800 Stunden überlebt. Ok, so langsam löst es sich in seine Einzelteile auf (gestern bin ich beim Gasen mitsamt dem Beschleuniger durch den Beinsackstoff ins Freie getreten...), aber bis vor Kurzem war außer einem ausgerissenen Staufachreißverschluss (in der ersten Woche) und ein paar mit Tape geklebten Rissen von Arschlandungen auf Steinen absolut nichts kaputt.
                                Edit: Doch, die Verstärkungen der Lufteintrittsöffnungen für den Bürzel sind gebrochen. Funzt aber trotzdem, siehe Post weiter unten.

                                Der Hammer ist aber die Passform, Bequemlichkeit, Rückenabstützung und Geometrie. Daran hat sich auch nach 4 Jahren nichts verändert, das Ding fliegt sich fast wie am ersten Tag. Zur Erinnerung war mein Impress 2 nach weniger als der halben Zeit schon komplett weich, ausgeleiert und damit Schrott.

                                Einzige Kritikpunkte nach der ganzen Zeit: Das Cockpit ist nicht ideal (zu flach, zu klein, zu nah am Körper platziert), das optionale Zweitretterfach im Cockpit ist sogar für eine UltraCross 125 zu klein und der Protektor wurde auch nie optimiert (wie Swing / Woody Valley am Anfang versprochen hatte). Und die Aerodynamik könnte natürlich (immer ;-) noch etwas besser sein.

                                Trotzdem: Meine Freundin (mit etwa gleich viel Flugstunden auf ihrem) und ich werden es wohl noch einmal kaufen.
                                Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2016, 22:32.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X