- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

    Zitat von Raphi Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe eines für Soaring (das hat kein Beinsack), dann eines für Hike&Fly, dann noch ein Streckengurt, eines zum Tandemfliegen und der Passagier hat auch noch eines ;-)
    Oder so (optimiert): nur ein eierlegendes Wollmilchgurtzeug Nervures Fusion (1kg) für
    • Soaring/Alltag: mit Airbag-Modul (1250g)
    • Hike&Fly ultraleicht: ohne alles
    • Hike&Fly mit Gepäck: mit Airbag-Modul (auch 110l-Biwakmodul möglich, aber das habe ich nicht probiert)
    • Groundhandling: ohne alles
    • Freestyle: mit Airbag-Modul und eingeschobener Sitzplatte (130g, im Lieferumfang)
    • Freestyle über Wasser: nur mit eingeschobener Sitzplatte
    • Tandempassagier: mit Passagier-Modul (950g, kleinerer Airbag unterm Sitz)
    • Fernreisen: mit Passagier-Modul (wg. kleinerem Packmaß; außerdem bekommt man so ein Komplettpaket ohne Kompromisse für Solo- und Tandemflug mit 22kg in einem einzigen Packsack hin)

    Allerdings muss ich zugeben: ein Tandem-GZ fehlt dabei, und einen Streckengurt hab' ich auch noch


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

      @ Shoulders

      hat der Alleskönner auch ( schon ) eine Zulassung in D ?

      Gruß von Peter

      Kommentar


        AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

        Nein, das ist genau der Haken (wohlgemerkt: nur was den Protektortest angeht; die EN-Zulassung, also Lasttests etc., hat das Teil). Aber: seit diesem Jahr dürfen auch ausländische Prüfstellen zertifizieren, worauf die Hersteller nur gewartet haben; die wollten sich das Theater mit den deutschen nebst den ganzen Unsicherheiten, wer gerade mal prüfen darf oder nicht (ich sag' nur "Guido Reusch vs. LBA"), noch nicht antun. Ich bin über mehrere Kontakte an Nervures dran und hoffe, dass es 2013 zur Zulassung kommt. Sicher ist das Ding nach meinem Dafürhalten allemal; ich habe den Airbag direkt mit diversen anderen (zugelassenen) verglichen, und er kommt mir sogar noch besser vor - und ohne Airbag gibt's grundsätzlich keine Protektorzulassung...

        Und davon abgesehen: beim Solobetrieb ist das Thema nur in Sachen Unfallversicherung (wobei Gerling lt. eigenen Bedingungen den Nachweis, dass der jeweilige Unfallschaden durch ein nicht zertifiziertes GZ nicht eingetreten wäre, selbst erbringen muss) und LBA (potentielle Ordnungswidrigkeit) interessant. Die Krankenversicherung geht das schon nichts mehr an; die muss sogar bei einem Selbstmordversuch leisten. Für den Passagierbetrieb wiederum zählen die jeweiligen Landesbestimmungen; in Österreich beispielsweise wäre das also auch egal (habe ich mir direkt vom Versicherer bestätigen lassen). Nur Tandempassagiere in D würde ich bis zur erfolgten Zulassung damit nicht fliegen.


        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

          Zitat von Flight_Noob
          Wie soll das funktionieren, wenn der Airbag vom Gurtzeug trennbar ist?
          Ganz einfach: wenn der Airbag die Verzögerungswerte erreicht, wird er zertifziert. Hat z.B. Supair für seinen Zusatzairbag zu Radicale & Co. auch gemacht. Es sollte natürlich jedem klar sein, dass er nicht mehr mit einem "Gurtzeug mit zugelassenem Protektor" fliegt, wenn er diesen abklettet/abmontiert...

          BTW: Nervures hat das einzige System, bei dem der ganze Airbag rundum an das GZ gezippt wird - und zwar von außen; der Airbag selber ist in sich geschlossen (die Luft drückt also nicht etwa durch den Zipper oder so heraus). Alle anderen hängen ihn mit 4-6 Schlaufen, oft nur geklettet, dran, wodurch er bei einem Aufprall natürlich extrem leicht zur Seite ausweicht - vom Gefummel am Start ganz abgesehen. Die Nervures-Lösung hingegen ist ein echter Wendeairbag mit Platz für Trinksystem, Gepäck, kurze Stöcke etc., bei dem man am SP außer Wenden gar nichts tun muß. Deshalb ist das System zwar teurer, aber dies völlig zu Recht - das Verhalten entspricht einem ganz normalen Wende-GZ, nur dass man's eben für Düne, GH, Extremhike, Tandem etc. weiter umbauen kann. Nicht gerade eine Massenproduktion für den Schnäppchenmarkt - es hat seinen Grund, dass die Wartezeiten für so ein GZ hierzulande schon mal 8 Wochen überschreiten können.


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

            Zitat von Flight_Noob
            Ist schon länger her, seitdem ich mir mal die Norm durchgelesen habe. Seit der letzten Revision ist es meines Wissens nicht mehr möglich, Gurtzeuge zuzulassen, bei denen der Protektor getrennt werden kann.(...)Aber es ist nach meinem Wissensstand aktuell nicht möglich, ein solches Gurtzeug zuzulassen. Falls sich da etwas in den letzten beiden Jahren geändert hat, würde es mich freuen. Dann könnte ich nämlich ein Exemplar aus meiner Gurtzeug-Sammlung in Rente schicken.
            Lt. Karl Slezak vom DHV geht's.

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

              Hallo,

              wie ist das dann mit dem EASINESS von Advance? Hier kann man den Airbag abnehmen. Dieser, bzw. das Gurtzeug hat eine Musterzulassung von der EAPR nach EN und LTF.

              Habe mich jetzt nicht in die Normen eingelesen, aber wenn ich der Homepage von Advance glauben darf, dann ist das Gurtzeug mit angebautem Airbag in Deutschland legal fliegbar. Es soll sogar schulungstauglich sein!

              Gruss Marcus

              Kommentar


                AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                @mwolf
                Der Protektor scheint es zu haben aber vom Gurtzeug habe ich keine LTF bzw. EN angaben gefunden.

                Gruß Peter

                Kommentar


                  AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                  @ sykbiker

                  Diese Website steht zum Verkauf! guido-reusch.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf guido-reusch.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                  Denke das suchst du.

                  Gruss
                  Walter

                  Kommentar


                    AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                    Meine Oma sagte immer: "flieg immer schön tief und langsam"

                    Kommentar


                      AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"



                      Detaillierte Beschreibung hier:http://swing.de/index.php?main=produkte&sub=gurtzeug_submenu&sub2=&lang=de&switchLang=onDetailed Description here:http://swing...


                      Kommentar


                        AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                        Leider wird es das von Woody Valley versprochene Upgrade mit einem besseren Protektor für X-Alps GTO und Swing Connect Race nun doch nicht geben. Habe selbst bei WV nachgefragt.
                        Das m. E. einzige Manko dieses tollen Gurts wird also leider doch nicht beseitigt.

                        Kommentar


                          AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                          Was ist das Problem mit dem Protektor ?
                          Habe ihn mit dem vom Kamasutra verglichen und für besser befunden (rein subjektiv).

                          Kommentar


                            AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                            der Protektor des X Alps GTO kommt gerade mal auf auf 44,3 g( max 50g)
                            das Swing Connect Race habe ich gar nicht gefunden ???
                            ausser die benutzen die gleiche Prüfung

                            Kommentar


                              AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                              Es ist bei beiden der selbe Protektor, also auch gleiche Prüfung.

                              Kommentar


                                AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                                Als neue Vertreter dieser Klasse kommen noch das Charly Titanium und das Independence Matador XC hinzu - beide wohl mit dickem Protektor.
                                Weiß jemand, wie da die Dämpfungswerte sind?
                                Beim Titanium gibt es wohl Lieferengpäße, da in Korea gefertigt - Schade!, klingt sehr gut, was da geschrieben wird.
                                nic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X