- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbindungsleine Rettergriff zu Container

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verbindungsleine Rettergriff zu Container

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade mein "neues", gebrauchtes Gurtzeug Skyline Vertigo R2 bekommen.

    Beim Rettereinbau ist mir die recht lange Verbindungsleine zwischen Rettergriff und Container aufgefallen. Die beiden Splinte werden ohne Verzögerung ausgelöst und dann hat die Verbindungsleine immer noch ca. 5cm Spiel, die eigentlich garnicht da sein müssten?! Das Retter in den freien Luftraum werfen wird dadurch doch nur unnötig erschwert, weil man mit einem solch langen Hebel arbeiten muss.

    Habt ihr da bzgl. dieses Gurtzeugs Erfahrungen? Gibt es verschiedene Rettergriffe für das System?

    Gruß
    Sebastian

    #2
    AW: Verbindungsleine Rettergriff zu Container

    Servus,

    ja die Verbindungsleine vom Rettergriff zum Innencontainer sollte so kurz wie möglich sein. Wenn die Leine recht lang ist, ist der Arm schon ziemlich gestreckt, bis das Packerl überhaupt erst aus dem Retterfach kommt, dann ist nix mehr mit kraftvollem Werfen. Häufig haben die am Rücken befindlichen Container recht lange Verbindungsleinen. Wichtig finde ich auch, dass die Verbindungsleine stirnseitig am Innencontainer eingeschlauft ist also auf der Seite die zur Öffnung des Retterfaches zeigt. Das spezielle Gurtzeug kenne ich nicht aber das Problem hatte ich schon bei einigen "Unter-Sitz-Rettern". Da hilft nur viele Probeauslösungen machen, evtl. den Hersteller kontaktieren und evtl. die Verbindungsleine kürzen (Knoten reinmachen).

    Hägo

    Kommentar


      #3
      AW: Verbindungsleine Rettergriff zu Container

      Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
      Servus,

      evtl. die Verbindungsleine kürzen (Knoten reinmachen).

      Hägo
      Der Tip ist aber mit Vorsicht zu geniessen.
      Sollte zwar eigentlich eh klar sein, dass man die Auslösung probiert:
      In jedem Fall schauen ob die Splint(e) noch gezogen werden können. Wenn die Leine zu kurz ist, geht der Splint nicht mehr raus!!
      Ihr wisst das wohl, aber ich wollt's nochmal extra dazu sagen, für die andern die's vielleicht lesen und ausprobieren.

      Gruß
      Bernd
      Zuletzt geändert von El Zorro; 01.03.2012, 15:13.

      Kommentar


        #4
        AW: Verbindungsleine Rettergriff zu Container

        Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
        Wenn die Leine zu kurz ist, geht der Splint nicht mehr raus!!
        Genau. Außerdem dran denken daß sich jedes Gurtzeug unter Last verwindet und die Verbindungsleine daher etwas Spielraum braucht. Die 5 cm erscheinen mir nicht zu lang.
        Gruß, Mike

        Kommentar


          #5
          AW: Verbindungsleine Rettergriff zu Container

          ich bin da ein vorsichtiger mensch. ich teste zuerst immer ( unter last wie mike schon schreibt) bei einem neuen gurtzeug wie lang die verbindung zum notschirm ist. ist sie wirklich zu lang kürze ich sie. es gibt/gab container die haben keine lasche in der griff nähe für die befestigung der verbindung und für diese ist die verbindung meist länger als nötig. auslösen geht schon, aber man muss halt auch weiter ziehen bis der notschirm komplett draussen ist. aber eben: gütesigel für euch!!

          ihl piti
          www.flytours.ch

          Kommentar


            #6
            AW: Verbindungsleine Rettergriff zu Container

            Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
            Genau. Außerdem dran denken daß sich jedes Gurtzeug unter Last verwindet und die Verbindungsleine daher etwas Spielraum braucht. Die 5 cm erscheinen mir nicht zu lang.
            Danke Mike, das hatte ich unterschlagen.
            Prinzipiell find ich es auch lästig, wenn's bämbelt.
            Wär schon toll, wenn es da mal irgendwann was besseres gäbe, was man kompakt an der Hand hat und dadurch gezielter werfen kann. Da gibt's bestimmt eine Lösung, es ist nur noch keiner drauf gekommen.

            Kommentar


              #7
              AW: Verbindungsleine Rettergriff zu Container

              20 cm Spiel würde ich problematisch finden - 5 cm würde ich unbedingt drin lassen! Wie Bernd schon geschrieben hat: Lieber öffnen sich die Splinte in allen Verformungslagen absolut sicher als dass ich eine minimal verbesserte Wurfgeometrie habe. Oder einfacher: Lieber geht der Retter überhaupt raus, als dass der Wurf perfekt wird!

              Kommentar


                #8
                AW: Verbindungsleine Rettergriff zu Container

                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                5 cm würde ich unbedingt drin lassen! Wie Bernd schon geschrieben hat: Lieber öffnen sich die Splinte in allen Verformungslagen absolut sicher als dass ich eine minimal verbesserte Wurfgeometrie habe. Oder einfacher: Lieber geht der Retter überhaupt raus, als dass der Wurf perfekt wird!
                ich glaube es geht vom griff bis zum notschirm. oder nicht? bis zum splinten sind 5cm schon ok.

                ihl piti
                www.flytours.ch

                Kommentar


                  #9
                  AW: Verbindungsleine Rettergriff zu Container

                  Hallo,
                  nicht rumbasteln, sondern eine vernünftige K-Prüfung machen lassen

                  Grüße
                  Jürgen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Verbindungsleine Rettergriff zu Container

                    @ piti: Schon verstanden, für die Leine vom Griff zum Notschirm sind 5 cm Spiel aber auch nicht viel, da sie ja wenn die Splinte auslösen immer noch leicht schlapp sein muss, vor allem wenn sich das ganze System unter G-Last verbiegt...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Verbindungsleine Rettergriff zu Container

                      Hallo Sebis

                      Lass es so sein wie es ist, das Vertigo 2R ist ein bewährtes Gurtzeug welches von vielen Acropiloten benutzt wird/wurde. Von der Auslösung her funktioniert es vorbildlich. Aufpassen musst Du nur, dass bei den meisten Rettungen die Splinten fast von alleine rausgehen --> ev. sichern durch einen Gummi. Eine andere Eigenart ist, dass sich die vordere äussere Notschirmklappe öfters aufgeht --> ist nur ein optisches Problem.

                      Viel Spass und sichere FLüge mit deinem Gurtzeug!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Verbindungsleine Rettergriff zu Container

                        nochmals,
                        nicht rumbasteln
                        Sicherung der Splinte durch ein Gummi kann auch zur Blockade führen !!!
                        Jürgen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Verbindungsleine Rettergriff zu Container

                          Zitat von #Jürgen# Beitrag anzeigen
                          nochmals,
                          nicht rumbasteln
                          Sicherung der Splinte durch ein Gummi kann auch zur Blockade führen !!!
                          Jürgen
                          Käse, nicht sichern bei losen Splinten führt irgendwann zu einer Notschirmöffnung kurz nach dem Start!!! Schon gesehen, kann ins Auge gehen... Man muss es halt richtig machen, wenn man Acrofliegen will gehören solche sachen halt dazu.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Verbindungsleine Rettergriff zu Container

                            Zitat von JN Beitrag anzeigen
                            @ piti: Schon verstanden, für die Leine vom Griff zum Notschirm sind 5 cm Spiel aber auch nicht viel, da sie ja wenn die Splinte auslösen immer noch leicht schlapp sein muss, vor allem wenn sich das ganze System unter G-Last verbiegt...
                            ja 5cm sind ok aber es gibt zum teil schon recht lange bänder. man muss mit der materie schon erfahrung haben um was selber zu ändern.

                            ihl piti
                            www.flytours.ch

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Verbindungsleine Rettergriff zu Container

                              Zitat von marco007 Beitrag anzeigen
                              Käse, nicht sichern bei losen Splinten führt irgendwann zu einer Notschirmöffnung kurz nach dem Start!!! Schon gesehen, kann ins Auge gehen... Man muss es halt richtig machen, wenn man Acrofliegen will gehören solche sachen halt dazu.
                              Um eine definierte Mindestauslösekraft zu gewährleisten, wird Sollbruchschnur gemäß Anleitung des Retters (oder evtl. des Gurtzeuges) benutzt. Gummis können zwar ebenfalls lebensrettend sein, ist aber hier OT. (Und bitte nicht mit verderblichen Lebensmitteln antworten; von da aus ist es nicht weit zu vollständig verdauten).

                              LG Jochen
                              ambitionierter Sonntagsflieger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X