- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notfall- und LiveTracking per Satellit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Notfall- und LiveTracking per Satellit

    Angenommen ich habe beim Spot das Lifetracking nicht aktiviert und ich kann keine Taste mehr drücken,
    kann ich dann gefunden werden ?

    Kommentar


      #17
      AW: Notfall- und LiveTracking per Satellit

      Zitat von foehnflieger Beitrag anzeigen
      Ich habe auch den SPOT II und verwende ihn nicht nur zum Streckenfliegen. Es ist meine Lebensversicherung wenn ich alleine unterwegs bin egal ob Fliegen, Hochtouren, Skitouren, Biken, Bergtouren usw.

      Das kann ein banaler Abgang übern Lenker schon fatale Folgen haben wenn man alleine ist....
      Stimmt eigentlich, bei Skitouren reicht ein Materialversagen um alleine echte Probleme zu haben. Ist dann noch ein Gegenanstieg nötig, ist das bei entsprechender Schneelage mit Skischuhen gar nicht machbar. Da gehen schnell ein paar Stunden vorüber und um 17Uhr ist es bereits dunkel, evtl. kommt noch Nebel rein, dann darf sich zur Übernachtung ein Iglu bauen. Bei den -20° letzten Feb. kein schöner Gedanke...

      Markus

      Deine Idee mit dem DHV is wirklich gut , nur wenn beim DHV kann man dafür begeistern?
      Na, den Karl als Sicherheitsbeauftragten halt. Da wär ich auch dabei!

      Kommentar


        #18
        AW: Notfall- und LiveTracking per Satellit

        Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
        Angenommen ich habe beim Spot das Lifetracking nicht aktiviert und ich kann keine Taste mehr drücken,
        kann ich dann gefunden werden ?
        Nein

        Kommentar


          #19
          AW: Notfall- und LiveTracking per Satellit

          Nachdem ich als Trackstarter mittlerweile seit Monaten Manuals studiert, Subscriptions nachgerechnet und auch Live-Experimente mit SPOT und Livetracking angestellt habe, will ich das Ergebnis nicht für mich behalten. Den Sieger des (natürlich etwas subjektiv gefärbten) Vergleichs habe ich konsequenterweise gekauft; zu diesem findet sich auch noch ein ziemlich interessanter Testbericht.


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #20
            AW: Notfall- und LiveTracking per Satellit

            Hi,

            Live-Tracking per Iridium, siehe: http://www.pieps.at/de/pieps-globalfinder

            Die Firma ist bei mir um die Ecke und ich hab ein Prototypen-Gerät seit einiger
            Zeit im Test, primär um zu Klären, ob dieses Gerät für X-Alps 2013 zum Einsatz
            kommen könnte - mal sehen, Pieps hat einen Anforderungskatalog bekommen,
            damit der Globalfinder zum idealen XA13-Tracker werden könnte...

            DSX SaFly und natürlich wie schon 2011 die Flymaster Geräte sind die weiteren
            Kandidaten- müsste ich mich heute entscheiden, würde es wieder das Flymaster F1 Live
            werden, weil nur dieses Gerät Wechselakkus unterstützt - mit all den uns bekannten
            Einschränkungen und Problemen.

            Wer glaubt, mit einer Übertragung per Satellit die Eierlegende Wollmilchsau zu haben,
            der irrt gewaltig, Beispiele:
            - Globalstar bietet keine weltweite Abdeckung
            - Iridium, wie wohl auch Globalstar, hat gravierende Probleme, in Bezug auf durchgehende
            Abdeckung, siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Iridium...kationssystem) Punkt Netzabdeckung.
            War selbst überrascht, in welch harmlosen Tälern schon kein durchgehender Datenstrom möglich war (und ich
            wohne im oststerischen Hügelland, nicht im Gebirge...)
            - sehr hohe Übertragungskosten bei kurzen Intervallen (zb. 1 Sek. Positionsintervall, wie wir es für XA11 hatten)
            - kurze Akkulaufzeit bei geringen Intervallen (hier reden wir von wenigen Stunden, für XA13 brauchen wir mind 20h zuverlässig)

            und off-topic: siehe iridium flares: http://de.wikipedia.org/wiki/Iridium-Flare

            so long, der sich bei all den sorgen rund um xa13 schon wieder darauf freut...
            Harry

            Kommentar


              #21
              AW: Notfall- und LiveTracking per Satellit

              Hi Harry,

              auf der Seite von Pieps steht "...verfügbar ab Juni..." - okay ohne Jahresangabe - aber hast Du mir/uns vielleicht nähere Infos was die Funktionalität bzw auch die Kosten anbelangt?
              Hab im Moment noch den Spot2 mit Live Tracking (das aber nur zum Spass, da es nicht wirklich gut funktioniert ausser in der Luft) und bin auf der Suche nach ner Alternative....

              Merci
              Stefan

              Kommentar


                #22
                AW: Notfall- und LiveTracking per Satellit

                Ist vielleicht ein bisschen ot aber wie schauts den mit den Rückmeldemöglichkeiten generell aus?
                Gegebener Anlass: vergangener Donnerstag in Greifenburg war die Anzahl der Drachen am Startplatz gefühlt deutlich größer als die Anzahl der Drachen an den Landeplätzen .
                Nehmen wir ein bisschen "Schwund" hin, empfinden wir Nachfragen als wichtigtuerische Einmischung oder sind wir selbst ( als Einzelflieger?!) beim Thema etwas schlampig?
                lg Bert
                Zuletzt geändert von bertS; 23.07.2012, 13:01. Grund: Fehler

                Kommentar


                  #23
                  AW: Notfall- und LiveTracking per Satellit

                  Zitat von bertS Beitrag anzeigen
                  Ist vielleicht ein bisschen ot aber wie schauts den mit den Rückmeldemöglichkeiten generell aus?
                  Gegebener Anlass: vergangener Donnerstag in Greifenburg war die Anzahl der Drachen am Startplatz gefühlt deutlich größer als die Anzahl der Drachen an den Landeplätzen .
                  Nehmen wir ein bisschen "Schwund" hin, empfinden wir Nachfragen als wichtigtuerische Einmischung oder sind wir selbst ( als Einzelflieger?!) beim Thema etwas schlampig?
                  lg Bert
                  Man soll's gar nicht glauben, aber manchmal (bzw.meistens) fliegen die Jungs sogar absichtlich weg

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Notfall- und LiveTracking per Satellit

                    Ich red auch nicht von den Heuschrecken(o ä.) die unabsichtlich übern Atlantik getrieben werden.
                    lg
                    Bert

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Notfall- und LiveTracking per Satellit

                      Ja, aber worauf willst Du hinaus? Die Zahl von Fluggeräten am Start (bzw. in der Luft) und am Landeplatz wird doch immer stark unterschiedlich sein - weil die der Piloten mit Wegflieg-Ambition nun mal nicht identisch mit der derjenigen ist, die mit Rumsuppen überm Landeplatz zufrieden sind.

                      Gestern bin ich beim zweiten Mal zu spät zum Spot gekommen; da standen dann auch fünfmal so viel Autos am Startplatz wie Piloten in der Luft und am Landeplatz zusammen zu sehen waren. Was schlicht bedeutet, dass es 4/5 der Anwesenden gut erwischt haben. Da kommt erst mal keiner auf die Idee, alleine wegen deses zahlenmäßigen Mißverhältnisses besorgte Nachforschungen anzustellen und sich deshalb am Ende gar für zu schlampig zu halten; das ist ganz normal.


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Notfall- und LiveTracking per Satellit

                        @shoulders
                        hast recht,
                        lg Bert

                        Kommentar


                          #27
                          Spot II bis Freitag noch beschaffbar?

                          Wollte mir kurz entschlossen das Spot bestellen, aber die Jungs von wespot sind im Urlaub.
                          Hat jemand eine Idee, wie ich da auf die schnelle noch ran komme?

                          ERLEDIGT... hab´s nun über Amazon bestellt... mal schauen, Danke für die PN´s
                          Zuletzt geändert von GerLitz; 02.09.2012, 20:44.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Notfall- und LiveTracking per Satellit

                            Ich hab mir auch so einen Spot 2 zulegen müssen, hab den im Internet bei einer nicht weiter erwähnenswerten Schweizer Vertreiber aus der Gleitschirmbranche gekauft inkl. Basis uns Trackingebühr. Beim Registrieren ist was schief gelaufen, hat es mir doch diese Basis und Trackinggebühr doch gleich nochmals seperat verrechnet. Kein Problem, dass wird man schon lösen können. Falsch gedacht: Weder der Händler, noch ein deutscher Vertriebspartner der trotz 3 Mails es nicht für nötig hält zu antworten noch der offizielle Kundenservice wollen dem Problem auf den Grund gehen. Tja, dann zahl ich halt 278 Euro für die Basis- und Trackingfunktion für ein Jahr, der Kunde ist ja schliesslich ein König. Absolute Schwache Darbietung von allen Dreien, den es ist nicht einmal der Wille zur Kommunikation da.
                            Zuletzt geändert von Oberlender; 31.10.2012, 20:28.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Notfall- und LiveTracking per Satellit

                              Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen
                              Ich hab mir auch so einen Spot 2 zulegen müssen, hab den im Internet bei einer nicht weiter erwähnenswerten Schweizer Vertreiber aus der Gleitschirmbranche gekauft inkl. Basis uns Trackingebühr. Beim Registrieren ist was schief gelaufen, hat es mir doch diese Basis und Trackinggebühr doch gleich nochmals seperat verrechnet. Kein Problem, dass wird man schon lösen können. Falsch gedacht: Weder der Händler, noch ein deutscher Vertriebspartner der trotz 3 Mails es nicht für hält zu antworten noch der offizielle Kundenservice wollen dem Problem auf den Grund gehen. Tja, dann zahl ich halt 278 Euro für die Basis- und Trackingfunktion für ein Jahr, der Kunde ist ja schliesslich ein König. Absolute Schwache Darbietung von allen dreien, den es ist nicht einmal der Wille zur Kommunikation da.
                              Es geht auch anders-vor 6 Wochen den Spot bei amazon.de fuer 129 Euro bestellt,war drei Tage spaeter da und (trotz zweier linker Computerhaende)in 30 Minuten mit Kreditkarte und Geraetecode (Kosten nochmals 99 Euro jaehrlich) aktiviert-getestet-funktioniert.
                              Gruss Z

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Notfall- und LiveTracking per Satellit

                                Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen
                                Ich hab mir auch so einen Spot 2 zulegen müssen, hab den im Internet bei einer nicht weiter erwähnenswerten Schweizer Vertreiber aus der Gleitschirmbranche gekauft inkl. Basis uns Trackingebühr. Beim Registrieren ist was schief gelaufen, hat es mir doch diese Basis und Trackinggebühr doch gleich nochmals seperat verrechnet. Kein Problem, dass wird man schon lösen können. Falsch gedacht: Weder der Händler, noch ein deutscher Vertriebspartner der trotz 3 Mails es nicht für nötig hält zu antworten noch der offizielle Kundenservice wollen dem Problem auf den Grund gehen. Tja, dann zahl ich halt 278 Euro für die Basis- und Trackingfunktion für ein Jahr, der Kunde ist ja schliesslich ein König. Absolute Schwache Darbietung von allen Dreien, den es ist nicht einmal der Wille zur Kommunikation da.
                                Hmm, das mit dem Support kann ich nicht bestätigen. Ich hatte vor rund einem Monat ein Problem mit meinem SPOT 2. Nach dem Kontaktieren des Support-Dienstes und einigen E-Mails stellte sich heraus, dass irgendwas beim Messenger kaputt sein soll. Danach wurde ich aufgefordet das Garantieformular auszufüllen. 1.5 Wochen später hatte ich einen komplett neuen Spot 2 Messenger bei mir zuhause ohne etwas zurückzuschicken. Eine weitere E-Mail an den Support mit der ID des neuen Gerätes und der SPOT lief über meinen alten Account weiter. Vielleicht hättest du dich direkt an den Support von SPOT richten sollen und nicht an einen Vetriebsparter oder Händler.

                                Allgemein finde ich das Gerät absolut zweckerfüllend. Nach einem Jahr intensiven Streckenfliegen hatte ich sonst nie ein Problem mit meinem Gerät und das Tracking funktionierte ohne Unterbrüche.
                                Ein weiterer Pluspunkt des SPOT 2 ist die Funktionsdauer mit einem Satz Batterien! Ein bis zwei mal pro Jahr wechseln finde ich absolut ok.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X