- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten Gleitschirm-Ausbildung Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kosten Gleitschirm-Ausbildung Schweiz

    Hallo zusammen

    Ich habe mir die Mühe gemacht, die Kosten meiner Gleitschirm-Ausbildung und Ausrüstung zusammenzustellen. Wäre vor 2 Jahren selbst froh gewesen um eine solche Übersicht.

    Siehe Anhang

    Gruss
    Andy
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Kosten Gleitschirm-Ausbildung Schweiz

    Hi Andy super!
    vielen Dank
    so etwas habe ich gesucht... jetzt muss ich nur noch die Währung umrechnen

    Kommentar


      #3
      AW: Kosten Gleitschirm-Ausbildung Schweiz

      Finde die Ausbildungskosten mässig hoch (für 80 Höhenflüge sogar günstig), Grundkurs ist dafür deutlich teurer als was ich bezahlt hatte. Hier sieht man natürlich, dass das Verhältnis sich in den Jahren unterscheidet, zudem ist die Kalkulationen der Schulen eben verschieden (am Ende komme man dann dochwieder mehr oder weniger aufs gleiche Resultat).

      Die Bus-Kosten kann ich nicht ganz nachvollziehen - musse man die separat bezahlten? (waren bei uns in der Ausbildungspauschale drin). Generell sind die Fahrtkosten (auch zur Schule/Übungshang oder bei Höhenflügen in die Alpen) nicht zu unterschätzen, ich glaube, dass ich da sehr viel mehr dafür ausgebe (auch die Bahnkosten sind nicht ohne, das verteuert deutlich die Kosten).

      Theoretisch könnte zwar ein Schirm 500 Flüge hinbekommen, glaube aber nicht, dass irgendwer das wriklich macht. Meine Schirme waren nach ca. 200 Flügen porös, einer nach rund 250 Flügen sogar so stark, dass man den nicht mehr starten konnte - nicht mal mehr bei Starkwind (das Ding flatterte im Wind wie ein ausgelutschtes Papiertaschentuch). Denke also, dass rein vom Material her der Preis "pro Flug" deutlich teurer sein dürfte, als berechnet (mein Gleitschirmleher ist von rund 100.-- pro Flug ausgegangen bei Wenigfliegern, was zumindest bei mir durchaus nachvollziebar ist - sich aber bei einer Stunde Flugzeit pro Flug im Schnitt auch wieder relativiert). Auch sind die Schirmpreise verschieden, ein Einsteiger- oder Vorjahresschirm dürfte im Abverkauf schon für deutlich unter 3'000 zu haben sein, ein ganz neuer 2er wie der Sigma 8 tendiert aber schon gegen 5'000. Zudem kommen Prüfkosten dazu, bei Nova beispielsweise rund 300.-- alle zwei Jahre für den Check http://www.flugschule-emmetten.ch/de...cie-check.html.

      Dazu nicht gerechnet kommen alle die Kleinigkeiten welche das Leben versüssen, sei es mal ein neuer Flughelm, mal neue Schuhe, ein neues Kombi (weil man leider die Figur auch nicht ewig behält) oder vielleicht noch ein anderer Packsack weil der Originale auseinanderfällt oder sonst nicht mehr richtig passt.

      Kostenmässig ist das alles teuer, ohne Frage. Aber: im Gegensatz zu anderen Flugsport-Hobbies wie Fallschirmspringen, Segelfliegen oder gar motorisiertem Fliegen, ist das ein Klacks, zudem fliegt man im Durchschnitt über die Jahre eben nicht 100 Flüge pro Jahr sondern eher 30-40 (auch daran kann man abschätzen, dass die 500 angenommen Flüge mit dem Material eher illusorisch sind).

      Dann kommen so alle 2 Saison neue Schirme raus welche noch einen Hauch besser sind (zumindest in den Tests, Erfahrungen zeigen, dass man irgendwo doch immer wieder Abstriche machen muss), spätestens nach 4 Jahren will man einen neuen Schirm haben, damit man "bei den Leuten" bleibt. Und was Occasionsmaterial im Verkauf noch bringt, ist kaum der Rede wert, nicht mal ein Einsteiger will mehr einen Vorjahresschirm haben.

      Trotzdem: gute Übersicht (vor allem mit neuen Zahlen). Ich führe schon seit Jahren nicht mal mehr ein Flugbuch, weil die Kosten pro Jahre einem sonst die Tränen in die Augen treiben. Aber wenn mein Kram keiner haben will, dann kann ich eben fliegen bis es nicht mehr hält (und das dürfte bei 5-8 Flügen pro Jahr noch gaaaanz lange reichen).

      Marc
      schon wieder geschlagene 5 Monate ohne einen einzigen Flug - aber schon 2x Notschirm neu falten lassen...

      Kommentar


        #4
        AW: Kosten Gleitschirm-Ausbildung Schweiz

        Wobei es schwierig ist, die Deutsche und die Schweizer Ausbildung zu vergleichen. Auch bei den Materialkosten macht es einen großen Unterschied, ob ich mir nen neuen überteuerten A-Schirm aufschwatzen lasse oder mit einem guten gebrauchten starte.

        Kommentar


          #5
          AW: Kosten Gleitschirm-Ausbildung Schweiz

          Was vielleicht noch fehlt ist der Verpflegungsmehraufwand. Hotels, Restaurants, Frittenbude, Almhütten etc... alles etwas teurer als zu Hause.
          Oder lebst Du am Fuss der Berge?

          Kommentar


            #6
            AW: Kosten Gleitschirm-Ausbildung Schweiz

            Interessante Aufstellung.
            Einen Kostenvergleich zwischen ein paar Deutschen Flugschulen ist unter dem folgendem Link zu finden. Allerdings von 2010.


            Vergleicht man die Preise, sollte man berücksichtigen das der Deutsche A-Schein weniger beinhaltet als das Schweizer Brevet.
            Besser vergleichen lässt sich das wenn man auch noch den Aufwand für den B-Schein mit dazu addiert.
            Meiner Meinung nach sind dann die Inhalte und Kosten schon ziemlich nah bei einander.
            Viele Grüße
            Herbert

            Kommentar


              #7
              AW: Kosten Gleitschirm-Ausbildung Schweiz

              Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
              Was vielleicht noch fehlt ist der Verpflegungsmehraufwand. Hotels, Restaurants, Frittenbude, Almhütten etc... alles etwas teurer als zu Hause.
              Oder lebst Du am Fuss der Berge?
              Kann man auch anderst argumentieren...

              Was kosten 2 Wochen langweiliger Strandurlaub im türkischen all inklusive Clubhotel oder was kosten 2 Wochen spannende Gleitschirmausbildung in der Erlebniswelt Bayrische Alpen...

              Kommentar


                #8
                AW: Kosten Gleitschirm-Ausbildung Schweiz

                Hier eine Pi mal Daumen, aber letztlich wohl ganz gute Kostenschätzung meiner A-Schein Ausbildung, von Null bis Schein und Ausrüstungsbesitz:


                Ausbildung Grundkurs, Höhenkurs 1+2: 1000€
                Prüfungsgebühren + Material: 150€
                Schirm und Gurtzeug, gebraucht: 1000€
                Rettung, neu: 450€
                Helm, Schuhe, Handschuhe, einfaches Vario, neu: 450€
                Grundkurs, Höhenkurs 1: Anfahrten (Auto), Übernachtungen, Bergfahrten: 550€
                Höhenkurs 2: Anfahrten (Bahn), Übernachtungen, Verpflegung, Bergfahrten (2 Wochen Alpen): 1200€

                = 4800€

                Ich hatte zum Beispiel das Pech, dass ich während meines ersten Alpenkurses kaum fliegbares Wetter hatte (der Betrag für die Anreise, Unterkunft und Verpflegung dieser fast fehlgeschlagenen Woche sind nicht in der Aufstellung enthalten) - und damit muss man durchaus rechnen. So sollte man besser 5500€ einkalkulieren - da gibt es dann keine bösen Überraschungen. Ich habe mir allerdings später den Luxus gegönnt, den Höhenkurs 2 / Alpenkurs zwei Wochen lang zu machen.
                Wenn man sich vielleicht eine gebrauchte Rettung kauft, nur eine Woche Alpenkurs bucht, die Flugschule mehr in der Nähe ist als bei mir und an den Verpflegungs- und Unterbringungskosten spart, dann passen vielleicht 4000€. Aber:
                Das ist eine sehr, sehr enge Kalkulation, bei der nichts schiefgehen darf.

                Jruß!
                Olaf.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kosten Gleitschirm-Ausbildung Schweiz

                  Danke @ Aeronaut

                  sehr gute Aufstellung !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kosten Gleitschirm-Ausbildung Schweiz

                    dankeschön!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kosten Gleitschirm-Ausbildung Schweiz

                      Zitat von Marc Beitrag anzeigen
                      Theoretisch könnte zwar ein Schirm 500 Flüge hinbekommen, glaube aber nicht, dass irgendwer das wriklich macht. Meine Schirme waren nach ca. 200 Flügen porös, einer nach rund 250 Flügen sogar so stark, dass man den nicht mehr starten konnte - nicht mal mehr bei Starkwind (das Ding flatterte im Wind wie ein ausgelutschtes Papiertaschentuch).
                      Marc
                      mehr als die hälfte meiner kunden sind vielflieger und machen zum teil über 400 flüge mit ihren schirmen, und das sind keine 5 min abgleiter. mein eigener schirm hat ja zur zeit über 400 und startet/fliegt noch tip top. schirm ist halt nicht schirm in der schule werden anfänger schirme meist für 2-3 piloten ausbildungen gebraucht bis sie für die schnuppertag piloten gebraucht werden.

                      Denke also, dass rein vom Material her der Preis "pro Flug" deutlich teurer sein dürfte, als berechnet
                      deutlich teurer nicht!

                      ihl piti
                      www.flytours.ch

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X