- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirm mit verbundenem GZ einpacken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Schirm mit verbundenem GZ einpacken

    Shoulders

    Von dir habe ich öfters schon gute Beiträge gelesen aber das hier soll verstehen wer will.

    Übrigens finde ich es auch unhöflich, sich eine günstige Startstelle zu suchen und dort gemütlich aufzubauen, wenn man als Erster eintrifft. Und zwar einfach deshalb, weil ja noch wer kommen könnte, der vielleicht langsamer läuft, aber beim Aufbau schneller ist oder sozialverträglicher agiert. Das frühere Eintreffen macht den Platz nicht zum Privatbesitz oder setzt die Spielregeln eines reibungslosen Miteinander ausser Kraft.

    Bei Berggänger ist es üblich und normal dass man sich dem schwächsten Glied in der Kette anpasst, sonst würde man nie ans Ziel kommen.
    Was man aber hier durchs Band zu lesen bekommt ist diese ewige Hetzerei am Startplatz da wird auf niemand Rücksicht genommen, jeder ist sich selbst der Nächste.
    Dass es aber Leute gibt die vielleicht geistig und körperlich nicht so beweglich sind wie man selber ist oder ganz einfach das in der Schule gelernte versuchen umzusetzen um gesund über die Runden zu kommen wird geflissentlich übergangen.
    Wenn ich nun zu Fuss oder auch mit der Bahn auf einen Hügel raufgeh und stehe alleine am Startplatz dann soll ich lt. Shoulders pressieren und hetzen, es könnte ja noch jemand kommen und fliegen wollen.
    Dem nicht genug wird noch versucht andern den eigenen Willen aufzuzwingen in dem man Regeln aufzeigt wie die Startvorbereitungen und der Start zu vollziehen sei.

    Hat denn Deutschland noch nicht genug absolut total überalterte und unsinnige Vorschriften und Gesetze.
    Armes, armes Deutschland in welchem Jahrhundert leben wir denn !

    Kommentar


      #32
      AW: Schirm mit verbundenem GZ einpacken

      Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
      Shoulders

      Von dir habe ich öfters schon gute Beiträge gelesen aber das hier soll verstehen wer will.

      Übrigens finde ich es auch unhöflich, sich eine günstige Startstelle zu suchen und dort gemütlich aufzubauen, wenn man als Erster eintrifft. Und zwar einfach deshalb, weil ja noch wer kommen könnte, der vielleicht langsamer läuft, aber beim Aufbau schneller ist oder sozialverträglicher agiert. Das frühere Eintreffen macht den Platz nicht zum Privatbesitz oder setzt die Spielregeln eines reibungslosen Miteinander ausser Kraft.
      Würdest Du öfters bei mir vor der Haustüre (z.B. in Böhming) fliegen, würdest Du es verstehen. Dort haben wir einen schmalen Schneisenstart, der zwar zwei Schirme nebeneinander fasst - aber dann muss der Wind schon gut von vorne kommen. Hat er eine deutliche Seitenkomponente, gibt es nur einen sicheren Platz. Dafür haben wir etwas weiter hinten ausreichend Platz, um 4 Drachen und 15 Schirme vorzubereiten. Genauso macht man das auch: man geht auf dieses große Areal, sortiert sein Zeugs, macht sich komplett(!) fertig und geht dann zum Start. So können mit etwas Glück 5 Leute statt nur einem die Ablösung nutzen.

      Wenn man da in den manchmal kurzen Phasen des Tages, in denen man raus kommen und auch ein wenig fliegen kann (das ist bei 100hm bis zum Landeplatz nicht so kommod wie z.B. am Wallberg, muss also schon gut passen), mal als Zweiter eintrifft, ist ja schon der Erste da. Dann ist es höchst ärgerlich, wenn der bei seiner Ankunft die Leere des Startplatzes dergestalt geniesst, dass er - stört ja keinen - erst mal in der Schneisenmitte seinen Schirm auslegt, dann vielleicht noch ein Zigarettchen raucht und die Fahnen im Tal beobachtet, bevor er Overall, Helm und GZ anzulegen geruht. Denn nicht mal das hat er geschafft, bis Du komplett startbereit bist - und noch schlimmer: erst wenn er Dich abhebefertig mit Rosette hinter sich stehen sieht, kommt er überhaupt erst mal auf die Idee, mit dem Rest seiner Startvorbereitungen zu beginnen.

      Oder er bietet an, sein Zeug wegzuräumen; das lehnt man natürlich auch höflicherweise ab (und kocht derweil). Gar keinen dicken Hals gäbe es freilich, wenn der sich gleich an einem dafür geeigneten Platz ausgebreitet hätte und erst dann zur Rampe gegangen wäre, wenn er wenigstens theoretisch auch fliegen könnte. Vorher mitdenken (was "mit an andere" denken einschließt, selbst wenn die noch gar nicht im Gesichtskreis stehen) könnte so viel entspannen

      Jetzt klar?


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #33
        AW: Schirm mit verbundenem GZ einpacken

        Ich denke keiner will hier jemanden dazu zwingen sich zu stressen , aber Schirm auslegen und sich dann erst startfertig zu machen ( evtl. zur Beruhigung erstmal noch eine Rauchen ) ist wie wenn ich im Urlaub morgens vor dem frühstück am pool "meine" liege mit einem Handtuch reservier !
        Typisch deutsch und total daneben !

        Kommentar


          #34
          AW: Schirm mit verbundenem GZ einpacken

          Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
          Leider nicht immer. Wenn ich zu einem Schirmende muss, um das Öhrchen wieder sauber auszulegen, ziehen die Leinen auf der anderen Seite wieder alles zusammen. Besonders dann wenn sich keine freiwilligen Helferlein am Startplatz finden.
          Vlt. ist mein Schirm einfach zu gestreckt - oder ich zu doof.
          nein. wir hatten vor kurzer mit prüfungs experten eine diskusion über startvorbereitung und genau auch über öhrchen. leider bleiben einfach viele fluglehrer auf ihren alten schulmethoden stehen obwohl sich die schirme verändern haben. noch heute sehe ich an startplätzen wie piloten bei leichtem gegenwind wie hornochsen losrennen und dann überschiesst der schirm oder bleibt hängen weil er keine zeit hat um über den pilot zu steigen. einfach mit gestreckten leinen loslaufen und nur so schnell das es immer zug auf den leinen hat. jetzt öhrchen: da die heutigen schirme halt gestreckter sind als früher müssen sie nicht gerade ausgelegt werden sondern bogenförmig. wer gerade auslegt kann dann den schirm in der mitte ergreifen und ein meter in den spitz ziehen. durch das bogenförmige auslegen sind die äusseren leinen ohne zug und somit werden auch die ohren nicht immer wieder geklappt. der zweite vorteil ist, dass beim start der schirm sich von innen nach aussen füllen kann und somit auch kein vogel gefahr. und das dritte ist, dass der schirm auch viel weniger einseitig hochkommt wenn er von der mitte her gefüllt wird.

          ihl piti
          www.flytours.ch

          Kommentar


            #35
            AW: Schirm mit verbundenem GZ einpacken

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            ....Oder er bietet an, sein Zeug wegzuräumen; das lehnt man natürlich auch höflicherweise ab (und kocht derweil). .....
            Jetzt klar?
            ...
            ROFL...
            neee, jetzt ist mir wirklich alles klar.

            Kommentar


              #36
              AW: Schirm mit verbundenem GZ einpacken

              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Oder er bietet an, sein Zeug wegzuräumen; das lehnt man natürlich auch höflicherweise ab (und kocht derweil).
              ...
              Vorher mitdenken könnte so viel entspannen
              Hmmm, irgendwie klingt das jetzt nach: "Nur weil DU zu blöd bist und höflicherweise ablehnst, müssen andere Stress am Startplatz haben, womöglich sogar im Urlaub" ?? Also neeee...

              Ich denke, die meisten am Startplatz verhalten sich gesittet und machen sich eher zügig fertig und blockieren nicht mehr als nötig den Startplatz. Daher sehe ich keinen Grund, ihnen irgendeine andere Verhaltensweise bei den Startvorbereitungen aufzudrücken. Wie überall sind es nur einzelne Kandidaten, die den Kollegen mit ihrer unsinnigen, unüberlegten Trödelei auf den Keks gehen. Wie halt der Traktor an der Spitze des Staus auf einer langen, schmalen Landstraße mit Gegenverkehr.
              Zuletzt geändert von FliegenWilli; 22.03.2012, 14:10.

              Kommentar


                #37
                AW: Schirm mit verbundenem GZ einpacken

                Zitat von Joker Beitrag anzeigen
                Ich denke keiner will hier jemanden dazu zwingen sich zu stressen , aber Schirm auslegen und sich dann erst startfertig zu machen ( evtl. zur Beruhigung erstmal noch eine Rauchen ) ist wie wenn ich im Urlaub morgens vor dem frühstück am pool "meine" liege mit einem Handtuch reservier !
                Typisch deutsch und total daneben !
                Was heisst da eigentlich typisch deutsch ??
                Also hier in der Schweiz, da wo ich normalerweise so des öfteren fliege, sehe ich eher weniger Piloten, welche die Schirme am Gurtzeug lassen........ ich selber auch nicht......

                Gruss Geri

                Kommentar


                  #38
                  AW: Schirm mit verbundenem GZ einpacken

                  Hätte ich vielleicht klarer ausdrücken sollen: wenn da nur der Schirm rumliegt und der Besitzer drei Meter weiter hockt, kann er den natürlich zur Seite klappen. Aber wenn er irgendwo im ewig in die Länge gezogenen Vorbereitungsprozedere steckt, sagen wir mal schon im GZ, aber mit dem Handschuh fummelnd, noch ohne Vario und schon gar nicht eingehängt, dann lasse ich ihn das - höflicherweise - nicht wegen mir abbrechen und sein Zeug zur Seite räumen.

                  Während man aber nun (a) darauf wartet, dass er mit seiner Aktion weiter kommt, und dabei (b) ein ganz freundliches Gesicht macht, damit er nicht vor lauter Nervosität auch noch einen Startabbruch fabriziert oder sonstwie blöd raus kommt, denkt man sich schon: "Warum zum ... hat der sein Gebastel nicht wie ich und jeder andere normasle Mensch am Aufbauplatz begonnen?".

                  Und besagtes Gebastel an einem geeigneteren Ort zu handhaben bzw. vorher zu überlegen, was die eigenen Aktionen möglicherweise für andere bedeuten könnten, ist kein "unzumutbarer Stress, zu dem einen der dumme Shoulders hier nötigen will". Sondern ganz normaler, gesunder Menschenverstand plus gutes Benehmen.


                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Schirm mit verbundenem GZ einpacken

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    "Warum zum ... hat der sein Gebastel nicht wie ich und jeder andere normasle Mensch am Aufbauplatz begonnen?".

                    Um der ganzen Wortverdreherei ein bisschen entgegenzuwirken nochmals FETT und GROSS geschrieben. Niemand will jemanden stressen oder sonst was. Und so wie ich Shoulders Kommentare immer ganz interessiert lese, gewiss nicht ER!
                    Würde gerne mal dabei sein, wenn einer in Bassano seinen Drachen AUF DER RAMPE aufbaut und 30 andere warten ... ungefähr so eine Situation (übertrieben natürlich) meint Shoulders. Und jetzt bitte hört auf ihn hier irgendwelche Bösartigkeiten in den Mund zu legen.

                    IHL quaxi

                    PS: Wochenende wird fliegbar

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Schirm mit verbundenem GZ einpacken

                      Zu diesem mittlerweile recht ausufernden Thema möchte ich etwas ausführlicher meinen Off-Topic-Senf dazu geben. Deshalb hier:

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Schirm mit verbundenem GZ einpacken

                        Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
                        Was heisst da eigentlich typisch deutsch ??
                        Also hier in der Schweiz, da wo ich normalerweise so des öfteren fliege, sehe ich eher weniger Piloten, welche die Schirme am Gurtzeug lassen........ ich selber auch nicht......

                        Gruss Geri
                        geht mir ungekehrt.. ich seh in meinem Umfeld viele Piloten, die das nach Ermunterung durch unseren Fluglehrer mal probiert haben und nie wieder zurueck sind..

                        Will das aber niemandem aufquatschen.. was ich allerdings nicht verstehe, dass Leuts ihren Schirm auslegen, waehrend sie das Gurtzzeug schon anhaben. Ist das denen soo bequem oder brauchts das Gegengewicht beim Leinensortieren? Sieht immer so schildkroetenmaessig aus..

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Schirm mit verbundenem GZ einpacken

                          Zitat von Gooseman Beitrag anzeigen
                          Will das aber niemandem aufquatschen.. was ich allerdings nicht verstehe, dass Leuts ihren Schirm auslegen, waehrend sie das Gurtzzeug schon anhaben. Ist das denen soo bequem oder brauchts das Gegengewicht beim Leinensortieren? Sieht immer so schildkroetenmaessig aus..
                          Hi Goosemann, wie du gemerkt hast steh ich auf die klassische Methode mit Einhängen erst am Startplatz (vielleicht auch weil ich das mit dem vorab eingehängten GZ noch nie ausprobiert habe - werde ich demnächst probieren).

                          ABER: wirklich zügig und den Wartenden gegenüber akzeptabel ist die klassische Methode natürlich nur wenn man komplett fertig mit ANGEZOGENEM GZ den Schirm auslegt. Hier muss man dann nicht viel herumhüpfen - die gewünschte Bogenform und sortierten Leinen erhält man i.A. an einer Position stehend mit erst geschicktem Zug an den Bremsleinen , dann D, dann C....

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Schirm mit verbundenem GZ einpacken

                            Also ich denke mal, da kommt es auf das präzise Verfahren gar nicht so sehr an und am Ende sind das nur Glaubenskriege. Die man bekanntlich führt, um sich selbst besser zu fühlen. Es geht doch schließlich nicht um ein paar Sekunden, die einer schneller draußen ist und den Platz freigibt, oder? Wer mit offenen Augen und halbwegs realistischer Selbsteinschätzung im Startgelände ankommt und sich entsprechend verhält, wird andere nicht über Gebühr behindern. Egal, ob der Schirm im Packsack schon mit dem Gurtzeug verbunden ist, oder nicht. Alles was vorher erledigt werden kann, wird vor Betreten des Startplatzes erledigt. Wer noch viel zu sortieren hat, sucht sich eben ein Plätzchen abseits. Wenn das nicht geht, muss man aber eben auch den Arsch in der Hose haben, die ganzen "superfixen" Piloten ein bisschen zu stören. Die ja dann auch oft nicht so "superfix" sind, weil sie nämlich nicht auf einen freien Startplatz warten, sondern auf die angeblich optimale Sekunde. Die kann auch mal gefühlt ziemlich lange auf sich warten lassen.

                            Das zu lernen ist aber auch ein Prozess, der erst nach dem Schein anfängt und sehr davon abhängt, wo man seine ersten unbetreuten fliegerischen Erfahrungen macht. Im Rahmen der normalen Ausbildung lernt man das tatsächlich meist nicht. Ich denke, da ist im Startgelände nicht viel zu machen. Vielleicht aber nach dem gemeinsamen Fliegen, wenn die (An-)Spannung raus ist und der eine oder andere Tipp ganz dankbar aufgenommen wird. Oder tatsächlich hier im Forum, wo man die eine oder andere Anregung mitnehmen kann.

                            Grad' mal meine Meinung,
                            Chris

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Schirm mit verbundenem GZ einpacken

                              Zitat von Gooseman Beitrag anzeigen
                              was ich allerdings nicht verstehe, dass Leuts ihren Schirm auslegen, waehrend sie das Gurtzzeug schon anhaben. Ist das denen soo bequem oder brauchts das Gegengewicht beim Leinensortieren?
                              DA IST SO EINER!!! Steinigt ihn!!!!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Schirm mit verbundenem GZ einpacken

                                Zitat von Buntspecht Beitrag anzeigen
                                ABER: wirklich zügig und den Wartenden gegenüber akzeptabel ist die klassische Methode natürlich nur wenn man komplett fertig mit ANGEZOGENEM GZ den Schirm auslegt. Hier muss man dann nicht viel herumhüpfen - die gewünschte Bogenform und sortierten Leinen erhält man i.A. an einer Position stehend mit erst geschicktem Zug an den Bremsleinen , dann D, dann C....
                                Full Ack. Ich war auch jemand der erst in mehreren Anlaeufen bekehrt werden musste (JEHOVA!!), will es aber jetzt nicht mehr anders. Das Problem bei einigen 'Schildkröten' ist einfach folgender Vorgang (nicht überspitzt, sonder leider schon oft beobachtet):
                                Gurtzeug und Schirm hinten auspacken. Gurtzeug anziehen, Schirm mal vor den Bauch nehmen und vor zum Startplatz. Nun Schirm auslegen (manchmal auch buegeln..) und Leinen sortieren (manche entwickeln sich hier zum Leinenpriester..), dann rumdrehen, einhaengen, los..
                                Bei solchen Kandidaten ist das Anziehen des Gurtzeuges wirklich der schnellste Vorgang. Deswegen frag ich mich dann immer, ob es das angezogene GZ als Gegengewicht zum Leinensortieren braucht

                                Ich denke dass eine zuegige Startvorbereitung sowohl mit als auch ohne eingehaengtem GZ gemacht werden kann. Das ist wohl ein anderer Thread..
                                Wobei ich zugegebenermassen auch schon boese Blicke geerntet habe, weil ich mein Zeugs einfach vorne auf die Wiese geworfen hab.. die waren allerdings schnell wieder weg, als klar wurde wie schnell ich bereit war.

                                Wen es interessiert, einfach mal ausprobieren.. wenn nicht, weiter einhaengen und das Fliegen geniessen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X